PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Catalyst 4.1 Installationsprobleme


GAF_Maverick
2004-01-21, 13:29:03
Hi Leute,

wollte mir gerade den 4.1 Catalyst draufmachen, aber das ging gewaltig schief. Ich hab zuerst mal über Systemsteuerung -> Software den Driver und dann das Controlpanel vom 3.10 deinstalliert. Danach dann neu gestartet und den Hardware-Assistent abgebrochen, dann den Driver Cleaner 2.7 den Rest noch cleanen lassen. Sodele, dann das Setup vom 4.1 ausgeführt, aber jetzt kommts: ich krieg folgende Fehlermeldung: "Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standart-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden."

Also hab ich das mal Probiert und im Gerätemanager versucht meiner 9800 Pro einen Standart VGA von Microsoft reinzuwürgen. Der Hammer ist aber, das es gar keinen gib! Nur irgendwelche ATI Rage Treiber. Dann hab ich es mal im abgesicherten Modus probiert und den Hardware Assistenten mal durchgeklickt. Der sagt aber er kann keine passende Software (Treiber) finden. Also deaktiviert Windows die Graka im Gerätemanager. Ein erneuter Versuch das Setup auszuführen scheitert mit der selben Fehlermeldung wie oben.

Hat einer ne Lösung für mein Problem? Wäre euch echt dankbar.

System:
Windows XP Prof. + SP1
9800 Pro von Sapphire
vorher Cat. 3.10


Gruß Maverick

Tomi
2004-01-21, 13:59:53
Der DC hat wohl wieder ganze Arbeit geleistet. Irgendwo hab ich gelesen dass man den nur im abgesicherten Modus ausführen soll weil er sonst zu "gründlich" vorgeht. Deswegen mach ich lieber alles von Hand. Hast Du noch einen einigermaßen aktuellen Wiederherstellungspunkt ?

Sphinx
2004-01-21, 14:01:25
Nja - in meiner ganzen Ati Zeit (seiddem ich die R9700Pro besitze) habe ich alle Treiber einfach drüber gebügelt. Von Catalyst 2.x -> 4.1 .

Also derartige fehler kenn ich nur als ich die Grafikkarte mal in der Registry komplett die Einträge gelöscht hatte samt /0000/... /0001/ Ordner...

Weed_m@x
2004-01-21, 14:39:49
das liegt wohl wie mein Vorredner schon sagte am DC hatte das gleiche Problem von 3.7 auf 3.10 hab den letzten Wiederherstellungspunkt zurück geladen und alles ganz normal ohne DC deinstalliert. Dann Setup ausgeführt und alles lief perfekt.

DC ist eben etwas zu Gründlich

Wee_m@x

Gast
2004-01-21, 15:06:30
det standard treiber hat doch bestimmt nen namen!


Weiss den einer?


mfg

Malachi
2004-01-21, 15:16:35
ATI liefert doch nen Uninstaller mit. Der reicht doch!
In Porgramme\AtiTechnologies\ zu finden.

GAF_Maverick
2004-01-21, 15:17:49
Nee, leider hab ich keinen Wiederherstellungspunkt. Oh man, ich hab kein Bock neu zu installieren! Hoffentlich fällt jemandem was ein.

kiss
2004-01-21, 15:25:37
Ich hatte das gleiche problem...aber mit meiner fx5800...blöder DC...Der hat irgendeine INF datei zerstört die wohl zeimlich wichtig war.Ich habe alles ausprobiert bis ich eine lösung gefunden habe.Ich weiss aber nicht ob das mit ATI geht.Ich habe einfach alle treiber deinstalliert und das Forceware set drauf gezogen.
Und siehe da,aufeinmal ging es wieder. :)

Auf meinem nb hatte ich das gleiche problem,aber da ging es nicht.Musste dort neuinstallieren.
Mit nForce und Fx geht das immer,wegen treiber. =)

ShadowXX
2004-01-21, 15:32:02
Original geschrieben von GAF_Maverick
Nee, leider hab ich keinen Wiederherstellungspunkt. Oh man, ich hab kein Bock neu zu installieren! Hoffentlich fällt jemandem was ein.

Schon mal versucht den Cat per hand auszupacken und dann den Grafiktreiber per Hand (Über Systemeigenschaften/Hardware/Gerätemanager) zu installieren??

J.S.Shadow

Poweraderrainer
2004-01-21, 15:33:12
der DC ist auch nur im abgesicherten modus zu benutzen....habt ihr wahrscheinlich nicht so gemacht....also nicht dem DC die schuld in die schuhe schieben:bäh:

Tigerchen
2004-01-21, 16:06:40
Vor allem braucht man den gar nicht. ATI's Treiber semmel ich einfach immer nur drüber und fertig.

Poweraderrainer
2004-01-21, 16:09:43
ich benutze ihn auch nicht, ich lösche sie manuell..

aber wieso immer den neuesten treiber aufspielen? ich mache das nur, wenn ein problem besteht! ich fahre immernoch den 0mega auf 3.7-basis....nachher hat man mehr probleme als vorher! also ich würde es mir gut überlegen, ob ich immer den neuesten treiber aufspielen muss oder nicht...

Coda
2004-01-21, 18:09:04
Schon seltsam, ich hatte zwischen 2.x und 4.1 noch kein einziges Problem mit ATi Treibern :)
Viel Glück?

GAF_Maverick
2004-01-21, 18:11:48
@ShadowXX Jo hab ich schon probiert. Geht aber nicht. Es kommt folgende Meldung: "Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Obwohl ich ihm die inf Datei gegeben hab und er die auch liest. Er gibt sie mir dann zur Auswahl und fängt an zu kopieren. Aber dann kommt die Meldung. Echt verhext das Ganze.

kiss
2004-01-21, 18:24:21
@GAF_Maverick
genau das gleiche hatte ich auch...habe alles probiert.
Lösung steht oben,aber geht wahrscheinlich nicht bei dir.Aufjedenfall geht es mit einem nForce board und fx karte.Weil bei dem mainboard treiber,die graka treiber zwingend installiert werden. :)

The_Lutzifer
2004-01-21, 21:28:46
@GAF_Maverick:
Sorry wenn ich so dumm frage, aber was meinst du mit "es gibt keinen Standardtreiber"? Könnte es sein, daß du immer nach Treibern für deine Graka suchen läßt und nicht auf "Treiber manuell wählen" gehst. Normalerweise müßtest du manuell den "Standard PCI Graphics Adapter (VGA)" auswählen können. Dann startet der Rechner einmal neu und anschließend kannst du die Catalyst locker ohne die Fehlermeldung installieren. Zumindest funktioniert es so bei mir die Fehlermeldung zu umgehen.

cos
2004-01-21, 23:07:59
und jetzt einer meiner lieblingsätze (auch wenns schon gesagt wurde):

DEN DRIVERCLEANER BITTE BITTE NUR IM ABGESICHERTEN MODUS AUSFÜHREN!!!

so.

und das problem hatte ich auch mal, es liess sich dann sogar nichtmehr mal eine pci s3 graka (wofür alle win ab 98 nen standardtreiber haben) installieren, hab dann neuinstalliert.

readme's sind zum lesen da ;) .

@The_Lutzifer:

ich glaube das geht bei ihm nichtmehr, da im gerätemanager nichtmalmehr eine graka auftaucht, so wars jedenfalls bei mir.

mordillo666
2004-01-22, 06:54:44
Einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist die Reparaturfunktion von WinXP drüberlaufen zu lassen. Muss man zwar auch wieder das SP1 (außer es ist auf die CD integriert) und hotfixes und ein paar Treiber neu insten, aber das Insten der andren Software hat man sich gespart, und die Einstellungen bleiben alle erhalten.

kalle1111
2004-01-22, 13:48:14
folgendes schon ausprobiert ?

- booten
- F8
- letzte als funktionierend bekannte Version (oder ähnlich)laden

oder
einen Wiederherstellungspunkt zurücklesen, da ist ganz sicher einer, es sei denn die Systemwiederherstellung ist ausgeschaltet

GAF_Maverick
2004-01-22, 16:59:36
Also:

- Systemwiederherstellung ist ausgeschaltet

- Reparaturfunktion muss ich heute Abend mal ausprobieren (hab Gott sei Dank integriertes SP1)

- @The_Lutzifer
Ich wähle den Treiber manuell. Es gibt aber keinen Standard PCI Graphics Adapter (VGA) zur Auswahl -> das ist ja auch mein eigentliches Problem, das ich den nicht reingewürgt bekomme.