PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ konflikt


Gast
2004-01-22, 14:43:15
servus

leute, ich denk ich hab nen IRQ Konflikt! bin mir aber net sicher

wenn ich mir bei den systeminformationen das so anschaue, habe ich

IRQ-Nummer ----->Gerät
11 ------------->Radeon 9800pro
11 ------------->Creative SB Audigy
11 ------------->Universeller VIA Hostcontroller(USB)
11 ------------->Universeller VIA Hostcontroller(USB)


also 4 mal die 11. is doch eigentlich net so gut oder??

kann man die irgendwie ändern??

THX for help

EL_Mariachi
2004-01-22, 14:52:05
funktioniert alles ? oder hast probleme ?

das alles auf einem IRQ liegt ist nicht ungewoehnlich :)
( sieht halt nur komisch aus *G* )

ShadowXX
2004-01-22, 15:10:43
Original geschrieben von Gast
servus

leute, ich denk ich hab nen IRQ Konflikt! bin mir aber net sicher

wenn ich mir bei den systeminformationen das so anschaue, habe ich

IRQ-Nummer ----->Gerät
11 ------------->Radeon 9800pro
11 ------------->Creative SB Audigy
11 ------------->Universeller VIA Hostcontroller(USB)
11 ------------->Universeller VIA Hostcontroller(USB)


also 4 mal die 11. is doch eigentlich net so gut oder??

kann man die irgendwie ändern??

THX for help

Dein PC läuft als ACPI-PC...müsstest du auch eim Gerätemanager unter Computer sehen können.

Änder das mal auf "Standard-PC"...danach rödelt er ein bisserl rum und will vielleicht auch neu gestartet werden....

Dann noch mal nachgucken...

J.S.Shadow

Gast
2004-01-22, 15:12:39
servus

thx erstma für die schnelle antwort!

ich weiss nicht, hast du schonmal die far cry demo gezockt?

hab nen xp 2600+
512mb ddr333
radeon9800pro

und das spiel läuft nur flüssig wenn ich sogut wie alles auf medium hab!
ich meine, ich würde mich zufrieden geben wenn das bei jedem hier so wäre

aber wenn ich so manche threads lese, wo drin steht dass die das game zum beispiel mit ner 9700pro und nen 2,6 superflüssig zocken (alles auf high etc...), da frag ich mich echt, ob irgendwas net stimmt an meinem rechner

treiber etc, alles auf den neusten stand

cya

MarioK
2004-01-22, 15:19:12
Original geschrieben von Gast
servus

thx erstma für die schnelle antwort!

ich weiss nicht, hast du schonmal die far cry demo gezockt?

hab nen xp 2600+
512mb ddr333
radeon9800pro

und das spiel läuft nur flüssig wenn ich sogut wie alles auf medium hab!
ich meine, ich würde mich zufrieden geben wenn das bei jedem hier so wäre

aber wenn ich so manche threads lese, wo drin steht dass die das game zum beispiel mit ner 9700pro und nen 2,6 superflüssig zocken (alles auf high etc...), da frag ich mich echt, ob irgendwas net stimmt an meinem rechner

treiber etc, alles auf den neusten stand

cya

- superflüssig sagt nix ... besser ist fps zu benutzten
- man muß auch ALLE einstelungen schreiben um vergleichen zu können ... insbesondere resolution, AA, AF ...

ShadowXX
2004-01-22, 15:21:08
Original geschrieben von Gast
servus

thx erstma für die schnelle antwort!

ich weiss nicht, hast du schonmal die far cry demo gezockt?

hab nen xp 2600+
512mb ddr333
radeon9800pro

und das spiel läuft nur flüssig wenn ich sogut wie alles auf medium hab!
ich meine, ich würde mich zufrieden geben wenn das bei jedem hier so wäre

aber wenn ich so manche threads lese, wo drin steht dass die das game zum beispiel mit ner 9700pro und nen 2,6 superflüssig zocken (alles auf high etc...), da frag ich mich echt, ob irgendwas net stimmt an meinem rechner

treiber etc, alles auf den neusten stand

cya

Nicht von solchen Kommentaren nervös machen lassen...was als "Flüssig" empfunden wird, ist bei jedem anders...

Poste doch mal deine Aquamark,3DMurks2001SE u. 2003 Zahlen...die Benches sind zwar nicht überzubewerten, aber man kann damit ungefähr sehen, ob was nicht stimmt...

(Als Vergleich: du solltest zwischen 14000-16000pkt beim 2001SE haben (stark CPU/FSB Abhängig) und ca. 5600 (fast nur Graka) bei 2003, Aquamark um die ca. 35000pkt...)

J.S.Shadow

Gast
2004-01-22, 19:07:01
servus


also, bei 3dmark 03 komme ich auf ca 4500 Punkte

aquamark habsch ca 34000


achja, wo kann ich das einstellen von ACPI pc auf standard?

habt ihr irgendwelche Tips was ich einstellen kann?

zum beispiel agp apture (sicher falsch geschrieben ;D) im Bios? also welche einstellung etc?


wäre echt cool

THX :)

Morbid Angel
2004-01-22, 19:50:17
Original geschrieben von Gast
achja, wo kann ich das einstellen von ACPI pc auf standard?

Im BIOS

oder

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Hardware/Gerätemanager/Computer/ACPI-Uniprozessor-PC müsste da stehen...

Dann den Treiber "aktualisieren und dann auf Software von einer Liste oder bestimmtewn Quelle installieren (...)

Dann Weiter und "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen...

Scrollst ganz runter dann steht da:

Standard-PC

Das installierste den und dann einfach neustarten :)

Gast
2004-01-23, 21:41:50
sers

einfache frage, ist es möglich die IRQ's zu ändern???

Tomi
2004-01-24, 07:56:04
Original geschrieben von Gast
sers

einfache frage, ist es möglich die IRQ's zu ändern???

Nein, wird schon seit Win9x ignoriert. Wenn dein System mit der IRQ Belegung problemlos funktioniert o.k., aber gerade die Audigy ist ne hochempfindliche Karte in Sachen IRQ Sharing.

Was hast Du denn für ein OS ? Falls 2000 oder XP ist ACPI an ? Glaube jedenfalls nicht, denn die Grafik auf dem 11er ist eigentlich typisch für nicht ACPI Systeme. Falls kein XP oder 2000 gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst mal im Mainboard Handbuch sofern vorhanden die IRQ Belegung der Steckplätze checken. Da Du scheinbar die Soundkarte genau in dem Slot hast der sich einen IRQ mit der AGP Grafikkarte teilt kannst Du eventuell durch umstecken der Soundkarte das "Problem" schon lösen. Hilft das nicht mal den eigenen PC überprüfen und alles was IRQ's schluckt aber nicht gebraucht wird (wie z.B. die beiden COM Ports) im BIOS abschalten.

Ne ideale IRQ Verteilung ist z.B. meine (http://home.arcor.de/jobee/irq.jpg) :D

Gast
2004-01-24, 15:35:21
ja, servus

erstmal, besten dank für deine Tips


also, habe win2k Prof. SP5
mein Rechner läuft auf ACPI! soll ich das ändern? wenn ja auf was? (standard?)

danke schonma

FendiMan
2004-01-24, 23:31:56
Wie schon oben geschrieben wurde, wenn Du keine Probleme hast, lass es so, es können eher Probleme beim Umstellen entstehen.

Hier die Erklärung von MS:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD41988

Gast
2004-01-25, 04:22:04
win 2k und XP verteilen IRQS in Gruppen!
Nur das was im !BIOS! steht zählt!

wenn es dort keine probleme mit mehrfach belegung gibt ist das normal und KEIN Problem!

Merkor
2004-01-25, 12:07:19
Lass das bloß auf ACPI stehen! So lange keine Probleme auftauchen, änder nichts daran. Bei mir liegt der IRQ der Grafikkarte auch auf anderen Komponenten...

Edit: Umlegen kannst du die IRQs z.B. indem du die Soundkarte in einen anderen Slot steckst. Manuell kann man keine IRQs umlegen.