PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Promise IDE Raid installieren?


Corny
2004-01-20, 20:46:32
ich hab in meinem PC ein IDE Raid system das auf einem Promise Fasttrak 2000 controller läuft.
auf dieses Raid0 system würde ich jetzt gerne Linux installieren - bevorzugt Mandrake 9.2.
allerdings unterstütz mandrake 9.2 meinen controller nicht (zumindest wüsste ich nicht wie das geht) und auch promise stellt nur treiber für mandrake 9.0 zur verfügung
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=88&category=driver&os=100

es gibt aber auch die linux treiber zum selber kompilieren - allerdings hab ich so gut wie keine ahnung wie das funktioniert und erst recht nicht wie ich die treiber ganz am anfang des setups laden kann. ich brauche ja von anfang an zugriff auf die platten damit ichs installieren kann.

kann mir jemand helfen?

Birdman
2004-01-20, 21:40:31
ich kann dir hier nun einige Hints geben, da ich es nicht mehr genau im Kopf habe.
Die ganze Prozedur habe ich aber auch bereits einmal gemacht, ebenfalls mit einem Promise Controller - doch für redHat9.

Zuerstz habe ich den Treiber auf einem aufgesetzten Redhat9 kompiliert, da er dabei ja nach den Kernelsourcen lechzt.
Dies sollte kein problem für dich sein, steht ja alles im Readme.

Dann habe ich die Treiberdiskette - für damals RedHat8 - genommen und die Datei "modules.cgz" entpackt. Wie das genau geht weiss ich nimmer, habe die Antwort aber im Google gefunden.
Danach wusste ich wie die Struktur für den Treiber auszusehen hatte und habe also zu dieser entpackten Struktur einfach die entsprechenden Verzeichnisse für redhat9 angelegt und die kompilierten Drivers hineinkopiert.

Danach diese ganze Struktur wieder zurückgepackt, was dank Google ebenfall gut geklappt hat. (ich habe nach irgendwas mit "how to make modules.cgz" gesucht)

Diese Datei dann auf die Treiber-Diskette für Redhat8 gepappt und schon hat sie auch mit redHat9 gefunzt.

Birdman
2004-01-20, 21:42:10
ach ja, frag mal den Promise Support (support@promise.nl) nach einem entsprechenden Treiber, ich habe so auch schon für mehr als einmal einen neueren erhalten, als es auf der Wbsite zum download gibt.

Corny
2004-01-21, 15:56:46
danke für deine hilfe. werde ich mal versuchen!

an promise habe ich schonmal gemailt und auch angerufen. die meinten das für mandrake 9.2 kein treiber in planung wäre.

mich ärgert das ganze ja extrem weil ich mir extra für linux einen anderen raid controller gekauft hab - mandrake 9.0 war damals ja das aktuellste und wurde unterstüzt - ich dachte der support läuft weiter. knapp 100€ fürn a... llerwertesten

hat sonst noch jemand erfahrungen?

edit: gibts ne möglichkeit die treiber zu kompilieren ohne mandrake 9.2 installiert ist? weil das installieren ist ja grad mein problem :D

Birdman
2004-01-21, 17:44:23
Original geschrieben von Corny
edit: gibts ne möglichkeit die treiber zu kompilieren ohne mandrake 9.2 installiert ist? weil das installieren ist ja grad mein problem :D
hast du nicht irgendwo ein anderes Linux am laufen?
Kann auch ein Kumpel oder so sein. Es muss auch kein Mandrake 9.2 drauf laufen. Das einzige was du brauchst sind die Mandrake 9.2 Kernelsourcen, die man sicher irgenwo bei Mandrake downloaden kann, bzw. auch auf der cd sind.
Dann gibt man den pfad zu diesen beim compilen des drivers an, und fertig iss der spass.

Corny
2004-01-22, 16:56:26
ja, mandrake 9.0 läuft auf meinem router.
sollte also kein großes problem sein


aber wie funktioniert das dann genau? beschreib das bitte mal für Linux-neulinge ;D
also welche befehle usw? also wie das halt ungefähr aussehn muss

danke