PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von GeForce3 Ti auf Radeon 9800 Pro 256MB


Locutus2002
2004-01-21, 15:02:28
Hallo,

Ich habe mir gestern die genannte Karte bestellt (kommt Montag an) und wollte mal als ATi-Neuling ein paar Dinge wissen:

1.) Haben Radeon-Chips interne Temperaturfühler oder hängt das davon ab, ob der Kartenhersteller (in meinem Fall Sapphire) sowas verbaut? Ich hatte bisher ne ASUS-Karte, die hatte sowas.

2.) Welcher ist der schnellste verfügbare Treiber für die Karte? Sollte man immer den neuesten nehmen oder sind bei neueren Versionen wie bei nVidia anwendungsspezifische Optimierungen drin, die die Bildqualität auf ein niedrigeres als das eingestellte Niveau setzen?
Hat vielleicht schon jemand (positive) Erfahrungen mit dem neuen Catalyst 4.1?

FormatC
2004-01-21, 15:59:28
Teperaturfühler haben die meisten Karten nicht, und ich würde prinzipiell erstmal den neusten offiziellen Treiber installieren.
Wegen den Optimierungen - Keine Ahnung aber ich wüsste nicht warum es keine geben sollte. :)

Ich habe ausserdem positive Ehrfahrungen mit dem 4.1er gesammelt. Die FarCry Demo läuft, aber mehr konnte ich bisher nicht probieren. ;)


Also du brauchst:

-SP4 für Win2k, SP1 für WinXP
-DX 9.0b
-Cat. 4.1

ansonsten zu empfehlen:

-aTuner

wm
2004-01-21, 16:30:45
temperaturfühler haben nur karten mit r/rv 360 vpu, also 9800xt und 9600xt.
der catalyst 3.10 ist auch recht gut, war mit dem bisher sehr zufrieden.
sp1 für winxp brauchst du nicht zwangsläufig, es empfiehlt sich aber wegen den sicherheitsupdates.

|k®ø¥
2004-01-21, 21:17:22
nimm für den anfang den 3.10er! von dem weiß ich, dass der soweit keine probs macht! bei dem 4.1er sind die krassen sachen noch nicht aufgetaucht bzw. bekannt! ganz besonders toll wäre du nimmst die omega-treiber des 3.10! bald wird sicher auch ein 4.1er omega rauskommen, den hau ich mir dann wieder drauf! und dann kann ich endlich meine chip-temp der 96xt auslesen! man, haben die lang gebraucht! ;)

Raff
2004-01-21, 22:31:56
Jo, nimm besser erst mal den 3.10er, ist recht gut der Treiber. Mal sehen, was beim 4.1 noch alles rauskommt...

Vergiss vor dem Reinpappen der neuen GraKa nicht, die alten Treiber ordnungsgemäß zu deinstallieren!

MfG,
Raff

Locutus2002
2004-01-23, 12:11:34
Was ist an den Omega-Treibern besser als an den normalen von ATi?

wm
2004-01-23, 12:20:02
die sind etwas mehr auf geschwindigkeit getrimmt und kommen mit einigen tools, wie z.b. ati anti oc protection und radlinker zum übertakten/tweaken und anlegen von game-profilen (allerdings in der neuesten version nicht mehr dabei)

KillerCookie
2004-01-23, 12:20:45
die omega sind (wie in ihrer beschreibung) meistens auf stabilität oder so ausgelegt... also ich habe keinen, aber nur wegen einer vielleicht bessren grafik lade ich mir mit meinem modem nicht gleich über 20mb runter... ansonsten kannst du nehmen was du willst. ich empfehle auch den 3.1

MfG Maik

wm
2004-01-23, 12:22:54
Original geschrieben von Jason15
die omega sind (wie in ihrer beschreibung) meistens auf stabilität oder so ausgelegt... also ich habe keinen, aber nur wegen einer vielleicht bessren grafik lade ich mir mit meinem modem nicht gleich über 20mb runter... ansonsten kannst du nehmen was du willst. ich empfehle auch den 3.1

MfG Maik

er meint den cat 3.10, der 3.1 ist doch schon etwas alt!

KillerCookie
2004-01-23, 12:25:16
sorry... natürlich den 3.10 (also der 2. neueste) der andere wäre ja wirklich schon alt... also: viel spaß mit deiner karte.

MfG Maik

joe kongo
2004-01-23, 12:26:07
@ Locutus:

Hab selben Wechsel wie Du gemacht, macht
wirklich Sinn wegen dem grossen Unterschied.

Treiber: Nimm einfach den neuesten Original-Treiber
von Ati. Falls bei einem bestimmten Game Probleme
auftauchen, kann man dann immer noch ältere ausprobieren.

Temperatur: Dein Gehäuse sollte zumindest einen zusätzlichen Lüfter haben, den PCI Platz unter der Graka
auf jeden Fall frei halten, damit Frischluft zum Kühler
kommt.

Ausserdem: viel Spass mit der neuen Graka

Locutus2002
2004-01-24, 12:38:27
@joe

Hab einen Gehäuselüfter eingebaut, außer der GrKa sind keine weiteren Karten eingebaut, LAN und SoundStorm sind onBoard, letzteres ist sogar besser als meine PCI-Soundkarte Fortissimo II.

Danke für alle Tipps, Spaß werd ich auf jeden Fall haben, mindestens weitere 2 Jahre, so lange hat auch meine GF3 ghealten.