PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitztes Netzteil


Gast
2004-01-21, 17:18:12
Hi, wie würde sich ein überhitztes Netzteil auswirken? Wird das kaputt, oder werden die Spannungen oder das ganze System instabil??

danke im vorraus, mfg Kinman

FragMaztah
2004-01-21, 18:12:54
gute frage..

also bei kondensatoren (welche sich auch im netzteil befinden) gilt -> mehr wärme = weniger lebensdauer. d.h. wenn es in deinem nt extrem warm ist steigt die wahrscheinlichkeit eines elko defekts erheblich.

aber eigentlich sollten viele markennts einen temperatursensor haben, der bei überschreitung des maximalwerts das nt abschaltet.

Madkiller
2004-01-21, 18:16:45
Original geschrieben von Gast
Hi, wie würde sich ein überhitztes Netzteil auswirken? Wird das kaputt, oder werden die Spannungen oder das ganze System instabil??

danke im vorraus, mfg Kinman

Was hast du denn für ein NT?

Kinman
2004-01-21, 18:26:41
ein fast no-name

safeforcer 350W

http://www.z-com.de/detail20512.htm

mfg Kinman

Kinman
2004-01-22, 22:30:15
ich habe jetz einfach mal den lüfter abgeklemmt und siehe da: Das netzteil wird nicht wärmer als mit (handwarm) Spannungen sind gleichgeblieben und es herrscht ruhe ;)

mfg Kinman

LOCHFRASS
2004-01-22, 22:37:55
Original geschrieben von Kinman
ich habe jetz einfach mal den lüfter abgeklemmt und siehe da: Das netzteil wird nicht wärmer als mit (handwarm) Spannungen sind gleichgeblieben und es herrscht ruhe ;)

mfg Kinman

Da würde ich aber vorsichtig mit sein, wenn da ein "normales" System mit 80-150W dranhängt, gehts ganz sicher nur für kurze Zeit passiv, bis die Elkos platzen oder irgendwelche Lastwiderstände nicht mehr widerstehen können, Rauchzeichen zu geben :D

Kinman
2004-01-22, 22:58:56
das eigenartige ist das auch die kühlelemente i netzteil nicht wärmer werden (hab den tempsensor draufgeklebt.

Luftstrom um Elkos zu kühlen sollte trotzdem genug vorhanden sein...

mfg Kinman

Duran05
2004-01-23, 03:50:19
Ist bei mir genauso...
Das Netzteil selbst produziert kaum wärme.... da könnte man problemlos auf einen Lüfter verzichten.

Die Hauptaufgabe liegt ja darin, die Komponenten mit Strom zu versorgen und die Luft aus dem Gehäuse zu befördern (das könnte man als Bonus ansehen).

Da Netzteile meist oben im Tower eingebaut sind, macht das natürlich auch Sinn... denn die Warme Luft geht nach oben...

Kinman
2004-01-23, 22:07:47
jetzt läuft der pc schon ~24h durchgehen ohne das das netzteil wärmer wird ;)

mfg Kinman

DocEvil
2004-02-01, 16:45:35
im c´t test hielten die saveforcer350W-netzteile selbst mit lüfter keine stunde die 80%ige belastung durch.
Der wirkungsgrad von 64% war auch der schlechteste, die kühlung ist hier schon zwingend nötig. Der lüfter muss die verluste des netzteils abführen, bei 100W belastung sind das immerhin 55W abwärme! Ich weiss nicht wie du das schaffst, aber irgendein mittlerer luftstrom muss bei dir vorhanden sein, sonst wäre das ding schon längst abgeraucht.

Kinman
2004-02-02, 22:11:29
hmm.. auch mit deaktivierten gehäuselüftren brent das nt net ab. Es wird nicht wärmer...
Vielleicht gibt es hier auch gute und schlechte stücke

mfg Kinman

DonVitoCorleone
2004-02-02, 22:45:41
naja viel spaß ... nur weils ne zeitlang durchhält heist's net das es net schon morgen kaputsch gehen kann .. und dann hast'N Spaß, weil wer weis was das alles mit nimmt

Kinman
2004-02-02, 22:59:56
naja, das interessante ist das die ganzen Teile nicht wärmer werden (1-2°) ;)
Natürlich ist normalerweise auch ein geringer Luftzug vorhanden (bedingt durch die Gehäuselüfter).
Wenn ich Probs damit bekomme werde ich das auch schreiben ;)

mfg Kinman

DonVitoCorleone
2004-02-02, 23:17:34
Bedenke, dass die Wärme net unbedingt nur auserhalb der Teile ist ...

Kinman
2004-02-02, 23:19:39
hmm... da ist was dran..
allerdings sollte sich die wärme nach einigen stunden last betrieb eigentlich bis nach außen vordringen, sonst würde die luftkühlung (welche ja uch außen ist) nichts bringen

Danke für deine Beiträge ;)

mfg Kinman