PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fritz card dsl + mehrere dsl rechner


turboschlumpf
2004-01-21, 20:50:03
hi.
ich hab hier noch das gute alte telekom dsl modem und ein netgear 5 port switch.
vom splitter geht ein kabrl ins modem, von dort zum switch und da dran hängen dann die beiden rechner.
würde mit jetzt ganz gern einen avm fritz! card dsl 2.0 holen.
ist es dann noch möglich dass beide rechner über dsl ins internet kommen? wenn ja wie.
und was bringen mir die 8mb sdram auf der karte?
thx schonmal im voraus.

Darth Viorel
2004-01-21, 21:15:34
Das einzige was du machen kannst, ist den Internetzugang für ein Netzwerk freizugeben. Dazu brauchst du halt eine Netzwerkkarte. Alles weitere kann man mit der Fritz- Software machen.

Kurgan
2004-01-21, 22:12:12
das hat dann aber den nachteil das dein rechner laufen muss wenn einer der beiden anderen ins netz will .. ich persönlich halte nix davon, als notlösung mag das gehen, aber als standard .. kost ja auch noch geld (strom und anschaffung)
mit den switch (der vermutlich ein router ist ;) ) fährst du besser

edit: falls der switch ein switch und KEIN router ist wär der kauf eines solchen zu empfehlen .. die fritzcard ist letztlich eine einzelplatzlösung

Bakunin3
2004-01-21, 22:28:48
Ich kann da nur das empfehlen, was seit einer guten Woche bei mir im Einsatz ist: Die Bluefritz AP-DSL in Kombination mit der BluefritzUSB (gibt es als Paket).
Dann kannst du Dir aussuchen, ob Du die AP-DSL mit ihren Routerfunktionen verwendest - also die Anlage die Einwahlen, Abwahlen und den Traffic organisieren läßt und die beiden Rechner einfach per Bluetooth an die AP-DSL anbindest oder ob Du - wenn Du mit den beiden Rechnern verschiedene Anbieter erreichen willst - die Verbindung von jedem Rechner einzeln aufbauen wilst.
Beides ist komfortabel einzurichten, wobei ich die Routerfunktion bevorzuge, da ich erstens nur einen Anbieter habe (wie wohl die meisten) und zweitens auf diese Weise nur noch den Browser öffnen muß und der Rest funktioniert ohne Einwahl.
ISDN, inkl. aller Freitz! Programme, ist dann - wenn man will - auch von allen (bis zu sieben) angemeldeten Rechnern nutzbar.
Natürlich geht das im Prinzip auch mit der Fritz!Card DSL aber dann eben über's netzwerk und weniger komfortabel (dafür ist Bluetooth noch immer teurer).

B3

turboschlumpf
2004-01-21, 23:27:45
der swith ist ein switch und kein router und funktioniert ohne probleme =)
das letzte posting hab ich nich kapiert, sry :D

Bakunin3
2004-01-22, 09:57:34
Original geschrieben von turboschlumpf
der swith ist ein switch und kein router und funktioniert ohne probleme =)
das letzte posting hab ich nich kapiert, sry :D

Meines oder das letzte von Kurgan?

B3

turboschlumpf
2004-01-22, 12:23:26
deins. *nochmaldurchles*

also ihr meint es lohnt sich nicht.

was bringen denn die 8 mb sdram auf der karte?

Kurgan
2004-01-22, 12:34:36
Original geschrieben von turboschlumpf
deins. *nochmaldurchles*

also ihr meint es lohnt sich nicht.

was bringen denn die 8 mb sdram auf der karte?

nein, mit nem 30-50€ router bist du um längen besser bedient

8mb: soll wohl so ne art empfangspuffer sein .. der sinn leuchtet mir allerdings nicht ein, verkauft sich vermutlich besser als karten ohne ram :D

NVC
2004-01-23, 21:09:36
wie sieht es denn mit der geschwindigkeit in Spielen wie CoD oder quake und mit bittorrent aus ?

Kurgan
2004-01-23, 21:33:27
Original geschrieben von NVC
wie sieht es denn mit der geschwindigkeit in Spielen wie CoD oder quake und mit bittorrent aus ?

???
wo soll ein unterschied herkommen ?
zum router/switch ist die latenz kleiner 1

NVC
2004-01-24, 07:23:18
nein ichwollte mir eher so eine Anlage wie bakunin aufbauen.
nun ja es gibt ja router die mehr oder weniger probs mit spielen und tauschbörsen habe....@bakunin wie sieht es denn mit online spielen und bittorrent aus futzt das bei dir gut ?


Thx im Vorraus NVC

Bakunin3
2004-01-24, 07:52:10
Zu den Spielen kann ich dir nichts sagen, da ich zurzeit nicht online Spiele. Sollte aber gehen, sonst würden bei uns (ich arbeite selbst bei AVM im Support) die Kunden Sturm laufen. ;)

Tauschbörsen sollten kein Problem darstellen: Bei mir läuft der Esel immer fröhlich vor sich hin... ggf. kann man wegen der ID auch die benötigten Ports freischalten.

Gruß,
B3