PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flicker Fix?!


BUG
2004-01-21, 00:30:38
...und jetzt gleich zum zweiten Problem.

Ich glaub ich habe diesen "Flicker-BUG". Jedenfals flimmert mein Bild etwas an manchen stellen trotz 100Hz. Habe es mit zwei verschiedenen Monitoren an unterschiedlichen Orten ausprobiert und immer "flickert" das Bild seit dem ich von der ATI 9500 nonPro auf die FX5900 XT gewechselt habe.

Mein Monitor is derzeit ein IIyama Vision Master Pro 451 19 Zoll Monitor mit Streifenmaske und 110khz.

Da gab es doch mal so ein Programm mit dem man das flickern "provozieren" kann. Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nich wirklich fündig geworden. Die 3DCenter Haupt-Seite verweist auf das alte Forum wo man wohl nicht mehr hinkommt. :-/

Wo finde ich das Prog und gibt es irgend welche Lösungen für das Flicker Problem?

P4 1600@2666
Abit IS7-E @ 166 FSB
2x 512MB MDT PC400 @ 166 MHz
AOpen Aeolus FX5900 XT 128 MB
Deto 52.16 & FW 53.03 ausprobiert
19" IIyama Vision Master Pro 451 mit 110khz

cu
BUG

resonatorman
2004-01-21, 05:30:38
Check mal Deine E-Mails (Adresse von Deiner Website), hab Dir die Proggies geschickt.

BUG
2004-01-21, 14:06:20
..oki big thx. :)

Habs mal auf meinen WebSpace geladen.

...klick mich (http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/blinka.zip)

Habe das Prog ausprobiert und kann ein leichtes flackern beobachten, so wie es auch bei anderen Progs (meist bei hellen Scenen) regelmäßig auftritt.

...Lösungsvorschläge? :)

cu
BUG

Keel
2004-01-21, 15:24:16
Original geschrieben von BUG
..oki big thx. :)

Habs mal auf meinen WebSpace geladen.

...klick mich (http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/blinka.zip)

Habe das Prog ausprobiert und kann ein leichtes flackern beobachten, so wie es auch bei anderen Progs (meist bei hellen Scenen) regelmäßig auftritt.

...Lösungsvorschläge? :)

cu
BUG
Hmm, wann genau hast du denn dieses Flackern? In Spielen oder auch in Windows? Der Flicker-Fix wurde ja eigentlich schon mit den letzten 45er Treibern eingeführt...

BUG
2004-01-21, 15:34:01
..das Flicker Prog läuft ja im "Windows Fenster" und sobald ich das Prog startet flimmert das Bild und sogar der ganze Desktop sammt Hintergrundbild mit. Bei anderen Spielen/Anwendungen habe ich das auch, wenn ich den 3DMurks starte und der 3DMark start Screen erscheint bzw eingeblendet wird flacker der Desktop auch. Wenn dann der erste Bench (mit den Flugzeugen) läuft habe ich auch dieses "geflacker".

Beim Aquamark3 genauso, wenn der Ladebalken unten eingeblendet wird, flacker bzw flimmert das Bild leicht, im Bench selber und wenn das Bild in "Bewegung" ist, ist es dann eher weniger zu beobachten, da der Bench eher ziemlich dunkel oder düster gehalten ist.

cu
BUG

BUG
2004-01-21, 17:09:03
..och kommt schon Jungs lasst mich nich hängen. In Command & Conquer Stunde Null ist das flackern auch zu sehen, besonders auffällig in einer Schnee-Map was ziemlich nervt.

Ich bin doch sicherlich nich der einzige mit diesem Problem?! ...wollt ihr das ich wieder ins ATi Lager wechsel? ;) Ich habe noch ca 5 Tage um das Problem zu lösen (je eher desdo besser, mir ist fast jedes Mittel recht), dann sind meine 14 Tage rückgaberecht vorbei.

:help:

cu
BUG

Keel
2004-01-21, 17:27:57
Auch wenn du da sicher selbst schon draufgekommen bist, aber ich kann's ja mal versuchen...
Ich frage nochmal: Siehst du das auch in Windows? Weil wenn das nur in Spielen passiert, scheint das eher die refresh rate zu sein. Wenn du dieses Flimmern mal wieder beobachten solltest, dann schau dir mal die aktuelle refresh rate an. Dein Monitor hat sicher eine Funktion dafür, um dir die aktuelle refresh rate anzuzeigen.
Ansonsten vielleicht ein fehlerhaftes Modell oder der Flicker Fix funktioniert aus irgendeinem Grund nicht für XTs, was ich aber bezweifle.
Mit etwas Glück werden sich bald ein paar XT-User diesen Thread hier durchlesen...

BUG
2004-01-21, 17:34:05
..hab ich gemacht, der Monitor zeigt unter D3D & OpenGL 100 oder 120 Hz an (je nach Auflösung) und es flackert dennoch. Habe "Refreshforce" installiert um den 60Hz Bug zu umgehen. :help2:

...und ja man sieht es auch im Windows bzw auch auf dem Desktop wenn ich das Flicker Program ^^ von oben starte oder den 3DMurks03 obwohl mein Monitor in der Desktopauflösung von 1280x960 mit 100 Hz arbeitet.

cu
BUG

Loomes
2004-01-21, 17:58:16
Also da ich ja auch die Aopen Karte habe......ich habe dieses Problem defintiv nicht.......habe es gerade mit diversen Spielen usw getestet und darauf geachtet.......! Das einzigste wo mein Bild ganz kurz anfängt zu flackern ist wenn ich im Treiber die automatische Erkennung der Taktraten anklicke.....aber nur ne Sekunde oder so. Also ich denke deine Karte ist schrott.

BUG
2004-01-21, 18:04:46
..hast du mal das oben verlinkte Programm ausprobiert?

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/blinka.jpg

Stell mal spaßeshalber die Windows Desktop Hintergrundfarbe auf weis und probier das Prog^^ mal aus. Hast du einen CRT Monitor?

cu
BUG

Loomes
2004-01-21, 18:11:55
Ja ich habe das Prog oben probiert....habe es eben auch nochmal mit weisem Hintergrund gemacht.....nix flickert!

Habe einen CRT LG915FT+

BUG
2004-01-21, 18:44:59
..hmm, und nun?! :kratz2: ..bei dem einen gehts, bei mir nich. *arghl* ...ich habe keine Lust auf sonen umtausch Stress. Solche "halb" defekten Sachen reklamieren is immer sone Sache und wenn die neue Karte dann bei mir wieder solche Probleme macht?! :(

..gibts noch ein paar User hier im Forum die das flicker Problem haben?

cu
BUG

BUG
2004-01-23, 04:56:10
Ich habe mich mal ein wenig ans Bios flashen gemacht. Mit dem Gainward 1100 Ultra Bios flickert die Karte nicht mehr, dafür macht sie merkwürdige Geräusche beim scrollen und mit der "surra.bat".

Habe natürlich gleich noch andere Biosversionen durchprobiert mit weiteren merkwürdigen ergebnissen.


Aopen FX5900 XT Bios MOD´s


Original Bios: 390/700
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.23 Volt
Win3D: 1.43 Volt
Blinky: JA
Surra: NEIN


Leadtek A350U Bios: 450/850 (leichte Bildfehler in 3D)
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.12 Volt
Win3D: 1.33 Volt
Blinky: NEIN
Surra: JA, laut


Gainward Ultra/1100 (13b, 13e, 13f) Bios: 400/700
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.23 Volt
Win3D: 1.43 Volt
Blinky: NEIN
Surra: JA, leise


Gainward Ultra/1200 Bios: 400/850 (leichte Bildfehler in 3D)
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.12 Volt
Win3D: 1.33 Volt
Blinky: NEIN
Surra: JA, laut


...merkwürdig ist, dass die 5900 Ultra Biose auf der XT Karte weniger Vcore im Windows 2D & 3D Modus haben. :kratz2:

cu
BUG

Loomes
2004-01-23, 08:27:41
Morgen

Wo hast du den die einzelnen Bios Versionen her dann probiere ich das morgen bei meiner Karte auch mal durch.

BUG
2004-01-23, 15:52:04
..habe mal eben den NV Flasher und die 4 Bios Files auf meinen Webspace geladen. In der ZIP befindet sich auch eine liesmich.txt die du dir genauer anschauen solltest. :)

...Ziel speichern unter (http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/fxflasher.zip)

..dein original Bios kannst du mit "nvflash.exe -borg.rom" sichern. :)

cu
BUG

Loomes
2004-01-23, 18:46:06
Jau habe ich gerade mal gezogen....aber hast du auch nicht ultra Biose? Weil auf der Taktung einer Ultra das will ich meiner Karte nicht zumunten solange mein Waküaufsatz nicht geliefert wurde. Und auch dann denke ich dürfte das ein bissi viel sein.

BUG
2004-01-23, 19:02:28
..das sind alle die ich bis jetzt probiert habe, meine Karte ist auch noch im original Zustand. Das Ultra Bios von der A350U funzt in 2D ohne Probleme (bis auf das fiepen beim scrollen), in 3D gibts leichte Bilder was man aber durch zürücknehmen des Speichertaktes kompensieren kann.

Das Gainward Ultra/1100 Bios funzt bei mir ohne Probleme (es hat aber den Geräusch Bug, dafür flimmert es aber nicht mehr) und es hat ja annähernd die selben Taktraten wie das AOpen Bios (10MHz mehr beim Core).

cu
BUG

Loomes
2004-01-28, 20:08:07
Hy Bug.....Sorry das es so lange gedauert hat. Also wenn ich das Leadtek Bios aufspiele geht die Karte zwar noch aber Windows erkennt sie nur als "Standardgrafikkarte (VGA).......das Bios geht also irgendwie nich mit meiner Karte?????

Danach habe ich das Gainward 1200 Bios aufgespielt. ICH BIN BEGEISTERT...die Karte läuft einwandfrei mit den 850Mhz Speichertakt. Mit dem Org Bios bin ich nicht über 800Mhz gekommen. Flicker Bug ist nicht da und der Surra Test ist auch negativ ausgefallen.

Bei dir lief das Leadtek Bios ohne Probleme?

Aopen FX5900 XT Bios MOD´s


Original Bios: 390/700
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.23 Volt
Win3D: 1.43 Volt
Blinky: NEIN
Surra: NEIN

Geht nicht
Leadtek A350U Bios: 450/850 (leichte Bildfehler in 3D)
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.12 Volt
Win3D: 1.33 Volt
Blinky: NEIN
Surra: JA, laut

Nicht getestet
Gainward Ultra/1100 (13b, 13e, 13f) Bios: 400/700
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.23 Volt
Win3D: 1.43 Volt
Blinky: NEIN
Surra: JA, leise


Gainward Ultra/1200 Bios: 400/850 (perfekt)
Boot: 1.12 Volt
Win2D: 1.12 Volt
Win3D: 1.33 Volt
Blinky: NEIN
Surra: NEIN

BUG
2004-01-29, 02:09:44
..das Leadtek Bios funzt nur mit leichten Bildfehlern bei mir (steht doch auch oben^^). Ich habe derzeit das Gainward 1100 Bios für die 5900 mit 400/700 Taktung drauf. Das filimmert nicht und mach nur ganz leise Geräusche mit der surra.bat, die Vcore is auch die gleiche wie mit dem Aopen Original Bios.

cu
BUG

Loomes
2004-01-29, 10:32:30
Naja also ich bin mit dem Gainward Bios nicht 100% zufrieden da die Karte dann nur noch AGP 4x hat und nicht 8x! Ich habe imo wieder das Originale drauf und hoffe das ich von irgendjemanden ein Bios der Leadtek FX5900XT bekomme....das würde ich gerne mal antesten auf der Karte. Wäre sicher auch für dich interessant in Anbetracht dessen das es bei dir mit dem Org Bios flimmert.

BUG
2004-01-29, 10:46:29
AGP 8x mit SBA funzt bei mir ohne Probleme mit dem Gainward 1100 Bios.

cu
BUG

Loomes
2004-01-29, 10:50:15
Hmm is schon komisch wie unterschiedlich sich die einzelnen Biose verhalten auf verschiedenen Karten.

Bastler
2004-01-29, 17:15:48
für alle die kein Graka-Bios machen können und wollen( ich weis auch nicht wie man es macht)
einfach nur die Auflösung ändern,und wieder zurück. Dann ist die richtige Hertzzahl wieder de.

AvaVII
2004-02-08, 12:43:39
Hallo Leute... ich habe dasselbe Problem wie BUG mit meiner Aopen Geforce 5900FX. Leider kann ich mich nicht so recht mit irgend einem der angesprochenen Bios-Versionen zufrieden geben, weil keine perfekt läuft. Surra.bat fiept manchmal zu laut, Bildfehler bei UT2003 etc.

Hat sich schon etwas Neues ergeben?... die letzte Antwort ist ja schon etwas her.

Aopen Support sucks, btw! Die hätten schon längst ein eigenes neues BiosUpdate machen sollten oder einen Treiber der das Ganze behebt.
²Bug: Hast du jetzt doch noch umgetauscht? Ich habe jetzt auch noch 4 Tage O_O

resonatorman
2004-02-08, 15:42:41
Ich weiß ja nicht, ob das was hilft, aber wer interessiert ist, dem kann ich das BIOS meiner Albatron 5900XT zusenden : keine Geräusche whatsoever und minimales Flimmern nur mit den Treibern 45.23 oder älter (also mit 5x.xx Treibern überhaupt kein Flimmern).

BUG
2004-02-08, 15:43:06
..ich habe sie behalten, dass wäre zu viel streß gewesen die Karte umzutauschen. Als ich beim Shop wo ich die Karte gekauft habe nachgefragt habe, kam nur solche 0815 standard Antworten zurück wie AGP Spannung anpassen neuste Treiber installieren bla bla bla.. Jedenfals nix was ich nich schon probiert hätte.

..bei mir läuft noch immer das "Gainward Ultra/1100 Bios" auf der Karte, sie fiept beim scrolen damit nur ganz leise und bei geschlossenem Gehäuse ist es imho nich zu hören. Das flimmern ist aber mit dem Bios zum Glück verschwunen. Das Bios hat standardmäßig ja die 400 GPU und 700 MHz Speichertaktung was aber ohne Probleme auf meiner AOpen funzt.

cu
BUG

Keas
2004-02-08, 19:04:29
Meine AOpen GeForce FX 5900XT hatte auch das Flicker prob. Nachdem ich das Gainward 1100 Bios drauf habt, läuft die Karte auf Neveau einer GeForce 5900 ohne fiepen, flackern etc. Auf Deutsch : ALLE PERFEKT :).

Loomes
2004-02-12, 01:33:48
Ja nachdem ich mit dem ersten Bios der Gainward Probleme hatte (Karte wurde nur mit AGP4x erkannt) habe ich mir mal ein anderes von Gainward besorgt. Es gibt für diese 1100 dort VIER verschiedene Biose. Ich habe nun auch eins welches einwandfrei läuft....obwohl ich diesen Flicker Bug ja nie hatte. Aber sie läuft nun stabil Ohne Grafikfehler auf 480/810Mhz :):):)
Habe das ganze getestet indem ich 4 Stunden Farcry Demo gezoggt habe. Und runtergetaktet hat sie auch nich zwischendurch.

resonatorman
2004-02-12, 06:46:44
Wenn du 4 Stunden die FarCry Demo gezockt hast, weißt du bestimmt auch, wies weitergeht (da wo man die Bombe plazieren soll). Wäre für einen Tip dankbar!

Gast
2004-02-12, 15:49:41
Original geschrieben von Loomes
Ja nachdem ich mit dem ersten Bios der Gainward Probleme hatte (Karte wurde nur mit AGP4x erkannt) habe ich mir mal ein anderes von Gainward besorgt. Es gibt für diese 1100 dort VIER verschiedene Biose. Ich habe nun auch eins welches einwandfrei läuft....obwohl ich diesen Flicker Bug ja nie hatte. Aber sie läuft nun stabil Ohne Grafikfehler auf 480/810Mhz :):):)
Habe das ganze getestet indem ich 4 Stunden Farcry Demo gezoggt habe. Und runtergetaktet hat sie auch nich zwischendurch.

Wärst du so freundlich und könntest mir/uns sagen wo DORT ist?

mfg
ein Gast

Loomes
2004-02-12, 23:27:55
DORT ist Gainward.de oder genauer gesagt hier:

ftp://gainward-ftp.de/lan/nvidia/bios/geforcefx/fx5900/

Gast
2004-02-13, 00:23:06
Original geschrieben von Loomes
DORT ist Gainward.de oder genauer gesagt hier:

ftp://gainward-ftp.de/lan/nvidia/bios/geforcefx/fx5900/

vielen Dank !

mfg
ein Gast

Gast
2004-02-13, 01:13:36
Da sich im Ordner 10 Zip-Files befinden, möchte ich nur noch wissen Welche ein 1100-Bios beinhalten?

Loomes
2004-02-13, 02:32:03
Tja das weiss ich nich mehr so genau musste auf der Webseite schauen....ich persönlich nutze das 32203e00 Bios.......

J@NuS
2004-02-13, 07:34:54
Moinsen!

Hatte bis vor kurzem auch den Vision Master Pro von Iiyama. Wenn Du zuerst den Det drauf hattest und danch den FW, ohne den Det richtig zu deinstallieren, kannst Du in den Treibermenus die Refreshrate einstellen wie Du möchtest: Er bleibt dann bei 60Hz. Würde mich jetzt interessieren, ob Dein Monitor unter Info (Fragezeichensymbol im Menü) auch 100 bzw. 120Hz anzeigt, oder ob das Signal nur mit 60Hz ankommt?

Weiterhin kann ich Dir nur den Tip geben: Installier die Original Monitor.Inf Datei von Iiyama für den VisionMaster. Danach nochmal den aktuellen FW richtig raufkknolzen mit dem im FW mitgebrachten Refreshfix die Rates einstellen und dann sollte des funzen.

Falls Du die .INF Datei nirgends finds, schick mir ne Mail und ich beam Sie Dir rüber.

Gruss
Timo aka J@NuS

BUG
2004-02-13, 13:08:46
Fals du mich meinst, ich hatte Windows komplet neu aufgespielt und gleich den FW53.03 genommen. Der Monitor Treiber ist installiert und im Monitor OSD werden auch 100 oder 120Hz angezeigt aber dennoch flackert das Bild. Seit dem Gainward Bios ist das flicker Problem bei mir behoben.

cu
BUG

resonatorman
2004-02-13, 16:42:51
Flicker-Bug und 60Hz-Bug sind zwei völlig verschiedene Sachen...

Thomas_Stark
2004-02-16, 14:45:53
BUG, an dieser Stelle erst mal vielen Dank für die ausführlichen Infos, auch an alle anderen!!! Ich hatte ebenfalls den Flicker-Bug mit meiner neuen AOpen FX5900 XT, hab dann das VGA-Bios mit dem 32213E00.ROM von Gainward geflasht und seither auch kein Flackern mehr oder irgendwelche anders gearteten Probleme. Nur bei der Treiberinstallation hatte ich anfangs einige Probleme mit der Kartenerkennung, mit den signierten NVidia-Treibern 52.16 bekam ich einen schwarzen Screen, wenn ich die Auflösung und Bildwiederholungsrate umstellen wollte, mit den unsignierten NVidia-Treiber 56.55 und etwas Spielerei hab ich aber auch dieses Problem gelöst (war wahrscheinlich ohnehin eher ein Treiberkonflikt). Gebenchmarkt hab ich natürlich als Test dann auch noch, mit AquaMark3 (AOpen-Bios gegen Gainward-Bios), und im Großen und Ganzen keinerlei Leistungseinbußen oder -unterschiede bemerkt, dennoch 300 Punkte mehr mit dem VGA-Bios von Gainward. An dieser Stelle möchte ich auch noch mal all jene bitten, die mit der FX5900 XT von AOpen ebenfalls solche Probleme hatten, ein Mail mit Beschreibung an den AOpen-Support zu schreiben, damit diese in Zukunft ihre VGA-Bios-Versionen auf ihre FTP-Server stellen, so wie das offensichtlich viele der anderen GraKa-Hersteller auch tun!

Nochmals Big Thanks!!!

P.S.: Werde jetzt auch noch das 5900XT-VGA-Bios (59XTFB00.ROM) von Gainward testen, welches ja noch eher der AOpen FX5900 XT entspricht.

0v3rK!LL
2004-02-17, 19:40:49
hab ne geforce fx 5900 ultra von leadtek (winfast 350u tdh myvivo). karte hat das nvidia referenzdesign der ersten 5900u karten) und habe auch so komisches flimmern von manchen texturen in games....im 2d modus, sprich desktop kann ich sowas nicht feststellen. vsync ist aus(auch bei eingeschaltetem vsync ist es..macht ja sowieso keinen sinn diese einstellung). hab 120 hertz bei 100 fps in cstrike (dort fällt mir das flackern am meisten auf). af unn aa is aktiviert.

mit dem blinky programm kann ich nichts erkennen...

jetzt überlege ich ob ich auch ein anderes 5900u bios flashen sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob die karte dadurch nicht evtl. zerstört werden könnte....
und welches bios sollte ich überhaupt dafür nehmen......?!

Manitou
2004-02-18, 14:41:14
Auf dem Gainward FTP (Server Verzeichnis ..)gibt es ein neues Bios für 5900 XT Karten (59xtfb00).

Hat das schon jemand probiert?


ISt vom Datum her sehr neu.

Gruss

Thomas_Stark
2004-02-18, 18:02:45
Original geschrieben von Manitou
Auf dem Gainward FTP (Server Verzeichnis ..)gibt es ein neues Bios für 5900 XT Karten (59xtfb00).

Hat das schon jemand probiert?


ISt vom Datum her sehr neu.

Gruss
Hab das 59xtfb00-VGA-Bios für die 5900XT von Gainward schon getestet und hatte dann sofort wieder den Flicker-Bug, daraufhin hab ich sofort wieder auf die 5900er zurückgeflasht! Also langsam glaube ich wirklich an ein Problem mit dem Referenz-Bios von NVidia selbst.

Zu 0v3rK!LL: Wenn du mit der Blinka.exe keine Flackern siehst, hast du dieses spezifische Problem wahrscheinlich auch nicht. Das Flashen des VGA-Bios einer GraKa birgt natürlich immer seine Gefahren, dazu gibt es auch einen sehr hilfreichen Guide von 3Dcenter zum Flashen einer FX 5900/Ultra auf eine 5950 Ultra, hier ist der Punkt zum Erstellen einer Notfall-Diskette sehr wichtig: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-13_a.php. Wenn du dich zum Flashen entscheidest, würde ich mal die 32213B00.ROM von Gainward probieren, hat bei mir wunderbar funktioniert.

Gast
2004-02-18, 22:57:35
ohh toll und hallo zusammen hab das problem mit ner leadthek 5900 xt auch , flackert nur im 3d modus stimmts , erscheinen dann dreiecke und so im menü schon !

Gast
2004-02-20, 11:02:29
Ich habe das Flicker problem ,mit den neuen neuen 56.55 Treiber gelöst.


Nun flickert nix mehr


Gruß Cassi

Manitou
2004-02-21, 12:26:54
ich habe heute gehört das mit dem nächsten (56.56) Treiber das bekannte Problem gelöst wird.

Dieses Prob kann übrigens durch den runtergetakteten FX 5900 XT verursacht werden mit den nicht optimierten Treibern.

BUG
2004-02-21, 12:52:53
Original geschrieben von Gast
ohh toll und hallo zusammen hab das problem mit ner leadthek 5900 xt auch , flackert nur im 3d modus stimmts , erscheinen dann dreiecke und so im menü schon ! ..hmm, ne bei mir sieht das anders aus, das Bild flackert einfach. Dreiecke erkenn ich dabei nicht und es flackert auch im 2D Modus wenn man z.B. das Blinki Programm anstartet. ;)

...bin gerade zu faul das orginale AOpen Bios wieder aufzuspielen, aber wäre cool wenn das Problem mit dem neuen Treiber behoben wäre. :)

cu
BUG

xenomat
2004-02-25, 16:28:38
Bei mir flackerts wieder, seit ich meine GW GF5900 mit GW GF5950U Bios geflasht habe. Aber da wart ich wohl auch erst mal auf die nächsten Treiber, bevor ich wieder zurückflashe.

Gruß
xeno

)Charly(
2004-02-25, 21:02:44
Kein Treiber konnte das Flickern bei mir beseitigen, nur durch ein anderes Bios scheint es zu funktionieren und das werde ich "noch" nicht machen.

Ich hab den AOpen Support angeschrieben, mal gucken ob die sich melden oder ob überhaupt etwas passiert.

Gast
2004-03-01, 18:34:53
hi
hab mal ne frage, das blinka prog, was stell das fest was soll man damit erkennen?

also bei mir bewegt sich einfach son 3d bildchen ziemlich arg in jede richtung ;-)

hab das flicker prob ebenfalls, glaub ich zumindestens. bei mir brennen die augen ziemlich arg wenn ich ne zeit vorm comp sitze, bei battlefield 1942 z.b. isses recht extrem.

hab seit samstag neuen como

amd xp 3000 +
club3d 5900 xt...

mfg
marco

)Charly(
2004-03-01, 19:44:57
Mach dir einen weissen Hintergrund und schmeiss das proggie an, wenn du dann kein Flimmern siehst bist du net betroffen.

Wenn dir die Augen brennen, fährst du ja vielleicht wirklich 60 Hz... :stareup:

Thomas_Stark
2004-03-04, 13:32:47
Also ich konnte das Problem mit den neuen Nvidia-Treibern auch nicht lösen (56.55), ich hab es also beim VGA-Bios von Gainward belassen und fahre damit seit 2 Wochen ohne Probleme bei allen Spielen. Apropos, hoffentlich kommt nicht auch so ein Rückruf von AOpen, das würde dem ganzen Flicker-Problem der 5900XT noch die Krone aufsetzen: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/maerz/leadtek_fx5900_xt/ :D

hq-hq
2004-03-04, 19:05:34
also das flicker prob is bei mir nur
wenn ein 3d-game läuft und zb ein 2d ladebildschirm
kommt. dann flimmert das ganz merkwürdig,
obwohl es eigentlich kein flimmern sondern eher
ein kurz dunkelwerden ist.
naja, is nur bei 2d-ladebild von nem 3d-game.
zb knights of the old republic.
mit 56.56 treiben kann ich es im moment nimmer sehen.

Filou
2004-03-04, 19:30:17
Hast Du schon mal versucht die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zu reduzieren ?

Vielleicht bin ich auf der falschen Fährte, aber ich hatte ein durchflackern von sich aktualisierenden Programmen vom zweiten Monitor, wenn ich auf dem anderen Monitor spielte.
Sprich ich fahre ein Dualbetrieb (Nview) und wenn auf dem Zweiten z.B. Winamp lief, dann hatte ich den Equalizer im Spiel auf dem ersten Monitor.

Wegbekommen hatte ich es mit folgender Einstellung :

In den Eigenschaften der Grafikkarte unter "Leistung & Qualitätseinstellungen" -> "OpenGl-Einstellungen" der Menupunkt "Hardwarebeschleunigung für Mehrschirm-Anzeigen" auf "Mehrschirm-Kompatibilitätsmodus" gehen.

s-master
2004-03-05, 18:29:06
Weiss jemand wo ich ein BIOS für meine MSI GeforceFX 5900 Ultra herbekomme ?

Ich habe wie im Artikel auf dieser Seite versucht auf eine 5950U zu flashen!
Das hat auch wunderbar geklappt. Vorher natürlich auch das alte BIOS gedumpt.

Nur leider treten mit dem neuen BIOS dieses blöde Flackern und Flimmern extrem auf. Vorher hatte ich keine Probleme.

Beim versuch die Karte wieder zurück zu flashen stand, dass mein gedumptes (was für ein Wort ^^) BIOS ein Checksum-Error hat und wegen dem nicht zurück gespielt werden kann.

Gast
2004-03-07, 15:45:03
Ja hallo auch,
schön, dass es Foren wie diese gibt. So weiss man, dass einige Probleme nicht an der eigenen Harware oder Software liegen, sondern die Hersteller mal wieder "Mist gebaut" haben.
Hatte das selbe Problem mit dem Flackern wie hier die meisten.
Habe dann mit AOPEN telefoniert. Die sagten mir, ich solle die Grafikkarte einschicken und sie würden das Problem dann lösen.
Im Gespräch war rauszuhören, dass das Problem bekannt ist.
Woran es liegt, wollte man mir aber nicht sagen. Es scheint aber ein Problem mit dem Referenzbios von NVidia für die 5900XT Serie zu sein,in der Kombination mit einigen Grafikkartenboards. Ob diese Boards aus technischer Hinsicht nun besser oder schlechter sind, als die , die das Problem nicht haben, oder ob diese vielleicht sogar ein anderes Bios haben, bleibt offen.
Es gab doch auch User, die die Probleme mit dem original Bios von AOPEN nicht hatten. Vielleicht könnte einer mal sein Bios den anderen zur Verfügung stellen ?
Habe mittlerweile auch das 32203e00-Bios von Gainward drauf und bin zufrieden. Kein Flackern mehr und auch keine Geräusche, von denen hier die Rede war.
Leistungsmäßig hat sich auch nichts verändert.


Gruß,
ein Gast

Manitou
2004-03-09, 07:20:19
Hi Gast,

dass mit dem 32203e00-Bios von Gainward löst das Problem perfekt. Keine Bildfehler mehr, kein flackern mehr. Ich bin sogar der Meinung das die Bildqualität besser geworden ist.

Zu Aopen:

Die sollten einfach ein Bios Update rausbringen welches diesen Fehler behebt. Es kann ja nicht sein, dass ich eine neue Karte einsenden muss (also für ein paar Tage ohne PC) um dieses Prob zu lösen.

Ich werde jedenfalls in Zukunft keine Aopen Produkte mehr beziehen.

Man kann den Fehler das die Karte flackert absolut endschuldigen, kein Thema. Aber auf den bekannten Fehler nicht oder nur mässig zu reagieren ist schon schwach.

Gast
2004-03-09, 10:21:13
Hy Manitou,

ganz meine Meinung.
Bei diesem Support darf sich Aopen nicht wundern, wenn sich Kunden wie wir, beim nächsten Kauf für einen anderen Anbieter entscheiden.
Ich hoffe, der ein oder andere Verantwortliche liest auch ein paar Foren und bemerkt die Unzufriedenheit.
Vielleicht gibt es ja dann noch irgendeine Entschädigung.
Wie es draussen in der Wirtschaft aussieht, dürfte auch Aopen nicht entgangen sein.


Gruß,
der Gast

Gast
2004-03-11, 14:21:52
Hi there,


<eigene Meinung zu AOpen>
was heisst hier schlechter Support von AOpen?
Ich hatte das Problem auch, hab die Karte kurzerhand eingeshcickt und 2 Tage später war Sie wieder da und funktionierte einwandfrei. Bin total zufrieden, klar, der Fehler war nciht schoen, hab mich auch im ersten moment geärgert, aber als ich die von AOpen angerufen habe, sagten die mir ich solle die Karte mal einschicken und man würde sich drum kümmern. Wie gesagt 2 Tage später hatte ich die Karte schon wieder und alles war super.

So einen 'schnellen Service' hab ich noch nirgends erlebt.

Ich hab auch ein Mainboard und nen Brenner von AOpen und hatte bis jetzt keine Probleme.

Ich finde AOpen gut und werde es jedem empfehlen der meine Meinung hören will.

</eigene Meinung zu AOpen>

stonie

Gast
2004-03-11, 14:29:27
Tach auch,


Die Grafikkarten-Serie FX5900 XT hat keinen bekannten
Fehler.
1) Der Fehler kann unter anderem durch den forceWARE 56.56
behoben bzw. sehr stark gemindert werden.

2) Der Fehler tritt nicht bei allen Grafikkarten auf, deswegen ist ein BIOS-Update total daneben, weil dann nämlich jeder Idiot hingeht und sich das BIOS installiert und evtl. seine 'nicht betroffene' Karte zerflasht.

3) Genauso idiotisch ist es das Gainward BIOS auf die Karte zu flashen, mal abgsehen davon das die Performance leidet, verliert man jeglichen Garantieanspruch.


Aus zuverlässigen Quellen weiss ich, da bei einem bekannten Hardware-Hersteller die Rücklaufkarte aufgrund dieses Problems unter 20stk. seit dem die Karten auf dem Markt sind.

Also, vergesst den Ausdruck 'Bekanntes Problem' oder "Serienfehler'. Ich finde eh, das man das Wort 'Serienfehler' viel zu schnell benutzt.

Alles Quatsch!!

bis dahin

Ein Supporter

BUG
2004-03-11, 15:30:58
Original geschrieben von Gast
..der Fehler kann unter anderem durch den forceWARE 56.56
behoben bzw. sehr stark gemindert werden....das scheint nicht zu funktionieren wie du ein paar Posts vorher lesen konntest. Desweiteren hat es bei mir (und einigen anderen) geholfen das Gainward 1100 Bios zu flashen --> kein lästiges flimmern mehr.

@stonie
...wäre nett, wenn du mal dein AOpen Bios von der zurückbekommenen Karte auslesen und z.B. mir per eMail zusenden könntest. :)

cu
BUG

Loomes
2004-03-11, 18:00:30
Original geschrieben von Gast
Tach auch,


Die Grafikkarten-Serie FX5900 XT hat keinen bekannten
Fehler.
1) Der Fehler kann unter anderem durch den forceWARE 56.56
behoben bzw. sehr stark gemindert werden.

>> HMmm das halte ich für ein Gerücht.

2) Der Fehler tritt nicht bei allen Grafikkarten auf, deswegen ist ein BIOS-Update total daneben, weil dann nämlich jeder Idiot hingeht und sich das BIOS installiert und evtl. seine 'nicht betroffene' Karte zerflasht.

>> Wer nicht weiss was er tut ist selber schuld wenn er seine Karte zerflasht.

3) Genauso idiotisch ist es das Gainward BIOS auf die Karte zu flashen, mal abgsehen davon das die Performance leidet, verliert man jeglichen Garantieanspruch.

>> Warum sollte die Performance leiden? Bei mir hat jedenfalls nix gelitten.


Aus zuverlässigen Quellen weiss ich, da bei einem bekannten Hardware-Hersteller die Rücklaufkarte aufgrund dieses Problems unter 20stk. seit dem die Karten auf dem Markt sind.

>> Wow was ein Satz......

Also, vergesst den Ausdruck 'Bekanntes Problem' oder "Serienfehler'. Ich finde eh, das man das Wort 'Serienfehler' viel zu schnell benutzt.

>> Da magst du Recht haben. Ich hatte mit meiner Karte ja auch keinerlei Probleme.

Alles Quatsch!!

bis dahin

Ein Supporter

Thomas_Stark
2004-03-12, 15:23:02
Original geschrieben von Gast
Tach auch,


Die Grafikkarten-Serie FX5900 XT hat keinen bekannten
Fehler.
1) Der Fehler kann unter anderem durch den forceWARE 56.56
behoben bzw. sehr stark gemindert werden.

2) Der Fehler tritt nicht bei allen Grafikkarten auf, deswegen ist ein BIOS-Update total daneben, weil dann nämlich jeder Idiot hingeht und sich das BIOS installiert und evtl. seine 'nicht betroffene' Karte zerflasht.

3) Genauso idiotisch ist es das Gainward BIOS auf die Karte zu flashen, mal abgsehen davon das die Performance leidet, verliert man jeglichen Garantieanspruch.


Aus zuverlässigen Quellen weiss ich, da bei einem bekannten Hardware-Hersteller die Rücklaufkarte aufgrund dieses Problems unter 20stk. seit dem die Karten auf dem Markt sind.

Also, vergesst den Ausdruck 'Bekanntes Problem' oder "Serienfehler'. Ich finde eh, das man das Wort 'Serienfehler' viel zu schnell benutzt.

Alles Quatsch!!

bis dahin

Ein Supporter

Eine Frage vorweg, besitzt du ebenfalls eine FX5900 XT von AOpen?!

ad 1) bei mir hat der 56.56 den Fehler nicht behoben
ad 2) ist doch logisch, daß nur diejenigen ihr VGA-Bios flashen sollten, die dieses spezifische Problem mit ihrer FX5900XT von AOpen haben
ad 3) die Performance leidet?! eher im Gegenteil, hab alle gängigen Benchmarks drüben laufen lassen, von Aquamark, UT2003 bis 3DMark03, und hatte immer bessere Ergebnisse mit dem Gainward-Bios. natürlich kann man auch all jenen davon abraten, ihre GraKas generell zu übertakten, das ist eine reine Prinzipienfrage und die daraus resultierenden Gefahren sollten allen - wie auch beim Flashen des VGA-Bios - bewußt sein

Prinzipiell gehe ich hier sehr wohl von einem "Bekannten Problem" mit dem ausgelieferten VGA-Bios der FX5900XT von AOpen aus, das im Zusammenhang mit einer bestimmten Hardware auftritt, es ist zu evident, daß es sich um ein Abschirmungsproblem des zusätzlichen Stromanschlusses der GraKa handelt, trennt man nämlich den Netz-Dongle der GraKa ab, tritt das Problem nicht mehr auf. Nachdem außerdem schon mindestens 8 Personen dieses Problem mit ihrer FX5900XT nur in diesem Forum haben, halte ich das mit den 20 Stück an Rücklaufkarten für mehr als nur ein Gerücht, vor allem im Hinblick darauf, daß sich offensichtlich nicht jeder hier die Mühe gemacht hat, seine GraKa wirklich einzuschicken.

Manitou
2004-03-14, 20:16:53
Nein er besitzt keine FX 5900 XT,

er ist Supporter bei Aopen.

Redrage
2004-03-15, 03:49:44
Hallo bin ich von Spanien, und ich habe einen Aopen FX5900 XT.

Ich habe den Flackern-Programmfehler.

Ich tought, um BIOS von Aopen bis Gainward zu ändern, aber...

Gast Stonie haben Sie einen neuen BIOS VON AOPEN.

Würden Sie es und Anteil mit uns sparen(retten)?

Danken Sie Ihnen sehr viel, und schade in meiner Sprache (bin ich von Spanien)

=) =) =) =)

Gast
2004-03-28, 23:04:24
Ja, ich habe es auch ausprobiert und das flicker bug ist trotzdem noch da, ich habé wieder 32213e00.rom wieder installiert und fliecker bug war wieder weg. Ich habe alle Bios für die FX 5900XT gibt, aus probiert. Ob Gainward, Sparkle chaintech, über all war der flicker bug drin. Aber wer lieber trotz dem ein Aopen Bios haben möchte, sollte die Aopen FX 5900 Rev 1. nehmen, die läuft auch stabil und es ist auch kein flacker bug und auch kein fiepen vorhanden.

cu
Gast

Gast zum ditten mal
2004-06-13, 17:39:34
Hallo zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet (wenig Zeit). Schade dass es anscheinend immer noch keine zufriedenstellende Lösung für das Problem gibt.
Nachdem ich das Problem auch mit dem GAINWARD Bios gelöst hatte flog mir ein tolles Angebot vom MM zu. "CREATIVE FX5900". Hab ich mir sofort gekauft. Karte ist super und vor allem noch um einiges schneller als die XT von AOPEN. Die AOPEN hab ich mit Hinweis auf die Bios Modifikation wieder vertickert.
CREATIVE hatte ich vorher auch schon und kann ich nur empfehlen. Von AOPEN werd ich mir erstmal nix mehr kaufen !

Gruß,
der Gast

BUG
2004-06-13, 17:47:26
..die Creative FX5900 im MediaMarkt ist eine umgelabelte MSI FX5900XT ohne VIVO (siehe Taktraten) und ist "eigentlich" genausoschnell wie die AOpen FX5900XT. Ich habe seit dem BiosUpdate keine größeren Probleme mehr mit der Karte, das flickern ist weg und surren tut sie nur gaaaaanz leise. Aber kaufen würde ich mir die Karte wohl auch nicht nocheinmal.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143073

cu
BUG

nochmal Gast
2004-06-13, 20:35:20
Wow, schnelle Antwort Bug,

also, ich kann nur folgendes sagen. Bei mir läuft die problemlos auf 440/770 und bringt damit mehr als mit der AEOLUS XT möglich war. Wie die in dem Forum auf "Umgelabelt" kommen, nur wegen der Speicherbausteine ist für mich nicht nachzuvollziehen. Fakt bleibt, dass ein wesentlich höherer Takt als bei der XT möglich ist. Und 170 € war ein guter Preis.

Gruß,
der Gast

BUG
2004-06-13, 20:53:52
..naja MSI stellt die Karten auch für andere Hersteller her. MSI ist mit unter einer der größten Grafik Karten Hersteller und Creative kauft die Karten von MSI und verkauft sie unter eigenem Label. Sie sieht der MSI Karte auch extrem ähnlich, sogar der Kühler is der gleiche wie auf den MSI Karten verbaut wird (bis auf den Aufkleber). Das soll aber keinesfalls eine "Abwertung" sein, MSI baut qualitativ sehr gute Grafik Karten und die MSI Kühllösungen sind meist sehr leise und effizient! :)

Das eizige was hier Creative vorzuwerfen ist, dass sie die Karte nicht als XT Version kennzeichen, aber bei dem Preiß ist es ok und die Taktraten die auf dem Karton Aufgedruckt sind weisen auch auf eine XT Version hinn.

Meine Aopen läuft problemlos mit 450 Chip und 800 MHz Speichertakt.

cu
BUG

Gast
2004-06-14, 10:54:02
... mit Standard-Kühler ? Da hast du aber nen Glückstreffer gelandet. Meine hatte schon bei 430/750 Grafikfehler.

Gruß,
der Gast

BUG
2004-06-14, 13:22:11
..jup, standard Kühler ohne weitere Modifikationen (bis auf das Bios), bei geöffnetem Gehäuse + zusätzlichen Lüfter bekomm ich sie auch auf 475MHz Chiptakt, aber das is mir zu Laut und zu umständlich, bei geschlossenem Gehäuse ohne zusätzlichen Lüfter stockt die Karte bei 475MHz und taktet sich runter. Der original Kühler der Aopen Karte ist sowieso der letzte Dreck, wird Zeit das ich da was vernünftiges draufpacke. :)

cu
BUG

Gast
2004-06-14, 14:13:18
...offenes Gehäuse /bzw. geschlossen und Zusatzlüfter rein / raus. OC scheint ja dein zweiter Vorname zu sein. Nee,nee, dafür reicht meine Zeit nicht. Zu 90 % lass ich den Standard, damit ich nicht noch nach weiteren Fehlerquellen suchen muss wenn mal en Game abschmiert. Vielleicht läuft auch deshalb alles so gut. Wenn ich da in andere Foren reinschaue, egal ob bei Spielen oder Hardware, die berichten dort von Fehlern, die für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen sind. Aber nix gegen OC, is halt für viele ein Hobby.
Würde für mich nur Sinn machen, wenn ich dadurch wirklich Leistungssprünge erreichen kann. (min.>20 %)
Ich machs mir da Einfach und kauf mir alle 12-15 Monate neue Hardware.Dann hab ich auch die neuen Features.
Allerdings würde mich interessieren, was meinst du mit Karte taktet sich selber runter ? Wenn du die Einstellungen fest vorgibst, werden die doch beibehalten !

Gruß,
der Gast

BUG
2004-06-14, 15:39:08
..nope, wenn der Kern eine bestimmte Temperatur erreicht oder zu instabilitäten neigt, Taktet sich die Karte auf den 2D Takt zurück (3D Anwendung friert kurz ein, und läuft nach ein paar Sekunden langsamer weiter). Bei geschlossenem Gehäuse und ohne zusätzlichen Kühlung geht das auf der AOpen recht fix, da halt der Kühler nix taugt. Je höher man Taktet desdo empfindlicher reagiert die Karte auf Temperaturen. Bei 450 Core Takt funzt soweit alles, auch nach mehrstündigem zocken und geschlossenem Gehäuse, bei mehr wie 450 MHz und höher bedarf es eben an besserer Kühlung dich ich noch nicht habe.

cu
BUG

Gast
2004-06-14, 16:11:53
O.K., aber was ich seltsam finde ist, ich hatte schon bei geringeren Taktraten Grafikfehler. Du sagst, bis 450 MHz ist alles stabil, aber danach taktet sie runter. Wo bleiben die Fehler bei dir ? Oder betreibst du dass ganze so akribisch, dass du immer nur ein MHz raufgehst und dann jeweils schaust ob alles O.K. ist ? Aber selbst dann müßten ja auch bei dir irgendwann mal Fehler auftreten.


Gruß,
der Gast

BUG
2004-06-14, 16:22:15
..habe keine Fehler, fehler bekomm ich nur wenn ich den Speicher noch höher takte.

cu
BUG

Gast
2004-06-14, 17:49:55
Original geschrieben von Gast
Ja hallo auch,
schön, dass es Foren wie diese gibt. So weiss man, dass einige Probleme nicht an der eigenen Harware oder Software liegen, sondern die Hersteller mal wieder "Mist gebaut" haben.
Hatte das selbe Problem mit dem Flackern wie hier die meisten.
Habe dann mit AOPEN telefoniert. Die sagten mir, ich solle die Grafikkarte einschicken und sie würden das Problem dann lösen.
Im Gespräch war rauszuhören, dass das Problem bekannt ist.
Woran es liegt, wollte man mir aber nicht sagen. Es scheint aber ein Problem mit dem Referenzbios von NVidia für die 5900XT Serie zu sein,in der Kombination mit einigen Grafikkartenboards. Ob diese Boards aus technischer Hinsicht nun besser oder schlechter sind, als die , die das Problem nicht haben, oder ob diese vielleicht sogar ein anderes Bios haben, bleibt offen.
Es gab doch auch User, die die Probleme mit dem original Bios von AOPEN nicht hatten. Vielleicht könnte einer mal sein Bios den anderen zur Verfügung stellen ?
Habe mittlerweile auch das 32203e00-Bios von Gainward drauf und bin zufrieden. Kein Flackern mehr und auch keine Geräusche, von denen hier die Rede war.
Leistungsmäßig hat sich auch nichts verändert.


Gruß,
ein Gast


Guten Tag,

habe die gainward golden sample 1600 xp. hab diese auf das niveau der 1800 xp (5950) geflasht. das flimmern ist ebenfalls bei mir. manchmal gibt es auch auf dem desktop oder beim surfen im ie ein zucken am bildschirm (so mit schwarzen strichen kurzzeitig). du sprichst hier vom 32203e00-bios der gainward. kann es nirgendwo finden. zu welcher serie der gainwardfamilie gehört es ?
kann ich auch ein anderes bios, was kompatibel zu gainward ist flashen. will das flimmern endlich loswerden und weiterhin die "gf 5950 ultra besitzen".

big thx im vorraus.

Gast
2004-06-14, 21:13:09
Hallo auch,

du wirfst hier einige Sachen durcheinander.
Zunächst mal glaube ich nicht daran, dass du wirklich das hier im Post angesprochene Problem hast. Von "Zucken" und Problemen auf dem Desktop war hier nie die Rede.
Es handelt sich um ein reines Problem in 3D-Spiele-Anwendungen.
Aber O.K., ich kann mit meiner Annahme natürlich auch falsch liegen.
Dann zu deiner Frage: das 32203e00-bios ist von der 5900, also für dich eigentlich nicht zu gebrauchen (es sei denn du willst downgraden !)
Den Link hab ich momentan nicht zur Hand, wenn du das File trotzdem unbedingt haben willst, werde ich ihn schon wieder finden oder du suchst mal eifrig (glaube das war irgend ne ftp-Seite).
Jetzt mal ein paar Fragen an dich. Hattest du das Problem schon vor dem flashen ?
Hast du den Vorgang testweise mal wieder Rückgänig gemacht ?
Was heißt "du willst ne 5950 ultra besitzen" ? Du erreichst doch durch die Modifikation nur,dass deine Karte standardmäßig den Takt einer 5950 ULTRA hat. Wenn deine auf der Karte verbauten Komponenten diesen Takt zulassen (was ja auch noch nicht sicher ist wenn ich dein Problem betrachte), dann reicht auch ein einfaches Übertakten. Es werden durch das "hochflashen" keine versteckten Features freigeschaltet !!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß,
der Gast

Flightsimmer
2004-07-14, 21:45:01
Ich habe gerade eine Pine XFX FX5900XT erworben und hatte auch den Flicker-Bug in 3D-Spielen (nur bei analoger Monitorverbindung). Die alte BIOS Version war 4.35.20.27.0C.
Ich habe jetzt das Gainward 1100 BIOS 4.35.20.27.00 aufgespielt und das Flimmern ist weg. Die XFX XT besitzt ja 2,2 ns Speicher und läuft standardmässig mit 390/800 MHz (in 3D). Die Karte läuft laut dem Review hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000033&p=18) sogar bis 475/950 stabil.

Mit dem neuen GW-BIOS ist der Takt jetzt natürlich auf 400/700 gesetzt und lässt sich im Forceware 56.72 nicht mehr hochstellen. Alles über und unter 700 MHz besteht den Treiber-Test nicht (Fehlermeldung, aber kein Einfrieren)und der Takt bleibt auf 700 MHz. AutoDetect setzt 686 MHz ein. Auch im RivaTuner unter "Driver settings" wird der Test nicht bestanden und unter "Target Adapter" kann ich das OC überhaupt nicht aktivieren. CoolBits ist in der Registry installiert.

Frage: Wie kann ich auf sicherem Wege wieder die 800 MHz erreichen (evtl. geht's mit PowerStrip)? Läuft der eingebaute Lüfter mit dem neuen BIOS etwa langsamer, so dass ich deshalb nicht wieder hochtakten kann? Oder ist der Test einfach nicht zuverlässig? Eine Anzeige für Temperatur, Volt oder Lüfterdrehzahl hat die Karte nicht. Ich habe sonst keine Zusatzlüfter im Gehäuse.

- - -
AMD Athlon XP 1800
Asus A7V266 Rev. 1.07, 4xAGP, neuestes BIOS (vom Aug. 02), Via4in1 4.51
1 GB DDR RAM
Win XP Home (alle Updates)
DirectX 9.0b (alle Tests fehlerfrei)
BeQuiet 400W (ganz neu)
XFX FX5900XT 128MB mit ForceWare 56.72
Sound onboard
IDE Maxtor 40GB
CD-RW + DVD-ROM
PCI-LAN-Karte
CRT Belinea 17" 1024x768 @ 100 Hz

Voltage Sensors:
CPU 1.78
+3.3 V: 3.31 V
+5 V: 4.97 V
+12 V: 12.59 V (alle stabil)
-12 V: schwankt zw. -12.5 und -16.0
-5 V: -5.57 V

CPU: 52-54°
MB: 36-39°

kmf
2004-07-14, 23:02:26
Original geschrieben von Flightsimmer
Ich habe gerade eine Pine XFX FX5900XT erworben und hatte auch den Flicker-Bug in 3D-Spielen (nur bei analoger Monitorverbindung). Die alte BIOS Version war 4.35.20.27.0C.
Ich habe jetzt das Gainward 1100 BIOS 4.35.20.27.00 aufgespielt und das Flimmern ist weg. Die XFX XT besitzt ja 2,2 ns Speicher und läuft standardmässig mit 390/800 MHz (in 3D). Die Karte läuft laut dem Review hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000033&p=18) sogar bis 475/950 stabil.

Mit dem neuen GW-BIOS ist der Takt jetzt natürlich auf 400/700 gesetzt und lässt sich im Forceware 56.72 nicht mehr hochstellen. Alles über und unter 700 MHz besteht den Treiber-Test nicht (Fehlermeldung, aber kein Einfrieren)und der Takt bleibt auf 700 MHz. AutoDetect setzt 686 MHz ein. Auch im RivaTuner unter "Driver settings" wird der Test nicht bestanden und unter "Target Adapter" kann ich das OC überhaupt nicht aktivieren. CoolBits ist in der Registry installiert.

Frage: Wie kann ich auf sicherem Wege wieder die 800 MHz erreichen (evtl. geht's mit PowerStrip)? Läuft der eingebaute Lüfter mit dem neuen BIOS etwa langsamer, so dass ich deshalb nicht wieder hochtakten kann? Oder ist der Test einfach nicht zuverlässig? Eine Anzeige für Temperatur, Volt oder Lüfterdrehzahl hat die Karte nicht. Ich habe sonst keine Zusatzlüfter im Gehäuse.

- - -
AMD Athlon XP 1800
Asus A7V266 Rev. 1.07, 4xAGP, neuestes BIOS (vom Aug. 02), Via4in1 4.51
1 GB DDR RAM
Win XP Home (alle Updates)
DirectX 9.0b (alle Tests fehlerfrei)
BeQuiet 400W (ganz neu)
XFX FX5900XT 128MB mit ForceWare 56.72
Sound onboard
IDE Maxtor 40GB
CD-RW + DVD-ROM
PCI-LAN-Karte
CRT Belinea 17" 1024x768 @ 100 Hz

Voltage Sensors:
CPU 1.78
+3.3 V: 3.31 V
+5 V: 4.97 V
+12 V: 12.59 V (alle stabil)
-12 V: schwankt zw. -12.5 und -16.0
-5 V: -5.57 V

CPU: 52-54°
MB: 36-39°

Hast du mal versucht dein orig, Pine-Bios nach dem Schema wie shane~ es im Thread der Powerbiosse gezeigt hat zu ändern? Vielleicht bringt das ja auch was in Punkto Flickerbug.

Flightsimmer
2004-07-15, 00:40:50
Nein, habe ich noch nicht probiert. Habe gestern überhaupt zum allerersten Mal ein GraKa-BIOS geflashed. Ich bin mit dem Powerbiosse-Thread noch nicht durch (sind ganze 14 Seiten). Ums OC geht es mir gar nicht speziell, aber wenigstens die ursprüngliche Taktrate möchte ich wieder. Ein XFX BIOS ohne den Bug wäre aber was feines.

In diesem Thread hier hatten andere durch das GW1100 (für die GW FX5900XT) den Flicker-Bug ja behoben (wie ich) und konnten danach vermutlich trotzdem die Taktrate verändern. Habe ich denn irgendwo eine grundsätzliche OC-Sperre übersehen? Während der 56.72 wenigstens noch ein paar Sekunden die neuen Taktraten testet, gibt der RivaTuner sofort eine Fehlermeldung aus.