PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5900 taktet runter


robbitop
2004-01-22, 11:43:26
Hi wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich eine Sparkle GFFX5900. Diese Taktet zur Zeit auf 500Mhz Chiptakt und 900Mhz Speichertakt.
Mitten im Spiel Unreal2 taktet sich der Core auf 378Mhz mal auf 370Mhz wie es ihm beliebt. Die Karte ist wassergekühlt.
Wie man unten im Screenie sieht, erhöt ich die Temperatur nie über 60°C was im Volllastbetrieb bei dieser Übertaktung wahrlich gute Temperaturen sind. Zum Einsatz kommt der Treiber 53.30. Ist auch bei anderen Games so.

Hier der Screenie (1280x1024x32bit 120kb groß)
http://www.ttecx.de/files/news/newsbilder_slim/upload/GFFX_seltsam.JPG

Ich habe ein Antec True Power 380W, welches normalerweise locker 2 PCs versorgt, da die 380W wirklich ankommen. Hoher Wirkungsgrad und individuelle Leitungssteuerung sollten dafür sorgen.

12V - 11.86V
5V - 4.95V
3.3V - 3,28V

nicht wirklich kritisch.

Das Board ist ein nForce2 ABIT NF7-S Rev 2.
Die CPU ist ein 1700+ DLT3C auf 2,4Ghz (200*12)
VCore:
eingestellt gemessen
1.75V - 1.7V

Die Specs vom Netzeil:

http://www.ttecx.de/files/news/newsbilder_slim/upload/Antec_specs.JPG


könnte der 53.30 daran schuld sein?

Kane02
2004-01-22, 11:50:59
Also ich würde zuerst ne andere Forceware testen, evtl. den 53.03.

Kane02

Meik
2004-01-22, 13:50:14
Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, aber sag doch mal bitte welches Tool (in deinem Screenie) du benutzt um die GPU-Temps/Takt aufzuzeichnen.
Danke.

mfg Meik

Quasar
2004-01-22, 13:59:12
Kleiner Tip: Es steht unten als aktives Programm in der Taskleiste...

robbitop
2004-01-22, 14:42:38
verwende nun Det 53.03 also einen anderen. Symptome treten noch immer auf.

Ein grund mehr ein neues BIOS zu flashen..

del_4901
2004-01-22, 14:43:59
Kann es manchmal sein, das sich trotz Wakü im Core Hotspots bilden, und das die Ursache für die Coreverlangsamung ist? Der P4 hat auch mehrere Tempdioden, und nur eine davon ließt die Temp für den User aus, die andere(n) sind für "Thermal Design Solution" zuständig. Es kann nun gut mögl. sein, das die eine gerade in Kühlen Regionen des Cores sitzt.

Bsp: mein P4 hat seine -10°C und trotzdem wird PROCHOT# ausgelößt, wenn ich den Tackt zu hoch nehme.

robbitop
2004-01-22, 15:09:23
*gg*
also hotspots dürften designtechnisch nicht auftreten.
Da ist jeder NV35 gleich.
Der Heatspreader auf dem Core besteht ausserdem aus superplanem vernickeltem Kupfer. Das verteilt die Wärme.
Und wenn das mit normalen Kühlern nicht passiert dann mit meiner Wakü hundertpro nicht ;) .
Der Kühler ist aus hochreinem Kupfer und sitzt sehr gut auf dem Kern. Nicht zu viel WLP.

Also hotspots denk ich ma sinds nich. Und die Spannungen sind eigendlich auf ok und bleiben konstant. Die änderungen sind immer nur ein paar sek. Sehr seltsam.

Mal schaun was ein 5950 Flash bringt.

Gast
2004-01-22, 18:40:02
@Quasar:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, Danke!!

crane
2004-01-23, 15:41:45
Hi robbitop,

der Verlauf Deiner Core-Taktung kommt mir sehr bekannt vor.
Tritt bei Dir, wenn sich der Core verlangsamt, innerhalb des Spiels ein temporärer Freeze von ca.4-8 sek auf ?

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei Verringerung der Coretaktung ist das Problem weg.
Für mich war immer ein guter Test 3dMark 2003 Test1-4 mit 4xaa und 4xaf. Bei zu hoher Taktung ist beim Nature-Test und auch nur dort das Bild 4-8 sek eingefroren und ging dann mit verminderter Taktung weiter.
Wie ich vor ein paar Tagen gepostet hatte, ist meine Temp während 3dMark2003 einmalig auf 74grad hoch, ansonsten 60-71 grad. Ist anscheinend eine automatische Absenkung bei zu starkem OC, um einem Absturz zuvorzukommen.
OC-Potential wird ja nicht nur von der Temperatur limitiert, sondern auch von dem Taktvermögen der GPU.

Hatte schon mal in RT nachgeschaut (Power User), ob es dort einen Parameter gibt, mit dem man diese Automatik umgehen kann, bislang leider ohne Erfolg.

Grüße

robbitop
2004-01-23, 15:51:56
Nein das Bild friert nicht ein, sonst hätt ichs mir ja denken können dass er zu hoch übertaktet ist.

So weit ich beobachten kann ist bei 475Mhz Coretakt treten die herruntertaktungen zwar auch noch auf, aber sie sind kürzer...sche*ss treiber, dem es erlaubt ist an meiner Grafikkarte rumzutakten und rumzupfuschen :-/

Naja ich hoffe Razors Leute haben das 5950 BIOS mit 5900 kompatiblen TV-Out bald fertig...Razor???

Oranje
2004-01-23, 21:59:50
Könnte es ein das die gpu grade dann runtertaktet wen du im spiel grad im menu oder ladescreen bisst? Also der ganz normale vorgang des runtertakten bei 2D ( Du hast ja das bios gewechselt )
Liese sich ja einfach mit den riva-monitor und eine uhr nachvolziehen.

Groetje,s Oranje

robbitop
2004-01-23, 22:30:55
nein wenn er runtertaktet dann auf 2D Takt sprich 300Mhz Core wie man auf dem Diagramm erkennen kann.
Die Herruntertaktungen zw durch sind allersdings sehr krumme Zahlen (378Mhz) und sie traten nicht während ladevorgängen auf

VooDoo7mx
2004-01-23, 23:50:10
Wie Crane schon sagte tritt dieses Runtertakten normalerweise bei zu hoher Core Taktung auf.
Wie Crane ebenfalls sagte, freezt das Bild für ein paar Sekunden und dann gehts mit niedrigeren takt weiter (meist 378)
Genau das selbe konnte ich bei mir auch beobachten!
Jedoch sieht ein Graph bei zu starker Übertaktung beim Hardware Monitor des Rivatuners anders aus.

Was ich jedoch auch beobachten konnte, das bei Ladescreens oder ähnlichen, sich der Chip auch auf die besagten 378Mhz runterschhaltet.
Bei der Crazy Taxi3 Demo war es sogar so, dass sich der Takt sogar im ingame Pause-Screen geändert hat!
Dieses Verhalten zeigt die Karte sogar bei Standardtakt!

@Robbitop

So wie es aussieht scheint bei dir wirklich alles im grünen Bereich zu sein!
Sorgen solltest du dir nur machen, wenn des von Crane beschriebene Phänomen auftritt.

r@e
2004-01-24, 00:04:36
Original geschrieben von robbitop
Naja ich hoffe Razors Leute haben das 5950 BIOS mit 5900 kompatiblen TV-Out bald fertig...Razor??? Not yet, sorry...
:-(

Razor

r@e
2004-01-24, 00:11:10
Ähmmm... und zu Deinem Clock-Prob'...

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Verhalten Deiner Karte vom Treiber kommt. Bei mir ist dies auf jeden Fall nicht feststellbar, auch nicht bei einem Takt von 525/1000 - immerhin ebenfalls mit 'ner FX5900nU w/ FX5950-Bios, aber nicht bei Deinen Temps *g* (i.e. Standard 'Sonnen'-Kühlung von MSI ;-).

Schon mal versucht, dieses Verhalten mit 'ner anderen Karte nachzustellen ?
:???:

Razor

robbitop
2004-01-24, 09:20:28
ich hab ja auch soviele FX5900 ;)

Bastler
2004-01-25, 14:04:14
2 ursachen könnten es sein.
Im Rivatuner ist eingestellt ab 65 C herruntertakten.
2. Theorie:wenn die Karte nicht kompexe3d Sachen macht schaltet sie zurück. Bitte nicht lachen.
Habe das Gruve Demo von Nvida: wenn ich dort nur ein licht einstelle ,geht der Takt auch auf 375 runter, ab 3 Lichter wieder voller Takt und das ist wiederholbar.
http://www.nvidia.de/object/demo_grove_de.html
1 ca MB groß

Gast
2004-01-25, 15:16:11
Ich habs ausprobiert du hast recht bei niedriger anforderung Taktet sich die Karte down. Ich hatte es sogar so eingestellt das die Karte auf 2d Takt runter ging.

robbitop
2004-01-25, 17:17:16
wo kann man das denn einstellen?
Zumal ich Unreal 2 gespielt habe und bei 1280x1024 und 2xAA und 8xtri AF ist das sicher keine Leichtigkeit für die FX ;)

Gast
2004-01-27, 14:57:22
danke für Ihre Anfrage. Welche Messungenauigkeit hat die von Ihnen
verwendete Software? (3-4%?) Der Takt der GPU wird nur umgeschaltet bei 2D
auf 3D-Anwendungen. Ansonsten ist der Takt der GPU fest. Die
Shutdown-Temperatur der Grafikkarte beträgt 140°C

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards

LEADTEK Support

Das sagt der Support dazu.

r@e
2004-01-27, 15:27:20
Hätte ich auch nicht anders vermutet...

Razor

Bastler
2004-01-27, 19:14:42
In RT /Power User/Riva Tuner Monitoring Core Clock ,steht standart 65 C.
Desweiteren habe ich auch festgestellt wenn man eine3D Anwendung im Fenster laufen läßt und dann irgend was anderes macht taktet sie auch auf 376 Mhz runter. Also
@ robbitop
Hast du eine Anwendung laufen? Die Power brauch.

robbitop
2004-01-27, 19:44:41
ja ich UD laufn (sowas ähnliches wie Seti nur gegen Krebs)..aber die Prozesspriorität is auf "niedrig"
und ICQ immer

Bastler
2004-01-28, 05:20:28
Original geschrieben von robbitop
ja ich UD laufn (sowas ähnliches wie Seti nur gegen Krebs)..aber die Prozesspriorität is auf "niedrig"
und ICQ immer
Ja daran kann`s liegen, mach die mal aus und bench noch einmal

robbitop
2004-01-29, 19:48:05
auch wenn UD aus ist das gleiche Symptom.
Nach dem FX5950 Mod habe ich nun 580/960.
Bei Unreal 2 taktet er noch immer ab und an runter...keine Freezies noch immer so 63°C Core laut RT. Und bei 3DMark03 und GTA Vice City gibts sowas nicht

Bastler
2004-01-29, 19:54:51
Kann ja auch sein das die KI zu viel Power braucht. Mutmaßung

robbitop
2004-01-29, 21:36:19
kA ich werd das bei anderen Games mal beobachten, aber die CPU läuft wie unten angegeben mit 2,4Ghz und besten Timings und 200Mhz FSB sollte nich zuviel sein...zumal ich 2xAA/8xAF drin hatte

r@e
2004-01-30, 18:04:02
Original geschrieben von robbitop
kA ich werd das bei anderen Games mal beobachten, aber die CPU läuft wie unten angegeben mit 2,4Ghz und besten Timings und 200Mhz FSB sollte nich zuviel sein...zumal ich 2xAA/8xAF drin hatte Falls es Dich 'beruhigt', robbi, ich konnte dies jetzt auch nachstellen...
Allerdings ausschließlich mit UT2003 !

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/FX5900_UT2003_256.pngInteressant, gell ?

Und ich weiß zwar nicht, wie präzise RT bei der Clock-/Temp-Messung ist, aber derzeit sieht es so aus, dass zuerst (!) die Temp runter geht und im nächsten Moment dann der Takt.

DAS finde ich extremst merkwürdig...

Hier mal ein solcher Ablauf:
Zeitpunkt GPU RAM core amb

17:32:30 473.3 946.7 57° 34°
17:32:45 473.3 946.7 54° 34°
17:32:49 473.3 946.7 47° 34°
->
17:32:50 376.6 946.7 46° 35°
17:33:05 376.6 946.7 41° 34°
->
17:33:06 473.3 946.7 48° 34°
17:33:20 473.3 946.7 58° 34°Also, wenn das mal nicht interessant ist ?

Hat sich in 50sec abgespielt - der 'Spuk' hat glatte 15sec (!) gedauert, 'eingeläutet' wurde er aber schon ca. 5sec früher. Getestet übrigens mit Deinen Einstellungen: 2xAA/8°AF...

Bin ja mal gespannt, was Dir so dazu einfällt.

Razor

robbitop
2004-01-30, 18:48:54
also mein 5950 Mod war Erfolgreich.
Ich hab bisher nur Unreal2 von den Ureal Warfare games probiert. UT2k3 muss ich mal nachstellen.
Habe jetzt 580/960 ;)

lass mich die Werte von dir aba noch ma überdenken..muss nämlich jetz los :)

€dit:
also mir sieht es so aus als würde die Temperatur häufiger ausgelesen werden und der takt seltener.
Dadurch wäre schon da wo deine CoreTemp sinkt in der Realität der niedrigere Chiptakt realität aber der nächste Taktrefresh vom RT ist halt noch nicht da.
was meinst?

Gast
2004-01-30, 19:33:57
Original geschrieben von robbitop
also mein 5950 Mod war Erfolgreich.
Ich hab bisher nur Unreal2 von den Ureal Warfare games probiert. UT2k3 muss ich mal nachstellen.
Habe jetzt 580/960 ;)


Wäre mal interessant zu sehen, ob dieses Verhalten Deiner Karte genauso bei 0xaa & 0xaf (bei gleicher Taktung) auftritt.

Vielleicht ist dieses Verhalten Deiner Karte eine Vorstufe meiner Beobachtungen, die ich auf der 1.Seite dieses Threads beschrieben habe.

Übrigens, bei meiner Karte 580:1000 0x+0x AM3 problemlos durchgelaufen - bei 4x+4x freeze nach 10 Frames (für 5 sek).

Grüße

crane
2004-01-30, 19:35:10
Sorry,
war nicht eingeloggt.
Crane

robbitop
2004-01-30, 21:55:03
freezen tut er doch vA bei hohen Temperaturen. Das ist bei meiner Wasserkühlung nich der Fall. 63°C Peak bisher.
ich werd das nächste woche eingehend Testen, zZ bin ich nicht zu haus

r@e
2004-01-31, 06:28:33
Original geschrieben von robbitop
also mein 5950 Mod war Erfolgreich.
Ich hab bisher nur Unreal2 von den Ureal Warfare games probiert. UT2k3 muss ich mal nachstellen.
Habe jetzt 580/960 ;)Na dann mal ein kräftiges
:up:

Nun ja, U2 habe ich nun grad' nicht gecheckt...
Allerdings diverste Games auf OpenGL-Basis und so diverse andere Dingelchen, die ich hier so auf der Platte hab'... aber hier keinerlei Prob's.

Werde mal versuchen, das mit U2 'nachzustellen' !
:D
Original geschrieben von robbitop
also mir sieht es so aus als würde die Temperatur häufiger ausgelesen werden und der takt seltener.
Dadurch wäre schon da wo deine CoreTemp sinkt in der Realität der niedrigere Chiptakt realität aber der nächste Taktrefresh vom RT ist halt noch nicht da.
was meinst? Wäre zumindest eine Erklärung...
... allerdings wäre damit noch nicht die Ursache dieser 'slowdowns' festgemacht.

Vielleicht mal die 'Macher' von RT anmailen ?

Razor

r@e
2004-01-31, 06:31:50
Original geschrieben von Gast
Wäre mal interessant zu sehen, ob dieses Verhalten Deiner Karte genauso bei 0xaa & 0xaf (bei gleicher Taktung) auftritt.

Vielleicht ist dieses Verhalten Deiner Karte eine Vorstufe meiner Beobachtungen, die ich auf der 1.Seite dieses Threads beschrieben habe.

Übrigens, bei meiner Karte 580:1000 0x+0x AM3 problemlos durchgelaufen - bei 4x+4x freeze nach 10 Frames (für 5 sek).Nix 'freeze'...
Das ist ja das Problem.

Würde sogar behaupten, dass man dieses Taktverhalten ohne den RT gar nicht würde 'beobachten' können !
Insofern noch immer die Möglichkeit besteht, dass hier der Experimentator selbst das Problem ist (i.e. durch die Überwachungsmethode selbst auf das Ergebnis einfluss nimmt ;-).

Na ja, mal schaun', was sich hier noch so tut...

Razor

Bastler
2004-01-31, 08:38:18
Da die 376 Mhz bei meiner5900Xt ja auch auftauchen, denke ich mal, es ist ein treiberproblem (oder von Nvida so gewollt) .
Habe auf der ersten Seite ,Ja mit Gruve-Demo die Situation auch Nachstellen können. Und Gruve ist ein reiner Polygon -Benchmark.
Vielleicht führt bei geringer Polygonlast und Maximaltakt zu einer Überlastung oder Fehlschaltung im Chip.
Tritt dieses Phanomen eigentlich mit allen Treibern auf?
Bastler

robbitop
2004-01-31, 12:39:33
Naja ich glaube nicht dass das Prob was mit dem RT zu tun hat sondern mit Unreal im zusammenspiel mit dem Treiber...

vielicht misst der Monitoring Chip ja auch Reaktionszeiten und wenn der Chip zu hoch getaktet ist, stimmen sie vieleicht nicht mehr und er regelt herrunter bis die Reaktionszeiten passen...aber dann wär das auch in anderen Games so.

Soll ich oder du ne mail ans RT Team schicken`?

r@e
2004-01-31, 13:37:39
Original geschrieben von robbitop
Soll ich oder du ne mail ans RT Team schicken`? Mach Du ruhig...
Schließlich hast Du dies ja aufgedeckt.

Razor

r@e
2004-01-31, 13:39:18
Original geschrieben von Bastler
Tritt dieses Phanomen eigentlich mit allen Treibern auf?Gute Frage...
Derzeit schaut's nach den 53'ern aus - aber auch nur, weil wohl noch keien anderen getestet wurden.

Razor

robbitop
2004-01-31, 15:16:46
Razor,
ich werde noch etwas genauer untersuchen bevor ich ne EMail an RT schreibe.
Wärst du so freundlich und untersuchst das mit dem 52.xx Treiber?

Quasar
2004-01-31, 15:53:26
Hrhr.... jetzt kommt's also auch bei anderen raus.

Erinnert sich noch jemand an mein "Problem", daß meiner FX5800u sich bei Demis Z-Overdraw mal zwischendrin ein Päuschen genehmigt hat?

Sobald ich den RAM-Takt (ja, den RAM-Takt) auf 460MHz gesenkt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Könntet ihr ja mal versuchen, Core obenlassen und RAM absenken. Ich denke, daß ganz einfach der RAM zu heiss wird und um ihn zu entlasten, kann man ihn nicht im laufenden 3D-Betrieb runtertakten, sondern muss das über verringerte Anforderungen des niedriger getakteten Core regulieren.

Meinung?

P.S.:
Razor, diesmal die Mail gekriegt?

robbitop
2004-01-31, 16:56:29
ich kanns erst nächste Woche testen bin derzeit nicht bei meinem Rechner...Razor?

r@e
2004-01-31, 21:18:52
Original geschrieben von robbitop
Razor,
ich werde noch etwas genauer untersuchen bevor ich ne EMail an RT schreibe.
Wärst du so freundlich und untersuchst das mit dem 52.xx Treiber? Sorry, aber...

Derzeit beschäftige ich mit so einigen anderen Dingen (die weniger was mit GraKa's o.ä. zu tun haben ;-), insofern meine Zeit recht begrenzt ist.

Den FX5900@5950-Mod laß ich auch nur deswegen drauf, weil ich einfach keine Lust habe, schon wieder den Treiber zu reinstallieren...

Mal schaun' - vielleicht finde ich morgen dafür Zeit.

Razor

r@e
2004-01-31, 21:28:41
Original geschrieben von Quasar
Hrhr.... jetzt kommt's also auch bei anderen raus.

Erinnert sich noch jemand an mein "Problem", daß meiner FX5800u sich bei Demis Z-Overdraw mal zwischendrin ein Päuschen genehmigt hat?

Sobald ich den RAM-Takt (ja, den RAM-Takt) auf 460MHz gesenkt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Könntet ihr ja mal versuchen, Core obenlassen und RAM absenken. Ich denke, daß ganz einfach der RAM zu heiss wird und um ihn zu entlasten, kann man ihn nicht im laufenden 3D-Betrieb runtertakten, sondern muss das über verringerte Anforderungen des niedriger getakteten Core regulieren.

Meinung?Gute Theorie, trifft hier aber leider nicht zu...

Das habe ich auch probiert, als ich das mit UT2003 festgestellt habe - sprich herunter takten auf den FX5900-Default von 400/425 - hat aber rein gar nichts gebracht (gleiches Problem). Auch wird die Karte dabei nicht einmal handwarm... ganz im Gegenteil wird sie ja im OC'ten Zustand nicht mal 60° heiß (welche beim 'Dauerlauf' 3DMurks01-Nature auf lockere 80° hoch geht). Und nein, den Speicher scheint das eine oder auch das andere überhaupt nicht zu jucken... wenn ich allerdings den (Speicher-)Takt auf 1.1GHz hoch ziehe (1.05 macht sie noch locker mit ;-), wird der Speicher merklich warm... und es treten Artefakte auf...

Wie gesagt, wäre eine hübsche Theorie gewesen, trifft wohl aber - wenn überhaupt - auf die FX5800 zu (dem sehr viel 'sensibleren' DDR2-Speicher wegen ;-).
Original geschrieben von Quasar
P.S.:
Razor, diesmal die Mail gekriegt? Jep !
Und 'en Antwort wird's auch noch geben...
:D

Razor

robbitop
2004-01-31, 21:57:50
@Razor
wieso gefällt dir der Mod nicht?
Ich finde ihn klasse :D

Loomes
2004-02-01, 01:07:27
Tja dieses Problem mit dem Runtertakten habe ich auch...376Mhz. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich ein Spiel minimiere in den Task taktet sie runter nach ca 5sek auf 376 und dann nach weiteren 10sek etwa auf 300. Nur passiert es dann des öfteren das sie nicht wieder hochtaktet sondern bei 300Mhz bleibt. Da hilft dann nur noch ein reboot des Rechners. Zu warm wird sie bei mir auch nich da mit in der Wakü!

r@e
2004-02-01, 07:10:25
Original geschrieben von robbitop
@Razor
wieso gefällt dir der Mod nicht?
Ich finde ihn klasse :D Witzig ist's schon...
Aber eigentlich auch reichlich überflüssig !
:D

Ich bin ja 'eh kein Hardcore-OC'er, insofern mich Clocks jenseits der 500MHz-Grenze bei meinem Kärtchen schon per se nicht interessieren. Auch hat man noch immer keine Lösung für das TV-Out-/VIVO-Prob gefuden, was somit zu einem Verlust an Features führt.

Aber wie gesagt, derzeit habe ich anderes zu tun, insofern der Mod noch 'nen Weilchen bleibt...

Razor

Bastler
2004-02-01, 13:47:31
Also mit Aida 32 kann man den GPu Takt auch auslesen---
Mit dm Gruve Demo (ein Licht+Standart Start)keinen Unterschied 390 zu 376 bleiben 666 Bilder ,aber wenn ich übertakte ,also 392 Mhz sind es mehr Bilder.
Doch nur ein Ausleseungs Bug?

r@e
2004-02-01, 16:59:51
Tjo...
Da es anscheinend immer oder gar nicht auftritt, wird sich dies wohl nur in Zusammenarbeit mit den RT-Leutz klären lassen.

Razor

r@e
2004-02-01, 17:00:57
Gegen einen reinen RT-Bug spricht allerdings, dass sowohl GPU-Takt, als Kern-Temp herunter gehen.
Schon merkwürdig...

Razor

robbitop
2004-02-01, 17:02:14
dazu muss das eingehender untersucht werden...ich hab erst next week Gelegenheit dazu. Mal schauen.

Gast
2004-02-07, 12:19:10
Weiß man mittlerweile genaueres bezgl. dieses Phänomens?

robbitop
2004-02-10, 12:30:22
recht unfreundlich und etwas arrogant der liebe Herr Unwinder. Er meint ich solle doch bitte NV fragen.

Kann man nix machen. (History gibts nich öffentlich :-P )

Bastler
2004-02-10, 19:09:09
wenn man nur Aida 32 nimmt,tritt es auch auf, auch ohne RT

Lotus
2004-02-14, 00:18:52
Hi Leidensgenossen ;)

Das selbe Problem habe ich mit meiner Aopen 9500XT auch (Karte hat kein Monitoring!).

Der Core taktet zb bei IL2-FB einfach auf 378Mhz zurück,
...und das obwohl die Karte gerade mal lauwarm wird und der Core ansonsten ohne Probleme mit 480Mhz läuft.(ab 510 gibt es erst diese Aussetzer)
Das runtergetakte macht sich bei dem Hardwarefresser IL2-FB dann leider auch deutlich in weniger FPS bemerkber.

Hoffentlich gibt es da bald ne anständige Lösung für.

Mfg Lotus

oleg
2004-02-19, 07:07:52
habe das selbe Problem mit meiner Club 3D 59ner FX
deshalb schon in neues Netzteil invest.von 300/auf400W
brachte nicht den Erfolg taktet auf 376 zurück Temp. sind
mit 42 bis 52C mehr wie lau/ Kerntemp.Alarm 142C???
habe noch Fast Writes im BIOS abgestellt sowie AGP-Spannung auf 1.7V Graka null Bock schneller zu laufen.
frage mich mit welchen Tool die bei Club3D das Ding auf
484/710 bekommen haben scheinbar nicht mit Riva Tuner
oder liegt es am Nvidias Quick Tweak??????
Für sinnvolle TIPPS SEHR DANKBAR

DweF
2004-02-19, 08:29:43
morgen,

kann nicht viel dazu beitragen, aber villeicht bringt die info irgendwem was.

rückgetaktet asus5900@500core auf 376mhz bei homeworld2


mfg

Bastler
2004-02-19, 11:53:17
Also ich habe mir Unreal2 mal ausgeborgt und dann im Fenster beobachtet. Wenn man Speichert geht der Takt herunter und geht nicht mehr hoch.Danach auf Menu *Laden *(nicht irgendetwas laden)ist der Volle Takt wieder da.
Kann sein, das es auch bei anderen Spielen so geht.

Ist dann definitiv ein Bug im Treiber.

robbitop
2004-02-19, 12:05:21
vieleicht könnte Leo ja mal eine Mail an nVIDIA Deutschland schreiben. Ich fürchte die meisten von uns sind einfach nicht einflussreich genug, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich kann es trotz dessen mal probieren.

Quasar
2004-02-19, 12:22:56
Stell' doch einfach eine vorgefertige, englische Mail hier rein, vielleicht kommt die ja irgendwie in die Händer von nVidia. ;)

robbitop
2004-02-19, 13:39:07
puha englisch auch noch..das bedeutet Anstrengung ..mal sehen was ich tun kann ^^