PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende des Sockels 478


Avalox
2004-01-22, 10:48:06
Hat jemand gerechnet, dass nun doch das Ende des 478 Sockels so schnell kommt?

ShadowXX
2004-01-22, 10:52:37
Original geschrieben von Avalox
Hat jemand gerechnet, dass nun doch das Ende des 478 Sockels so schnell kommt?

Ja ich...darf ich mir jetzt einen Preis aussuchen?

Mal ernsthaft:
Das war doch schon lange so angekündigt...genauer gesagt wurde das Ende des Sockel 478 durch die Prescott-Verzögerungen sogar noch hinausgezögert...

J.S.Shadow

Merkor
2004-01-22, 11:35:21
Ich habe seit mehr als 2 Jahren ein Sockel478 Board und werde in diesem Jahr auf einen T775 aufrüsten. Wer sich gerade jetzt ein Sockel478 gekauft hat, der hat eben Pech gehabt und kann nur bis 3.4GHz (nach neuesten Meldungen) draufstecken.

Insgesamt hat der Sockel478 recht lange gehalten...

Bokill
2004-01-22, 11:48:59
Keine Angst soooo schnell wird der Sockel nicht sterben...

Irgendwohin müssen ja noch die Sellerions.

Für den Sockel 370 bekommt man ja immer noch Prozessoren.

Übrigens liegt dort wohl ein echter Vorteil von Intel vor... sie stehen für sehr lange Lieferbarkeit auch von Museumsreifen CPUs.

Da muss AMD besser werden ;)

Endorphine
2004-01-22, 11:50:29
Den Sockel 478 gibt es schon seit dem Pentium-3-M. Wird auch langsam Zeit für was neues mit verbesserten elektrischen und mechanischen Eigenschaften. Von mir aus kann jedes halbe Jahr ein neuer Sockel kommen. Mainboards sind eh permanent neu anzuschaffen...

mrdigital
2004-01-22, 12:08:47
Pentium 3-m war in einem Sockel 478 untergebracht? Interessant... kannst du mir da ein wenig mehr Infos geben?
Gruss

Endorphine
2004-01-22, 12:35:26
Sorry, hab da wohl was verwechselt. :( Irgendwie könnte ich schwören, schon mal P3-M im Sockel-478 gesehen zu haben. :| :| :|

Sind aber tatsächlich 495- und 615-Pin Sockel: http://developer.intel.com/design/mobile/applnots/245284.htm

Bin nebenbei noch über ein nettes lesenswertes Dokument zu CPGA vs. PPGA gestolpert: http://developer.intel.com/design/mobile/applnots/243103.htm

haifisch1896
2004-01-22, 12:41:28
Ich kann mir vorstellen, dass auch hier wieder irgendein findiger Hersteller eine Adapterlösung anbietet, um entweder S775 auf S478 oder umgekehrt zu nutzen.

LOCHFRASS
2004-01-22, 12:42:32
P3-M Cu-Mine, 495 Pin
P3-M Tualatin, 478 Pin

Bokill
2004-01-22, 13:34:55
@Endo

Bekomme eine Datei ohne Endung mit 406 KB, bzw. wird als Textdatei ausgegeben...

MFG Bokill

Coda
2004-01-22, 13:39:15
Original geschrieben von hendrikhey
Ich kann mir vorstellen, dass auch hier wieder irgendein findiger Hersteller eine Adapterlösung anbietet, um entweder S775 auf S478 oder umgekehrt zu nutzen.
Unwahrscheinlich.
1. Hat der Prescott nunmal mehr Pins, willst du die einfach ins nichts enden lassen? Glaube kaum dass das geht
2. Ist der Sockel T dazu da um die hohen Frequenzen des P4 Prescott zu verkraften. Also im S478 wird es schon Probleme damit geben und DAZU noch nen Adapter? Neee...

haifisch1896
2004-01-22, 20:34:08
Na gut, okay. Da ist was dran. Dann will ich nix gesagt haben.
Wo hatte ich bloß meinen Kopf?

LOCHFRASS
2004-01-22, 21:10:51
Original geschrieben von Coda
Unwahrscheinlich.
1. Hat der Prescott nunmal mehr Pins, willst du die einfach ins nichts enden lassen? Glaube kaum dass das geht

Für die Datenübertragung braucht man im Prinzip nur 64 Pins, der Rest ist Masse, Vcc, etc.

Original geschrieben von Coda
2. Ist der Sockel T dazu da um die hohen Frequenzen des P4 Prescott zu verkraften. Also im S478 wird es schon Probleme damit geben und DAZU noch nen Adapter? Neee...

Der Prescott wird vorerst weiterhin mit PSB 800 laufen.

Leonidas
2004-01-22, 21:27:43
Original geschrieben von Avalox
Hat jemand gerechnet, dass nun doch das Ende des 478 Sockels so schnell kommt?



Dafür gibt es 3DC - ich hab das eigentlich oft genug durchblicken lassen, oder nicht?

Avalox
2004-01-22, 22:33:06
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)
Was konnte man alles von Super-Duper-Prescotts hören, welche in speziell empfohlenen hochleistungs 478 Boards noch in Jahren laufen sollen. (etwas übertrieben und natürlich nicht auf 3dc gelesen ;) )
Und Plob, da platzte die Seifenblase.

Deshalb war es nicht so sehr eine technische Frage, als vielmehr einfach mal einen Eindruck zu bekommen.

LOCHFRASS
2004-01-22, 22:39:45
Original geschrieben von Avalox
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)
Was konnte man alles von Super-Duper-Prescotts hören, welche in speziell empfohlenen hochleistungs 478 Boards noch in Jahren laufen sollen. (etwas übertrieben und natürlich nicht auf 3dc gelesen ;) )
Und Plob, da platzte die Seifenblase.

Deshalb war es nicht so sehr eine technische Frage, als vielmehr einfach mal einen Eindruck zu bekommen.

Marketing ist alles und da ist Intel der Spezialist für ;)

Leonidas
2004-01-23, 11:40:29
Original geschrieben von Avalox
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)
Was konnte man alles von Super-Duper-Prescotts hören, welche in speziell empfohlenen hochleistungs 478 Boards noch in Jahren laufen sollen. (etwas übertrieben und natürlich nicht auf 3dc gelesen ;) )
Und Plob, da platzte die Seifenblase.



;-)

Auch AMD versprach, den Sockel 754 und 940 über das komplette Jahr 2004 weiterzuführen. Was nun darin resultiert, daß es für ersteren das letzte Mal in Q2 und für zweiteren das letzte Mal in Q1 neue CPUs geben wird.

Avalox
2004-01-23, 12:33:13
Original geschrieben von Leonidas
Auch AMD versprach, den Sockel 754 und 940 über das komplette Jahr 2004 weiterzuführen. Was nun darin resultiert, daß es für ersteren das letzte Mal in Q2 und für zweiteren das letzte Mal in Q1 neue CPUs geben wird.

Ja ist wirklich schade, dass es scheinbar nicht den 4000+ für den Sockel 754 geben wird (in einigen Gerüchten war dieser für den S754 schon zu hören). Die Sockel 754 CPUs mit ihren 1 MB 2.Level Cache sind scheinbar in der Produktion so teuer, dass AMD schnell einen Schlussstrich ziehen will und das der 3700+ für den 754 so früh kommt, das hat AMD bestimmt nie so vor gehabt. Der A64 3700+ für Sockel 754 scheint sowieso eine sehr interessante CPU zu werden.

So macht alles neu der Mai. Eine interessante Periode. Endlich wieder ein wenig Schwung in der Runde.

Na ja. Die Möglichkeit gepufferten Speicher zu nutzen hätte ich auch gut gefunden. Schade das dieser mit dem Sockel 940 für den Desktop erst mal wieder in weiter ferne gerückt ist.

Zool
2004-01-23, 13:15:13
Original geschrieben von LOCHFRASS
P3-M Cu-Mine, 495 Pin
P3-M Tualatin, 478 Pin

Läuft denn der Tulatin P3-M in diesem Sockel auf einem normalen P4-Board? Ist doch ein anderes Bussystem.

Habe eher gehört das Banias mit Sockel 478 auf Desktop P4-Boards laufen.

Naja und zum Thema Ende Sockel 478, es wird bestimmt noch einige kastrierte Billig-Prescott-Celis mit Viertel Cache und ohne HT aber mit Takten über 3Ghz geben.

Tigerchen
2004-01-23, 13:53:06
Original geschrieben von Leonidas
;-)


Dafür gibt es 3DC - ich hab das eigentlich oft genug durchblicken lassen, oder nicht?
-------------------------------------------------------
Auch AMD versprach, den Sockel 754 und 940 über das komplette Jahr 2004 weiterzuführen. Was nun darin resultiert, daß es für ersteren das letzte Mal in Q2 und für zweiteren das letzte Mal in Q1 neue CPUs geben wird.

Da kann man ruhig gebetsmühlenartig wieder und wieder wiederholen daß es bei den Sockeln keine Zukunftssicherheit gibt. Sowas wird halt einfach nicht gerne gehört.

Tigerchen
2004-01-23, 13:59:29
Original geschrieben von Avalox
Ja ist wirklich schade, dass es scheinbar nicht den 4000+ für den Sockel 754 geben wird (in einigen Gerüchten war dieser für den S754 schon zu hören). Die Sockel 754 CPUs mit ihren 1 MB 2.Level Cache sind scheinbar in der Produktion so teuer, dass AMD schnell einen Schlussstrich ziehen will und das der 3700+ für den 754 so früh kommt, das hat AMD bestimmt nie so vor gehabt. Der A64 3700+ für Sockel 754 scheint sowieso eine sehr interessante CPU zu werden.

So macht alles neu der Mai. Eine interessante Periode. Endlich wieder ein wenig Schwung in der Runde.

Na ja. Die Möglichkeit gepufferten Speicher zu nutzen hätte ich auch gut gefunden. Schade das dieser mit dem Sockel 940 für den Desktop erst mal wieder in weiter ferne gerückt ist.

Der 1MB L2 Cache wird meiner Meinung nach eher gestrichen weil der Prescott, wenn er denn kommt, ziemlich lendenlahm wird. Jedenfalls nicht der Knaller den AMD fürchtete. Sowas hatten wir schon mal als AMD kurzerhand den teuren Mustang strich. Ganz einfach weil er nicht mehr benötigt wurde.

Dass der Sockel 754 nicht alt wird war mir schon lange klar. Sockel 939 ist attraktiver für die Sparasiaten und außerdem wird wohl keiner den PCI-Express mit dem Sockel 754 kombinieren wollen. (wenn das überhaupt geht)

Avalox
2004-01-23, 15:01:22
Das ist doch grade einer der grossen Vorteile des A64, welcher aber leider ein wenig untergeht. Hyper Transport verbindet alle Komponenten auf dem Mainboard. Ob CPU, PCI Controller, IDE Controller(wenn nicht als PCI Device ausgeführt), etc. Alles arbeit am Hyper Transport Link(s).

Benötigst Du PCI Express, wird dieser Controller halt an den Hyper Transport Link gehangen und fertig.

Die Boardhersteller haben sogar die technische Möglichkeit Chipsätze verschiedener Hersteller kombinieren zu können.

Southbridge von AMD und Northbridge von ALI z.B.

Da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt. Ist es z.B. auch möglich die gleichen Chipsätze auf dem Sockel 754 und dem Sockel 940 Board zu benutzen. Beide Sockel werden ja weiterhin supportet und weiterentwickelt.
So dass Du sicher sein kannst, dass auch entsprechende Boards mit PCI Express Unterstützung kommen werden.

Die neuen A64 sollen aber ein etwas beschleunigten Hyper Transport Link bekommen. Der einzige Grund, warum die Chipsätze angepasst werden müssen. Ich nehme aber stark an, dass die neuen Chipsätze auch mit den alten A64 Varianten zurechtkommen werden. Man wird bestimmt neue Sockel 754 Boards mit Chipssätzen finden, welche auch auf Sockel 939 Boards verwendet werden.

Der zusätzliche 512KB Cache belegt weit aus mehr Platz auf dem Die, als der erweiterte Speichercontroller. Deshalb ist der Sockel 939 A64 viel billiger in der Herstellung.
Nun macht AMD die Milchmädchen Rechnung. Dual Channel -> Single Channel Speicher ist wie 1 MB 2.Level Cache zu 512 KB 2. Level Cache.

Ein 3700+. Wird es also in der Ausführung mit 512KB Cache und Dual Channel Memory Controller für den Sockel 939 geben und als Variante mit 1MB Cache und Single Memory Controller für den Sockel 754 geben.

Dass das so nicht hinhaut sieht man auf den ersten Blick.
Auch die Testergebnisse des A64 FX-51 zum A64 3400+ sprechen Bände. Denn diese beiden unterscheiden sich nur im Speicher Controller.

Ach ja. Es wird auch einen Variante des 3700+ mit 1 MB Cache und Dual Channel Controller geben. Diese heißt dann aber A64 FX-53 und wird teuer verkauft.
Deshalb denke ich, wird der 3700+ für den Sockel 754 interessant werden, wenn dieser in einem ähnlichen Preisverhältnis steht, wie der heutige FX-51 zum A64 3400+.

Tigerchen
2004-01-23, 15:17:22
Ich behaupte jetzt einfach mal so daß es keinen 3700+ für den Sockel 754 geben wird.

Gast
2004-01-23, 15:35:17
Original geschrieben von Tigerchen

Der 1MB L2 Cache wird meiner Meinung nach eher gestrichen weil der Prescott, wenn er denn kommt, ziemlich lendenlahm wird. Jedenfalls nicht der Knaller den AMD fürchtete. Sowas hatten wir schon mal als AMD kurzerhand den teuren Mustang strich. Ganz einfach weil er nicht mehr benötigt wurde.

Dass der Sockel 754 nicht alt wird war mir schon lange klar. Sockel 939 ist attraktiver für die Sparasiaten und außerdem wird wohl keiner den PCI-Express mit dem Sockel 754 kombinieren wollen. (wenn das überhaupt geht)

Sollte der Mustang denn nicht ein Palimo mit weit mehr Cache werden?

Avalox
2004-01-23, 15:35:48
Der 3700+ für den 754 Sockel wird bestimmt kommen.

http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1947

Die bisher neuste Roadmap die ich gesehen habe. Ein wenig schade. Anandtech hatte vor kurzen sogar von einem 4000+ für den Sockel 754 gesprochen. Mal sehen. Das da was schnelleres als den A64 3400+ für den 754 kommt, hat AMD aber immer schon bestätigt.

Was da aber nicht steht ist der Preis der CPU. Vielleicht wird der 754 A64 3700+ deutlich teurer als das Sockel 939 Gegenstück.

Ach so. Eines habe ich vorhin vergessen. Die Cache-> DualChanel Rechnung ist nicht die einzige Milchmädchen Rechnung seitens AMD.

Eine Takterhöhung von ca.200MHz ist da auch gleichwertig mit zusätzlichen 512KB Cache. Das ist dann noch billiger für AMD in der Herstellung.


Der 3700+ für den Sockel 754 könnte also auch eine mit 2,6 GHz mit 512KB 2.Level Cache und Single Channel Memory Interface sein. Zum Glück ist diese Variante aber noch nicht in der Roadmap aufgetaucht.

Tigerchen
2004-01-23, 17:06:11
Anandtech hat auch schon mal RAMBUS als "Speicher der Zukunft" gesehen. Ich halte Anand gerade bei Voraussagen für nicht sehr kompetent. Wie du schon schriebst gabs beim 4000+ schon einen Rückwärtssalto. Das sgt schon so einiges.

Tigerchen
2004-01-23, 17:07:31
Original geschrieben von Gast
Sollte der Mustang denn nicht ein Palimo mit weit mehr Cache werden?

Irgendwas mit 1MB L2-Cache. Ist schon lange her. Da sind mir die Details entfallen.

Windi
2004-01-23, 18:30:01
Original geschrieben von Avalox

Der zusätzliche 512KB Cache belegt weit aus mehr Platz auf dem Die, als der erweiterte Speichercontroller. Deshalb ist der Sockel 939 A64 viel billiger in der Herstellung.
Nun macht AMD die Milchmädchen Rechnung. Dual Channel -> Single Channel Speicher ist wie 1 MB 2.Level Cache zu 512 KB 2. Level Cache.

Ein 3700+. Wird es also in der Ausführung mit 512KB Cache und Dual Channel Memory Controller für den Sockel 939 geben und als Variante mit 1MB Cache und Single Memory Controller für den Sockel 754 geben.


Beim A64 gibt es noch mehr Einsparrpotential!

Da mommentan wohl alle 64bit Cpus von AMD von denselben Wafern kommen hat der A64 wohl auch 3 Hypertransportlinks. Es wird natürlich nur 1. gebraucht. Wenn man die 2 zusätzlichen rausnimmt könnte das vieleicht reichen für den 2.Speicherkontroller.


Später wird es wohl auch die Newcastel Kerne auf dem Sockel 754 geben. Durch die Abwärtskompatiblität des Hypertransports dürfte das auch kein Problem darstellen. Wie lange AMD aber den alten Sockel noch am Leben hält ist ne andere Sache.

Gast
2004-01-23, 18:48:51
Original geschrieben von Windi
Beim A64 gibt es noch mehr Einsparrpotential!

Da mommentan wohl alle 64bit Cpus von AMD von denselben Wafern kommen hat der A64 wohl auch 3 Hypertransportlinks. Es wird natürlich nur 1. gebraucht. Wenn man die 2 zusätzlichen rausnimmt könnte das vieleicht reichen für den 2.Speicherkontroller.


Später wird es wohl auch die Newcastel Kerne auf dem Sockel 754 geben. Durch die Abwärtskompatiblität des Hypertransports dürfte das auch kein Problem darstellen. Wie lange AMD aber den alten Sockel noch am Leben hält ist ne andere Sache.
Ich vermute das der "Newcastle" für S754 wie der A64 3000+ ein Clawhammer mit halbierten L2-Cache ist. Der eigentliche Newcastle hat ein Dual-Channalinterface, der 3400+(512kbCache;;2,4Ghz) jedoch in Single-Channalinterface.Nach den Clawhammer 3200+, 3400+, und 3700+ und den "Newcastle" 3000+ und 3400+ werden nur noch low cost(und low performance) Prozzis für den S754 erscheinen.

zeckensack
2004-01-23, 19:32:06
Original geschrieben von Gast
Sollte der Mustang denn nicht ein Palimo mit weit mehr Cache werden? Mustang sollte die Vollbeschaltung des SlotA-Athlon (Argon bzw Krypton, also prä-Thunderbird) werden. Dieser war nämlich für bis zu 8MB externen L2-Cache ausgelegt, während die tatsächlich kaufbaren Varianten mit 'nur' 512kB daherkamen.

LOCHFRASS
2004-01-23, 21:33:20
Original geschrieben von zeckensack
Mustang sollte die Vollbeschaltung des SlotA-Athlon (Argon bzw Krypton, also prä-Thunderbird) werden. Dieser war nämlich für bis zu 8MB externen L2-Cache ausgelegt, während die tatsächlich kaufbaren Varianten mit 'nur' 512kB daherkamen.

8MB L2? Ich dachte immer, das sollte "nur" L3 Cache werden.

Bokill
2004-01-23, 22:29:37
Der 1MB L2 Cache wird meiner Meinung nach eher gestrichen weil der Prescott, wenn er denn kommt, ziemlich lendenlahm wird. Jedenfalls nicht der Knaller den AMD fürchtete. Sowas hatten wir schon mal als AMD kurzerhand den teuren Mustang strich. Ganz einfach weil er nicht mehr benötigt wurde.

Schon mal die Roadmaps gesehen... AMD baut seine Linien aus?!
Der Opteron wird ganz sicher bei 1MB bleiben, würde mich gar nicht wundern, wenn irgendwann noch weitere 1MB dazu gepappt werden.

Im Profimarkt hatte AMD damals keinen Fuss reinbekommen, zumal damals Mikron sich aus dem Athlonmarkt abgeseilt hatte. Wie kann eine Server CPU plaziert werden, wenn gar keine Chipsätze mehr da waren?

Den Leistungsvorteil wird AMD sicherlich mitnehmen wollen.


Dass der Sockel 754 nicht alt wird war mir schon lange klar. Sockel 939 ist attraktiver für die Sparasiaten...

Und schon wieder einer der das Sterbelied anstimmen will. Der Sockel 754 soll spottbillig werden.
Aldi, HP, Spar, Edeka, DEA, Shell wer auch immer werden jeden Euro sparen, wenn dies nur irgendwie möglich ist.
SingelChannel für die Mainboards und die unterste Preisschublade für die Prozessoren sorgen für die ersparten Euronen.

Sockel 939 wird automatisch mit einem DualChannelSpeicherinterface kommen, jedes zusätliche verbaute Teil wird hier auch die Kosten treiben. Die teueren Sockel 939 CPUs werden schon dafür sorgen, dass der Sockel 939 ein gewisses Preisniveau behalten wird


und außerdem wird wohl keiner den PCI-Express mit dem Sockel 754 kombinieren wollen. (wenn das überhaupt geht)

Häää? Was hat PCI- Express mit den Pins der Hammerfamilie zu schaffen?
Die Mainboardbauer pappen einfach eine PCI, PCI-X oder PCI- Expressbridge/tunnel rein und gut is.

zeckensack
2004-01-23, 23:00:04
Original geschrieben von LOCHFRASS
8MB L2? Ich dachte immer, das sollte "nur" L3 Cache werden. Der Ur-Athlon hatte überhaupt keinen eigenen L2-Cache, das wurde in Form von separaten SRAM-Steinchen auf dem Prozessor-Modul gelöst (bei Intel ganz genauso).
Es kann aber auch gut sein, dass wir jeweils einen anderen Mustang meinen, denn das ganze war ja ein einziges, riesiges Gerücht.
*hust* (http://chip-architect.com/mw.pdf)

haifisch1896
2004-01-23, 23:15:45
Cool, es geht um das Ende des P4-Sockels und die zweite Seite ist komplett vollgeschrieben mit AMD´s Sockeln 754 und 939.
Split?

Tigerchen
2004-01-24, 09:53:45
Original geschrieben von Bokill
Schon mal die Roadmaps gesehen... AMD baut seine Linien aus?!
Der Opteron wird ganz sicher bei 1MB bleiben, würde mich gar nicht wundern, wenn irgendwann noch weitere 1MB dazu gepappt werden.

Im Profimarkt hatte AMD damals keinen Fuss reinbekommen, zumal damals Mikron sich aus dem Athlonmarkt abgeseilt hatte. Wie kann eine Server CPU plaziert werden, wenn gar keine Chipsätze mehr da waren?

Den Leistungsvorteil wird AMD sicherlich mitnehmen wollen.

Ich habe nichts zum Thema Opteron gesagt. Daher verstehe ich nicht was das jetzt soll.


Und schon wieder einer der das Sterbelied anstimmen will. Der Sockel 754 soll spottbillig werden.
Aldi, HP, Spar, Edeka, DEA, Shell wer auch immer werden jeden Euro sparen, wenn dies nur irgendwie möglich ist.
SingelChannel für die Mainboards und die unterste Preisschublade für die Prozessoren sorgen für die ersparten Euronen.

Sockel 939 wird automatisch mit einem DualChannelSpeicherinterface kommen, jedes zusätliche verbaute Teil wird hier auch die Kosten treiben. Die teueren Sockel 939 CPUs werden schon dafür sorgen, dass der Sockel 939 ein gewisses Preisniveau behalten wird

Warum soll ein 4 Layer Board zu teuer werden? Das Routing wird vereinfacht.Dual Channel ohne registered RAM. Das wird schon ne prima Sache.
Und wer Computer verkaufen will setzt eher selten auf magere CPU's. Da wird eher am Sound und an der Grafik gespart. Gibt ja nicht umsonst so viele tolle P4 3,06Ghz/ nVIDIA FX 56000 Kombinationen.




Häää? Was hat PCI- Express mit den Pins der Hammerfamilie zu schaffen?
Die Mainboardbauer pappen einfach eine PCI, PCI-X oder PCI- Expressbridge/tunnel rein und gut is.

Da ich es nicht genau wußte hab ich noch was in Klammern dazu geschrieben. Du darfst gerne freundlich solche Wissenslücken füllen. Aber kannst dabei ruhig auf der Matte bleiben.

Bokill
2004-01-24, 13:10:14
@Tigerchen


Ich habe nichts zum Thema Opteron gesagt. Daher verstehe ich nicht was das jetzt soll.

Ich schon... lasse dich überraschen.

Ich gehe davon aus, dass AMD eine ungewöhlich breite Produktpalette im Jahr 2004 haben wird.
Wenn AMD damit keinen Erfolg hat, dann wird die Produktpalette 2005 geringer sein und im Jahr 2006 wird AMD so bedeutsam sein wie im Jahre 1998. ;)


Warum soll ein 4 Layer Board zu teuer werden? Das Routing wird vereinfacht.Dual Channel ohne registered RAM. Das wird schon ne prima Sache.
Und wer Computer verkaufen will setzt eher selten auf magere CPU's. Da wird eher am Sound und an der Grafik gespart. Gibt ja nicht umsonst so viele tolle P4 3,06Ghz/ nVIDIA FX 56000 Kombinationen.

Ich nannte ganz andere Kostenvorteile, natürlich wird die Layertiefe der 939 Boards identisch jenen sein vom Sockel 754. Die Sockel 754 Boards werden wirklich jeden Cent an Kostenvorteil rausquetschen. Alleine schon, dass eben ausschliesslich ein 64 Bit breites Speicherinterface möglich ist, verschafft praktische Kostenvorteile.
Irgendwo sollen ja auch die angedachten "Hodenlosen Duron64" ein Platz bekommen.
Solche Rechner werden dann ganz besonders gerne bei Shell, Esso und Eduscho verklappt. Du hast sicher Recht, dass dies parallel geschieht mit verklappbaren Grakas und anderen Komponenten.


Da ich es nicht genau wußte hab ich noch was in Klammern dazu geschrieben. Du darfst gerne freundlich solche Wissenslücken füllen. Aber kannst dabei ruhig auf der Matte bleiben

In der Regel halte ich meine Klappe wenn ich nichts genaues weiss, oder ich frage ausdrücklich.
Die Klammer habe ich in diesem Fall schlicht überlesen, sorry...

gegen Infolücken habe ich folgendes ;)
Der Hypertransportlink; AMD’s Unabhängigkeitserklärung (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/index.shtml)
Könnte eine Erklärung für meine Überreaktion sein ;)

MFG Bokill

Avalox
2004-01-24, 14:52:03
Original geschrieben von Tigerchen

Rückwärtssalto. Das sgt schon so einiges.


Der Athlon 64 3700+ für den Sockel 754 ist auch in der aktuellen c't erwähnt, dort ist als wahrscheinlicher Vorstellungstermin die CeBit genannt worden.
Das mit dem Athlon 64 4000+ für den Sockel 754 ist ja auch ein Gerücht. Allerdings ein nettes.

Bokill
2004-01-24, 15:27:06
Herzlich willkommen Avalox

ich denke du wirst hier eine sehr fruchtbare Diskussionbasis hier erleben.

Deine kreativen Vorschläge werden ja leider anderswo abgewürgt.

Hier wird zwar auch gerne mit einer rostigen Kettensäge gerne an inkopetenten Schreibern rumgesägt, aber nur wenn diese bedauernswerte Antworten geben.

Zu fragen war hier nur ganz selten eine Schande.

Auf P3D ist natürlich auch eine nette Diskussionskultur... aber dies bleibt ja allen selber überlassen welche Plattform man bevorzugt.

;) :)

Willkommen!

Nero
2004-01-24, 16:07:53
So eine scheisse da hab ich mir nun ein p4 shuttle gekauft :(

Avalox
2004-01-24, 18:42:05
Original geschrieben von Bokill
Willkommen!

Hi Bokill,

danke für die nette Begrüssung und danke auch für die Einladung.
Du siehst ja eine Menge.
Es gibt Sachen die mich dann doch ärgern ...

Auf spannende Diskussionen.
Ich schau mir gleich mal dein Forum an.

Ein "lebender" Thread zum Erfahrungsaustausch übers 64Bit Windows würde mich besonders interessieren. Da kenn ich bisher nur das Development Forum von MS direkt. Aber das auch eher schlecht als recht.

Grüsse

Bokill
2004-01-24, 23:16:22
Ich schau mir gleich mal dein Forum an

Nee nee ich habe gar kein Forum... aber ich plaziere schon bewusst einige Fragen &Antworten in diesem oder jenem Forum rein...

Andere werden seit geraumer Zit nicht mehr aktiv genutzt...

Zum 64Bit Windows
Ich glaube, da werden die Diskussionen erst so langsam anfangen. Denn erst seit kurzem konnten Betas vom Win64 gezogen werden... da muss man auch wohl Geduld mitbringen ;)

MFG Bokill

Gast
2004-01-25, 06:13:15
Original geschrieben von Avalox
Hat jemand gerechnet, dass nun doch das Ende des 478 Sockels so schnell kommt?

Ja,
Anfang Dezember nannte ein Gast (Vielleicht Intelmitarbeiter ???) als Einführungstermin spätestens März und es gab einige hier, die Ihm das nicht ganz glauben wollten.

Den Beitrag dazu gibt es hier:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?threadid=110561

Bokill
2004-01-25, 12:29:50
So tot wird der Sockel 478 noch nicht sein. Intel selbst plant für 2004, dass ca. 40% des Marktes mit Prescotts bedient wird. Der Rest wird demnach zwangsläufig älteres Zeugs sein.

Diese sogenannte Quelle hat da schon damals also etwas rausposaunt was so gesehen gar nicht richtig war.

Intel selber sagte zum Prescott ja, dass er sowohl für den bisherigen als auch für den neuen Sockel angedacht war. Wer sich jetzt darüber wundert, der hat eigentlich ziemlich lange andauernd geschlafen.

Könnte genauso Untergrundmarketing sein... natürlich will Intel den "alten" Schrott loswerden, aber so schnell geht dies auch nicht.
Wer die sich die bisherige Geschichte der x86 so betrachtet, der kann über solche "Stillen Quellen" nur noch milde lächeln.

MFG Bokill