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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage:Anti Aliasing+Anisotropic Filtering @ GeForce 4


c0re
2004-01-21, 09:39:54
Wenn ich Anti Aliasing im Treiber Menu anschalte auf 4xS werden nahezu alle Games auf meiner sonstigen Lieblings Auflösung von 1280*1024 unspielbar.Auch auf kleineren Auflösungen wie 1024*768.
Wenn ich das Anti Aliasing auf 4x oder dieses "Qunicunx" (was das auch immer ist...)oder geringer stelle funzen manche Games so lala auf 1024*768.

Wenn ich dann noch Anisotrope Filterung zusätzlich zum AA im Treiber Menu aktiviere (egal welcher Faktor) kann ich zocken erst Recht vergessen.

Dann kann ich da noch einen Haken setzen bei "Texturschärfung".Die Definition im Treiber Menu hilft mir nicht weiter.Was bringt das?Ist das nicht AA?

IST DAS NORMAL?

Wenn das nomal ist,warum integriert nVidia dann solche Funktionen in die Treiber ?( (auch wo es noch keine FX Karten gab,sogar schon zu GeForce2 Zeiten...)Ich meine wann soll man denn von diesen Funktionen gebrauch machen?Bei alten Dos Games oder für die Buchstaben zu glätten im Word oder Excel?!

Welcher AA Faktor wäre denn,falls überhaupt,zu empfehlen und welcher Faktor bei Anisotropischer Filterung und bei welcher Auflösung für sowohl einigermaßen Performance als auch Qualität?Soll ich einen Haken bei dieser "Texturschärfung" setzen?Oder ist es am besten wie es vorher war?(Alles aus (Anwendungsgesteuert)und auf 1280*1024 @ 32 Bit)?

Ajo,hier noch mein System:
PNY GeForce 4 Ti 4800 @302/704Mhz (non SE)
Detonator 43.45/44.65 (wechsel ab und an zwichen denen)
Treibereinstellung:Alles probiert,z.Z.auf Ausgeglichen/Höchste Bildqualität
P4 2,4 Ghz @ 3,1 Ghz
Asus P4PE
80 GB HDD 8MB Cache
768 MB DDR RAM 333 @ 433 Mhz PC 2700
AGP Apterture Siez auf 256 MB
Win XP
19"CRT

Odal
2004-01-21, 10:02:50
dazu muesste man erstmal wissen was fuer spiele du spielst.

c0re
2004-01-21, 10:10:16
Naja,wie gesagt: Alle Games ruckeln mit den o.g. Einstellungen.Als Beispiel sogar Unreal 1 etwas :(
Zocke aber eher neueres (Direct X8/X9 Games),fast ausschließlich Shooter.

z.B.: Operation Flashpoint Resistance,Chrome,Unreal 2-XMP,Return To Castle Wolfenstein-Enemy Territority,Call Of Duty,Need For Speed Underground...sowas,wenn das hilft.

desty
2004-01-21, 11:13:37
ich würd mal sagen das ist ganz normal für ne geforce 4, die sind halt nicht sooo der reisser was aa und af angeht. wenn ich mit meiner fx5900xt 4fach aa reinhau, ruckelt es zwar noch nicht aber die performence geht deutlich runter.
af solltest du eigentlich auf max fahren können, das brauch nicht so viel rechenleistung.

BlackArchon
2004-01-21, 11:34:14
AF ist aber gerade DAS Feature, was auf der GF4 richtig Leistung kostet, weil es nicht so optimiert ist wie bei den Geforce FX-Karten.

Von einer Geforce4 kannst du einfach keine Höchstleistungen mehr erwarten. Mit einigermaßen aktuellen Spielen und AA/AF reicht die Leistung einfach nicht mehr aus.

J@NuS
2004-01-21, 12:01:38
Yoah....das sieht da nicht so gut aus mit die Leistung unter AA+AF bei einer GF4...zumal hier auch nur 128MB Speicher verbaut sind. Gerade AA frisst ordentlich und dann bei einer Auflösung von 1280*1024...yoah...da geht was durch den Speicher...bzw. will da durch!

Als Standard würde ich bei deinem System: 2*AA + 4*AF bei einer Auflösung von 1024*768 wählen (auf jeden Fall was OpenGL angeht - Direct3D..mussu mal gucken).

Da sieht das Bild etwas glatter aus als bei 1280*1024 und hat zusätzlich noch eine besser Filterung. Der Punkt Texturfilterung war meines alten Kentnissstandes nach ein komisch verpacktest 2*AF (Korrigiert mich bitte!).

Von daher sollten 2*AA + 4*AF kompletto ausreichen und auch Dein System bei 1024*768 nicht überfordern...auch was Games wie Ravenshield, oder CoD, oder Battlefield oder oder angeht. Bei neueren Games wirst Du aber wohl wieder ohne AA+AF auskommen müssen (FarCry, Dööm 3 etc.).

Achso...ich würde die AGP-Size auf 128MB setzen....hat auf meiner alten GF4-4600er mehr Leistung als 256MB gebracht. Grafikkartenspeicher ist schneller als der Mainboard-schpeischäh....auch wenn weniger zur Verfügung steht. Auch wenns lame ist: Würde das verhalten mal unter dem 3DMurks 2001 testen. Ob und wie was, was bringt (AGP-Size, AA+AF)

Gruss
Timo aka J@NuS

mirp
2004-01-21, 12:07:03
Original geschrieben von J@NuS

Der Punkt Texturfilterung war meines alten Kentnissstandes nach ein komisch verpacktest 2*AF (Korrigiert mich bitte!).Ja, Texturschärfung setzt AF um eine Stufe hoch (max. 8x AF): kein AF => 2x AF, 2x AF => 4x AF, usw.

Kann man also gleich vergessen und über den AF-Schieber regeln.

c0re
2004-01-21, 13:11:41
Thx für die vielen Tips und die schnelle Hilfe.Special thx to Janus,das hilft mir denk ich ne ganze Menge weiter.D3D werd ich mit den gleichen Einstellungen laufen lassen wie OpenGL,also 1024*768,2*AA,4*AF@32 Bit.Ich check das später mal,kanns jetzt nicht machen,hock noch auf der Arbeit :/

Die AGP Aperture Size hatte ich mal auf 64 MB laufen,dass macht im 3D Mark 01 SE Build 330 PRO bei mir nur -80 Punkte aus im vgl. zu 256 MB.In Games lagts bei 64 MB wenn extreme Weitsicht oder anderweitige spezielle Grafiken gleichzeitig in großer Menge auftreten.Glaub nich dass 128 MB besser sind als 256 MB,weil die AGP Aperture Size soll man ja nach der Regel: Doppelter VRAM aber nicht mehr als die Hälfte vom RAM einstellen.So sagen andere Use hier und ich fahr damit sehr gut :D Aber ich checks trotzdem mal...

Poste heute abend dann ob die o.g. Einstellung funzt und ob 128 MB Aperture Size mehr bingen...

Nochmal thx!

Keel
2004-01-21, 15:16:28
Original geschrieben von Fubar
Thx für die vielen Tips und die schnelle Hilfe.Special thx to Janus,das hilft mir denk ich ne ganze Menge weiter.D3D werd ich mit den gleichen Einstellungen laufen lassen wie OpenGL,also 1024*768,2*AA,4*AF@32 Bit.Ich check das später mal,kanns jetzt nicht machen,hock noch auf der Arbeit :/

Die AGP Aperture Size hatte ich mal auf 64 MB laufen,dass macht im 3D Mark 01 SE Build 330 PRO bei mir nur -80 Punkte aus im vgl. zu 256 MB.In Games lagts bei 64 MB wenn extreme Weitsicht oder anderweitige spezielle Grafiken gleichzeitig in großer Menge auftreten.Glaub nich dass 128 MB besser sind als 256 MB,weil die AGP Aperture Size soll man ja nach der Regel: Doppelter VRAM aber nicht mehr als die Hälfte vom RAM einstellen.So sagen andere Use hier und ich fahr damit sehr gut :D Aber ich checks trotzdem mal...

Poste heute abend dann ob die o.g. Einstellung funzt und ob 128 MB Aperture Size mehr bingen...

Nochmal thx!
Erfahrungsgemäß läuft eine GF4Ti 4200 128 MB mit 128 MB agp aperture size am besten. 64 MB sind zu wenig und 256 MB sind auch schon nicht mehr förderlich.

@ mirp

Was passiert, wenn man 8xAF und texture sharpening einstellt? Bleibt das dann bei 8xAF (was ich vermute) oder ist das dann etwas besser als 8xAF?

c0re
2004-01-21, 17:21:06
Jau,meine Vermutung hat sich bestätigt im 3D Mark 01.Mit einer AGP Aperture Size von 128 MB habe ich 15 Punkte weniger (8690) bei 1024*768 mit 2*AA,4*AF@32 Bit als mit 256 MB (8705).In Games merkt man aber keinen Unterschied,habe allerdings nicht jedes Game ausgiebig getestet.
Ohne AA&AF hab ich 14729 3DMarks.

PS:Hab ja auch keine Ti 4200.

BlackArchon
2004-01-21, 22:39:16
15 Punkte... :D

Nee also jetzt gehts los...

Die unterschiedlichen Größen der AGP Aperture Size konnte man noch am besten mit dem Codecreatures-Benchmark testen. Such den mal, da sind dann die 1600x1200 Werte am interessantesten.

Raff
2004-01-21, 22:43:37
Original geschrieben von Keel
[...]
Was passiert, wenn man 8xAF und texture sharpening einstellt? Bleibt das dann bei 8xAF (was ich vermute) oder ist das dann etwas besser als 8xAF?

Du vermutest das Richtige, es bleibt beim 8xAF. :)

MfG,
Raff

aths
2004-01-22, 04:56:53
Original geschrieben von Fubar
Dann kann ich da noch einen Haken setzen bei "Texturschärfung".Die Definition im Treiber Menu hilft mir nicht weiter.Was bringt das?Ist das nicht AA?Nein. AF. Was Texture Sharpening bringt, dazu gibts in der Foren-FAQ ein Posting zu :)

Nimm 2x Anti-Aliasing und probiere das mit 4x AF. Wenn die Leistung nicht reicht, schalte auf 2x AF runter, wenn die Leistung reicht, schalte auf 8x AF hoch.

c0re
2004-01-22, 10:01:45
Ich fahr ganz gut mit den Einstellungen 2*AA/4*AF @1024*768@32Bit.Alle Ganes laufen vertretbar gut so.Auch die neueren @ BlackArchon.Werde es aber auch noch mit 8*AF probieren.Alle Games sind noch spielbar und schaun deutlich besser aus als mit meiner alten Einstellung aus: AA/AF aus (Anwendungsgesteuert)@1280*1024@32 Bit.

Das Posting in der Foren FAQ kann ich leider nicht öffnen.Wenn ich in der "Sticky Übersicht zu nVidia Karten" bin ( http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46334 ) habe ich mehrere Links zur Auswahl,darunter auch einen der sich dem Thema "Texturschärfung" widmet.

Wenn ich darauf klicke öffnet sich ein neues Fenster mit der URL http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46083 .Nach einigen Sekunden Ladezeit werde ích dann hierher http://80.237.203.42/vbulletin/ weitergeleitet.Dann bin ich wieder einfach im normalen Forum Menu !?

Aber ich hab mir viele Artikel von dir durchgelesen.U.a.halfen mir vor allem 2 Artikel bezüglich Texturschärfung/AF weiter "Grafikfilter:Bilinear bis Anisotrop" http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/ und "Hat der brilineare Filter eine Zukunft" http://www.3dcenter.org/artikel/2003/10-26_a.php haben mir auch weitergeholfen.


Sachliche,ausfürhliche,gut gegliederte,anschauliche und dadurch meist relativ gut versändliche Artikel!Einige andere Artikel hab ich glaub ich zwar noch nicht ganz verstanden (wenn es ins Detail geht im Thema Anti Aliasing,Stichwort:Raster Methoden),aber meine Kenntnisse sind jetzt extrem erweitert :) .Hab jetzt einen viel tiefgründigeren Einblick in die Materie: Grafikkarten. Thx

PS:Auch nette Sachen auf deiner Homepage (Rendergenauigkeit usw.)

desty
2004-01-22, 10:10:13
Original geschrieben von BlackArchon
AF ist aber gerade DAS Feature, was auf der GF4 richtig Leistung kostet, weil es nicht so optimiert ist wie bei den Geforce FX-Karten.

Von einer Geforce4 kannst du einfach keine Höchstleistungen mehr erwarten. Mit einigermaßen aktuellen Spielen und AA/AF reicht die Leistung einfach nicht mehr aus.

oha, dann hab ich mich wohl getäuscht, hmm komisch aber af hatt ich bei meiner 4er häufig an, kam mir nicht so rechenlastig wie aa vor.

c0re
2004-01-23, 13:26:12
Mir scheint AA auch deutlich mehr zu schlucken als AF!Hm naja letztlich egal...funzt jetzt goil!Besonders mit aTuner ne faule Sache:Man kann flott Config wechseln...