PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süsskinds "Parfüm" wird verfilmt


{Alone}
2004-01-20, 19:44:34
http://www.n-tv.de/5202715.html

Ui, wer wagt...

Riptor
2004-01-20, 22:43:36
Interessant, das Buch war auf jeden Fall Spitze... Wie die allerdings die letzte Szene drehen wollen, ist mir schleierhaft... :naughty:

Mr. Bandit
2004-01-20, 22:53:14
Ob ein Film dem Buch gerecht werden kann? Mmmh, abwarten ...

Simon Moon
2004-01-21, 06:45:33
Wie wollen sie beispielsweise sein "geistiges Duftschloss" darstellen? Wie soll man den Sperma und Schweiss Geruch bei all den Leuten darstellen? Naja, wird schwierig für den Regisseur

(del)
2004-01-21, 08:52:28
der film wird bestimmt niemand gerecht werden. der muss ja episch lang werden um alle buchinhalten wiederzugeben...

mfg mayday

Lost Prophet
2004-01-21, 09:28:59
warum muessen alle guten ideen verfilmt (versaut) werden?

wer hat eigentlich die rechte daran, und gibt diese her.

das wird mit 99%iger sicherheit nicht einmal annaehernd an das buch herankommen, auch deshalb weil es viel platz fuer eigene vorstellung laesst, und da eine verfilmung nur die vorstellung des regiseurs bzw produzenten widerspiegelt wird wohl zwangsweise die mehrheit enttaeuscht.

vor allem die orgy am ende :D

auch das mit den ganzen morden.
das letzt prozent chance auf erlischt wenn der film nicht R18 wird, was aber nicht passiert, weil man ja dann nicht abzocken kann


:@#$!%:
:motz:
:banghead:
:no:

cya, axel

(del)
2004-01-21, 09:43:22
wahrscheinlich hast du recht Purple_Stain, aber die hoffnung stirbt zuletzt, vor allem weil das ende so geil sein muss. obwohl kein film der welt meine gedanken/vorstellungen übertreffen kann.

Riptor
2004-01-21, 13:11:09
Original geschrieben von Purple_Stain
vor allem die orgy am ende :D

Pssst... Nicht zu viel verraten. :D

{Alone}
2004-01-21, 13:43:09
Original geschrieben von Mayday
obwohl kein film der welt meine gedanken/vorstellungen übertreffen kann.

Punkt!

Gerade bei diesem speziellen Werk. Was sich da für berrauschende Bilder in meiner Omme aufgebaut haben...


Purple:
Sehe ich genauso mit der 18er Wertung.


Tykwer kann im Grunde nur versagen. Ich will keine Verfilmung von dem Parfüm.

carcass
2004-01-21, 15:08:10
Buch reicht leicht ;)
Ich werd mir den Film nicht anschaun, lieber schau ich mir den in meinem Kopf an wenn ich an das BUch denk, der ist mit sicherheit besser!

Maki
2004-01-21, 16:24:06
Ich bin einfach mal gespannt.

Amarok
2004-01-21, 17:21:07
Wieder so ein Film wo ich mir nicht vorstellen kann wie er dieses wohl einmalige Werk der Literautr rüberbringen soll.. Aber warten wir es einmal ab, vielleicht wird es gar nicht so schlecht.

Stone2001
2004-01-21, 19:35:45
Original geschrieben von Amarok
Wieder so ein Film wo ich mir nicht vorstellen kann wie er dieses wohl einmalige Werk der Literautr rüberbringen soll.. Aber warten wir es einmal ab, vielleicht wird es gar nicht so schlecht.
Zustimm!

Aber abwarten! Das Team, das den Film produzieren wird, ist gar nicht mal so schlecht! ;)

abaddon
2004-01-21, 19:59:16
Ich hasse es, wenn meine kleine Welt der Vorstellungskraft zerstört wird ;)

patermatrix
2004-01-22, 11:37:47
Original geschrieben von atom.hawk
Ich hasse es, wenn meine kleine Welt der Vorstellungskraft zerstört wird ;)
Es zwingt dich niemand, den Film anzusehen... :D

Ich stehe einer Verfilmung auch eher negativ gegenüber, aber mal abwarten. Als FSK18 wär er sicher noch eher machbar, aber für den Massenmarkt (d.h. <16)? Kaum ne Chance.

Karümel
2004-01-22, 16:43:53
Was ist an diesem Buch so gut oder so toll.
Ich kenne es nicht, nur ich habe schon von vielen gelesen die das Buch sehr gut finden.

Ich glaube ich muß es mir auch mal kaufen ;)

derJay
2004-01-22, 17:15:29
Original geschrieben von atom.hawk
Ich hasse es, wenn meine kleine Welt der Vorstellungskraft zerstört wird ;)

Der Regisseur hat halt auch eine gewisse Vorstellung von dem Buch und versucht eben dieses in einem Film umzusetzen. Das es ihm dabei gelingt die Vorstellung der Leser zu befriedigen wage ich allerdings (wie bei so vielen guten Büchern) zu bezweifeln.

abaddon
2004-01-22, 17:54:01
Original geschrieben von derJay
Der Regisseur hat halt auch eine gewisse Vorstellung von dem Buch und versucht eben dieses in einem Film umzusetzen. Das es ihm dabei gelingt die Vorstellung der Leser zu befriedigen wage ich allerdings (wie bei so vielen guten Büchern) zu bezweifeln.
Ich finde einfach, dass das Buch zu jenen gehört, die nicht verfilmt werden sollten. Es stellt sich einfach ein jeder seine Welt der Düfte anders vor, bei einer solchen Vefilmung kann man nur wenige zufriedenstellen, wenn überhaupt.

gerdolino
2004-01-22, 18:16:38
ja, duftkino müsste her für diesen film
und (möglicherweise) Orlando Bloom in der Titelrolle ?!?
Viel glück den maskenbildnern....
Aber ich finde Tom Tykwer gar nicht so ungeeignet , und meine leseerfahrung kann mir auch der schlechteste Film nie mehr verderben ;)

PS: Kennt jemand den "Kontrabaß" vom Buchautor ?
eine tolle kurzgeschichte

betasilie
2004-01-22, 18:26:08
Also ich habe nix gegen eine Verfilmung, selbst wenn der Film schlecht wird. Dadurch wird das Buch ja nicht schlechter. :kratz: ... Tut mir dann nur für die Leute leid, die nicht lesen können. :D

RudiVöller
2004-01-24, 00:14:01
Uhhhhh....
"Süßkind - Das Parfüm"
Das erinnert mich doch seeehr stark an meine Realschulzeit.
Da hab ich des Ding mal als Lektüre lesen müssen...

Mein Geschmack war es ja nicht aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten *gg*

Gruß

derJay
2004-01-24, 07:51:46
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich jedes Buch das ich als Schullektüre lesen "musste" schlecht fand. Hab mal einige davon nach meiner Schulzeit nochmal gelesen - auf einmal waren sie gar nicht so schlecht ;)

RudiVöller
2004-01-24, 17:16:01
Original geschrieben von derJay
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich jedes Buch das ich als Schullektüre lesen "musste" schlecht fand. Hab mal einige davon nach meiner Schulzeit nochmal gelesen - auf einmal waren sie gar nicht so schlecht ;)

hehe, meinst ich sollte es nochmal ausgraben?

derJay
2004-01-24, 17:38:42
Original geschrieben von RudiVöller
hehe, meinst ich sollte es nochmal ausgraben?

Wäre zu empfehlen ;)

betasilie
2004-01-24, 17:41:44
Ohja, die Schule. Die Deutschelektüren waren wirklich oft langweilig, aber leider gab es auch das ein oder andere Buch was wirklich gut war, aber im Deutschunterricht haben auch die tollsten Bücher nur begrenzt Spaß gemacht.

RudiVöller
2004-01-24, 18:10:54
Original geschrieben von betareverse
Ohja, die Schule. Die Deutschelektüren waren wirklich oft langweilig, aber leider gab es auch das ein oder andere Buch was wirklich gut war, aber im Deutschunterricht haben auch die tollsten Bücher nur begrenzt Spaß gemacht.

ich weiß ja nich obs bei euch auch so pervers war, aber bei uns ist dann sogar über das buch abgefragt worden :puke:

@ derJay
also ich habs gefunden und somit hab ich jetz ne neue Klo-Lektüre ;D

cyjoe
2004-01-26, 19:05:08
Naja die Verfilmung zu Schlafes Bruder ist ja auch recht gut gelungen. Und die Handlung ist in gewisser Weise mit "Das Parfum" vergleichbar. Wobei das Medium, worum es sich bei Schlafes Bruder dreht, wohl etwas "fernsehtauglicher" ist. Schließleich ist das Geruchskino noch nicht erfunden... was wohl auch besser angesichts der Vorstellung ist, das Parfum zu verfilmen...