PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward fx5900 aber nur 9000 Punkte bei 3d Mark 2001 se


klogto
2004-01-21, 14:08:15
Der Titel sagt alles ! Ich bin total enttäuscht, dass ich mit meinem System :

CPU : AMD Athlon 2200XP (1800xp @ 2200xp)
RAM : 512 DDR 400
Mainboard : K7S8XE
Graka : Gainward Geforce FX5900 (not overclocked)

gerade einmal mit dem 53.04 DetonatorDriver auf WinXP 9000 Punkte !
Das kann doch nicht sein!
Übertaktet hab ich sie bislang nicht aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich blos so wenig Punkte habe! Was is da faul? Liegt es an dem Treiber (wobeis einer der neusten is) oder doch an 3D Mark oder an meinem ganzen System ?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

PS : Könnt ihr mir n Link für den UT2003 Benchmark geben ?


Greetz, hochachtungsvoll

Klogto

Keel
2004-01-21, 15:21:54
Original geschrieben von klogto
Der Titel sagt alles ! Ich bin total enttäuscht, dass ich mit meinem System :

CPU : AMD Athlon 2200XP (1800xp @ 2200xp)
RAM : 512 DDR 400
Mainboard : K7S8XE
Graka : Gainward Geforce FX5900 (not overclocked)

gerade einmal mit dem 53.04 DetonatorDriver auf WinXP 9000 Punkte !
Das kann doch nicht sein!
Übertaktet hab ich sie bislang nicht aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich blos so wenig Punkte habe! Was is da faul? Liegt es an dem Treiber (wobeis einer der neusten is) oder doch an 3D Mark oder an meinem ganzen System ?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

PS : Könnt ihr mir n Link für den UT2003 Benchmark geben ?


Greetz, hochachtungsvoll

Klogto
Hmm, bedenkt man deinen schwachen Prozi und dazu noch den Treiber (ich weiß ja nicht, inwieweit der 53.04 noch auf 3d Quark 2001 se optimiert ist), dann könnte das vielleicht sogar in etwa hinhauen. Ein bissel wenig mag es sein, aber dein Prozessor bremst eh zu sehr aus.

kiss
2004-01-21, 15:29:36
@klogto
irgendetwas ist bei dir falsch...
Ich habe mit nem 2200+ und eine gf4 ti4200 schon 11000 rausbekommen.Mit meinem 2500+ und original 5800nonultra bekomme ich 14500 raus(53.03).

klogto
2004-01-21, 16:32:33
Das ist ja das Problem,
habe nun neuen MainboardTreiber und alles neu installiert, alles passent eingestellt, wie ich das so sehe und komme nun auf 11000 ( auf 450//800) - das Problem ist, dass die Graka irgendwie nich wieter will, is das normal, dass die sich nur sooo schlecht übertakten lassen ?????? :(

Keel
2004-01-21, 17:19:33
Original geschrieben von kiss
@klogto
irgendetwas ist bei dir falsch...
Ich habe mit nem 2200+ und eine gf4 ti4200 schon 11000 rausbekommen.
Und welchen Treiber hast du in Verbindung mit der GF4 genutzt? AFAIR hat NV die (meisten) Cheats aus den aktuellen Treibern in Bezug auf 3D Mark 2001 SE entfernt, das würde das niedrige Ergebnis erklären.
Ab einer GF4 interessiert beim 3D Quark 2001 SE eigentlich nur noch CPU, RAM und eben der FSB.

@ klogto

Ich bezweifle stark, dass du mit einer FX in Verbindung mit deinem jetzigen System vielmehr bekommst - jedenfalls nicht ohne Cheats in den Treibern. Wie ich schon sagte ist der 2001er sehr CPU- und RAM-lastig.
Du musst dir keine Sorgen machen, es passt schon alles, kein Grund zur Beunruhigung. Kannst ja mal AM3 benchen, aber deine Werte werden dort sicherlich völlig normal sein.

kiss
2004-01-21, 17:26:44
@Keel
Ich habe meinen prozessor grade auf einen 2200+ runtergetaktet(133fsb).Ich habe dann immer noch 13200 rausbekommen.Habe die 5800nonultra,mit 53.03.
Naja 3dmark2001 ist einfach zu alt.

@klogto
teste mal AM3
ich habe mit dem 2500+ und 5800nonultra = 39,91fps

Matrix316
2004-01-21, 17:57:42
Original geschrieben von Keel
Und welchen Treiber hast du in Verbindung mit der GF4 genutzt? AFAIR hat NV die (meisten) Cheats aus den aktuellen Treibern in Bezug auf 3D Mark 2001 SE entfernt, das würde das niedrige Ergebnis erklären.
Ab einer GF4 interessiert beim 3D Quark 2001 SE eigentlich nur noch CPU, RAM und eben der FSB.


Also mit GF4 TI 4200 und XP1700+ bekomm ich ca. 9000 Punkte - auch mit den neuesten 53.xx Treibern. Mit älteren mehr.

Matrix316
2004-01-21, 18:18:11
Original geschrieben von klogto
Der Titel sagt alles ! Ich bin total enttäuscht, dass ich mit meinem System :

CPU : AMD Athlon 2200XP (1800xp @ 2200xp)
RAM : 512 DDR 400
Mainboard : K7S8XE
Graka : Gainward Geforce FX5900 (not overclocked)

gerade einmal mit dem 53.04 DetonatorDriver auf WinXP 9000 Punkte !
Das kann doch nicht sein!
Übertaktet hab ich sie bislang nicht aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich blos so wenig Punkte habe! Was is da faul? Liegt es an dem Treiber (wobeis einer der neusten is) oder doch an 3D Mark oder an meinem ganzen System ?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

PS : Könnt ihr mir n Link für den UT2003 Benchmark geben ?


Greetz, hochachtungsvoll

Klogto

Aaalso, hab gerade selbst mal 2001 gebencht, und da ist mir aufgefallen:

-Hast du vielleicht VSync an? (hat bei mir fast 3000 Punkte gekostet)
-Hast du vielleicht AF oder FSAA an?

klogto
2004-01-21, 20:58:56
Original geschrieben von Matrix316

-Hast du vielleicht VSync an? (hat bei mir fast 3000 Punkte gekostet)


@Matrix 316 : Wo stelle ich VSyinc ein ? Sorry aber sag mir das bitte :/

@ all

Wo bekomme ich das sagenumwogene AM3 her ??

Danke für die Infos =)

Keel
2004-01-21, 22:00:08
Original geschrieben von klogto
@Matrix 316 : Wo stelle ich VSyinc ein ? Sorry aber sag mir das bitte :/
Rechtsclick aufm Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > 'FX5900' > More Direct 3D und OpenGL
Dort jeweils Vsync auf "allways off". Gibt natürlich noch unzählige Tools, in denen man das ebenfalls einstellen könnte (aTuner, RivaTuner usw.)...
Original geschrieben von klogto
Wo bekomme ich das sagenumwogene AM3 her ??
google wird dir mindestens ein halbes Dutzend Links ausspucken, wenn nicht noch sehr viel mehr.

r@e
2004-01-22, 06:50:38
Original geschrieben von Keel
Rechtsclick aufm Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > 'FX5900' > More Direct 3D und OpenGL
Dort jeweils Vsync auf "allways off". Gibt natürlich noch unzählige Tools, in denen man das ebenfalls einstellen könnte (aTuner, RivaTuner usw.)...Nur, wenn die Coolbit's 'aktiv' sind...

-

Und seine Schnullerpunkte im Murks01 sind keinesfalls 'normal' !

Ich tippe auch auf: vSync an (obwohl der Murks dies eigentlich ausschalten müsste), oder eben AA/AF, welche aber auch per Default deaktiviert sein müssten... es sei denn, man spielt an den Einstellungen, ohne zu wissen, was man da tut.

Aber wie zur Hölle kommst Du beim Murks01 auf 'cheaten' ?
Der Nature-Test z.Bsp. ist vor geraumer Zeit ein ganzes Stück langsamer geworden (wei bei ATI übrigens auch ;-).

Das wär' ja echt 'nen toller Cheat !
:D

Razor

cer0x
2004-01-22, 09:09:44
also ich sage es mal so. du bestimmt die gainward 1100 oder?
weil die geht auch beim ramdac und prozitakt nur bis 400//840 also wirklich das maximum. wenn du einen minimalen leistungs schub willst dann flash deine 5900 mit 2,8ns auf ne 5900 ultra 1600 ultra bios 2,2ns . ob das die karte aushält weiß ich nicht weil die hat ja nur 2,8ns.

zum ergebnis:
dein asrock board bremst vielleicht ab und dein prozi auf jedenfall. da es nur ein 1800xp ist welcher auf 2200xp getaktet ist. rams eventuell auch.

gruß sascha

Matrix316
2004-01-22, 09:26:24
Original geschrieben von r@e
Nur, wenn die Coolbit's 'aktiv' sind...


Muss man natürlich noch downloaden (coolbits), wobei ich mich frage, warum vsync für Direct3D nicht standardmäßig auswählbar ist...

-GENO-
2004-01-22, 09:31:48
Original geschrieben von Matrix316
Muss man natürlich noch downloaden (coolbits), wobei ich mich frage, warum vsync für Direct3D nicht standardmäßig auswählbar ist...

Ich glaub da gibs von M$ keine WHQL Zertifizierung wenn das in Direct3D Default Off wäre.

starsnake
2004-02-05, 12:56:31
hallo,
bei mir
AMD 2200+,
auch diese karte @400/700
SE2001 = 11200-11400 punkte
msi KT4 V-L, Chipsatz KT400 512ram, via 4.51, 5303 xp, 5304 win98
das ist glaube ich ein Wert, mit dem man leben muss.
Interessant ist, dass OC den Wert nicht gerade in die Höhe schnellen lässt, das lässt an eine CPU Limitierung denken, Graka ist halt nicht alles.
bis denne

Henning

Dusauber
2004-02-05, 20:49:24
Und ich denke auch, daß ich zu wenige 3Dmarks habe!
EP-8RDA3+, Barton @3200+, FX5900Ultra @FX5950Ultra 475/950MHz (Default), ca. 16300 3Dmarks01!
Und warum denke ich, daß ich zu wenig habe? Mit dem selben Sys und 'ner 9800SE @Pro bekam ich über 17300 (http://home.arcor.de/dusauber/8x1.jpg) 3Dmarks! :o