PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libs im Quelltext einbinden(No MS)


Einfachkrank
2004-01-21, 07:09:05
Hi,

ich möchte lib-Dateien im Quelltext einbinden. In Windows mit MS Visual C++ hab ich das so geschafft:
# pragma comment(lib, "OpenGL32.lib")
Wie bekomme ich das jetzt unter Linux hin? Wenn es hilft, ich arbeite mit KDevelop.

MFG Einfachkrank

Gnafoo
2004-01-21, 11:27:33
Afaik ist das gar nicht möglich. Ich kann mich aber auch irren.
Wozu musst du die Libraries im Quellcode einbinden ?
Warum nicht mit den ganz normalen gcc-Parameter -l[lib] ?

Einfachkrank
2004-01-21, 12:26:06
Ich will es nicht unbedingt, aber dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen, wie ich das mit dem Compiler regel. Wie wende ich genau diese gcc Anweisungen an?

Nagilum
2004-01-21, 12:39:02
So einen Konstrukt im Quelltext hab ich beim gcc auch noch nie gesehen. Ich nehm mal an, dass sowas nicht funktionieren wird.

Wenn du gegen eine Bibliothek linken willst, dann sind für dich -L und -l die entscheidenen Optionen.

-L: Pfad, in dem zusätzlich nach Bibliotheken gesucht werden soll
-l: Name der Bibliothek

Beispiel: Ein OpenGL Programm. Die OpenGL Bibliothek liegt exotischerweise unter "/opt/lib/libGL.so":

gcc -L/opt/lib/ -lGL program.c

Einfachkrank
2004-01-21, 13:23:42
Das mit OpenGL trifft es genau auf den Punkt, aber es funktioniert leider noch nicht ganz. Hast du für so was en kleines Komplett-Code Beispiel, was du posten kannst oder was ich mir irgendwo runterladen kann?

Nagilum
2004-01-21, 13:31:11
Schau dir z.B. mal die NeHe OpenGL Tutorials (http://nehe.gamedev.net/) an.
Dort findest du auch Linux Quellcode zu den einzelnen Übungen.

Ansonsten postest du besser die genaue Fehlermeldung. Wenns beim Linken Probleme gibt, dann probier mal folgenden Rundumschlag:

-lX11 -lXi -lXmu -lglut -lGL -lGLU -lm