PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graffiti - kunst oder verschandelung?


(del)
2004-01-21, 09:18:47
hallo,
ich wollte eure meinung zu diesem thema hören, da mich interessiert wie die allgemeinheit dazu denkt. als berliner, der auch regelmässig mit den öffentlichen fährt, bekommt man das hautnah mit und beginnt sich gedanken zu machen warum solche idioten züge, busse und häuser beschmieren, und nicht genug arsch in der hose haben um damit aufzuhören. manches sieht ja ganz "stylish" aus aber ich habe keine lust in verscratchten, verschmierten und in durch randale verwütete züge einzusteigen, die obendrein noch von meinen steuergeldern bezahlt werden. eigentlich kann man sagen, das ich einen riesengroll gegen diese möchtegerns hege. ich kann nicht verstehen warum diese kleinen kiddies komplett neue züge und busse komplett zerstören ohne ein schuldgefühl zu entwickeln oder sich zu fragen wieviel geld renovierungen und reparaturen kosten.

eure meinung ist gefrag!

mfg mayday

[dzp]Viper
2004-01-21, 09:26:26
Gute frage - aber wie du bereits erwähnt hast, gibt es 2 seiten - einmal die "kiddis" die wirklich einfach nur aus gag neue sachen "beschädigen" wollen und dann gibt es noch die, die es wirklich können und nur auf alten gebäuden und co. Sprayen..

Bei uns in Dresden gibt es viele Ecken die langsam verfallen (merkt man wenn man mit dem Zug fährt) und dann ist es schön wenn man sich die Arbeiten ansehen kann (gibt ja wirklich tolle)

Im großen und ganzen finde ich es toll - solange kein eigentum beschädigt wird...

Es gibt eigentlich auch einen Grundkodex, dass ein Sprayer die Arbeit eines anderen Sprayer nicht übersprühen darf - nur halten sich meist die kleinen möchtegernkiddis nicht dran :(

raibera
2004-01-21, 09:30:56
seh ich auch so. kommt drauf an wo's gemacht wurde. es gibt wirklich sehr stylische, vor denen man nur noch den hut abnehmen kann.

Murhagh
2004-01-21, 09:59:21
Bei uns in der Stadt werden richtige Aufträge an "Sprayer", die das professionell machen, verteilt. Und diese Gruppe leistet wirklich gute Arbeit. Und es sieht meiner Meinung nach richtig gut aus.

Aber wie schon erwähnt gibt es auch Personen, die anscheinend nur daran interessiert sind, überall ihr "Logo" bzw. "Kennzeichen" hinzusprayen. Ich empfinde es als Verschandelung der Umwelt.

Kiwi
2004-01-21, 11:40:52
Hallo.
"Echtes" Graffiti ist für mich definitiv Kunst. Zudem ist es eines der vier Elemente des Hip Hop.
Graffiti ist eine wunderschöne Ausdrucksmöglichkeit mit der sich Emotionen und Gedanken auf einer der "stylishten" Arten und Weisen darstellen lassen. Es ist der geistige und anschliessende produzierte "Erguss" einer talentierten Subkultur, die meinen vollen Respekt genießt.
Es kommt aus den Herzen der Künstler, gemalt für unsere Augen!

Mr. Bandit
2004-01-21, 12:05:08
Für mich sind richtige Graffitis auch Kunst. Ich hab mal Bücher gesehen, in denen besonders gelungene Garffitis aus aller Welt abgebildet waren, das ist wirklich sehr beeindruckend was einige Leute da leisten. Tags (richtig geschrieben?) und scratchen in Bus und Bahn finde ich allerdings nicht ansehnlich und sehe diese auch als Sachbeschädigung. Aber Graffitis auf verlassenen/verfallenen Gebäuden oder auf Lagerhallen u.ä. finde ich in Ordnung. Außerdem müssen die Künstler ja auch irgendwo üben. :D

EureDudeheit
2004-01-21, 22:42:15
ich finds schlimm, wenn busse und bahnen mit irgendwelchen tags von kleinen pissern verschmutzt werden, die völlig unfähig zum sprayen sind. wenn sie wenigstens was vernünftiges sprayen würde, aber meistens sinds ja nur schmierereien

Abraxaς
2004-01-21, 22:46:27
Grafitti ist Kunst!ich hab nen Freund der malt,nicht so ne schmierscheiße sondern richtig coole bilder mit charies etc.naja er malt auch bahnen oder lkw`s und ich muss ehrlich sagen,die DB sollte sich freuen,die Bahnen sehen besser aus als vorher;)

(del)
2004-01-22, 08:39:19
das dumme daran bleibt, dass die sprayer und randalierer nicht fragen ob man das möchte. die denken doch alle, das die allgemeinheit hinten denen steht, aber wenn ich rumfrage, dann könnt ich schwören, dass 95% der bevölkerung diese kleinen wichser am liebsten rädern und in mundgerechte portionen zerhacken würde (ich auch).

:madman:

Gast
2004-01-22, 09:47:27
Graffiti ist Kunst. Sieht man sehr gut in Dresden in der Gegend um Kathy's Garage.


Wer immer noch nicht gelernt hat, zwischen Schmiererei und Graffiti zu unterscheiden (und das ist mindestens einer hier im Thread. Nicht wahr, "Mayday"?), der sollte am besten nicht seinen Senf dazugeben.

TeckerNiederstrecker
2004-01-22, 09:52:04
@Mayday: Glaubst du wirklich, nur weil es dir nicht passt, stimmen alle anderen gleich mit in dein Wehgeschrei ein?

Ich heul ja auch nicht in Threads rum, dass so schrecklich viel Techno-Musik überall läuft und dass das ja schliesslich Belästigung ist und ob das überhaupt Musik oder Klangverschandelung ist...

Kiwi
2004-01-22, 10:01:34
Kunst oder Schmiererei, Mayday?!
http://www.graffiti.org/phil/sew_eaz_per_underw.jpg

x-dragon
2004-01-22, 10:17:52
Original geschrieben von Kiwi
Kunst oder Schmiererei, Mayday?!
http://www.graffiti.org/phil/sew_eaz_per_underw.jpg Wow, wie lange hat das wohl gedauert bis das fertig war?

ZaCi
2004-01-22, 11:02:18
Kunst oder Umweltverschmutzung?!

Wenn man mal ueberlegt, was die Dosen so alles an Gasen abgeben. :))

(del)
2004-01-22, 11:21:12
Kunst oder Schmiererei, Mayday?!

schmiererei vom feinsten. was soll ich dem da bitteschön abgewinnen? nur weil einer (wahrscheinlich ungefragt und illegal) an eine wand ein riesiges farbenmeer ranklatscht, muss das toll sein? wow, sorry jungs aber ich kann dem nicht viel abgewinnen.

ach noch was: ich spreche nur für mich und meine bekannten. und nicht für euch! ich bin nicht der rächer der unbescholtenen bürger sondern sage nur meine meinung.

Anárion
2004-01-22, 11:39:40
Original geschrieben von Kiwi
Kunst oder Schmiererei, Mayday?!


Das ist ja "Underworld" oder davon inspiriert. Sieht spitze aus :)

Kiwi
2004-01-22, 11:46:25
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man soetwas als "Schmiererei" bezeichnet und nicht Gefallen daran findet.
Ich habe auch mental versucht mich in deine Position und deine Meinung zu versetzen, dennoch klappt es bei mir nicht.
Naja, ist halt deine Meinung. Ich kann sie aber beim besten Willen nicht verstehen. Sogar das Respektieren fällt mir sehr schwer.
Was hast du eigentlich für Hobbies, Mayday? Was interessiert dich? Ich möchte grob wissen, was du für ein Mensch bist. Vielleicht kann ich dann deine Meinung verstehen.

Kiwi
2004-01-22, 11:51:03
Original geschrieben von Anárion
Das ist ja "Underworld" oder davon inspiriert. Sieht spitze aus :)
Das finde ich auch.
Guck' dir das mal an:
http://www.daim.org/daimgainsville.jpg
Das ist von "Daim". Ich liebe seinen (3D-)Stil.

(del)
2004-01-22, 12:01:41
meine hobbies, was für ein mensch ich bin?

einer wie jeder andere auch. ich geh rudern, zoggen, fahrradfahren, bin azubi it-system-elektroniker und um ehrlich zu sein, bin ich vielleicht schon ein wenig abgestumpft, was graffitis betrifft. ich seh das jeden tag in berlin, unser haus und das haus vom freund wurden schon beschmiert und da sammeln sich schon aggressionen. aber ich kann generell an sowas nichts besonderes finden.

ausserdem frage mich in letzter zeit immer öfter, wieso einige leute im hier im forum dinge so derart persönlich nehmen obwohl ich niemanden aus dem forum beleidige oder direkt damit anspreche.

naja, mfg mayday

Mr. Bandit
2004-01-22, 12:05:23
@Kiwi
Thx für das unglaubliche Bild und die damit verbundene site.

@Mayday
Also das Bild als Schmiererei zu bezeichnen finde ich unglaublich, es muss dir ja nicht gefallen, aus welchen Grund auch immer, aber eine Schmiererei?. Hat dir einer vor kuzem an dein Haus gesprayt oder was, dass du partout kein Verständnis dafür aufbringen kannst? Und noch was, weil du immer den illigalen Aspekt vorbingts, wäre das Bild dann keine "Schmiererei" wenn es legal und offiziell in Auftrag gegeben worden wäre?

Edit:
Die Frage ob dein/euer Haus betroffen ist hat sich nun geklärt.

Kiwi
2004-01-22, 12:13:31
Original geschrieben von Mayday
...unser haus und das haus vom freund wurden schon beschmiert und da sammeln sich schon aggressionen...

Nun verstehe ich deine Meinung schon etwas besser.

Für mich sind schöne Graffitis eine Bereichung unserer Kultur.
Ich habe dich übrigens auch nicht beleidigt, und habe deine Aussagen auch nicht als solche gegen mich verstanden.
Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, was dich zu solch einer Antipathie bzgl. Graffitis veranlaßt.

Mit FREUNDLICHEN Grüssen, Kiwi.

(del)
2004-01-22, 12:18:48
ich meinte im speziellen nicht dich sondern die gäste.

Abraxaς
2004-01-22, 12:58:25
Original geschrieben von Mr. Bandit

@Mayday
Also das Bild als Schmiererei zu bezeichnen finde ich unglaublich, es muss dir ja nicht gefallen, aus welchen Grund auch immer, aber eine Schmiererei?. Hat dir einer vor kuzem an dein Haus gesprayt oder was, dass du partout kein Verständnis dafür aufbringen kannst? Und noch was, weil du immer den illigalen Aspekt vorbingts, wäre das Bild dann keine "Schmiererei" wenn es legal und offiziell in Auftrag gegeben worden wäre?



das als schmiererei abzutun finde ich auch ziemlich übertrieben,man kann niemaden seinen geschmack aufzwingen,aber wenn du das als schmiererei bezeichnest...

Gast
2004-01-22, 13:16:16
Original geschrieben von Mayday
schmiererei vom feinsten. was soll ich dem da bitteschön abgewinnen? nur weil einer (wahrscheinlich ungefragt und illegal) an eine wand ein riesiges farbenmeer ranklatscht, muss das toll sein? wow, sorry jungs aber ich kann dem nicht viel abgewinnen.

Es ist nicht einfach Farbe an die Wand geklatscht, sondern es wurde ein Bild (und zwar ein ziemlich gutes) gemalt. Das kann nicht jeder, das können Leute mit Talent. Die nennt man auch Künstler.

Ich weiss nicht, warum es in deinen Augen Schmiererei ist. Weil es eventuell illegal ist? Weil du nicht so gut malen kannst? Weil hier jemand freiwillig Gebäude/Wände verschönert?

Würd jemand so etwas an meine Wand sprühen, würde da Klarlack drüberkommen, damit es lange erhalten bleibt.

greenvirus
2004-01-22, 13:27:43
aber wenn wir mal diese (wie ich auch finde) schöne graffitis weg lässt, dann denke ich, dass alle der meinung sind, dass tags und sonst welche schierereien in zügen und scheiben aber zu verachten sind. bei uns genügen diese filzstifte nicht mehr. jetzt fangen sie an, ihre tags an den fenstern mit messern oder nägeln einzukratzen! DAS ist sicher von den meisten leuten hier sicher nicht als kunst angesehen, oder?


gruss

könnt ihr bitte noch mehr von diesen bilder posten? wäre eine bereicherung für uns allen;)

(del)
2004-01-22, 13:46:10
Weil du nicht so gut malen kannst?

ein guter zeichner bin ich wirklich nicht, und?

Weil hier jemand freiwillig Gebäude/Wände verschönert?

manches sieht vllt ganz nett aus, aber die überwiegende mehrzahl der tags und graffitis gehen fast immer auf die nerven. wer sagt denn, das ein gebäude nicht auch ohne graffiti schön aussehen kann? ein renoviertes altstadt-gebäude muss doch nicht gleich schon wieder "markiert" werden. und was sagen die mieter dazu? die finden es schliesslich auch nicht so toll. ausserdem rede ich nicht von den super-mega-genial-aufwändig-gestylten graffitis sondern von den standard-farbspielereien der gelangweilten kids. das sieht scheisse aus. finde ich zumindest.

greenvirus
2004-01-22, 13:56:44
Original geschrieben von Mayday
manches sieht vllt ganz nett aus, aber die überwiegende mehrzahl der tags und graffitis gehen fast immer auf die nerven. wer sagt denn, das ein gebäude nicht auch ohne graffiti schön aussehen kann? ein renoviertes altstadt-gebäude muss doch nicht gleich schon wieder "markiert" werden. und was sagen die mieter dazu? die finden es schliesslich auch nicht so toll. ausserdem rede ich nicht von den super-mega-genial-aufwändig-gestylten graffitis sondern von den standard-farbspielereien der gelangweilten kids. das sieht scheisse aus. finde ich zumindest.

dem stimme ich zu. ich glaube dass niemand hier die hier geposteten bilder schlecht findet, aber diese "mini-gangster-eminem", die es nicht könne, oder eigentlich überhaupt nicht können wollen, sondern quasi nur ihren territorium mit diesen kürzeln "markieren" wollen, DAS ist schmiererei und reine sachbeschädigung!

derJay
2004-01-22, 14:06:28
Da ich selber mal aktiv gemalt habe und viele meiner Bekannten selbst noch aktiv sind meine Meinung zum Thema:

Grafitti ist eine Kunstform, egal in welcher Ausführung. Leider ist diese Kunst gesellschaftlich weitestgehend nicht akzeptiert was sicherlich durch die vielen "Blagen" kommt die meinen sie müssen Züge scratchen, Privateigentum durch Tags verschandeln und denken nur weil sie eine Dose halten können währen sie voll die "krassen Sprayer".
Problem ist: Man muss diese Kunst natürlich erlernen - wie jede andere auch. Nur sind Leinwände nicht das Optimum und haben auch imho nicht viel mit dem eigentlich Grafitti zu tun. Also muss man draussen anfangen und die ersten Bilder sehen sich bei den Wenigsten Malern gut aus.
Das Optimum für mich sind legale Wände und Hall-of-Fames wo sich die Künstler Zeit lassen können, bei Tageslicht arbeiten können und wo das Bild hinterher auf gesehen und respektiert wird.

Noch kurz was zu Mayday: Bitte versuch mal einfach Randalierer und zerstörungswütige Kids die öffentliche Einrichtungen und Privateigentum bewusst beschädigen nicht mit wirklich guten Malern in einen Topf zu werfen. Das ist meiner Meinung nach engstirnig und vor allem den Künstlern gegenüber diskriminierend. Keiner der die Skills hat Bilder wie die unten geposteten zu malen wird gerne mit solchen Leuten auf eine Stufe gestellt.

greenvirus
2004-01-22, 14:13:02
Original geschrieben von derJay
Noch kurz was zu Mayday: Bitte versuch mal einfach Randalierer und zerstörungswütige Kids die öffentliche Einrichtungen und Privateigentum bewusst beschädigen nicht mit wirklich guten Malern in einen Topf zu werfen. Das ist meiner Meinung nach engstirnig und vor allem den Künstlern gegenüber diskriminierend. Keiner der die Skills hat Bilder wie die unten geposteten zu malen wird gerne mit solchen Leuten auf eine Stufe gestellt.

Bingo! das ist genau meine meinung!


gruss

Siegfried
2004-01-22, 14:18:57
ich finde graffiti gut wenn die leute wirklich sprayen können und nicht unbedingt privatgebäude vollsprayen

0711
2004-01-22, 14:31:07
Original geschrieben von Kiwi
Hallo.
"Echtes" Graffiti ist für mich definitiv Kunst. Zudem ist es eines der vier Elemente des Hip Hop. zwar nichts zum eigentlichen thema...aber dass ^^ ist es definitiv nicht....wird nie und hat nie dazugehört...


für mich ist graffiti definitv die einzige erhaltene schriftkunstform dieser welt (sicherlich beschränkt es sich nicht nur auf schriften...), dass kann glaub ich kaum einer abstreiten.
akzeptanz oder nicht akzeptanz, man sieht es wird aktzeptiert/genutzt/tolleriert...in werbung, auf covern/flyern (und nicht nur "hiphop gedöhns), selbst kunstausstellungen gab es schon....
dass sich vieles im illegalen bewegt, beruht wohl teilweise auf den ursprüngen und der oft vertrettenen ideologie, ist meist net in ordnung...naja was soll man dazu sagen...

(del)
2004-01-22, 14:33:06
Bitte versuch mal einfach Randalierer und zerstörungswütige Kids die öffentliche Einrichtungen und Privateigentum bewusst beschädigen nicht mit wirklich guten Malern in einen Topf zu werfen. Das ist meiner Meinung nach engstirnig und vor allem den Künstlern gegenüber diskriminierend. Keiner der die Skills hat Bilder wie die unten geposteten zu malen wird gerne mit solchen Leuten auf eine Stufe gestellt.

ok,
kleine talentlose sprayer-kids: scheisse
begabte intelligente sprayer: kulturelle bereicherung

darauf können wir uns einigen oder?

derJay
2004-01-22, 14:46:06
Original geschrieben von Mayday
ok,
kleine talentlose sprayer-kids: scheisse
begabte intelligente sprayer: kulturelle bereicherung

darauf können wir uns einigen oder?

Ja, das könnte man so gelten lassen ;)

Und wen die Geschichte ein bischen interessiert, hier gibts die Graffiti History von Düsseldorf: http://www.hiphop.de/de/home.cfm?p=214&CFID=9415393&CFTOKEN=57835179

Gast
2004-01-22, 16:52:29
Original geschrieben von derJay
Noch kurz was zu Mayday: Bitte versuch mal einfach Randalierer und zerstörungswütige Kids die öffentliche Einrichtungen und Privateigentum bewusst beschädigen nicht mit wirklich guten Malern in einen Topf zu werfen.

Das kann man eh nicht vergleichen. Schliesslich wird durch Graffiti nichts beschädigt, zerstört oder in seiner Funktion beeiträchtigt!


...auch wenn es leider seltsamer-, ungerechter- und unverständlicherweise vor dem Gesetz als "Sachbeschädigung" gilt.

Gast
2004-01-22, 17:13:09
Die Schmierereien kommen auch öfters vor, weil dagegen kaum jemand vorgeht. Gegen grossflächige Bilder wird schnell was gemacht, siehe auch hier:
...merkwürdig ist nur, daß qualitativ hochwertige E2E´s mit Charaktern nicht rausfahren, während betagte oder mit Throwups und crosslines gebombte Trains unberührt das Yard verlassen...



Selbst das ist Kunst und keine unlogische Schmiererei:
http://www.hiphop.de/de/img/fume_ddorf_01.jpg

0711
2004-01-22, 17:44:04
Original geschrieben von Gast
Das kann man eh nicht vergleichen. Schliesslich wird durch Graffiti nichts beschädigt, zerstört oder in seiner Funktion beeiträchtigt!


...auch wenn es leider seltsamer-, ungerechter- und unverständlicherweise vor dem Gesetz als "Sachbeschädigung" gilt. also komm, es wird etwas umgestallten gegen den willen der besietzer (sofern illegal), darin findet sich dann auch die sachbeschädigung, die sache wird in der funktion usw nicht verändert/gehindert oder sonstwas aber die gestalltung und dass erscheinungsbild ist nicht dass, welches der besitzer doch gerne hätte...ein bisschen kann man auch als (vermutlicher) graf-fan seinen schädel öffnen...

EcHo
2004-01-22, 21:17:17
Original geschrieben von Gast
Das kann man eh nicht vergleichen. Schliesslich wird durch Graffiti nichts beschädigt, zerstört oder in seiner Funktion beeiträchtigt!


Ausser das im allgemeinen der Wert des Gegenstandes sinkt. Oder soll ich mal dein Auto zerkratzen, Schliesslich wird durch Zerkratzen nichts beschädigt, zerstört oder in seiner Funktion beeiträchtigt!

Wir mussten auch schonmal etwas reinigen lassen, dass kann richtig Geld kosten...

Klar, gut gemachte Graffitis sind, solang es _legal_ ist, eine Bereicherung.

MojoMC
2004-01-23, 10:34:10
Original geschrieben von EcHo
Ausser das im allgemeinen der Wert des Gegenstandes sinkt. Oder soll ich mal dein Auto zerkratzen, Schliesslich wird durch Zerkratzen nichts beschädigt, zerstört oder in seiner Funktion beeiträchtigt![...]
Wertminderung?
Züge der Bahn bringen dann bei Mobile.de also weniger Geld ein? Eine Unterführung oder ein Parkhaus wird man bei Ebay kaum noch los? Die Autobahnbrücke wird zum Ramschobjekt? Meinst du wirklich?

Ich vermute, du beziehst dich auf private Immobilien, die verkauft werden sollen bzw. auf den monetären Aufwand, der entsteht, wenn man Graffiti entfernen bzw. übermalen will. Aber eigentlich hat Graffiti selten den Sinn, private Häuser zu "verzieren". Es wird kaum jemand in der Siedlung in die Vorgärten einsteigen und Wände inkl. Gartenzwerge ansprühen.

Durch das Zerkratzen wird der Lack beschädigt. Geht der Kratzer bis auf das Metall, fängt es an zu rosten - was einen dauerhaften Schaden (auch Zerstörung genannt) am Metall darstellt. Und wenn das Auto wegen Rost nicht mehr durch den Tüv kommt, dann ist es auch in seiner Funktion beeinträchtigt...

Wenn du mein Auto mit einer Sprühdose bearbeiten würdest (und dabei Sachen wie Fenster, Scheinwerfer etc. aussparst), dann wäre das vergleichbar. Und ich hätte nichts dagegen, wenn Daim mir das Auto verziert...

Gast
2004-01-23, 14:08:09
Original geschrieben von MojoMC
Wertminderung?
Züge der Bahn bringen dann bei Mobile.de also weniger Geld ein? Eine Unterführung oder ein Parkhaus wird man bei Ebay kaum noch los? Die Autobahnbrücke wird zum Ramschobjekt? Meinst du wirklich?
die bahn will ihre züge in einem bestimmten erscheinungsbild sehen...manche finden graffitis abstossend, wirkt unprofessionell (nicht nur bei der bahn) usw. dass sind indirekte und direkte wertminderung...
die wagons werden zum beispiel durchaus weiterverkauft (meist in den osten oder ärmere länder)...

auch bei gebäuden gibt es eine wertminderung aufgrund der agressiven reinigungsmittel...wände werden angegriffen etc., aber natürlich würdest du ein vollgebombes haus für ne halbe mille kaufen oder als immobilienhoschi einer firma ein buntes bürogebäude einem sauber ("steril"/neutralem) gebäude vorziehen....

fakt ist, die besitzer wollen meist nicht dass IHR eigentum umgestalltet wird, egal in welcher form auch immer (ob da jetzt jemand skulpturen in die wand reinhaut [die, die funktion der wand net beeinflussen] oder einer mit ner dose dagegengerannt ist...).

Dann wär da noch die problematik...was gehört alles zu graffiti...gehören scratches nun dazu oder nicht? die meisten sagen ja...mag es so sein, ist es in ordnung die scheiben der bahn zu zerkratzen dass man kaum noch rausschauen kann aber nen schriftzug sieht? Die grundfunktion der scheibe ist gegeben, toll...das wird viele fahrgäste "freuen"...und tut es auch

zudem wären da noch züge/wagons mit werbung drauf->übermahlt->vertragsbruch bzw vertrag nicht erfüllt->finanzieller schaden...

die tatsache dass man dabei mit sicherheit keine ökofarben benutzt, sprich sie sind giftig, speziell in den ersten 24-48 stunden...soviel zu den unterführungen...

usw.

man könnte ewig weiter machen, auch bei staatlichen oder firmlichen immobilien oder mobilen....privatleute trifft es zwar nicht so oft, aber schonmal in sinn gekommen dass auch leute die in nem betonblock(plattenbau) wohnen, dass nicht wollen, sich deswegen evtl sogar unwohl fühlen oder provoziert und ähnliches (es gibt ja auch nicht ganz jugendfreie grafs, "gewaltdarstellende" grafs usw.)...



mir ist es völlig unschlüssig warum soviele aktive und "fans" davon so eingeschränkt denken können und es nicht in den sinn kommt dass es auch indirekte wertminderung etc. gibt....

0711
2004-01-23, 14:09:31
meins

Funkyman
2004-01-26, 13:27:26
hi all
Also ich finde Leute die Loks oder sonstwas illegal ansprayen egal obs schön ist oder nicht sollten, eine dicke Strafe kriegen. Sie beschädigen damit fremdes Eigentum. Bei den ersten 2 malen Geldstrafe dannach Freiheitsstrafe. Das wäre genauso als wenn ihr einen Firmenwagen fahren würdet und irgeneiner macht über nacht da ein Renndekor drauf. Das sieht absolut nicht seriös aus und könnte image kosten.

Sollte es allerdings legal passiert sein, hab ich absolut nichts dagegen.

Mfg Funkyman

Pirx
2004-01-26, 13:56:20
Wäre cool, wenn z.B. die Bahn Graffitis auf Zügen und Loks bei echten Cracks in Auftrag geben würde;) Das würde genial aussehen.

-X-
2004-01-26, 14:15:57
Original geschrieben von Pirx
Wäre cool, wenn z.B. die Bahn Graffitis auf Zügen und Loks bei echten Cracks in Auftrag geben würde;) Das würde genial aussehen.

die meisten 'echten cracks' fangen illegal an. die ersten sprayer in den staaten haben auch illegal 'gebombt'. aber legal zu malen ist insgesamt betrachtet wohl für alle seiten am besten.

0711
2004-01-29, 12:00:39
Original geschrieben von Funkyman
hi all
Also ich finde Leute die Loks oder sonstwas illegal ansprayen egal obs schön ist oder nicht sollten, eine dicke Strafe kriegen. Sie beschädigen damit fremdes Eigentum. Bei den ersten 2 malen Geldstrafe dannach Freiheitsstrafe. Das wäre genauso als wenn ihr einen Firmenwagen fahren würdet und irgeneiner macht über nacht da ein Renndekor drauf. Das sieht absolut nicht seriös aus und könnte image kosten.

Sollte es allerdings legal passiert sein, hab ich absolut nichts dagegen.

Mfg Funkyman öhm?! wird aktuell so gehandhabt bzw. schon bei den ersten 2 mal kanns zu freiheitsstrafe kommen, je nachdem wieviel se nachweisen können