PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Tabellen ändern & zusammenführen


MadMan2k
2004-01-22, 12:33:14
ich habe 2 Tabellen, "menue" und "submenue", die ich jeweils um die Spalte "class" erweitern und dann zusammenführen will,
sodass ich nur eine Tabelle "seiten" in der ich die Einträge anhand von "class" unterscheide...

Harleckin
2004-01-22, 12:40:56
Darf ich fragen was dies am Ende werden soll?
Relationen mit den Bezeichnungen "menue" und "submenue" klingen ja ziemlich abstrus.

Schon ein ER-Modell angefertig? *muaha*

MadMan2k
2004-01-22, 13:10:42
Original geschrieben von Harleckin
Darf ich fragen was dies am Ende werden soll?
Relationen mit den Bezeichnungen "menue" und "submenue" klingen ja ziemlich abstrus.

Schon ein ER-Modell angefertig? *muaha*
ER... was?
naja... ...ich dachte ich wär im Webdesign Forum - aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
menue und submenue enthalten die jeweiligen Seiten meiner Homepäitsch und ich hab mir nun gedacht ich könnte mir ne Tabelle sparen, indem ich alles über das Attribut "class" regle. (class = main > Hauptmenü; class = rest > jeweiliges Submenü)

Harleckin
2004-01-22, 13:46:15
Na eigentlich benutzt man eine DB zur Verwaltung der Contents/Inhaltes einer Seite.

Habe ich dies jetzt richtig verstanden, dass du die puren *.html Seiten in der DB speichern willst?

ER-Modell: Das Entity-Relationship-ModeIl definiert die Datenelemente (entities) mir ihren Attributen, die in einem Datenbanksystem gespeichert werden sollen, sowie den Beziehungen (relationships) zwischen diesen Datenelementen.

HellHorse
2004-01-22, 13:55:53
z.B. neue Tabelle erstellem mit zusätzlichem Attribut class und dann zwei SELECT INTO (http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/index.html#ANSI_diff_SELECT_INTO_TABLE)

MadMan2k
2004-01-22, 14:08:45
ok, danke!

grakaman
2004-01-22, 14:08:57
Original geschrieben von MadMan2k
ich habe 2 Tabellen, "menue" und "submenue", die ich jeweils um die Spalte "class" erweitern und dann zusammenführen will,
sodass ich nur eine Tabelle "seiten" in der ich die Einträge anhand von "class" unterscheide...

In dem Fall wären Views sehr von Vorteil. Aber das kann ja Mysql nicht, bestenfalls irgend eine Alphaversion.

MadMan2k
2004-01-22, 14:24:33
Original geschrieben von Harleckin
Habe ich dies jetzt richtig verstanden, dass du die puren *.html Seiten in der DB speichern willst?

nein, natürlich nicht!
pages ist bei mir sozusagen das Inhaltsverzeichniss in dem alle Seiten drinstehen, die includiert erden dürfen.
Außerdem bedient sich mein Menü Script daraus - deshalb das class Attribut....

HellHorse
2004-01-22, 14:43:09
Original geschrieben von grakaman
In dem Fall wären Views sehr von Vorteil. Aber das kann ja Mysql nicht, bestenfalls irgend eine Alphaversion.
Wage zu widersprechen, da die immer neu errechnet werden müssen.

grakaman
2004-01-22, 14:48:40
Original geschrieben von HellHorse
Wage zu widersprechen, da die immer neu errechnet werden müssen.

Ja, aber das ist imo nicht performancekritisch, da ja nur Zeiger auf die tatsächlichen Tabellen existieren. Und wenn man noch schön auf Beziehungen achtet und Indezierung, dann ist das gar kein Problem.

MfG