PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder CS: OpenGL @ R9600XT 256MB


Sir Integral Wingate Hellsing
2004-01-21, 10:33:30
Hi Leute!

Mein Kumpel (und momentaner LAN-Nachbar) hat seit seiner Installation einer R9600XT 256MB ein Problem mit CS:

OpenGL funzt nicht mit CS 1.5/1.6 bzw HL.
Software/D3D gehen aber einwandfrei.

Wer jetzt denkt: Mach mal System neu, der wird irren, denn das haben wir schon getan (WinXP Home + alle wichtigen Servicepacks und Patches). Alle anderen OpenGL Games funktioneren einwandfrei (z.B. UT/Q3).

Auch die mehrfache Installation von CS 1.5 von CD und CS 1.6 via Steam haben kein Erfolg gebracht: CS bzw HL allgemein verreckt im OpenGL-Modus. Auch VPU-Recover kann
die Systemstabilität nicht wiederherstellen. Defekt kann aber die Karte ja net sein, denn wie gesagt: alle anderen OpenGL/D3D-Games gehen ohne Bildfehler.

Habt ihr Tipps?

Sein Sys:

Athlon XP 2800+ FSB 333
1024MB DDR 400
Radeon 9600 XT 256MB DDR (von Sapphire)
MSI nForce2 Board
Win XP Home (aktueller Windows-Update-Stand)

P.S.: Overdrive wird in den Catalyst-Treibern (3.10 oder 4.1) nicht angezeigt... Weiss jmd warum?

FormatC
2004-01-21, 11:30:36
Was heisst OpenGL "funzt net"? Gibt's eine Fehlermeldung oder Absturz?

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-01-21, 11:52:37
Massive Bildfehler und später ne Fehlermeldung von VPU-Recover... ka was das ist

Uni
2004-01-21, 13:10:01
tausch ma die opengl dlls von steam aus.. gegen die von ati.

welchen cat nimmste her?

ManuelCalavera
2004-01-21, 13:22:16
den Vorschlag würde ich auch machen, hat bei mir auch geholfen (auch wenn ich ne nvidia karte hab), ich musste allerdings noch die 'drvmap.txt' ändern (nvoglnt.dll = OpenGL dll vom Detonator, keine ahnung wie die vom Catalyst heisst, weiss aber bestimmt jemand hier), die dll sollte dann ins gleiche Verzeichnis.

...Steam\SteamApps\yourmail-address\counter-strike\gldrv\drvmap.txt
Default Default
gldrv/3dfxgl.dll 3Dfx Mini Driver
gldrv/nvoglnt.dll OpenGL Driver

EDIT: habs doch gefunden:
Default Default
gldrv/atioglxx.dll OpenGL Driver

FormatC
2004-01-21, 16:02:27
Das ServicePack für XP ist auch drauf?

Mr. Lolman
2004-01-21, 16:24:12
Wotzu braucht man das Service Pack? Ich frag das jetzt schon bei den letzten 3 neuen Catalysts, und keiner weiss eine Antwort. (V.a. weil die neuesten catalysts bei mir auch ohne Service Pack funktionieren :|)

wm
2004-01-21, 16:34:18
bei mir auch, ist wohl ati-style-panikmache. dx9.0b brauchst du ja auch nicht, da mault der installer auch blöd rum.
das dämliche sp1 macht halt probleme wegen der file protection, evtl. liegt's daran. ati möchte den usern das softmodden erschweren.

FormatC
2004-01-21, 16:52:50
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wotzu braucht man das Service Pack? Ich frag das jetzt schon bei den letzten 3 neuen Catalysts, und keiner weiss eine Antwort. (V.a. weil die neuesten catalysts bei mir auch ohne Service Pack funktionieren :|)

Und warum hast du kein Service Pack drauf?

Riptor
2004-01-21, 17:12:35
Mich kotzen solangsam aber sicher die OpenGL Probleme von ATI an... Wenn die nicht demnächst was dagegen unternehmen, zweifle ist allmählich, ob die sich überhaupt um das Thema OpenGL kümmern. Sorry, musste ich aber mal los lassen, denn an dem CS-Problem bin ich fast gescheitert...

@ ManuelCalavera: Und das funktioniert? :)

HIMOZ
2004-01-21, 22:02:09
Mal ne blöde frage wiso muss das Spiel unter ogl laufen? Ich habe voriges Jahr Half life unter 3d durchgezockt. Weil mit OGL gabs Darstellungsfehler, habe aber keinen Nachteil gemerkt??

FormatC
2004-01-22, 00:52:12
Original geschrieben von HIMOZ
Mal ne blöde frage wiso muss das Spiel unter ogl laufen? Ich habe voriges Jahr Half life unter 3d durchgezockt. Weil mit OGL gabs Darstellungsfehler, habe aber keinen Nachteil gemerkt??

Wie willst du einen Nachteil bemerken, wenn du nur eine Seite (API) gesehen hast?

Mr. Lolman
2004-01-22, 01:00:19
Original geschrieben von FormatC
Und warum hast du kein Service Pack drauf?

:grübel:

Vielleicht weil ich bis jetzt zu faul war, mir eine bootable WINXP installation mit inkludiertem SP1 zu basteln...


Ausserdem zweifle ich leicht an SPs die ein paar hundert MB gross sind... :|

mordillo666
2004-01-22, 06:48:59
Warum man ein ServicePack braucht?
Notes for Catalyst 4.1:
ATI recommends Windows XP Service Pack 1 or higher to be installed.

Die Anleitung mit dem Austausch der DLL ist in 1.6 ein Placebo. Funzt nur in 1.5 oder niedriger, CS stürzt dann aber trotzdem ab. Diese Dateien werden in 1.6 nicht angerührt. Wers nicht glaubt, soll eine beliebige *.dll über die drvmap.txt laden lassen, und CS wird weiterhin laufen. Wer die opengl32.dll im Windowsverzeichnis (die von CS 1.6 default genutzt wird) gegen die von ati oder nvidia austauscht, wird einen Absturz von CS beim Starten erleben.

HIMOZ
2004-01-22, 11:52:16
Original geschrieben von FormatC
Wie willst du einen Nachteil bemerken, wenn du nur eine Seite (API) gesehen hast?

Nee hab ich schon bloss gab es einige Dinge die bei D3D besser gingen, z.B. die sichtweite unter Wasser war mit OGL viel zu niedrig.

ManuelCalavera
2004-01-22, 12:45:51
@riptor
naja, bei mir hats funktioniert, hab mal irgendwo gelesen steam liefert uralte opengl-treiber mit und so kann man es dazu zwingen andere zu benutzen, hab bei mir den unterschied hauptsächlich in de_aztec bemerkt (vorher ruckel-zuckel und danach wars ziemlich spielbar selbst mit regen), aber was will man mit ner 2MX schon erwarten
dachte mir halt es is bestimmt einen versuch wert, hatte ja selbst mit CS schon genug probleme...

@mordillo666
das problem bei steam ist, das alles in diesen dummen cache-files sitzt, wenn steam ne datei nicht benutzen kann (falsche dll) greift es auf die aus dem cache-file zurück und was da so alles drin ist kann dir wohl nur valve verraten :(

mordillo666
2004-01-22, 13:50:51
Steam liefert keine OpenGL-Treiber mit, außer den für 3dfx, der aber in diesem Ordner in 1.6 brach liegt. Es gibt eine Anleitung für Voodoo-Karten, diese 3dfx-Datei einzubinden, damit auch weiterhin diese Karten mit CS 1.6 funzen. Denn das Menu, was in 1.5 noch vorhanden war in den Options, gibt es in 1.6 nicht mehr. Default greift CS wie schon erwähnt auf die OpenGL32.dll im Windowsverzeichnis zu. Das ist auch die offizielle Aussage im Forum auf Steampowered.com. Überschreibst du diese opengl32.dll mit dem ATI- oder NVidia-Pendent stürzt CS 1.5 wie auch 1.6 ab.

Das in der Counter-Strike.gcf ein weiterer OpenGL-Treiber drinne ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn an der drvmap.txt wurde nichts geändert, und in den 1.5-Ordnern suchst du vergebens nach weiteren Dateien.

FormatC
2004-01-22, 14:04:13
Original geschrieben von HIMOZ
Nee hab ich schon bloss gab es einige Dinge die bei D3D besser gingen, z.B. die sichtweite unter Wasser war mit OGL viel zu niedrig.

Liegt das nicht daran, dass unter D3D die Trübung des Wassers nicht vorhanden ist?


@Lolmann: Welche Zweifel löst die Größe des ServicePacks denn bei dir aus? :)

FormatC
2004-01-22, 14:05:23
Original geschrieben von HIMOZ
Nee hab ich schon bloss gab es einige Dinge die bei D3D besser gingen, z.B. die sichtweite unter Wasser war mit OGL viel zu niedrig.

Hm könntest du bitte D3D gegen OpenGL benchen?

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-01-22, 14:11:59
Original geschrieben von mordillo666
Steam liefert keine OpenGL-Treiber mit, außer den für 3dfx, der aber in diesem Ordner in 1.6 brach liegt. Es gibt eine Anleitung für Voodoo-Karten, diese 3dfx-Datei einzubinden, damit auch weiterhin diese Karten mit CS 1.6 funzen. Denn das Menu, was in 1.5 noch vorhanden war in den Options, gibt es in 1.6 nicht mehr. Default greift CS wie schon erwähnt auf die OpenGL32.dll im Windowsverzeichnis zu. Das ist auch die offizielle Aussage im Forum auf Steampowered.com. Überschreibst du diese opengl32.dll mit dem ATI- oder NVidia-Pendent stürzt CS 1.5 wie auch 1.6 ab.

Das in der Counter-Strike.gcf ein weiterer OpenGL-Treiber drinne ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn an der drvmap.txt wurde nichts geändert, und in den 1.5-Ordnern suchst du vergebens nach weiteren Dateien.

Wenns so net geht, hast Du vllt ne andere Idee wie wir OpenGL zum Laufen bekommen?

Uni
2004-01-22, 14:22:08
kopier den von steam innen system32 ordner ;)

FormatC
2004-01-22, 14:25:09
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Wenns so net geht, hast Du vllt ne andere Idee wie wir OpenGL zum Laufen bekommen?


Hast irgendwas an den Treibereinstellungen verändert? Und wie hast du Steam CS 1.6 reinstalliert? Hast du mal das Steam & CS Paket versucht?

mordillo666
2004-01-22, 15:57:36
Original geschrieben von Uni
kopier den von steam innen system32 ordner ;) hä?

@Sir Integral Wingate Hellsing
seit seiner Installation einer R9600XT 256MB Was war denn davor, und wie ist diese Installation vonstatten gegangen?

Er soll mal seine, falls vorhanden, autoexec.cfg, config.cfg und userconfig.cfg aus dem cstrike-Ordner nehmen. Alle Prozesse über den Taskmanager beenden, die nicht gebraucht werden. Alle Einträge aus den Launchoptions löschen unter Steam/Games -->Rechtsklick/Proberties. Danach CS mal starten und schauen, ob die Fehler immer noch da sind.

Uni
2004-01-22, 15:59:26
war eigentlich nur n joke :D

kann das vllt mit den ati-einträgen in der cfg zusammenhängen?