PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob. mit Teufel Concept E!!!


Fr4m3
2004-01-20, 21:58:24
Hi,
Hi ich nutze meine Onboard Soundkarte von meinem Abit Nf7 rev.2 nForce2. Naja das Problem ist jetzt das wenn ich den Center/Subwoofer in die dazugehörige Buchse am Mobo stecke kommt aus beidem kein Sound!!! Aber wenn ich dann unter Master Volume/erweitert "Center Speaker and Subwoofer connected to Microphon" Anmache und ihn dann auch ins Microphone Buchse stecke, dann funtzt der Center aber der Subwoofer nicht.

Habt ihr ne idee??

Fr4m3

Argo Zero
2004-01-20, 22:00:10
LFE aktiviert?

Fr4m3
2004-01-21, 06:06:32
Was ist das???
Wo kann ich nachgucken und es einschalten???

Argo Zero
2004-01-21, 09:52:53
Kannst du im Panel vom Soundstorm aktivieren.

Xanthomryr
2004-01-21, 13:07:11
LFE = Low Frequency Effekt = Subwoofer Kanal

Fr4m3
2004-01-21, 18:41:28
Sorry das ich so schwer von Begriff bin, aber ich finde für sowas ist das Forum Ja da. Könntet ihr mir genauer beschreiben was ich tun soll und wo??? Ich kenn mich da nicht so aus!

Fr4m3

Fr4m3
2004-01-22, 11:43:48
Ich habs geschafft!!!
Also ich habe die Rear Boxen, den Center und den Subwoofer rausgezogen und jetzt funtzt alles. Ich weiß auch nicht wie das jetzt geht, aber egal!

CU Fr4m3

Saro
2004-01-22, 12:00:42
Original geschrieben von Fr4m3
Ich habs geschafft!!!
Also ich habe die Rear Boxen, den Center und den Subwoofer rausgezogen und jetzt funtzt alles. Ich weiß auch nicht wie das jetzt geht, aber egal!

CU Fr4m3

Wahrscheinlich weil der eingebaute Verstärker vom Teufel Concept E jetzt von Stereo in ein 5.1 Signal mixt was allerdings kein echter Dolby Digital Sound ist.

Fr4m3
2004-01-22, 17:29:15
Ja muss ich noch ma sehen dann!!!
Ich wollte mir eh ne Audigy holen!

Quasar
2004-01-22, 20:20:33
Original geschrieben von Saro
Wahrscheinlich weil der eingebaute Verstärker vom Teufel Concept E jetzt von Stereo in ein 5.1 Signal mixt was allerdings kein echter Dolby Digital Sound ist.

Sowas kann der AFAIK nicht. Zumindest bei meinem kommt hinten nur das raus, was vorn zuvor reingegangen ist, nur lauter. :)

Saro
2004-01-23, 11:04:08
Dann ist dies Afaik noch ein Nachteil gegenüber dem Teufel Concept E Magnum was dies auf jedenfall kann.

Quasar
2004-01-23, 11:46:04
Das Magnum? Bist du sicher? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß der mächtigere Sub, sowie der "doppelte" Center die einzigen Veränderungen sind.

Also 5.1 Upmix aus Stereo soll der machen? Hm, bei mir kann's definitiv nur die Soundkarte...

Saro
2004-01-23, 13:30:35
Original geschrieben von Quasar
Das Magnum? Bist du sicher? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß der mächtigere Sub, sowie der "doppelte" Center die einzigen Veränderungen sind.

Also 5.1 Upmix aus Stereo soll der machen? Hm, bei mir kann's definitiv nur die Soundkarte...

Da muss ich deine Sicherheit Brechen das Magnum ist ein komplett anderes (und nicht nur Center/Subwoofer anders) Boxensystem.

z.B. Satelliten Unterschied:

Teufel Concept E:
Hochtöner: 11 mm Kalotte

Teufel Concept E Magnum:
Hochtöner: 15 mm Kalotte

BK-Morpheus
2004-07-13, 22:00:42
Original geschrieben von Quasar
Sowas kann der AFAIK nicht. Zumindest bei meinem kommt hinten nur das raus, was vorn zuvor reingegangen ist, nur lauter. :)
Entweder du stellst es bei der Soundkarte so ein, dass du 5.1 Ton mit Upmix haben möchtest um überall was zu hören (LFE anktivieren, damit du auch bei Stereoquellen Bass aus dem Woofer kommt) oder du ziehst die Cinchkabel aus dem Comcept E Magnum (müsste beim normalen Concept E auch gehen) raus, so dass du nur den Fronteingang ansteuerst, der Subwoofer bzw. die Endstufe darin klont den Ton dann auf alle Speaker...also Front, Center, Bass, Rear.

joe kongo
2004-07-14, 11:55:41
Das Magnum hat nur einen 6 Kanal Verstärker (5.1), sonst
nichts.

BK-Morpheus
2004-07-14, 12:39:19
Original geschrieben von joe kongo
Das Magnum hat nur einen 6 Kanal Verstärker (5.1), sonst
nichts.
na und ?

joe kongo
2004-07-14, 13:55:54
Meinte damit dies:

Original geschrieben von Saro
Wahrscheinlich weil der eingebaute Verstärker vom Teufel Concept E jetzt von Stereo in ein 5.1 Signal mixt was allerdings kein echter Dolby Digital Sound ist.

joe kongo
2004-07-14, 13:56:24
und das:

Original geschrieben von Saro
Dann ist dies Afaik noch ein Nachteil gegenüber dem Teufel Concept E Magnum was dies auf jedenfall kann.

Saro
2004-07-14, 14:39:22
Original geschrieben von joe kongo
und das:

Tjo ist aber so wenn du beim Magnum den Sub/Center und Rear Kanal raushaust kann es sehr wohl einen 5.1 upmix machen.

Edit: Ausschnit von Teufel als eMail auf eine Nachfrage:

um zu probieren, ob die Teufel-Boxen korrekt arbeiten machst Du folgendes: Du ziehst alle Cinch-Stecker am Sub und steckst nur die beiden Front wieder ein. Du musst sicherstellen, dass für den Sub und den Center irgendwie eine ähnliche Lautstärke wie bei den anderen eingestellt ist.
Wenn Du jetzt Stereo hörst, sollte der Sub (Übergangsfrequenz am Sub ca. auf 120Hz stellen) laufen; die Front- und Rear-Speaker sollten parallel geschaltet sein und der Center eine Mischung aus links und rechts bekommen.
Wenn das so funktioniert, weißt du, dass das System soweit läuft.

joe kongo
2004-07-14, 15:09:19
Das mit dem "5.1 Upmix" sieht dann so aus:
VL und HL = L
VR und HR = R
Mitte = L + R
Bass = L + R (Bässe)

Glaubte eher Du meintest virtuelles Dolby S. oder so ähnlich. Falsch verstanden ich Dich halt gehabt.

BK-Morpheus
2004-07-14, 21:14:32
Egal welches der beiden Teufel Concepte man hat, Dolby macht keines (auch kein Prologic). Entweder deine Soundkarte macht dies und du steuerst halt alles Kanäle seperat an (also normal sag ich mal *g*) oder du schliesst nur nen Discman an oder deinen PC aber halt nur über ein Kabel (Frontspeaker), dann kommt aus allen Boxen des Teufel Systems das gleiche...also schon Surround aber halt einfach das gleiche aus allen.

Saro
2004-07-15, 10:16:44
Dolby Digital kann kein Gerät mixen, selbst AV Receiver für 10.000€ nicht. Und es hat nie jemand behauptet das es Dolby Digital Decoden kann.