PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TYAN-Support


Hellknight[FA]
2004-01-21, 16:53:28
Hallo Leute!

Ihr kennt mich zwar als NVidia-User, jedoch verdient das Folgende einfach mal Erwähnung :)


Vor 1 Woche hat der Lüfter der Tyan Tachyon 9700 pro meines Bruders sich durch laute Arbeitsgeräusche und gelegentliche Alarmsignale verabschiedet.

Zuerst dachte ich "naja - ein VGA-Silencer und Ruh' is". Doch bei näherem Betrachten der Grafikkarte fiel auf, dass der massive blaue Kühlkörper als eine Art Klammer, welche die Grafikkarte auf einer Seite umschließt befestigt ist. Dies wäre ansich kein Problem, jedoch sind Vorderseite und Rückseite des Kühlers an besagter Seite "aus einem Guß". Das heisst Kondensatoren verhindern, dass man den Kühlkörper nach dem Enfernen der Plastikstifte einfach so von der Graka schieben kann.

Daraufhin mal schnell bei TYAN angerufen (dachte net mal dass die in Deutschland ne funzende Hotline ham :D) und oh Wunder - kein Besetztzeichen. Dann der Hammer: Es ging jemand ans Telefon :D

Nachdem ich mein Problem beschrieben hatte riet mir der Typ auch erst zu einer VGA-Silencer-Lösung - aber nachdem ich ihm die Problematik erklärt habe (und er sich mal genauer die technische Referenz zu besagter Karte reingezogen hat), riet er mir den kleinen Lüfter umgehend zu ersetzen (der läßt sich glücklicherweise einfach vom Kühler abschrauben).

Nachdem ich ihn per eMail anschreiben sollte dachte ich schon "das kann ja wieder Wochen dauern". Naja - ich schrieb ihn trotzdem :D mit der Problematik an inkl. genaue (auf der Rückseite des kaputten Lüfters angebrachten) Angaben zum Lüftermodell). Das war gestern Mittag...

Heute früh klingelte dann der Postbote und überbrachte mir ein kostenloses Riesen-Päckchen (als ob man eine GraKa bestellt hat :D). Als ich es dann öffnete fand ich dann nach 5 minütigem Durchwühlen des Styropors und Plastiks einen kleinen schwarzen Lüfter...


Dazu sag' ich nur: Hut ab TYAN!


Grüsse

Timo

Vorador
2004-01-21, 17:15:06
War bei mir genauso, nur das meine GraKa trotzdem nicht mehr anspringt ( Lüfter ging kaputt und GraKa fiel aus ).
Naja werde die Karte jetzt mal einsenden und mal sehn was passiert.

FendiMan
2004-01-24, 09:14:20
Wenn es der gleiche Kühlkörper wie auf meiner 9800er Pro ist, dann lässt sich dr Kühlkörper leicht herunternehmen, der ist nämlich geteilt.
Ich hab den Kühlkörper erst letzte Woche unten gehabt, die originale Wärmeleitpaste entfernt (der Hohlraum war komplett damit aufgefüllt), nur den Rahmen und den Die mit Arctic-Wärmeleitpaste bestrichen, unten einen grösseren Lüfter und den kleinen original Lüfter oben montiert und die Temperatur ist um 15° nach unten gegangen (vorher im Leerlauf ca 60°, unter Last bis über 70°, jetzt im Leerlauf 45° und beim Spielen max 60°).