PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme sind schwarz bei Dual Monitoring


AlexanderBehm
2004-01-22, 13:49:27
Ein freund von mir hat das PRoblem das wenn er filme abspielt diese schwarz sind, wenn er sie auf den zweiten Bildschirm schiebt, alles andere ist sichtbar und wenn nur ein Monitor angesteckt ist geht es auch aber sobald der Film auch nur in der Mitte von den beiden Monitoren sit ist die Hälfte am ersten Monitor sichtbar, die andere am zweiten nicht. Was kann man da machen?

GAMaus
2004-01-22, 13:59:48
Falls ATI:

Die Filme im Klonmodus schauen und den Ueberlagerungsanzeigemodus auf Theatermodus stellen.

Dann schaltet der 2te Monitor beim starten von Filmen direkt auf Vollbild und man kann den Film sehen.

Irgendwie hat das bei mir auch mal im erweiterten Desktop funktioniert aber irgendwann klappte das nicht mehr.
K.a. warum...

Tip:
Oft kommt es vor das das Bild auf dem rechten Monitor verschwindet wenn man es auf dem Hauptmonitor verdeckt oder minimiert - nicht so bei VLC (VideoLan Client)

http://www.videolan.org/vlc/

AlexanderBehm
2004-01-22, 14:03:05
Na ist ne Nvidia GeForce 4 4200 Ultra, er hatte früher ne Radeon 9700 Pro, da ging es ohne Probleme aber jetzt (fragt mich nicht warum er jetzt ne GeForce 4 hat) macht es PRobleme. Angeblich ist das ein ganz bekannter Fehler.

GAMaus
2004-01-22, 16:32:52
Sorry, da weiss ich auch nicht weiter.
Abr wenn einer die Loesung kennt - ich bin auch interessiert ;)

HeldImZelt
2004-01-25, 03:25:50
Dürfte am Overlay Modus liegen. "Schüttel" mal das Videofenster, wenn das Video ruckartig nachzieht ist der Overlaymodus an. Wenn das der Fall ist kann die Karte nur auf einem Display das Video darstellen, es sein denn Du synchronisierst die Primär- und Sekundärbildschirme (ist eine Treibereinstellung - wenn es funktioniert erhälst Du auf dem Monitor eine 50Hz Bildwiederholfrequenz (wie am Fernseher)).

Eine Alternative wäre den Overlay Modus auszuschalten. Das kannst Du zum Beispiel mit dem Zoom Player (http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml) machen. Dazu in die Optionen gehen (STRG-O), unten links 'Advanced options' aktivieren, auf 'Filter Control' gehen, 'Standard Media Playback' Tab auswählen und unter 'Video Renderer' 'Video Mixing Renderer 9 (VMR9)' auswählen. Dann sollte es in jedem Fall und auf jedem Display funktionieren (solange Du Zoom Player benutzt). Der Nachteil ist dass das Video immer am primären Display synchronisiert wird, d.h. es werden bei schnellen Bewegungen Streifen auf dem Fernseher sichtbar (tearing). Um diesen Effekt zu minimieren könnte ein Umstellen der Desktop Refreshrate auf 100Hz helfen.

Der beste und einfachste Weg ist aber per Treiber auf Overlay Fullscreen zu stellen (geht natürlich auch bei nVidia). Dann schaltet der Fernseher automatisch auf Vollbild bei Videos.