PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchflussgeschwindigkeit bei Wasserkühlung

onkel2003
2004-01-21, 17:38:10
Hätte mal ne Frage.

Meine WK schaft 35 Liter die Stunde.
Schlauch PVC 8/6

CPU,NB, Und Graka kühler sowie 120 er Radi und 240 Radi

Ich habe eine Temp von ca 47 Grad bei 27 Grad Zimmer temp und 36 gard Gehäuse temp.

Würde es an der Temp der CPU was ändern wenn ich ein ganz anderes schlauch System nehme, sagen wir mit 10 mm durchmesser anstelle der jetziegen 6 mm.

Oder würde es nix bringen, da ich mir ja andereseite auch sage, wenn die Kühler und die Radi eventuell schon bremsen , bringt auch ein dickerer schlauch nix.

was meint ihr was würde ich an eine Durchflussgeschwindigkeit schaffen, wenn ich auf 10 mm ändern würde ?.

Achso getestet habe ich mal nur durch den schlauch gehn ca ohne kühler und radi 120 liter die stunde, 700 L soll die pumpe schaffen.bei 10mm durchmesser

MatrixP
2004-01-21, 18:36:33
Die Kühlleistund ist relativ unabhängig von der Flussgeschwindigkeit des Wassers. Nur zu langsam darf es nicht fliessen. Sprich die Wärme muss noch schnell genug vom Prozzi abgeführt werden können. Aber ob da nun 5 oder 100 Liter die min durchfliesen sollte egal sein ;)

MatrixP

Cyphermaster
2004-01-22, 08:41:01
Das ist Kühler-abhängig. Der übliche Auslegungsbereich für Kühler liegt bei 40-60l/h, so daß du mit deinen 35l noch im richtigen Dreh liegen solltest, wo der Kühler sehr gut arbeitet. Mehr Fluß bringt zwar prinzipiell mehr Leistung, aber das ist kein linearer Zusammenhang, und liegt mehr an der Pumpe als an den Schläuchen.

onkel2003
2004-01-22, 16:15:01
Wie an der punmpe ?
Die Pumpe schaft 700 L/stunde ohne schlauch
mit schlauch 120 Liter
Mit kühler und radiu nur noch 35.
Da kann doch nix an der Pumpe liegen

Irgend wo habe ich ne Bremse, entweder schlauch oder einer der Kühler.

MatrixP
2004-01-22, 16:47:07
Original geschrieben von onkel2003
Wie an der punmpe ?
mit schlauch 120 Liter

Hast nen Knick im Schlauch oder nen Microstrukturkühler im Sys?

MatrixP

onkel2003
2004-01-22, 16:55:05
Original geschrieben von MatrixP
Hast nen Knick im Schlauch oder nen Microstrukturkühler im Sys?

MatrixP

knick nö, Microstrukturkühler gute Frage ;D

http://home.teleos-web.de/dkremer/pc4.jpeg

Cyphermaster
2004-01-22, 17:37:55
Wie an der punmpe ?
mit schlauch 120 Liter

Das mit der Pumpe meinte ich so, daß der Schlauchwiderstand alleine nur einen relativ kleinen Anteil hat (auch größerer Schlauch ist keine riesigen Bereiche besser, nur ein wenig). Die Leistung die eine Pumpe fördert, hängt bei festem Kühler deutlich stärker von ihrer Druckleistung/Förderhöhe ab, als vom Durchmesser der Schläuche.

Und die "Bremsen" sind doch eindeutig zu sehen: Einmal die Schläuche, die du aber nur wenig beeinflussen kannst, und einmal der Kühler, der doch schon gehörigen Widerstand erzeugt.

onkel2003
2004-01-22, 18:29:45
laut hersteller wirt die pumpe aber mit verbindung einer 10mm schlauch mit 700 angegeben,wobei ich ja mit 6 mm nur 120 habe, somit müste auf jedenfall mit 10 mm mehr kommen.
Nur ist die frage ob der kühler bzw die 3 und die 2 radis dies wieder alles auf 35 liter bremsen.
In ein forum habe ich gelessen, obtimal währe es 70 Liter durchfluss.
Da habe ich aber grade mal 50 % von.

Ich habe ja keine schlechten Temps, ganz in gegenteil, nur wenn man es mit ein anderen schlauch noch besser bekommt währe es ja nicht schlecht.

Anosten denke ich mal liege ioch ja super mit nicht mal 50 grad in last, bei 2,03 vcore.

Kurgan
2004-01-22, 22:33:22
ist eine frage der messung: wenn du nur 30cm schlauch in 10mm vom ausgang der pumpe zum eingang legst sind die 700l vielleicht sogar möglich .. kühler rein und schon sind nur noch 200l ;)

ich denke mal das du durch anderen schlauch bestenfalls 1° änderung hast .. wobei ich jetzt nicht wage zu sagen ob mehr oder weniger ;)

wulfman
2004-01-22, 22:55:52
warum probierst du es nicht einfach aus?

pumpe+schlauch... messen
pumpe+schlauch+kühler... messen
pumpe+schlauch+radi... messen
...

mfg
wulfman

onkel2003
2004-01-23, 04:20:53
Original geschrieben von wulfman
warum probierst du es nicht einfach aus?

pumpe+schlauch... messen
pumpe+schlauch+kühler... messen
pumpe+schlauch+radi... messen
...

mfg
wulfman

Das habe ich
pumpe alleine ca 650 Liter
pumpe+schlauch... 120 Liter
pumpe+schlauch+kühler... 35 Liter
pumpe+schlauch+radi... 80 Liter

Nur um zu testen ob es jetzt was mit 10 mm schlauch ändern würde müste ich ja alle schläche neu kaufen und anschlüsse, und mit etwas pech mache ich das alles umsonst ;-)

Daher hier erst mal die frage gewessen, ob es was bringt
wechsel von 6 mm auf 10 mm

turboschlumpf
2004-01-23, 13:17:14
ich würd mal behaupten das bringt nichts.
selbst wenn sich der durchfluss um 50% erhöhen würde was ich für extrem unwahrscheinlich halte muss das noch lange nicht heissen dass sich das auf die kühlleistung auswirkt.
vielleicht 1k.
ist es dir das wert?
da haben kleine unterschiede bei der cpu montage und dem auftragen der wärmeleitpaste viel grössere auswirkungen.

onkel2003
2004-01-23, 13:27:04
Original geschrieben von turboschlumpf
ich würd mal behaupten das bringt nichts.
selbst wenn sich der durchfluss um 50% erhöhen würde was ich für extrem unwahrscheinlich halte muss das noch lange nicht heissen dass sich das auf die kühlleistung auswirkt.
vielleicht 1k.
ist es dir das wert?
da haben kleine unterschiede bei der cpu montage und dem auftragen der wärmeleitpaste viel grössere auswirkungen.

Nein ist es mir nicht wert ;-)
Darum diese Frage ;-)
Also werde ich mal alles so lassen wie es ist.

Cyphermaster
2004-01-23, 15:03:19
laut hersteller wirt die pumpe aber mit verbindung einer 10mm schlauch mit 700 angegeben,wobei ich ja mit 6 mm nur 120 habe, somit müste auf jedenfall mit 10 mm mehr kommen.
Nur ist die frage ob der kühler bzw die 3 und die 2 radis dies wieder alles auf 35 liter bremsen.
In ein forum habe ich gelessen, obtimal währe es 70 Liter durchfluss.
Da habe ich aber grade mal 50 % von.

1.: Der Hersteller, Hydor-Seltz, gibt die 700l/h bei Nullförderhöhe, also ohne Schläuche und ohne Höhenunterschied = ohne jeglichen Widerstand an. Wenn da einer behauptet, daß dranhängende Schläuche das nicht beeinflussen, hat er von der Materie schlicht keinerlei Ahnung, Punkt.

2.: Ja, Kühler und Radi bremsen dich hauptsächlich auf die 35l/h runter. Der Schlauch hat zwar auch einiges an Widerstand, aber du wirst so viel nicht gewinnen können an Durchfluß, nur wenn du den Durchmesser vergrößerst - Ausschlaggebend ist bei Leitungen auch immer zusätzlich die Schlauchlänge, und die kannst du nun mal nicht groß kürzen.

3.: Wer einen fixen Durchflußwert als Optimum für alle Wasserkühlungen angibt, hat ebenfalls nicht grad viel Ahnung von Strömungsmechanik. So ein "Allgemeinwert" taugt nicht viel, da unterschiedliche Kühler unterschiedliche Eigenschaften haben. Ein MC1-Kühler z.B. kommt noch bei unter 30l/h locker in seinen Auslegungsbereich, während Modelle wie der Maze 4 (die für Pumpen ab 1200l/h und >2m Förderhöhe gebaut sind) erst in Bereichen um die 150l/h halbwegs in ihrem Revier sind.
Man muß also schon wissen, was für ein System man benutzt, damit man ein Optimum grob abschätzen kann. Und auch dann ist das Optimum kaum ein Punkt sondern eher ein Bereich; nämlich der Bereich, ab dem eine Durchflußerhöhung sich nur noch wenig in verbesserten Temperaturen niederschlägt.

Gast
2004-01-23, 16:57:40
27C zimmertemp? lebste in der sauna?!

oder haste das thermometer etwa ueber der heizung?

onkel2003
2004-01-23, 17:47:14
Original geschrieben von Gast
27C zimmertemp? lebste in der sauna?!

oder haste das thermometer etwa ueber der heizung?

meiner alten, ist es immer kalt ;D

Ne dachgeschoss wohnung, ich bekomme alles von unten mit ;-)
in sommer wahren es fast 40 grad :D deswegen muss ich auch in den nächsten 2 monaten ne klima anlage kaufen, sonst werden sie wieder zu teuer ;-)

troublemaker55
2004-01-23, 18:13:38
Hi

Ich habe die HYDOR L20(700l Fördeleistung) und bei mir
ist es auch ein RIESEN Unterschied zwischen Förderleistung
im Eimer(Starker Strahl. ohne Schläuche usw.) und
im geschlossenem System.Ich denke, das bei mir hauptsächlich das Wasser
durch den NeXXXos SP(Mikrostruktur) abgebremst wird, da einfach nicht
so viel Wasser auf einmal durch den Kühler durchpasst!

Wenn das Wasser langsamer fließt wärmt es sich schneller
im CPU Kühler auf, hat aber sogleich weniger Zeit sich abzukühlen. Also is die Durchflussgeschw. ziemlich EGAL.

Mfg