PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Österreicher


JuNkEE
2004-01-20, 20:48:18
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken von Deutschland nach Österreich umzuziehen. Nun stell ich mir aber diverse Fragen wie es zB mit der wirtschaftlichen und/oder politischen Lage in Ö aussieht?

Ich meine damit eventuell geplante oder schon existierende "staatliche Einsparungen" wie es sie auch in Deutschland gibt oder schon sehr bald auf uns zu kommen werden.
-Praxisgebühren
-Krankenversicherungleistungkürzungen <-- :|
-magerer Arbeitsmarkt (wobei mir ein Arbeitsplatz bereits sicher wäre)
-allgemeine Kürzungen
-Wehrpflicht ?

Die Autobahngebühren finde ich zwar auch nicht sooo toll, würde ich aber gerne in Kauf nehmen, wenn sich insgesamt etwas bessert.


Hoffe mich versteht jemand.

Bye,
JuNkEE

Gothmog
2004-01-20, 21:05:43
hmmm...

nicht leicht zu beantworten deine Frage...da

1) ich den direkten vergleich zu Deutschland nicht hab was Sachen wie Krankenversicherungsgebühren,Praxisgebühren o.ä meinst..

2)obwohl ich politisch eigentlich am laufenden bin ehrlichgesagt so einem Thema wie zB Krankenversicherungsgebühren net viel sagen kann (hat mich bis letzte Woche auch nicht sonderlich interessiert)..

-was den Arbeitsmarkt angeht, der is mager, stimmt...(2003 solls laut Medien die meisten Arbeitslosen gegeben haben)...aber wenn du nen Job hast->gratuliere :up: !

-Wehrdienst: jeder österreichische Staatsbürge muss ab dem 18 Lebensjahr 8 Monate Grundwehrdienst bzw 12 monate zivi bei uns leistten, es sei denn man is untauglich..

Und soo schlimm wars Heer auch net;)

-allgemeine Kürzungen...hmm "angeblich" sol ja 2004 (oder wars 2005) eine Steuerreform kommen...mal schauen was die bringt...

lies dich eventuell mal ne Zeit lang durch ein paar Zeitungen aus Österreich:

www.derStandard.at
www.diepresse.at
www.kurier.at
(vergiss die Krone)

da kannst du dir dann vielleicht eher ein Bild machen wies bei uns zugeht;)

greetz
Gothmog

greenvirus
2004-01-20, 21:09:12
Original geschrieben von JuNkEE

-Wehrpflicht ?


was die wehrpflicht betrifft, wird Österreich wahrscheinlich wie alle europäische länder vorgehen: es sind nur (wenn überhaupt eine Milizarmee vorhanden und keine Berufsarmee) Männer mit jeweiliger Nationalität. d.h. in italien nur italiener, in spanien nur spanier usw.

also, wenn du deutsche bist, musst du dir keine sorgen machen;)


gruss

Amarok
2004-01-20, 21:13:03
Original geschrieben von JuNkEE
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken von Deutschland nach Österreich umzuziehen. Nun stell ich mir aber diverse Fragen wie es zB mit der wirtschaftlichen und/oder politischen Lage in Ö aussieht?

Ich meine damit eventuell geplante oder schon existierende "staatliche Einsparungen" wie es sie auch in Deutschland gibt oder schon sehr bald auf uns zu kommen werden.
-Praxisgebühren
-Krankenversicherungleistungkürzungen <-- :|
-magerer Arbeitsmarkt (wobei mir ein Arbeitsplatz bereits sicher wäre)
-allgemeine Kürzungen
-Wehrpflicht ?

Die Autobahngebühren finde ich zwar auch nicht sooo toll, würde ich aber gerne in Kauf nehmen, wenn sich insgesamt etwas bessert.


Hoffe mich versteht jemand.

Bye,
JuNkEE
1) (derzeit) Keine, aber Rezeptgebühren
2) Seltsamer Ausdruck;) hängt von der Versicherung ab
3) immer noch einer der Besten in der EU
4) was meinst du genau?
5) wurde schon beantwortet.

Flipper
2004-01-20, 21:43:25
Die Autobahnvignette kannst du vernachlässigen, 1x im Jahr kaufen und aus. Wird dich nicht umbringen :)
mfg
Flipper

(del676)
2004-01-20, 22:01:38
arbeitsmarkt sieht doch imho gut aus, vor allem wenn du in der it branche arbeitest, ich bekomm hie und da angebote von firmen obwohl ich nen sicheren arbeitsplatz hab :)

praxisgebühr gibts keine, aber rezeptgebühr

kürzungen? naja 2004/05 kommt ne steuerreform die uns angeblich entlasten soll :)

autobahngebühr - 1x im Jahr ne vignette und schon kannst auf jeder autobahn rumdüsen

allerdings, bei Autos sieht die sache anders aus, bei uns zahlt man ne NOVA auf Autos (ka obs die bei euch auch gibt) is imho vom Auto Abhängig (8~16%)? d.h. Autos sind teurer. und das Versicherungs und Steuersystem geht bei uns nach kw/PS des Autos

ansonsten - zieh in eine ländliche umgebung :D