PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac OS


killermaster
2004-01-22, 14:12:43
da ich nicht weiß wo ich das hinpacken soll, hab ich hier hingetan.
arbeitet wer hier mit mac os ?
kennt jemand ne gute seite, wo man gut über mac informiert ist ?

mfg

Harleckin
2004-01-22, 14:29:21
*meld*

Suchst du nach konkreten Informationen oder einfach aus Interesse?

killermaster
2004-01-22, 14:39:03
beides

ich muss in 1 monat für halbes jahr an einem mac pc sitzen.

mfg

metallex
2004-01-22, 16:05:21
Ich ebenfalls Mac-User! :jump1:


Original geschrieben von rapmaster
beides

ich muss in 1 monat für halbes jahr an einem mac pc sitzen.

mfg


Glückwunsch!!

:laola:

killermaster
2004-01-22, 16:12:04
kennste dann eine gute homepages mit tuts wie man mac bedient ?
bzw was für befehle es alles in der konsole gibt

mfg

Lokadamus
2004-01-22, 16:17:32
mmm...

Max OS X hat FreeBSD im Hintergrund am laufen, ansonsten würde ich nach einem Handbuch fragen ;) ... alles leicht verwirrend, wenn man was anderes gewohnt ist ...

killermaster
2004-01-22, 16:29:03
wie ?
mac ist auch ein unix system ?!!?
*gg* wussteich ja gar net :-D

/me
2004-01-22, 16:56:40
Original geschrieben von metallex
Ich ebenfalls Mac-User! :jump1:

Wie kommste dann zu deinem Avatar?

metallex
2004-01-22, 17:01:15
Original geschrieben von rapmaster
wie ?
mac ist auch ein unix system ?!!?
*gg* wussteich ja gar net :-D

Ja, MacOS X basiert auf Darwin, einem BSD! Die Bedienung ist zimelich trivial aber dennoch effektiv. Ich denke kaum das du große Probleme haben wirst. Die Shell benötigst du anfänglich gar nicht!

Konkrete Fragen kannst du gerne hier posten!

Links:

www.macuser.de
www.macrumors.com
www.macworld.com

www.versiontracker.com


MfG

metallex
2004-01-22, 17:03:08
Original geschrieben von /me
Wie kommste dann zu deinem Avatar?

1. Läuft auf meinem iBook neben MacOS auch Debian.

2. Hab ich hier zusätzlich eine PC Workstation mit Debian.


Soll ich mir lieber einen Apfel suchen? :)



MfG

Ganon
2004-01-22, 17:36:57
Ich bin auch Mac-User.

Mein Avatar passt da aber mehr. *gg*

Lokadamus
2004-01-22, 17:50:20
mmm...

Um die Verwirrung wegen FreeBSD nochmal komplett zu machen, Mac OS 9 ist noch Apples eigenes OS, ab OS X ist FreeBSD dort im Hintergrund am werkeln, wobei Apple sich nicht das komplette FreeBSD genommen hat, sondern nur das, was sie wirklich brauchen, Darwin (http://www.apple.com/macosx/features/unix/) genannt ...

killermaster
2004-01-22, 19:38:56
d.h. alle unixprogramme für ppc werden angenommen ?

Ganon
2004-01-23, 15:15:30
Original geschrieben von rapmaster
d.h. alle unixprogramme für ppc werden angenommen ?

Naja. Nicht alle. Ein paar Sachen müssen schon portiert werden, da Darwin einen anderen Kernel benutzt.

killermaster
2004-01-23, 15:22:08
grr
wisso können denn nicht alle bs den linux kernel benutzen grrr

Ganon
2004-01-23, 16:06:46
Original geschrieben von rapmaster
grr
wisso können denn nicht alle bs den linux kernel benutzen grrr

Weil der Linux-Kernel zu "schlecht" ist?

Der Linux-Kernel baut auf einem komplett anderen System auf, als der Kernel von Darwin, GNU/Hurd oder QNX. Diese verwenden nämlich einen Micro-Kernel, welche als "moderner" gehandelt werden. Linux packt alles in den Kernel, bzw. in zuladbare Module. Das geht jetzt zwar noch ganz gut, aber auf Dauer ist das auch nix. Der Kernel wird immer fetter.

Außerdem läuft Linux auf einem modernen PowerPC ziehmlich schlecht.

killermaster
2004-01-23, 16:08:17
hab ich auch gemerkt
2.4.x zu kompilierren hat damals auf dem selben pc mindestens 10 min kürzer gedauert als 2.6

HellHorse
2004-01-23, 19:44:36
Original geschrieben von Ganon
Weil der Linux-Kernel zu "schlecht" ist?

Der Linux-Kernel baut auf einem komplett anderen System auf, als der Kernel von Darwin, GNU/Hurd oder QNX. Diese verwenden nämlich einen Micro-Kernel, welche als "moderner" gehandelt werden. Linux packt alles in den Kernel, bzw. in zuladbare Module. Das geht jetzt zwar noch ganz gut, aber auf Dauer ist das auch nix. Der Kernel wird immer fetter.

Außerdem läuft Linux auf einem modernen PowerPC ziehmlich schlecht.
Ja 1MB ist ein richtiger Skandal! Das ist mehr 640 KB!

Exxtreme
2004-01-23, 20:04:16
Original geschrieben von Ganon
Der Linux-Kernel baut auf einem komplett anderen System auf, als der Kernel von Darwin, GNU/Hurd oder QNX. Diese verwenden nämlich einen Micro-Kernel, welche als "moderner" gehandelt werden. Linux packt alles in den Kernel, bzw. in zuladbare Module. Das geht jetzt zwar noch ganz gut, aber auf Dauer ist das auch nix. Der Kernel wird immer fetter.

Kann man nicht so sagen. Der Vergleich Microkernel vs. Monolithkernel ist in etwa so aussagekräftig wie ein Vergleich F1-Wagen gegen einen Jeep. Beide Philosophien haben ihre Vor- und Nachteile.

Ganon
2004-01-23, 21:50:00
Original geschrieben von HellHorse
Ja 1MB ist ein richtiger Skandal! Das ist mehr 640 KB!

Hmm. Komprimiert vielleicht 1MB. Meiner ist 4,6MB groß. Der 2.4 war noch 3,6MB groß. Unkomprimiert naürlich. Komprimiert sind´s 1,6 MB, bzw. 1,1 MB.
Aber Komprimierung ist ja nur was für die Boot-Loader.

robbitop
2004-01-23, 23:51:51
und wie siehts mit dem Kern von BeOS aus?
Das ist ja nun ein richtiges MultiMedia OS...

HellHorse
2004-01-24, 10:11:08
Der BeOS Kern ist nicht gratis.
Und was schlussendlich gegen Linux gesprochen hat, wird wohl die GPL sein.

nggalai
2004-01-24, 10:51:07
Original geschrieben von HellHorse
Der BeOS Kern ist nicht gratis.Be, Inc. hat die Weiterentwicklung von BeOS schon vor Jahren eingestellt. BeOS R5 ist schon seit bald 4 Jahren gratis zu beziehen. Aber ja, "open" ist's ned, gehört jetzt Palm.

BeOS ist ziemlich tot, leider. Ich mochte BeOS4.5 wirklich gut. :( Aber einige Leute machen trotzdem noch weiter mit, und es kommen noch immer neue Applikationen und Treiber etc. raus. www.bebits.com

Muss glaub mal wieder BeOSR5 installieren. Gibt's auch für Linux, resp. Linux-Partitionen: Einfach in einen Ordner entpacken, Bootdiskette machen, fertig. :D

93,
-Sascha.rb

Ganon
2004-01-24, 11:36:15
Gibt aber Projekte:

http://www.openbeos.org/

Darkstar
2004-01-24, 18:33:27
Neben OpenBeOS, welches den NewOS (http://newos.sourceforge.net/)-Kernel nutzt und unter den BeOS-Nutzern wohl den größten Zuspruch erfährt, gibt es auch Bestrebungen, BeOS auf Basis des Linux-Kernels weiterzuentwickeln (BlueEyedOS (http://www.blueeyedos.com/), BeFree (http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://befree.berlios.de/&e=747)).

Ein kleiner Tip: Wer sich neben Windows und/oder Linux auch noch für andere Betriebssysteme interessiert, wird auf OSNews (http://www.osnews.com/) recht gut informiert.

martma
2004-03-06, 15:24:18
Hier ist das beste Mac-Forum auf Deutsch.

www.macgadget.de/