PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü Netzteil Eure Meinung


Malibu
2004-01-20, 23:31:23
Hi....,

hab mir jetzt ein LianLi PC70 geholt, und da ich von dem Zalman 400A was die Lautstärke angeht total entäuscht bin, wollte ich mal fragen was ihr von diesem wassergekühltem Netzteil haltet ?, ich will das neue Gehäuse wirklich silent haben.
http://www.edvextrem.de/shopgerman/index.html
EDVextrem PSU EG-460 Watt
Geht die CPU-Temp wesentlich höher, wenn ich das Netzteil mitkühle ?


Besten Dank

Malibu

Cyphermaster
2004-01-21, 10:09:58
Die Temperaturen sowohl von CPU, wie auch Case werden steigen. CPU-Temperatur dabei abhängig vom Radiator (je mehr Reserven der hat, umso weniger), Case in jedem Falle deutlich. Die CPU, weil die Wasserkühlung jetzt ordentlich zusätzliche Leistung abführen muß, und das Case wegen wegfallender Belüftung.
Letzteres kann grade bei Cases ganz ohne Gehäuselüfter kritsch werden, da gibt's viele Berichte von Überhitzungsschäden bis hin zu Bauteilen, die sich durch die Stauhitze selber aus der Platine entlötet haben...

Aktuelle Mainboards sind meist darauf ausgelegt, daß zumindest noch eine minimale Belüftung für die sogenannten "sekundären Wärmequellen" vorhanden ist - nicht umsonst wird die Caseluft von den Herstellern mit maximal 40°C spezifiziert! Ein WaKü-Netzteil wird dir also sicher helfen, dein Case leiser zu machen; nur würde ich in jedem Fall trotz allem einen leichten Luftstrom durch's Gehäuse sicherstellen; vielleicht durch einen der neuen 80mm-Lüfter mit nur 9dB(A).

mofhou
2004-01-21, 12:20:52
So hier noch ein paar Threads zum Thema:
http://80.237.203.42/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=12453&sortby=lastpost&sortorder=descending

Liszca
2004-01-21, 15:01:42
Original geschrieben von Malibu
Hi....,

hab mir jetzt ein LianLi PC70 geholt, und da ich von dem Zalman 400A was die Lautstärke angeht total entäuscht bin, wollte ich mal fragen was ihr von diesem wassergekühltem Netzteil haltet ?, ich will das neue Gehäuse wirklich silent haben.
http://www.edvextrem.de/shopgerman/index.html
EDVextrem PSU EG-460 Watt
Geht die CPU-Temp wesentlich höher, wenn ich das Netzteil mitkühle ?


Besten Dank

Malibu

ist absolut leise, meines ist allerdings in garantie, aber scheint ein guter support dort zu sein.

aber ich würde mir sowieso wieder eins holen.

MatrixP
2004-01-21, 18:39:50
Ich würde mein Antec nicht gegen ein gewakütes NT tauschen ;).

Wie Sascha schon sagte brauch auch ein gewaküter Rechner Luftstrom für die Bauteile. Da kann ein NT mit langsam drehenden Lüftern schon mehr helfen als x Gehäuselüfter auf 5V ;)

MatrixP

tsaG
2004-01-21, 18:48:22
Also das Tagan 380 haben sehr viele Mebers hier im Forum und ich kann es auch empfehlen , es ist nahezu LAUTLOS (!)

turboschlumpf
2004-01-21, 20:17:58
@ tsag
lautlos? "ich denke nicht, tim".

@ liszca
warum ist deins denn in garantie?

Liszca
2004-01-21, 21:24:28
Original geschrieben von turboschlumpf
@ tsag
lautlos? "ich denke nicht, tim".

@ liszca
warum ist deins denn in garantie?

kann ich dir leider nicht sicher sagen, es hat einmal wasser abbekommen, und das hat ihm wohl nicht gut gefallen.

Als es trocken war ging es dann wieder. dann ist mir beim einbauen eine teflon dichtung reingefallen, und wahrscheinlich hat entweder das teflon stueck oder der schwere kupferblock etwas zerstört, jedenfalls hat es beim einstecken des netzsteckers einen knall gegeben. dabei ist fi schalter rausgegangen. ich verstehe nur nicht warum, weil das netzteil war ausgeschalten.