PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt "falsche" Farben


der_hoppe
2004-01-20, 22:22:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Canon i560. Und zwar druckt er immer zum größten Teil ganz andere Farben als die, die auf dem Bildschirm dargestellt wurden. Ich habe ja die Vermutung, dass das etwas mit RGB und CMYK zu tun hat, wüsste jetzt aber nicht, wie ich das lösen kann. Wäre also für ein bisschen Hilfe dankbar. Wenn nämlich blau zu rosa mutiert, sieht das nicht so schön aus ;)

Gruß,
Dennis

gerry7
2004-01-21, 11:19:17
Treiber korrekt? Ich hatte mal das Prob als ich einen Win NT - Treiber unter Win 2000 benutzt habe.

x-dragon
2004-01-21, 11:24:48
Alternativ, könnten es vielleicht sein das eine Farbe leer ist und deswegen die Farbmischung nicht mehr so ganz stimmt?

Thomsen
2004-01-21, 12:26:13
Ist das seit anfang an so gewesen, oder erst seit kurzem?

MfG

der_hoppe
2004-01-21, 22:21:59
So, ich hatte/habe nicht viel Zeit heute. Ich kann euch aber die Informationen geben, dass der Zustand von Anfang an so war, dass ich anstatt der Treiber von der CD die Treiber aus dem Internet genommen habe und noch keine Farbpatrone leer ist.

harkpabst_meliantrop
2004-01-21, 23:12:31
Die Farbräume von RGB und CMYK sind zwar in der Tat nicht deckungsgleich, aber es gibt zumindest einen gemeinsamen Bereich. Wenn du die Farben als "ganz anders" bezeichnest, scheint mir das alleine als Begründung unwahrscheinlich. Hast du denn z.B. eine Farbkalibierung für deinen Monitor? Wie sieht es mit der Gamma-Einstellung aus?

Denniss
2004-01-23, 00:17:40
Sind die Farben nun komplett falsch oder nur leicht abweichend ?

WEnn komplett falsch mal kontrollieren ob die Tintentanks richtig eingebaut sind und auch am richtigen Platz

Allmighty
2004-01-23, 09:13:05
ich denke die Mischung der Patronen wir nicht stimmen.


CMYK wird der Tintenpisser sowieso nicht können.

harkpabst_meliantrop
2004-01-23, 09:41:36
Original geschrieben von Allmighty
ich denke die Mischung der Patronen wir nicht stimmen.


CMYK wird der Tintenpisser sowieso nicht können. Jeder Tintenstraldrucker benutzt entweder CMYK oder CMY. Was denn sonst?

WhiteVelvet
2004-01-23, 09:45:11
Ich habe ebenfalls Probleme mit einem Canon Drucker (6200). Wenn ich unter Corel Photo-Paint etwas drucke, egal was, der Druck wird immer in "kalten Farben" gedruckt. Selbst ein Sonnenuntergang wird grünlich-blau. Wenn ich unter Windows Paint drucke passiert das nicht. Also probiere mal aus einer anderen Software heraus zu drucken und schau was passiert.

Byteschlumpf
2004-01-23, 10:33:35
Original geschrieben von WhiteVelvet
Ich habe ebenfalls Probleme mit einem Canon Drucker (6200). Wenn ich unter Corel Photo-Paint etwas drucke, egal was, der Druck wird immer in "kalten Farben" gedruckt. Selbst ein Sonnenuntergang wird grünlich-blau. Wenn ich unter Windows Paint drucke passiert das nicht. Also probiere mal aus einer anderen Software heraus zu drucken und schau was passiert.
Die Bildererstellungssoftware sollte das Monitorprofil verwenden, damit das Bild beim Drucken weitestgehend mit dem des Monitors übereinstimmt!

Ein Beispiel:
Erstellung eines Desktopbildes mittels Photoshop.

Wähle ich nicht das Farbprofil meines Monitors in Photoshop an, und verwende das damit erstellte Bild als Hintergrund, gibt es ganz erhebliche Unterschiede bei der Farbdarstellung zischen dem gleichem Bild in Photoshop und beim Betrachten mit windowseigenen Tools.

der_hoppe
2004-01-23, 13:22:55
Also. Ich habe die Probleme eigentlich mit jedem Programm. Bestes Beispiel war gestern ein Ausdruck eines Graphen aus MathCAD. Blau wurde glaube ich grün und Grün wurde Blau :(

Falls Monitorprofile wirklich das Übel sein sollten...ich habe einen Samsung Syncmaster 151p (sogar mit Treiber installiert :D ), analog angeschlossen und installiert ist das Monitorprofil "sm151p", welches glaube ich bei der Installation empfohlen wurde zu wählen. Ist schon länger her.

der_hoppe
2004-01-23, 13:32:52
Ach du meine Güte. Bitte nicht schlagen. Ich habe mir jetzt gerade doch einmal die Farbpatronen angeschaut. Gelb und Magenta waren vertauscht. Das mir sowas mal passieren würde. Nach einer Intensivreinigung kommen jetzt wieder korrekte Farben heraus. Aufmerksam auf die Tatsache wurde ich, als ich gerade einen Farb-Testausdruck gemacht habe. Da war ein gelber Streifen bei Magenta und ein rötlicher Streifen bei Gelb. Ausnahmsweise kein technisches Problem, sondern einfach nur Dummheit ;)

harkpabst_meliantrop
2004-01-23, 15:53:11
Original geschrieben von der_hoppe
Ach du meine Güte. Bitte nicht schlagen.
Doch!
:fisch: :punch: :schlag: :smash: :bad1:

Seraf afc
2004-01-23, 20:10:11
Wenn dein Monitor kein Farbschema dabei hatte siehts sowieso schlecht aus.

Wenn ich zwischen der automatischen Farbverwaltung des Epsontreibers und der von Windows in zusammenspiel mit dem Farbschema des Monitors vergleiche sieht die automatische Farbmischung des Treibers einfach viel zu dunkel aus.

Denniss
2004-01-23, 23:43:28
Habe ich mir doch fast gedacht :D

Naja - aus Fehlern lernt man ....

Und wenn's nicht weitersagt wird lacht auch keiner .

der_hoppe
2004-01-24, 09:14:15
Original geschrieben von Denniss
Und wenn's nicht weitersagt wird lacht auch keiner .

Dann kann ich ja beruhigt weiter Leben bis an mein Lebensende. Hoffe, dass wird später im Berufsleben nicht mal aufgedeckt und ich werde aus der Firma gefeuert wegen Verdachts, Dokumente absichtlich falsch zu färben ;D

harkpabst_meliantrop
2004-01-24, 19:41:42
Original geschrieben von der_hoppe
Dann kann ich ja beruhigt weiter Leben bis an mein Lebensende. Hoffe, dass wird später im Berufsleben nicht mal aufgedeckt und ich werde aus der Firma gefeuert wegen Verdachts, Dokumente absichtlich falsch zu färben ;D
Hmmmm, strebst du eine Karriere bei der Bundesdruckerei an? :???:

der_hoppe
2004-01-25, 10:27:29
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Hmmmm, strebst du eine Karriere bei der Bundesdruckerei an? :???:

Weniger...kam mir nur gerade in den Sinn. Sollte witzig sein. So "hahaha" und so :)

harkpabst_meliantrop
2004-01-25, 20:55:43
Original geschrieben von der_hoppe
Weniger...kam mir nur gerade in den Sinn. Sollte witzig sein. So "hahaha" und so :) Dann überleg doch mal, ob es nicht sogar Leute gibt, die darauf bauen, dass ihre Witze sogar ohne ;D als solche erkannt werden ... ;) Ich fand meinen Witz mal wieder gar nicht so schlecht. Bin ich wohl wie immer der einzige.

Agent_no1@work
2004-01-26, 13:38:49
Sind alle Patronen am richtigen Platz. Im Handbuch steht, das es sehr wichtig ist, das alle Farbpatronen auf ihren Sockel stecken der für ihre Farbe zuständig ist.
Gruß Agent_no1

x-dragon
2004-01-26, 14:24:48
Original geschrieben von Agent_no1@work
Sind alle Patronen am richtigen Platz. Im Handbuch steht, das es sehr wichtig ist, das alle Farbpatronen auf ihren Sockel stecken der für ihre Farbe zuständig ist.
Gruß Agent_no1 Original geschrieben von der_hoppe
Ach du meine Güte. Bitte nicht schlagen. Ich habe mir jetzt gerade doch einmal die Farbpatronen angeschaut. Gelb und Magenta waren vertauscht. Das mir sowas mal passieren würde. Nach einer Intensivreinigung kommen jetzt wieder korrekte Farben heraus. Aufmerksam auf die Tatsache wurde ich, als ich gerade einen Farb-Testausdruck gemacht habe. Da war ein gelber Streifen bei Magenta und ein rötlicher Streifen bei Gelb. Ausnahmsweise kein technisches Problem, sondern einfach nur Dummheit ;) Wenn das jetzt nicht geschummelt war gibts 99 Punkte ... tja schade für 100 hätte es eine Waschmaschine gegeben, aber dafür das du den Thread nicht gelesen hast ... :stareup:

Agent_no1
2004-01-26, 19:15:32
ach herje. da habe ich doch glatt was übersehen. entschuldigt mich, hatte nur den thread überflogen.
Gruß Agent_no1

PS: steinigt mich doch :D