PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB Erhöhen bei T-Bird 1,2Ghz


TheGnubbel
2002-02-15, 22:26:38
hallo leute,
nachdem ich heut mal rauskriegen wollte wie wit ich denn den fsb so übertakten damt ich schon ein bisschen abschätzen kann wieviel mein athlon so brint wenn mein neuer lüfter da ist und da hab ich folgendes problem das der fsb nich über 137 geht...
zuerst dachte ich wäre irgenwas mit pci takt, das da ab 35 mhz ne karte nich mitspielt
aber darans kanns nich legen da ich bei fsb 112 und pci 37 ganz normal booten kann
und eben denk ich mal naja mal sehen obs an den ram timings liegen kann...
und siehe da alle optionen im abit kt7a bios was ram betrifft auf enabled nur das mit dem cl auf 3
da bootet er noch
aber eben auf 2 gestellt da war nix mehr
liegts also am ram wie weit ich fsb vom thunderbird kriege??

MaxSPL
2002-02-15, 23:29:52
Ja, denn ein RAM kann je nach Taktung verschiedene Taktraten erreichen. z.B. mein alter Speicher hatte (mit SiSoft Sandra 2002) CL2 bis 133 FSB und CL3 bis 143...

Kannst ja mal installieren und nachschauen, wie weit der Speicher geht...

Mein neuer Crucial/Micron geht bis 150FSB bei CL2... und 166 bei CL3...


MfG MaxSPL

TheGnubbel
2002-02-16, 10:37:33
also mit dem Ram bootet der pc bei fsb 137 mit aggresivsten timings 2-2-2 und interleaving problemlos aber bei alles was darüber liegt stürzt er ab obwohl ich alles was das ram timing betrifft auf disabled bzw. auf cl 3 gestellt hab

bei Sandra 2001 hab ich auch schon geguckt da steht bei ram cl2 upto 100 Mhz und cl3 upto 133...
heisst das höher als 133 geht er so oder so nicht, auch mit weniger agressiven timings???

the Gnubbel