PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 3,2 GHz HT


Duran05
2004-01-21, 17:15:28
Hat jemand diesen Prozessor im Einsatz und schon übertaktet?

Im moment werkelt ein Titan-Vollkupfer-Kühler auf dem Prozessor, der bis zu 3,4 GHz ausgelegt ist.

Die Temperatur ist auch völlig okay... bei 3,2 GHz - 100% Last nie über 50 Grad (mit Boxed-Kühler bis 64 Grad - aber immer noch stabil)

Die Frage ist hier: Wie hoch kann man gehen, ohne das man dem Prozessor wirklich schadet?

2x512 MB Kingston HyperX PC433, 2.60V wird außerdem auch noch verwendet.

210 MHz FSB/RAM -> 3360 MHz stabil mit CL2 - 51G
220 MHz FSB/RAM -> 3520 MHz stabil - 52G
225 MHz FSB/RAM -> 3600 MHz stabil - 54G

VCore liegt immer noch bei 1,55V. Mehr als 1,6V würde ich ihm auch nicht geben wollen, da dadurch der Verschleiß zu stark ansteigt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie hoch man diesen Prozessor noch takten sollte?
Wenn er noch weiter geht - wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus?
3 Jahre sollte er schon noch halten...

Was sagt eigentlich das Board dazu? Ein MSI-875P Neo-FIS2R...

Poweraderrainer
2004-01-21, 17:21:55
wenn er auf jeden fall 3 jahre halten soll, würde ich mir überlegen, ob ich den v-core ÜBERHAUPT erhöhe...auch die temp...also die maximaltemp liegt bei 70°C interne temp...15°C weniger als bei athlon modellen...

von daher würde ich gar nicht höher gehen, wenn die temp bei vollast schon 64°C ist..ist das eigentlcih die interne bei dir???

Duran05
2004-01-21, 17:23:48
Ich bin wie gesagt nicht mal annähernd bei 60 Grad.
Nur der Boxed-Kühler (der jetzt nicht mehr im Einsatz ist) brachte den Prozessor auf über 60 Grad - und das immer noch stabil.

Der neue Kühler kommt von Titan und da habe ich selbst bei 3,6 GHz noch nicht mal 60 Grad...

Die interne-CPU Temperatur scheint bei dem Board relativ genau zu sein...

Poweraderrainer
2004-01-21, 17:27:09
also wenn du unter vollast geht...steigt dann die temp innnerhalb von wenigen sekunen um mehrere grad? oder eher langsam? wenn schnell ist es die interne...und das wäre dann gut:D

Poweraderrainer
2004-01-21, 17:28:32
aber höher als 1,6V würde ich nicht gehen, wenn die cpu sehr lange halten soll...egal wie die temp ist--->EM

Duran05
2004-01-21, 17:29:06
Die Werte oben sind alle 100% Volllast...

Im Idle sinkt die Temperatur bei P4-CPUs recht schnell - das habe ich bei beiden Kühlern beobachtet.

Schnell ansteigen tuen die Werte natürlich auch, wenn ich von 0% auf 100% Last gehe... wie z.B. 2x SETI und noch etwas anderes...

Poweraderrainer
2004-01-21, 17:34:16
aber wie gesagt..gehe halt so hoch wie möglich mit 1,6V...teste mit prime95 auf stabilität....

ich versteh sowieso nicht ganz, wenn die cpu lange halten soll, würde ich gar nicht übertakten....viele leute so wie ich machen ihrer cpu reichtig feuer unterm arsch, weil die eh nicht lange halten muss, bis die nächste kommt

Duran05
2004-01-21, 17:37:52
Schon klar!

Lange halten muss sie eigentlich auch nicht. Ein Jahr würde schon reichen - aber länger wäre nicht schlecht, da ich sie dann für einen Server o.ä. nutzen könnte.

Deshalb möchte ich auch nur ungern die VCore erhöhen, da das ja die denkbar schlechteste Lösung wäre - im Bezug auf die Haltbarkeit.

Mich wundert bloss, warum der Prozessor bei 3,6 GHz mit Luftkühlung immer noch stabil läuft - und zwar ohne mehr VCore... falls ich noch auf 3,7 - 3,8 GHz kommen sollte - wäre das nicht ein wenig zuviel - obwohl die Temperatur (<60 G) stimmt? :)


PS: Ich sollte noch erwähnen, das die Raumtemperatur immer relativ hoch ist ... da wird sich selbst im Sommer kaum noch etwas ändern.

Poweraderrainer
2004-01-21, 17:42:02
nein..ob du ihn jetzt mit 3,6 oder 3,8 befeurst ist eigentlcih egal....die haltbarkeit wird eigentlich fast nur durch v-core und dauerhaft zu hohe temps begrenzt...also takte ruhig, wenns stabil ist...

oder takte n bissl hoch und stell vcore runter (geht natürlich nicht bei jedem prozzi)

Duran05
2004-01-21, 17:49:14
VCore runterstellen geht bei dem Board anscheinend nicht...
Nur höher in kleinen Schritten.

Das ist mir auch nicht so wichtig, da er ja eh für 1,55V ausgelegt ist.


Was sagt denn das Board zu so hohen Taktraten? Es muss den FSB ja auch vertragen... wie sieht es denn damit aus im Langzeitbetrieb?

Neben der CPU sind noch kleine passive Kühlkörper angebracht. Die NB hat einen passiven Kühlkörper mit Kühler spendiert bekommen...

Poweraderrainer
2004-01-21, 17:53:02
wenn die northbridge passiv gekühlt ist würde ich die chipsatzspannung nicht erhöhen und aus dem FSB nicht das letzte rauskitzeln (kannst aber ja mal den kühler anfassen, wie heiß er ist)

FSB so hoch wie es geht halt ohen das die NB zu heiß wird

neben der cpu? auf den mosfets?

Duran05
2004-01-21, 17:58:30
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/i875p-17.html

Poweraderrainer
2004-01-21, 18:02:07
da kommt nur ein bild von tomshardware

Duran05
2004-01-21, 18:33:47
Habe ich auch gerade gemerkt... typisch... die blocken nämlich den direkten Zugriff ;)

Poweraderrainer
2004-01-21, 18:35:21
also sind doch gute vorraussetzungen...

Gast
2004-01-21, 19:21:55
Selbst 1,75V sind kein problem.

Nur bei über 1,8V ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er nach ein paar jahren nicht mehr will.


Also.



mfg

Duran05
2004-01-21, 20:54:17
Das wäre viel zu viel. Außerdem gibt es immer noch dieses Syndrom wobei die Prozessoren nach kurzer Zeit an zu hoher VCore sterben...

Noch dazu käme noch das Wärmeproblem...

Poweraderrainer
2004-01-21, 21:09:44
Original geschrieben von Gast
Selbst 1,75V sind kein problem.

Nur bei über 1,8V ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er nach ein paar jahren nicht mehr will.


Also.



mfg

das sind ja 0,3 volt mehr als normal...rechne das mal auf nen AMD um lieber gast (wahrscheinlcih hast du einen und sagts das deswegen), dann sind das 1,95V...und die dauerhaft...naja

KaoS
2004-01-22, 03:09:20
Original geschrieben von Hirsch1970
das sind ja 0,3 volt mehr als normal...rechne das mal auf nen AMD um lieber gast (wahrscheinlcih hast du einen und sagts das deswegen), dann sind das 1,95V...und die dauerhaft...naja

beim Barton wäre das mehr als 1.95.. prozentual gesehen, also eher >2.00 ;)

Poweraderrainer
2004-01-22, 03:24:12
hab nur drauf gewartet:asshole:

Duran05
2004-01-22, 12:18:31
Auf jeden Fall ist das zuviel - das wissen wir jetzt ;)

Gerade habe ich noch zwei Gehäuse-Kühler direkt neben der CPU eingebaut mit Temperatursensor...

Ganz schön leise (aber effektiv) muss man sagen... man hört fast gar nichts!

Bin mal gespannt wie sich das auf die Temperaturen auswirkt...

Gast
2004-01-22, 12:48:07
woher wollt ihr das wissen das es zu viel ist???

woher?


Habt ihr nen hochgetakteten p4 und nen AMD um diverse Tests zu machen?

Habt ihr schon ca. 500 CPU verkauft?
Habt ihr schon ca. 50 CPU's übertaktet?
Habt ihr es geschafft unter die Top15 von 3DMark zu kommen (und das seid anfang an)?

Also.Ich weiss schon was ich da sage.1,75 sind völlig ok.SNDS geht erst ab dauerhaften 1,85V los.Und selbst dann ist es noch umstritten.Denn beweise gibt es bis heute noch nicht.


mfg

Duran05
2004-01-22, 13:11:25
Original geschrieben von Gast
woher wollt ihr das wissen das es zu viel ist???


Beweise gibt es schon länger.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/

Es ist einfach sehr schädlich die VCore so extrem zu erhöhen. Noch dazu bringt das erhöhen der VCore vielleicht ein paar MHz mehr - die man aber gegen Haltbarkeit tauscht.

Byteschlumpf
2004-01-22, 13:17:21
Original geschrieben von Gast
woher wollt ihr das wissen das es zu viel ist???

woher?


Habt ihr nen hochgetakteten p4 und nen AMD um diverse Tests zu machen?

Habt ihr schon ca. 500 CPU verkauft?
Habt ihr schon ca. 50 CPU's übertaktet?
Habt ihr es geschafft unter die Top15 von 3DMark zu kommen (und das seid anfang an)?

Also.Ich weiss schon was ich da sage.1,75 sind völlig ok.SNDS geht erst ab dauerhaften 1,85V los.Und selbst dann ist es noch umstritten.Denn beweise gibt es bis heute noch nicht.


mfg
Ich würde mich besser an die 1,70V Obergrenze halten:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/index3.php

Niemand kann vorhersagen, ob eine derart übertakete CPU nach einem Jahr, nach 4Monaten oder gar schon nach 3 Tagen den Betrieb einstellt!

Gast
2004-01-22, 13:26:36
Aber es ist immernoch nicht bewiesen.

man vermutet.Selbst Intel zuckt mit den Schultern.

Also.Das dauerhafte 2,00V das Teil irgendwann zum sterben bringen ist schon klar.

Nur sollte man nicht übertreiben.Deshalb schriebe ich ja das ich aus erfahrung weiss das die grenze 1,75V ist.

Wenn jemand Angst hat,sollte er gar nicht erst anfangen mit Overclocking.

Das wird dann nix.



Sodenne.....


mfg


PS:Nicht das das falsch rüberkommt,ich habe davon wirklich Ahnung.

Gast
2004-01-22, 13:32:30
Original geschrieben von Gast
woher wollt ihr das wissen das es zu viel ist???

woher?


Habt ihr nen hochgetakteten p4 und nen AMD um diverse Tests zu machen?

Habt ihr schon ca. 500 CPU verkauft?
Habt ihr schon ca. 50 CPU's übertaktet?
Habt ihr es geschafft unter die Top15 von 3DMark zu kommen (und das seid anfang an)?

Also.Ich weiss schon was ich da sage.1,75 sind völlig ok.SNDS geht erst ab dauerhaften 1,85V los.Und selbst dann ist es noch umstritten.Denn beweise gibt es bis heute noch nicht.


mfg

Es ist schon vielen Leuten passiert das sie ihren P4 wegen einer höheren vcore als 1.7v kaputt gemacht haben.
Das muss man nicht alleine testen, es sind halt solche fälle bekannt.
Und was hat das mit 3DMark rekorden zu tun? die Systeme da werden ja nur kurz solchen Spannungen ausgesetzt...
Und beweise für Elektromigration gibt es.

Duran05
2004-01-22, 17:50:09
Ein weiteres Problem:

Ich benutze Motherboard Monitor zum Überwachen der Temperaturen!

Das ist auch kein Problem...

CPU+Board Temperaturen werden richtig angezeigt.
HDD-Temperaturen werden auch korrekt ausgelesen (AIDA sagt die gleichen Werte) - also auch okay.

Gehäuselüfter habe ich jetzt auch mit Temperatursonsor... Aber es wird hier immer ein Wert angezeigt, der sich ständig ändert.

Sandra hat diesen z.B. unter "Power/Aux" Temperatur aufgeführt... bei MBM erscheint er immer, wenn ich z.B. "Local"-Sensor auswähle... welcher Wert kann das nun sein?
Netzteil? Das würde doch gar nicht so einfach gehen, da müsste man doch ein extra-Kabel haben, oder?

Nedo
2004-01-23, 06:09:21
also einem pentium darf man auf keinen fall 1.75V geben, da bleib der nicht lange unter den lebenden.
nem Athlon kannst du auf dauer schon 1.85V geben, da hält der normalerweiße schon über nem jahr. leider auch nich immer :D

Duran05
2004-01-29, 00:04:48
Kann jemand folgendes erklären?

Der Prozessor läuft samt RAM problemlos auf 220 MHz FSB, also 16*220=3,52 GHz.

Wenn ich den FSB aber noch höher schraube, zeigen Programme zwar mehr FSB und CPU-Takt an, aber die Leistung ist wesentlich schlechter!
z.B. -600 weniger bei RAM-Tests...

Woran liegt das?