PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tier?


beta3
2004-01-22, 15:12:48
hi

kann mir jemand den begriff 'tier' erklären?
es ist schon englisch, daher kann es ned um ein tierisches lebewesen handeln ;)

ich lese es häufig in verbindung mit .net und oft so 'n-tier'

danke

grakaman
2004-01-22, 15:28:43
Original geschrieben von beta3
hi

kann mir jemand den begriff 'tier' erklären?
es ist schon englisch, daher kann es ned um ein tierisches lebewesen handeln ;)

ich lese es häufig in verbindung mit .net und oft so 'n-tier'

danke

Ein tier ist eine Ebene/Schicht. In der Praxis äußert sich das oft in einem 3 Schichten Modell: Präsentation Layer, Business Layer, Data Layer.

MfG

edit: gerade bei letzteren scheiden sich oft die Geister :D
hier findest du einige Informationen:
http://msdn.microsoft.com/architecture/patterns/Esp/default.aspx

HellHorse
2004-01-22, 16:54:39
Wir wollen mal das ISO/OSI-Referenzmodell für den Aufbau von Kommunikationssystemen nicht vergessen.

Marcel
2004-01-23, 16:12:39
Original geschrieben von HellHorse
Wir wollen mal das ISO/OSI-Referenzmodell für den Aufbau von Kommunikationssystemen nicht vergessen.

Oder doch? Bin mir nicht sicher, aber ich habe den Begriff "Tier" bislang nur im Sinne von Anwendungsschichten gehört, und das ISO/OSI-Schichtenmodell zielt ja auf die Netzwerkkommunikation.

HellHorse
2004-01-23, 19:25:09
Original geschrieben von Marcel
Oder doch? Bin mir nicht sicher, aber ich habe den Begriff "Tier" bislang nur im Sinne von Anwendungsschichten gehört, und das ISO/OSI-Schichtenmodell zielt ja auf die Netzwerkkommunikation.
Stiiiiimt, die sprechen dort von "layer". Doofe Sache, dass beides mit "Schicht" übersetzt wird. Aber eigentlich ist das Konzept ja das gleicht.

P.S.:
Du meinst wohl "tier" und nicht "Tier", letzteren habe ich bisher nur in Verbindung mit Lebewesen gehört ;)

grakaman
2004-01-23, 20:28:02
Wo wir gerade dabei sind, hat schon jemand mal einen O/R Mapper ausprobiert. Was sind eure Erfahrungen?

MfG