PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DUSK auf FX5900 XT


BUG
2004-01-20, 23:57:46
HiHo,

...also ich dachte mir mal probierst mal die Dusk Demo die auf meiner (ex) ATI nicht läuft auf der neu erworbenen FX5900 XT aus. Naja Die Demo funzt zwar, alleridngs nur mit 2 bis 3 FPS was mir doch jetzt schwer zu denken gibt?! ...was is da los, das kann doch nich sein oder?!

http://www.nvidia.com/object/demo_dusk.html

P4 1600@2666 MHz
Abit IS7E @ 166 FSB
2x 512MB MDT PC400 @ 166 MHz
AOpen Aeolus FX5900 XT @ 450/400
FW 53.03 & Settings @ Anwendungsgesteuert

http://home.arcor.de/bug/Download/Temp/dusk.jpg

Das System läuft ansonnsten recht anständig, habe z.B. umd die ~40k im AQuamark3. Ein OpenGL bench habe ich zwar jetzt nicht installiert, aber UT2K3 funzt in OpenGL wenn man es in der INI umstellt auch schnell und ohne Probleme.

cu
BUG

Al-CAlifAX
2004-01-21, 00:01:28
Es gibt 2 Dusk Demos. Eine für die Ultra und eine fpr die TD version. Die Ultra version hat 8xAA drinne was ziemlich frisst. bei mir läuft die Ultra version mit 16 frames und die TD version mit ca. 32 Mb. Was dann wohl auf den Grafikspeicher zurückzuführen ist. Im Allgemeinen laufen die Nvidia Demos am Limit.

BUG
2004-01-21, 00:10:51
...oki, ich lad mal die andere runter. Aber is das imho mehr als peinlich selbst wenn es auf der Ultra mit 256MB nur mit 16 FPS läuft. Dawn lief doch auch sehr flüssig und das sogar auf meiner 9500 mit 4 Pipes. :kratz2:

cu
BUG

(del676)
2004-01-21, 00:14:21
Original geschrieben von BUG
...oki, ich lad mal die andere runter. Aber is das imho mehr als peinlich selbst wenn es auf der Ultra mit 256MB nur mit 16 FPS läuft. Dawn lief doch auch sehr flüssig und das sogar auf meiner 9500 mit 4 Pipes. :kratz2:

cu
BUG

zwischen der 0815 Dawn und der Hardcore Dusk liegen aber Welten :D

BUG
2004-01-21, 00:17:30
Original geschrieben von Ulukay
zwischen der 0815 Dawn und der Hardcore Dusk liegen aber Welten :D
..angeblich liegen aber zwichen CineFX und CineFX2 auch Welten. ;)

cu
BUG

(del676)
2004-01-21, 00:29:57
Original geschrieben von BUG
..angeblich liegen aber zwichen CineFX und CineFX2 auch Welten. ;)

cu
BUG

ich rede ja nur von der hw anforderung :)

BUG
2004-01-21, 00:38:21
..so, habe die "normale" Dusk Demo soeben ausprobiert. Die läuft schon wesentlich "geschmeidiger" mit rund 25 bis 40 FPS. Scheint so, als würde bei der Ultra Version mehr wie 128 MB Grafik Speicher benötigt. Von AGP Texturing habe ich noch nie viel gehalten. ;)

cu
BUG

Doomi
2004-01-21, 12:54:57
was zu Teufel soll AGP-Texturing sein ? :)

Gast
2004-01-21, 13:29:05
Original geschrieben von Doomi
was zu Teufel soll AGP-Texturing sein ? :)


Nutzung des PC-RAM zum Speichern von Texturen.

Atma
2004-01-21, 14:55:44
kommt auch drauf an welche Dusk Demo du dir gesaugt hast weil nVidia bietet ja 2 an einmal für die FX 5900U mit 256 MB und einmal eine Demo für FX 5900 nU mit 128 mb hier gehts zur deutschen nVidia - Dusk Seite:


German Dusk (http://www.nvidia.de/object/demo_dusk_de.html)

VooDoo7mx
2004-01-21, 15:54:14
Bei mir läuft die Dusk Ultra Demo gerade noch so akzeptabel.
Das Geheimnis liegt in der AGP Aperature Size.
Mit 64MB gibts wirklich mur 3fps.
Mit 128/256MB tanzt die kleine Elfe schon erträglicher über den Bildschirm ;)

Keel
2004-01-21, 17:14:34
Original geschrieben von VooDoo7mx
Bei mir läuft die Dusk Ultra Demo gerade noch so akzeptabel.
Das Geheimnis liegt in der AGP Aperature Size.
Mit 64MB gibts wirklich mur 3fps.
Mit 128/256MB tanzt die kleine Elfe schon erträglicher über den Bildschirm ;)
Genau meine Erfahrung. Ähnlich sah es bei mir mit der Vulcan-Demo aus.
Aber mir fällt jetzt kein Spiel ein, dass 256 MB agp aperture size benötigen würde. (hmm, obwohl, FarCry habe ich noch nicht gespielt...)

BUG
2004-01-21, 20:09:58
Original geschrieben von VooDoo7mx
Bei mir läuft die Dusk Ultra Demo gerade noch so akzeptabel.
Das Geheimnis liegt in der AGP Aperature Size.
Mit 64MB gibts wirklich mur 3fps.
Mit 128/256MB tanzt die kleine Elfe schon erträglicher über den Bildschirm ;)
...habe eben nochmal nachgeschaut, bei mir waren sie im Bios auf 32MB gestellt. ...mit 128 oder 256MB funzt die Dusk Ultra jetzt auch bei mir halbwegs auf der FX5900 XT, jedenfals läuft sie jetzt deutlich schneller als 3 FPS. ;)

cu
BUG

robbitop
2004-01-21, 21:14:33
also Videospeicherlimitiert. Dann ists klar dass es auf der 256MB Ultra besser läuft als auf den 128er Modellen.

ach ja zw CineFX 1 und 2 liegen gewisse "Welten".
uA annähernd doppelte PS Leistung.
bei beyond3d gibts dazu mehr

r@e
2004-01-22, 07:20:31
Ich würde mal in die 'args.txt' - in dem Verzeichnis wo auch die Dusk.EXE liegt - schaun'...

Meint Ihr nicht, dass 1600x1200 bei 4xAA 'nen bissel viel sind ?
:D

Und es hat schon einen Grund, warum es eine 'Ultra' und eine 'nonUltra' Fassung von Dusk gibt.
Aber das nur am Rande...

Razor

P.S.: sprach jemand, der eine FX5950u aka FX5900nU hat und trotzdem an 4xAA 'kanbbert'... ;)
Und ja, AGP-ApertureSize von 256MB ist ein MUSS, wenn möglich (i.e. max 1/2 Arbeitsspeicher !).

Amischos
2004-01-25, 08:37:00
Original geschrieben von r@e
Und ja, AGP-ApertureSize von 256MB ist ein MUSS, wenn möglich (i.e. max 1/2 Arbeitsspeicher !).

hmm wo kann ich bitte 1024MB AGP-ApertureSize einstellen wenn ich 2048MB RAM habe ??

hehe dann geht doch diese 1/2 rechnung schon garnichmehr auf

ow
2004-01-25, 10:27:30
.

r@e
2004-01-25, 10:30:08
Original geschrieben von ow
Das ist ja auch nur als max. Wert bei geringem Speicherausbau zu verstehen.
Gibt es überhaupt Chipsätze die mehr als 256MB AGP Aperture verwalten können? Zudem hier noch die Frage nach dem Sinn gestellt werden sollte...

Razor

VooDoo7mx
2004-01-25, 10:54:18
Original geschrieben von ow
Das ist ja auch nur als max. Wert bei geringem Speicherausbau zu verstehen.
Gibt es überhaupt Chipsätze die mehr als 256MB AGP Aperture verwalten können?

Beim NForce2 kann man 512MB einstellen, was ich jedoch als sinnlos betrachte.

The_Invisible
2004-01-25, 12:39:45
liegt an den nur 128mb vram

ist bei Gasstation genauso, wie ich das problem hatte und von meiner ultra nur 128mb erkannt wurden ruckelte es wie sau, wie der fehler behoben war und 256mb zur verfügung waren flutschte es nur so

mfg