PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendos neues Projekt


Legende
2004-01-21, 14:17:02
Nintendos ominöses Geheimprojekt wurde endlich enthüllt. Entgegen den Gerüchten der letzten Zeit handelt es sich dabei nicht um den Game Boy Enhanced (Ein Game Boy mit der Fähigkeit Game Boy- und GameCube-Titel abzuspielen) sondern um das Nintendo DS. Nach den vorliegenden Informationen wird das Nintendo DS eine tragbare Konsole mit zwei Bildschirmen sein. Das Gerät ist mit zwei voneinander unabhängige Prozessoren sowie einer Speicherkapazität von bis zu einem Gigabit ausgestattet. Die Bildschirme haben einen Durchmesser von 3 Zoll, sind also so groß wie das normale GBA-Display. Laut Nintendo Präsident Iwata »folgt die Entwicklung des Nintendo DS einem völlig anderem Konzept als die bisherigen Konsolen.« Leider hat Nintendo nicht erwähnt ob das DS mit GBA oder GameCube-Software kompatibel sein wird. Das Gerät soll gegen Ende 2004 in Japan an den Start gehen. Ein PAL-Termin ist noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.gamepro.de/news/branche/866/

Also ich bin irgendwie enttäuscht. Wird es kein Gamecube 2 geben?

thop
2004-01-21, 14:20:24
Gute Frage, vielleicht ist die Konkurrenz zu hart. Auf dem Markt für tragbare Dings ist Nintendo doch eh bei weitem die #1.

KingKonga
2004-01-21, 14:22:08
Wie soll das Ding mit 2 Bildschirmen aussehen?;D

Aber der Gamecube 2 kommt sicher noch ;)

-X-
2004-01-21, 14:22:24
Original geschrieben von Legende
Also ich bin irgendwie enttäuscht. Wird es kein Gamecube 2 geben?

'Nintendo betont, dass es sich nicht um einen Nachfolger von Gamecube oder Game Boy Advance handelt - die befinden sich unabhängig vom Nintendo DS in Arbeit.'

www.gamefront.de

naja es wurden ja keine bilder veröffentlicht. ich verstehe derzeit nicht ganz, welchen zweck dieser neue handheld erfüllen soll?!

DasToem
2004-01-21, 14:24:35
Wenn, dann bitte eine aussagekräftige Quelle posten


21.01.04 - 21.01.04 - Nintendo hat in einer Pressemitteilung erste Details zum neuen Videospiel-System bekanntgegeben, das bislang als 'neues Produkt' bezeichnet wurde. Das tragbare System heißt Nintendo DS (Nintendo Double Screen), soll zwei separate TFT-LCD-Bildschirme und einen bis zu 1 Gigabit großen Halbleiter-Speicher besitzen.

Die zwei Farbbildschirme sind jeweils 3-inch groß und hintergrundbeleuchtet. Der Hauptprozessor ist eine ARM9-CPU, als Subprozessor dient eine ARM7-CPU: Eine ARM7-Variante arbeitet u.a. im Game Boy Advance und Sonys Pocketstation (1999), eine ARM9-Variante im Gamepark GP32.

Mit den zwei Bildschirmen sollen Spiele erstmals aus zwei verschiedenen Perspektiven nutzbar sein: So könnte man in einem Fußballspiel das gesamte Feld auf dem einen und eine Nahaufnahme der Spielfigur auf dem anderen Bildschirm sehen.

Allerdings können beide Bildschirme auch als ein einziger großer Bildschirm genutzt werden. Nintendo arbeitet bereits an Spielen für das System, mit Drittanbietern steht man in Verhandlung.

Wie das Wall Street Journal schreibt, will Nintendo mit dem Nintendo DS auch eine ältere Käuferschicht als mit dem Game Boy Advance erreichen.
Nintendo betont, dass es sich nicht um einen Nachfolger von Gamecube oder Game Boy Advance handelt - die befinden sich unabhängig vom Nintendo DS in Arbeit.

Gegen Sonys Handheld PSP will man allerdings nicht antreten. 'Wir versuchen mit Nintendo DS nicht gegen Sonys PSP zu konkurrieren, weil sich unser System von allem unterscheidet, was es bis jetzt gibt', erklärt Nintendo-Sprecher Yasuhiro Minagawa.
Perrin Kaplan, Vice President of Marketing, geht nicht davon aus, dass Nintendo DS Gamecube und Game Boy Advance Marktanteile wegnehmen wird.

Wie bereits gemeldet soll Nintendo DS erstmals auf der E3 im Mai 2004 vorgestellt werden. Die weltweite Auslieferung soll Ende 2004 stattfinden. Ein Preis ist noch nicht bekannt. Ebenso wurde keinerlei Bildmaterial veröffentlicht.

Quelle (http://www.gamefront.de)


/Ädit: Da war wohl einer schneller

x-dragon
2004-01-21, 14:26:51
Ich hätte da noch eine "Quelle" :D
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117874

Legende
2004-01-21, 14:33:08
Original geschrieben von -X-
'Nintendo betont, dass es sich nicht um einen Nachfolger von Gamecube oder Game Boy Advance handelt - die befinden sich unabhängig vom Nintendo DS in Arbeit.'


Das freut mich :)

Original geschrieben von DasToem
Wenn, dann bitte eine aussagekräftige Quelle posten


Ich entschuldige mich für meine Quellenangabe. Hab erst seit kurzem den Gamecube und kenne noch keine guten Konsolenseiten. ;)

Original geschrieben von x-dragon
Ich hätte da noch eine "Quelle" :D
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117874

Na sowas :)

Tobe1701
2004-01-21, 17:16:07
(Michael) "Nein, dabei handelt es sich nicht um den "Game Boy Advance SP", sondern den "Game Boy Enhanced". Auch wenn man "Nintendo" eine gewisse Einfallslosigkeit in Bezug auf Ihre Namen vorwerfen darf, hören sich die Fakten zum "verbesserten" "Game Boy" sehr interessant an.
Laut Informationen von MCVonline.de - die sich auf Aussagen des bekannten Spielejournalisten Todd Mowatt berufen - handelt es sich bei dem "Game Boy Enhanced" um das seit längerem diskutierte "Geheimprojekt" von "Nintendo", das auf der diesjährigen "E3" in Los Angeles vorgestellt werden soll.
Aber was ist dieser "Game Boy Enhanced" eigentlich?
Laut den inoffiziellen Angaben von MCVonline.de wird die tragbare Konsole nicht nur in der Lage sein, alle Game Boy Advance, Game Boy Color, Game Boy Software abzuspielen, sondern zusätzlich auch noch Gamecube Spiele.
Wir reden also von einem tragbaren Gamecube mit eingebauten "Game Boy Player" und Bildschirm!!
Auch wenn "Nintendo" damit wieder einmal ihrem Motto: "Altbekanntes in neuer Form" treu bleiben, ist die Vorstellung mit solch einem Gerät durch die Gegend zu laufen wirklich verlockend.
Nach der ersten Euphorie kommen einem aber schon ein paar Bedenken, denn zum Einen soll das Gerät in etwa die Abmessungen eines "SEGA Nomads" haben (ein Handheld von "SEGA", der Mitte der Neunziger erschienen und nicht als besonders handlich in Erinnerung geblieben ist. Ein Bild vom "SEGA" Nomad findet Ihr im Shots'N'Pics-Bereich).
Zusätzlich müsste der "Game Boy Enhanced" ein DVD-Laufwerk haben - um Gamecubespiele verwerten zu können - und solche Laufwerke fressen verdammt viel Strom, also müssten die Akkus entweder verdammt groß, oder die Laufzeit verdammt kurz sein.

Positiv sind aber die Preisgerüchte, denn auch wenn niemand offizielles über irgendein Detail des GBE sagen will, erwarten die anonymen Informanten einen Preis zwischen 129 und 199 Dollar für den amerikanischen Markt.

Sobald es verifizierte Aussagen zum Thema gibt (sollte spätestens bis zur "E3" geschehen sein), werden wir Euch informieren. Bis dahin haltet Augen und Ohren offen, man weiß nie was "Nintendo" als Nächstes bringt.

Quelle:http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,76259,00.html

Raff
2004-01-21, 22:00:41
Ein paar Infos zum "N5" wären mir lieber als ein weiteres Gameboy-Update alle Jahre wieder... Gibts da wenigstens etwas Genaues oder muss man sich noch bis zur E3 gedulden?

MfG,
Raff

|-Sh0r7y-|
2004-01-22, 17:55:46
update ?
Ein Gameboy mit der power einer GC ist doch kein update das ist revelotionär wie ich finde.

Kann mann nur hoffen das das(die Bildschierme gut aufgelöst sind da mit mann nen guten durchblick hat.

Kaufen würde ich mir sowas zwar nicht (ich bekomme von nen normalen Gameboy schon augen krebs *g*), aber nett ist es doch trotsdem.

Neuer GC kommt ja eh erst ENDE 2005 raus das hat noch bsichen zeit.

Tobe1701
2004-01-22, 17:58:49
Ein Gerät größer als der Ur-GB finde ich nicht revolutionär,nicht mal wenn es singt und tanzt und dabei Kaffee kocht. Bin schon sehr sehr gespannt wie das Teil aussehen soll.

DasToem
2004-01-22, 18:39:43
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
update ?
Ein Gameboy mit der power einer GC ist doch kein update das ist revelotionär wie ich finde.


Hääh?! Hab ich was verpasst?


Interessant ist, dass der Nintendo DS nur maximal 150€ kosten soll. Da kann sich Sony mal ne Scheibe von abschneiden.

Raff
2004-01-22, 19:07:36
Original geschrieben von DasToem
Hääh?! Hab ich was verpasst?

Hab ich mich eben auch gefragt...


Interessant ist, dass der Nintendo DS nur maximal 150€ kosten soll. Da kann sich Sony mal ne Scheibe von abschneiden.

Nett. Der Preis sagt schon mal aus, dass das Teil nicht die Power eines Cubes hat. IMHO heutzutage sowieso unmöglich, wenn man mehr als 10 Minuten am Stück spielen will.

MfG,
Raff

DasToem
2004-01-22, 19:36:17
News:


2.01.04 - GameInformer führte ein Interview mit Beth Llewelyn, Director of Public Relations bei Nintendo of America, über das Handheld-System Nintendo DS. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- der von Nintendo genannte Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit bezieht sich auf die Software: Spiele sollen auf einem Medium mit dieser Größe gespeichert werden.

- als Speichermedium wird es keine optische Disc geben.

- Gamecube-Spiele werden auf Nintendo DS nicht laufen.

- Ob Nintendo DS kompatibel zum Game Boy Advance oder Game Boy ist, verrät Llewelyn nicht.

- Die beiden Bildschirme werden sich in vertikaler Position zueinander auf dem Nintendo DS befinden.

- Hard- und Software sollen auf der E3 im Mai gezeigt werden. Ebenso sollen Drittanbieter ihre Pläne und Spiele vorstellen.



22.01.04 - Das Handheld-System Nintendo DS (Nintendo Double Screen) soll nach Einschätzung von Analysten möglicherweise nicht mehr als Yen 20.000 (Euro 148 / USD 187) kosten. Das meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.


Quelle: http://www.gamefront.de

-X-
2004-01-23, 01:10:42
das alles erinnert mich an den virtual boy. bin mal mächtig gespannt wie die spiele sind und wie sich das ding verkauft.

Tobe1701
2004-01-23, 06:22:35
Portables System mit Doppelbildschirm erscheint noch 2004
In der weltweiten Videospielgemeinde kursieren seit einiger Zeit Gerüchte um ein geheimnisvolles, neues Produkt von Nintendo. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nintendo gibt bekannt, dass noch vor Ende dieses Jahres ein völlig neuartiges, tragbares Videospiel-System mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt kommen wird. Details über das ,,Nintendo DS" - das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen - werden der Öffentlichkeit im Mai auf der E3 in Los Angeles vorgestellt.

,,Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet", erklärt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. ,,Wir wollen den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis für das 21. Jahrhundert bieten."

Mit dem Nintendo DS erwartet die Videospielfans vor allem ein Quantensprung in Sachen Interaktivität. So können sie künftig gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus spielen. Das steigert die Herausforderung - sowohl was das Tempo als auch was die Strategie angeht. Ein Beispiel: Bei einer Fußball-Simulation kann man auf einem Bildschirm den Überblick über das ganze Spielfeld behalten, während man sich gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm voll auf das Foul oder das Tor eines einzelnen Fußballspielers konzentrieren kann. Die Spieler brauchen das Gameplay nicht mehr zu unterbrechen, um die Perspektive zu wechseln - etwa von der Totale zur Nahaufnahme oder zwischen dem Kampf eines Charakters zur Umgebungskarte. Das Nintendo DS ermöglicht es, all das in Echtzeit zu bewältigen, indem man seinen Blick einfach von einem Bildschirm zum anderen richtet.

Das Spielsystem wird über zwei separate 3"-TFT-LCD-Bildschirme, separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit verfügen. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber auch bereits mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt.

Das Nintendo DS ist weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube. Nintendo wird das neue System vielmehr unabhängig von den bestehenden Spieleplattformen und parallel zu ihnen vermarkten.