PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydor L20 surrt seit kurzem ... was tun?


betasilie
2004-01-21, 05:00:00
Hydor L20 surrt seit kurzem ... was tun?

Kann man da irgendwas mit Teflondichtband machen? Entkoppelt ist sie übrigenz ausgezeichnet.

Cra$h
2004-01-21, 19:51:32
Hm, bin zwar nicht so der Experte, aber mir wurde damals geraten, dass Pumpenrad zu tauschen. Nur leider konnte ich selbst das nicht testen, da mein Wakü-Hersteller die Pumpe mit Sekundenkleber zugeklebt hatte... Nun habe ich eine Eheim, bei der ich von Anfang an den Mod machen musste, damit sie ruhig läuft. Wie du schon sagtest, vielleicht geht das ja auch bei der Hydor.

Drifter
2004-01-22, 13:08:09
Bei meinen beiden Hydors hatte ich ein ähnliches Problem (leichtes Rattern und Surren).
In meinem Fall lag es daran, das der Läufer zuviel Spiel auf der Welle hatte.
Nehm' die Pumpe mal auseinander und schau nach, wie weit sich der Läufer auf der Welle zwischen den beiden Gummilagern bewegen lässt.

Ich habe bei mir eins der Lager abgezogen, eine M3 Kunstoffmutter (auf feinem Schmirgelpapier auf die passende Dicke gebracht) auf die Welle geschoben und alles wieder zusammengebaut.
Danach lief die Pumpe bedeutend ruhiger.

MfG

Drifter

betasilie
2004-01-22, 17:27:08
Danke schonmal für eure Tips. Ich werde die Pumpe demnächst mal ausbauen und schauen was man machen kann.