PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1900+ statt 1600+ => 3DMark2001 stürzt ab

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 00:11:03
Tja, wenn gerade soooo wenig los ist, starte ich doch mal meinen eigenen Thread.

Ich habe vor ein paar Tagen aus Übermut (die Steurerberaterin hat mir erzählt, was ich vom Finanzamt zurückkriege ;)) einen XP 1900+ gekauft (mit dem Hintergedanken den noch nicht besonders alten 1600+ bei eBay unlocked zu verticken.) Also Alpha 8045 ab, 1900+ auf's K7S5A gesteckt, Alpha 8045 mit Arctic Aluminia wieder drauf. Nach kurzem Test den FSB fröhlich auf 138 MHz hochgestellt und die MSI GeForce 3 Ti 200-Pro wie zuvor mit Ti 500-Takt befeuert.

3DMark 2001 in mit Infinite Loop gestartet und fröhlich zur Arbeit gedackelt. Als ich zurückkam, war der Rechner aus und Windows 2000 bootete nicht mehr. In Ermangelung einer RDISK (Asche auf mein Haupt) ließ es sich auch nicht reanimieren (die automatische Reparatur hat nicht geklappt). Also Neuinstallation. Nicht so schlimm, es war ohnehin noch nichts wichtiges drauf.

Windows 2000 mit integrierem SP2, IE55SP2 mit q316059.exe, diesmal vorsichtshalber nur den SIS AGP 1.08D (und den IDE Treiber) installiert, SIS LAN 1.14, DX8.1, Detonator 23.11, MSI 2.0, NVmax 4.00.40, SB AudioPCI 128-Treiber vom 21.11.2001, Logitech Mouseware 9.42.1, 'ne Packer und den Acrobat Reader 5.0.5 drauf. Und natürlich 3DMark 2001 (noch nicht die SE). Und diesmal habe ich sogar den AMD LargePage-Patch in die Registry eingetragen (mit dem 1600+ lief alles(!!) auch ohne völlig problemlos).

Resultat: Ich kann den Benchmark durchlaufen lassen. Die Loop läuft auch stundenlang. Aber irgendwann kackt er dann scheinbar doch ab, denn nach 12 Stunden stehe ich regelmäßig entweder vor dem blanken Windows 2000 Desktop oder sogar vor dem Anmeldebildschirm.

Keine Sorge, das 430 W Enermax-Netzteil scheint noch ganz in Ordnung zu sein, die 2 256 MB Nanya CL2 Chips auch. Und andere Tests (wie z.B. Prime95 2.1 kann ich tagelang durchlaufen lassen, und das auch mit 138 MHz FSB und 250/500 MHz Grafikkarentakt.)

Was soll das denn nu? Vielleicht sogar wirklich ein Problem in 3DMark selbst? Ich glaube nicht, das es wirklich wichtg ist, aber es nagt einfach etwas an meinem eingebildeten Expertentum.

Kommentare erwünscht.

mofa84
2002-02-16, 00:40:15
ich tippe da entweder auf den graka-takt oder einen bug im 3dmark.

weil wenn prime ewig durchläuft sagt das ja nichts über die graka aus!

harkpabst_meliantrop
2002-02-16, 00:43:25
Originally posted by mofa84
ich tippe da entweder auf den graka-takt oder einen bug im 3dmark.

Kam vielleicht nicht deutlich raus: Auch bei 133 MHz FSB und 175/400 MHz für die Graka ist das Problem dasselbe.

Micron
2002-02-16, 13:40:28
Mein 1600+ läuft jetzt als 1900+ mit 1600Mhz und das nur mit FSB der FSB liegt bei 152Mhz (304Mhz) und sobald ich auf 153Mhz erhöhe bootet mein System auch neu.

Legolas
2002-02-16, 14:19:01
Vielleicht mal ein Loop mit nem anderen Graka-belastenden Programm wie z.b. Q3 Probieren und dann schauen was passiert.

harkpabst_meliantrop
2002-02-17, 17:26:16
Originally posted by Legolas
Vielleicht mal ein Loop mit nem anderen Graka-belastenden Programm wie z.b. Q3 Probieren und dann schauen was passiert.

3DMark2000 läuft mindestens 20 h am Stück. Quake 3 ist auch 'ne gute Idee, werde ich heute nacht mal starten.

Der 3DMark 2001 läuft scheinbar so etwa 3 Stunden lang, danach Reboot. Temperaturbedingt kann das eigentlich nicht sein, das sollte nicht erst nach 3 Stunden ein Problem sein.

Naja, ich forsche mal weiter. Andere Probleme konnte ich bisher nicht feststellen...

Predator.2001
2002-02-18, 00:01:05
Mal ne andere Frage:
Was bringt es dir, wenn dein PC 20 Stunden 3DMark2001 durchackern kann?
An deiner Stelle würde ich den für wichtigere Sachen benutzen und auf 3DMark kacken! :)

Wenn du es trotzdem unbedingt wissen willst, dann takte doch einfach mal deine Geforce auf Ti200-takt runter.

Ach übrigens: Nen ähnliches Problem hab ich mit dem QuakeIIIArena Demoloop. Das stürtzte (bei meinem alten PC) nach paar Stunden auch immer ab, obwohl alles andere stabil war. ... Hat mich aber nich gestört, weil es ja im Prinzip kein Problem ist, wenn alles andere geht.

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 10:27:34
Originally posted by Predator.2001
Wenn du es trotzdem unbedingt wissen willst, dann takte doch einfach mal deine Geforce auf Ti200-takt runter.

Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11982#post135623

Ach übrigens: Nen ähnliches Problem hab ich mit dem QuakeIIIArena Demoloop. Das stürtzte (bei meinem alten PC) nach paar Stunden auch immer ab, obwohl alles andere stabil war. ... Hat mich aber nich gestört, weil es ja im Prinzip kein Problem ist, wenn alles andere geht.
Natürlich ist es mir schnurzpiepe, ob 3DMark 2001 40 oder 80 Stunden laufen kann. Aber ich teile deine Meinung trotzdem nicht. Ein PC ist entweder stabil oder er ist es nicht. Und wenn ich auch nur ein Programm finde, das Abstürze verursacht, ohne dass ich dafür einen Fehler im Programm verantwortlich machen kann, kann ich mich nicht hinstellen und rausposaunen "total schnell und rocksolid".

Solange ich nicht weiß, warum die Mühle ausgerechnet bei diesem Prog abstürzt, weiß ich auch nicht, ob es nicht auch Probleme in anderen Programmen gibt (die vielleicht nur nicht so offensichtlich sind).

Merke: Testen kann niemals das Fehlen von Fehlern beweisen, sondern höchstens deren Existenz.

Soweit die/meine Theorie. Aber ehrlich gesagt: Wenn das das einzige Problem bleibt, werde ich vermutlich schon seeehr bald den Spaß an der Fehlersuche verlieren und meine nächste Darmentlehrung so vornehmen, wie du es empfohlen hast...

Predator.2001
2002-02-18, 15:59:48
Hast recht - klar is es nicht schön wenn nich alles stabil läuft.
Aber ich weiß nur nicht ob es das wert is jedesmal 20 Stunden seinen PC zu testen, obwohl es doch eh egal ist, ob er bei 3Dmark2001 durchläuft oder nicht. Is doch viel wichtiger dass das läuft, was du auch wirklich brauchst...und das tut es auch.

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 18:51:31
Originally posted by Predator.2001
Is doch viel wichtiger dass das läuft, was du auch wirklich brauchst...und das tut es auch.
Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt und ich nicht am Ende mit einem ähnlichen, nur weniger schweren Fall wie ow dastehe...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=11690

Unregistered
2002-02-18, 19:37:13
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt und ich nicht am Ende mit einem ähnlichen, nur weniger schweren Fall wie ow dastehe...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=11690

Jo, war schon eine starke Sache.

Zu Beginn war das ganz auf Standardtakt (1466) eigentlich noch 'recht' stabil, sowohl unter Linux wie Win.

Erster Fehler: unerwartetes Programmende im Viewperf OGL Bench (zurück zum Desktop), dann auftretende Reboots, Bluescreens, freezes. Hab mich 2 Tage (Sa/So) durch alle Einstellngen im BIOS gequält, es half nichts.

FSB auf 100 gesetzt.-> nahezu absolut stabil,....weitergetestet....

Mo:
Im PC-Laden angerufen-> PC eingepackt-> im Laden ausgepackt... das Teil war überhaupt ncht mehr zum Booten zu Bewegen.

CPU getauscht-> seitdem kein Fehler aufgetreten.
(AGP4x inkl. FastWrites absolut stabil mit GF2MX;)).

Optische CPU-Prüfung ergab einen Defekt der DIE-Oberfläche, aber nicht die üblichen abgebröselten Kanten (woher auch), sondern im rechtem Schenkel des "M'" im "AMD"-Aufdruck unten war ein etwa sandkorngrosses (aber viel flacher) Stück des DIE abgeplatzt,..oder was auch immer.

ow
2002-02-18, 19:39:39
Cookie verloren..da oben..:D

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 20:06:44
Originally posted by ow
Zu Beginn war das ganz auf Standardtakt (1466) eigentlich noch 'recht' stabil, sowohl unter Linux wie Win.

Du machst mir richtig Mut. Wenn, dann hoffe ich ja, das es jetzt mal schnell geht mit dem engültigen Abgang (also doch ein Grund, 20 Stunden lang 3DMark eiern zu lassen :)).

Leider, leider befinde ich mich ja immer noch auf dem Suche nach dem neuen Händler. Die CPU war der erste Kauf beim neuesten Kandidaten. Auf wohlwollende Stammkundenbehandlung kann ich also vorerst noch nicht rechnen...

Und demnächst besser auf die Kekse aufpassen, wer weiß, wer den jetzt wieder gefressen hat... :)