PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektor-Bilder


eXistence
2004-01-22, 14:15:03
können browser eigentlich mittlerweile vektor-graphiken darstellen ? hab vom xml-basierten *.svg-Format schon öfters gelesen...

Wie weit ist die Entwicklung da ?

Endorphine
2004-01-22, 14:42:48
Original geschrieben von eXistence
können browser eigentlich mittlerweile vektor-graphiken darstellen ? hab vom xml-basierten *.svg-Format schon öfters gelesen...

Wie weit ist die Entwicklung da ? SVG steckt noch in den Kinderschuhen, so schwer es mir auch fällt, das zu schreiben. :(

Der Mozillamonolith mit SVG-Support wurde immer noch nicht in die aktuellen Entwicklerversionen übernommen. Bleibt also nur der Adobe SVG-Viewer, welcher praktisch alle Browser via Plugin SVG-Fähigkeiten nachrüstet. Der macht bei mir aber schon bei den W3C-Demos Probleme. Auf dem MSIE läuft er sauber, mit Mozilladerivaten hagelt's Abstürze.

Nimm' lieber Flash. Auch wenn's mir in der Seele weh tut, diesen proprietären :@#$!%: zu empfehlen, wenn's einen offenen Standard gibt. SVG brauch einfach noch Zeit.

Du kannst natürlich auch den Pionier spielen. Je mehr Leute SVG unterstützen desto besser. Dann erledigt sich die aktuelle Henne-Ei Problematik von selbst. :)

SVG-Spec und Links rund um SVG: http://www.w3c.org/Graphics/SVG/
Adobe SVG-Zone, unter anderem mit dem SVG-Viewer: http://www.adobe.com/svg/main.html
Edit: Seiten Seiten rund um und mit SVG: http://www.adobe.com/svg/community/external.html

eXistence
2004-01-22, 14:56:08
shit...

Flash ? ne, lieber nicht =)
Mal sehen, vielleicht versuch ich mich als Pionier... habe nämlich eine große Anzahl an Graphiken (zur Zeit knapp 100, können in den nächsten Jahen aber auch einige tausend werden), die sich meine Kunden angucken können sollen. Als Bitmaps nimmt das natürlich entsprechend viel Platz weg, aber da es sich zu 99,9% im Logos handelt (die ich eigentlich als cdr, ai oder eps vorliegen habe) wäre sowas wie svg echt nicht verkehrt... (vom Qualitäts-Vorteil mal ganz zu schweigen)