PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AA bei FarCry Demo!


Gast
2004-01-21, 18:42:49
Hi alle,

habe erfolgreich die FarCry Demo gesaugt und installiert.
FarCry ist Wahnsinn da sage ich euch. Im Spiel selbst kann man dann unter den Grafikoptions AntiAliasing einschalten
aber es funzt nicht! Bei allen anderen Games habe ich die Probleme nicht! Hat jemand vielleicht das gleiche Prob?
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Mein Sys: P4 2,6 HT FSB 800, 1 GB DDR 400, Radeon 9800XT
Cat 4.1, WinXP Sp1.

Ps. Dass AA funzte auch mit dem Cat. 3.10 nicht :-(

Mr. Lolman
2004-01-21, 19:02:19
Farcry funzt nicht mit AA. Du kannst in der System.lua den Renderer auf OpenGL stellen, dann funzt AA, aber dafür gibts Fehler beim Wasser.

Gast
2004-01-21, 19:48:34
Thx für die schnelle Antwort. Gibts ne Erkärung dafür das AA nicht funzt? Habe da noch ein Prob entdeckt: Texturen auf den Steinen sehen arg komisch aus und flackern wie wild. Jemand das gleiche? Ne Lösung vielleicht?

Gast
2004-01-21, 20:12:17
Was ? Bei mir geht FSAA und Radeon9800Pro und Cat 3.7!?!

Gast
2004-01-21, 20:18:03
Bei mir funzt das AA auch, ich weiss nicht was ihr alle habt...

Hab Cat3.9
Haken bei Standardeinstellung im Control Panel, im Spiel AA anschalten und gut ist..

Iceman346
2004-01-21, 21:56:38
Original geschrieben von Gast
Habe da noch ein Prob entdeckt: Texturen auf den Steinen sehen arg komisch aus und flackern wie wild. Jemand das gleiche? Ne Lösung vielleicht?

Gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:
1) AF abschalten
2) AF mit dem rTool auf pure trilineare Filterung zwingen.

Anscheinend macht hier Far Cry Probleme mit der bilinearen Filterung der "hinteren" Texturlagen.

[LOG]Skar
2004-01-22, 12:24:14
Oh bei euch geht das AA mit Far Cry?
Bei mir nicht habe jetzt den 4.1 druff und ne 9700er.
Gibts Tips ich habe schon so lange nicht ohne AA gespielt.
Sieht schlimm aus mit den ganzen Treppchen.

Wobei mein Fazit zu Far Cry:
FETT !!
Grafik besser als alles andere im Moment!
Ki ist auch immer für eine Überraschung gut,
aber sie haben sie ein wenig zu hoch gelobt finde ich.
Naja aber mit meinen 15fps spielt es sich nich sooo rund.
Wobei die Ladezeit voll im grünen bereich liegen.
Unreal2 war das schlimm oder gar Postal 2.

MarioK
2004-01-22, 14:15:57
Original geschrieben von Gast
Hi alle,

habe erfolgreich die FarCry Demo gesaugt und installiert.
FarCry ist Wahnsinn da sage ich euch. Im Spiel selbst kann man dann unter den Grafikoptions AntiAliasing einschalten
aber es funzt nicht! Bei allen anderen Games habe ich die Probleme nicht! Hat jemand vielleicht das gleiche Prob?
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Mein Sys: P4 2,6 HT FSB 800, 1 GB DDR 400, Radeon 9800XT
Cat 4.1, WinXP Sp1.

Ps. Dass AA funzte auch mit dem Cat. 3.10 nicht :-(


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mad-Marty
An alle die versuchen AA / AF zu nutzen:

Das funktioniert nur fehlerfrei wenn:


Cat 3.9
D3d -> User Settings -> Haken bei AA -Standard
D3d -> User Settings -> Haken bei AF -Standard
einstellen
systemcfg.lua editieren:
r_FSAA = "1"
r_FSAA_samples = "2"
r_Texture_Anisotropic_Level = "4"

--------------------------------------------------------------------------------


Cat 3.8 auch OK!

VeryHighQuality settings, 1280 x 1024, 9500pro, XP-M 2900+, NForce1, 512Mb PC2100CL2 :

AA 0x AF 0x > 20 fps ... geht noch!
AA 2x AF 4x < 15 fps ... nicht spielbar!

Gast
2004-01-22, 15:43:42
hilfe!!!
beim ladebildschirm brichter er ab und es kommt ein bluescreeeen ohne text !? nix geht mehr
treiber 4.1 - amd 64 3400+ - 1,5 GB-ram - 256 mb 9800XT

Neon3D
2004-01-22, 22:31:29
Thread ist im Spieleforum.

mirp
2004-01-23, 06:29:44
Beschränkt euch hier bitte auf Probleme, die mit ATI-Karten zusammenhängen (könnten). Fangt nicht wieder an nur über das Spiel zu sprechen.

Gast
2004-01-23, 07:05:25
Hi!
Sag... wie bekomme ich denn AA vernünftig hin?
Mitm Omega 3.5 hab ich zwar AA, aber das Wasser sieht sehr merkwürdig aus. Grobe Texturen usw.
Nun hab ich den Omega 3.10er .. nun ist Wasser ok, aber kein AA! Grrr...
Auch die Sysztem config Datei zu ändern und im Controlpanel bei Direct3D die obigen Einstellungen vorzunehmen bringen nix!
Also.. welchern Treiber sollte ich für meine 9700Pro nehmen?

TheCounter
2004-01-23, 07:25:01
Original geschrieben von Gast
Also.. welchern Treiber sollte ich für meine 9700Pro nehmen?

Wie oben beschrieben den Cat 4.1 mal testen oder evlt. den Cat 3.9!

Ich hoffe dann geht es.

VoodooJack
2004-01-23, 12:09:57
Meine Erfahrung:

- mit Cat 4.1 nix zu machen

- mit Cat 3.9 hatte ich sofort AA

Und wie MarioK weiter oben schon sagte, im Control Panel AA nicht aktivieren.

Gast
2004-01-23, 12:57:58
ich habe ALLE tips ausprobiert, aa geht nicht.
radeon 9500 pro, cat 3.9 und 4.1 probiert.
ich bekomme ein blaues bild mit grafikfehlern mit aktiviertem aa. alles richtig eingestellt, auch im ati panel, neustart gemacht, es hilft nix.
opengl geht auch nicht, gibt einen memory read error.
hat jemand eine idee?
aber bitte nicht wieder was erzählen was oben schon steht...
gehts vielleicht mit cat 3.7?
hab keinen bock wieder sinnlos zu changen...

PH4Real
2004-01-23, 13:15:39
Original geschrieben von Gast
ich habe ALLE tips ausprobiert, aa geht nicht.
radeon 9500 pro, cat 3.9 und 4.1 probiert.
ich bekomme ein blaues bild mit grafikfehlern mit aktiviertem aa. alles richtig eingestellt, auch im ati panel, neustart gemacht, es hilft nix.
opengl geht auch nicht, gibt einen memory read error.
hat jemand eine idee?
aber bitte nicht wieder was erzählen was oben schon steht...
gehts vielleicht mit cat 3.7?
hab keinen bock wieder sinnlos zu changen...

Habe genau das gleiche Problem mit 9800Pro 128 und 4.1 :( ...

Habe dann einfach mal ein Spielstand geladen und wollte mich schon freuen das es geht (1. Bild OK (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018468/Far%20Cry%20Demo%20Pic/FarCry%202004-01-23%2014-02-28-45.jpg)), dann guckte ich wieder in Richtung Wasser und das Bild fängt an zu flackern und zu färben (2. Bild (s.o. rechts) (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018468/Far%20Cry%20Demo%20Pic/FarCry%202004-01-23%2014-02-35-65.jpg))... schliesslich sieht das wieder so aus:

3. Bild (fast alles blau) (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018468/Far%20Cry%20Demo%20Pic/FarCry%202004-01-23%2014-02-39-31.jpg)

Wirklich ein komischer Fehler... Ach ja, wenn ich mich wieder zurückdrehe ist wieder alles in Ordung :bonk:

Mr. Lolman
2004-01-23, 13:33:38
Original geschrieben von Gast
gehts vielleicht mit cat 3.7?




JA !!!!


Stellst du eigentlich nur Fragen, oder liest du dir hinundwieder auch die Antworten durch? Ich allein hab dir seit gestern auf 4x Fragen, 4x die gleiche Antwort gegeben:

AA funzt mit dem Catalyst 3.7 und 3.8

PH4Real
2004-01-23, 13:42:36
Original geschrieben von Mr. Lolman
JA !!!!


Stellst du eigentlich nur Fragen, oder liest du dir hinundwieder auch die Antworten durch? Ich allein hab dir seit gestern auf 4x Fragen, 4x die gleiche Antwort gegeben:

AA funzt mit dem Catalyst 3.7 und 3.8
Ähh... ich denke mal Du meinst nicht mich, da ich nur den Fehler beschrieben haben.

Mit den anderen Cats geht es bei mir auch, aber leider ist das für mich keine Lösung, weil dann wieder andere Spiele Probleme mache (zb Kotor)... kann ich irgendwie nur Far Cry sagen, dass es zb 3.8 benutzen soll indem ich dort irgendwelche *.dll Dateien oder so kopiere?

MarioK
2004-01-23, 14:45:26
Original geschrieben von PH4Real
kann ich irgendwie nur Far Cry sagen, dass es zb 3.8 benutzen soll indem ich dort irgendwelche *.dll Dateien oder so kopiere?

nein.

VoodooJack
2004-01-23, 15:55:00
Für alle, die überlegen, welchen Treiber sie für die Far Cry Demo verwenden sollten.

Auszug aus dem "Empfehlungskatalog", der der Demo beilag:

DirectX 9.0b must be installed
Nvidia based cards must have: ForceWare drivers 53.03
ATI based cards must have: Catalyst drivers 3.9

Gast
2004-01-23, 16:07:38
ZzZzZzZZZ!

JA ICH LESE DIE ANTWORTEN!

aber außer dir sagt keiner das man 3.7 braucht!
ich wollte von anderen hören ob das stimmt, weil jeder was anderes behauptet... zB die tolle readme.
3.9
toller witz, der ist bei mir drauf.
einige behaupten auch es geht mit 3.9...
bevor ich blöd rumwechsle ist mir eine verifikation lieber. ich hatte extra auf 4.1 gewechselt weil einige behaupteten mit 4.1 geht es. nope...
opengl funzt ja angeblich auch, bei mir aber nicht.

ich habe in keinem anderen game probs mit aa...

cerox
2004-01-23, 17:26:57
aaahhh ^^ hab voll die grafikfehler bei Far Cry . Hab ne nvidia 5900 Karte , wieso geht der ... nit? spiele auf 1024x768x32 ohne AA es geht auch nicht mit AA da ist es dann immer so das die bilder rucjen von der grafik her und dann immer alles ..... aussieht! hlp plz

Gruß Sascha

Gast
2004-01-24, 13:50:58
Ich hab auch die gleichen Grafikfehler mit AA (blaues Bild) und bei mir meldet sich VPU-Recover - das erste mal, seit die Treiber dieses Features integriert haben.
Wollte den Problembericht an ATI senden, aber das geht nur über Outlook und ich hab keinen Bock jetzt Outlook einzurichten.

Ach ja, hab ne 9700Pro, hab die Catalyst 4.1 drauf und ohne AA funzt alles super (wenn auch nur mit 30 FPS ;-) )

Gast
2004-03-06, 20:07:19
Hat jemand von euch den Cat 4.2? Und wenn, funktioniert bei euch dann AA? Bei mir nicht. Hab alles ausprobiert, was hier gesagt wurde. Ich weiß, dass ich dann den 3.8, 3.9 oder den 4.1 nehmen soll, aber ich will eigentlich den 4.2 behalten, da der bei mir viele Probleme mit anderen Spielen gelöst hat. Gibts ne Möglichkeit, AA mit dem 4.2 bei FarCry zum laufen zu bringen???

mfg

Undertaker
2004-03-07, 15:19:46
was wollt ihr mit aa/af?
das schafft sowieso keine heutige karte mit >35 fps!

Otto-Gast
2004-04-28, 00:58:11
Tja mal ne ganz blöde Frage am Rande :

Glaub einer von euch das ich FarCry mit einer 7200 Radeon zum laufen bekom ??

Hab schon sehr viel versucht : D.N.A,Omegatreiber,3.8-4.3 Cata, R-TOOL; rAGE 3D und vieles mehr !!

Der Sand ist schwarz oder teilweise in den Tunnel gleich am Anfang ist alles gelb [boden] -- Berge-Hügel sind rot bzw grün.

PS.: mit dem r-Tool kann ich trilinear nicht erzwingen - gibts da noch ein trick - sorry wenn ich was überlesen hab.