PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-Drucker 3645: Günstig oder Verarsche?


Ernie
2004-01-22, 15:43:45
Hi!

Hab im Ausverkauf bei ALDI eine HP Deskjet 3645 für 40 EURO statt 60 Euro ergattern können, wunderte mich dann beim Auspacken über die beigefügten, mickrigen Tintenpatronen:

Schwarz: 10 ML
Farbe: 8 Ml

Jau, und im Laden kostet diese Mini-Menge an Schwarz satte 22 Euro bei Media-Markt. Die Druckqualität ist sehr gut (viel schärfer als bei meinem alten 670C!), aber ist das nicht ein wenig teuer??? Zum Vergleich: Die Schwarz-Patrone für meinen 670 C kostet zwar 37 Euro, hat dafür aber 40 Ml Inhalt, ist also im Prinzip um mehr als 50 Prozent günstiger!

Lohnt sich der 3645er nun eigentlich oder zahlt man innerhalb eines Jahres locker drauf? (Bei einem Druckvolumen von ca. 50 Blatt/ Monat) Hab noch zwei Wochen Umtauschrecht bei ALDI...By the Way, welchen Drucker könntet ihr mir anstelle empfehlen?

Danke!

Henry
2004-01-22, 15:59:02
googl doch mal nach tests. der neuere wird sicher etwas sparsamer sein als der alte, aber ob das soviel ausmacht. es ist allgemein so, das man für "billiger" drucker im verhältnis mehr geld für tinte zahlt, als für teurere drucker;)
bei meinem photodrucker kostete ein 5farbentank mal 25DM.

Argo Zero
2004-01-22, 16:23:21
Wenn die Farbe teuer ist würde ich die Finger davon lassen. Für den Canon MPC im anderen Zimmer bezahl ich für ne Schwarze Patrone 7€ und für ne Bunte 12€.

Kommt allerdings auch darauf an wieviel du druckst aber bei den Supermarkt Druckern ist es meistens das selbe mit den Druckerpatronenpreise.

Saro
2004-01-22, 16:25:34
Bei einem Monatlichen Druckvolumen von 50 Seiten könntest auch über einen Laserdrucker nachdenken. Ist allerdings nur S/W oder für 500+€ einen Farb Laserdrucker.

AlfredENeumann
2004-01-22, 18:33:50
Unglaublich. Da kauft sich jemand einen UltraLowCost-Drucker und glaubt da sind richtig große Patronen drin?

Drucker werden derzeit noch durch die Tintenpatronen bzw Toner Subventioniert. Patronen, gerade HP werden derzeit pro/ml immer teurer.

Ab 2006 gilt die neue Elektronikschrott-Verordnung.
Diese besagt das alle Tintenpatronen und Tonerkartuschen grundsätzlich Nachfüllbar sein müssen.
Dann werden Drucker wieder teuer werden und Tintenpatronen günstiger. Genauso wie es vor gut 10 Jahren war.

Argo Zero
2004-01-22, 18:51:21
Original geschrieben von AlfredENeumann Ab 2006 gilt die neue Elektronikschrott-Verordnung.
Diese besagt das alle Tintenpatronen und Tonerkartuschen grundsätzlich Nachfüllbar sein müssen.
Dann werden Drucker wieder teuer werden und Tintenpatronen günstiger. Genauso wie es vor gut 10 Jahren war.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Was mich aber wundert, dass das so lange gedauert hat.
Gibt viele die kaufen den "gefüllten" Drucker für 20 Piepen und schmeißen den dann vor die Tür wenn er "leer" ist.
Der berühmte Supermarkt 1-Weg Drucker also :|

Arme Umwelt sag ich da nur.

Saro
2004-01-22, 18:58:58
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ab 2006 gilt die neue Elektronikschrott-Verordnung.
Diese besagt das alle Tintenpatronen und Tonerkartuschen grundsätzlich Nachfüllbar sein müssen.
Dann werden Drucker wieder teuer werden und Tintenpatronen günstiger. Genauso wie es vor gut 10 Jahren war.

Und das sagst du mir erst jetzt? Naja jetzt hab ich die nächsten Jahre erstmal ruhe Laserdrucker sei dank. So in 5-6 Jahren werde ich vermutlich dann einmal den Toner wechseln müssen.

barracuda
2004-01-22, 20:58:17
Der Preis ist keine Hexerei, der Drucker wird wohl ein Auslaufmodell sein. Da kostet ja ein Satz neue Patronen von akzeptabler Kapazität mehr als der Drucker. Ansonsten bei Fragen zum Thema Drucker: http://www.druckerchannel.de

Ernie
2004-01-23, 10:32:49
Danke für die Antworten. Werde wohl mal über eine SW-Laserdrucker nachdenken.

t-master
2004-01-23, 13:00:43
@saro: war das ein Späßchen?
Mein dad hat ned Laserdrucher (Brother irgendwas mit 1020 oder30...) Ist zwar schon etwas älter, aber der braucht mindestens 1 mal im Halben Jahr nen neuen Toner - gut, mein dad ist Lehrer und Druckt deshalb relativ viel... Hm aber 5-6 Jahre???

Saro
2004-01-23, 13:32:12
Original geschrieben von t-master
@saro: war das ein Späßchen?
Mein dad hat ned Laserdrucher (Brother irgendwas mit 1020 oder30...) Ist zwar schon etwas älter, aber der braucht mindestens 1 mal im Halben Jahr nen neuen Toner - gut, mein dad ist Lehrer und Druckt deshalb relativ viel... Hm aber 5-6 Jahre???

Nö war kein witz mein Monatliches Druckvolumen liegt bei ca. hmm... 5-6 Seiten ;) Toner hält für 6000 Seiten (Brother HL-1430).

bzw. manchmal steht der 3-4 Monate einfach nur rum.

Henry
2004-01-23, 17:25:34
wenn du so wenige seiten mit dem ding druckst, wirst du aber einen erhöhten verschleiß an der ...belichtereinheit(glaub ich) feststellen.

t-master
2004-01-23, 18:17:14
Soso... hm warum hast du dann nen laser? Bei 5-6 Seiten isses doch egal, wie schnell der druckt!?

Argo Zero
2004-01-23, 18:20:16
Original geschrieben von t-master
Soso... hm warum hast du dann nen laser? Bei 5-6 Seiten isses doch egal, wie schnell der druckt!?

Ist doch wurscht wie schnell der druckt.
Hauptsache der Toner hält lange für viele Seiten :).

Außerdem ist ein Tintendrucker kaum langsamer bei Texten, wenn die Tinte "warm" ist.

t-master
2004-01-23, 18:22:26
Naja, aber dann sind doch Tintenstrahler viel billiger! Ich mein, bei so wenig Druckvolumen rentiert sich doch ein Laser gar nicht!(für den Preis)

del_4901
2004-01-23, 19:45:13
Nen Laser lohnt sich rechnerisch erst ab 5000S. im Jahr. Ich hab mir wg. der Uni jetzt den HP Color Laserjet 1500L geholt, und nach ca. 600S. hab ich noch 90% vom Toner & Trommel (Farbseiten wohlgemerkt). Macht etwa 8cent / Farbseite.

Saro
2004-01-24, 11:54:40
Original geschrieben von t-master
Naja, aber dann sind doch Tintenstrahler viel billiger! Ich mein, bei so wenig Druckvolumen rentiert sich doch ein Laser gar nicht!(für den Preis)

Abgesehen davon das ein Tintenstrahler bei 2-3 Monaten ständig eintrocknet und man erstmal die halbe Patrone leerballern muss um wieder was zu drucken. Und für den Preis? 169€? Sorry aber ein guter und schneller Tintenstrahler der Qualitativ auchnoch schlechter druckt als ein Laserdrucker kostet wie der Canon i865 knapp 199€.

Und zur Abnutzung nein stimmt nicht, denn Hersteller geben im allgemeinen Daten an die sehen dann so aus wie z.B. Lebensdauer: 115.000 Seiten oder 5 Jahre

Argo Zero
2004-01-24, 12:07:11
@Saro

Ich weiß nicht ab welchen Canon Drucker aber der Canon MPC190 "schließt" seine Patronen beim aus machen. Das verhindert das Austrocknen.
Bei meim alten HP Deskject 660C hatte ich das Problem aber auch des öfteren.

Henry
2004-01-25, 17:53:28
hab gehört, das das austrocknen der patronen bei den aktuellen HP auch nicht gegeben sein soll, aber das kann natürlich von gerät zu gerät variieren.

@saro
ich schätze mal, das diese angaben wie immer unter optimalen bedingungen zustandekommen, die bei dir letztlich nicht vorliegen;) im normalfall bekommt man sowas zu hören wie: verschleißteil maximal 1/2jahr garantie;)

Agent_no1@work
2004-01-26, 13:41:27
HP Drucker waren schon immer günstig im Anschaffungspreis. Das teure bei denen sind immer die Patronen. Daraus resultierend sind die Folgekosten enorm hoch. Ich setze da eher auf die Canon Reihe, wo es wirklich sehr günstige Farbpatronen von dritten Herstellern gibt.
Gruß Agent_no1

sun-man
2004-01-26, 16:01:22
Sorry aber ein guter und schneller Tintenstrahler der Qualitativ auchnoch schlechter druckt als ein Laserdrucker kostet wie der Canon i865 knapp 199€.

Das ist aber NUR auf den Textdruck bezogen, ansonsten hast Du noch keinen 865i beim Foto drucken gesehen.
Textdrucke waren schon immer eine Domäne der HP Drucker im Tintenbereich.
Ich hab den i865 und auf GeHa Photokarten (10x15) sind die ausdrucke sowas von genial, und sauber....von direkten drucken auf CD/DVD mal ganz schweigen.
Dafür bin ich aber von Textdruck im direkten Vergleich mit meinem 930C leicht entäuscht....vermutlich bin ich aber auch nur zu verwöhnt von 930C vorher.

MFG

GAMaus
2004-01-26, 16:11:05
Wo gerade die Lebensdauer der Laserdrucker im Gespraech ist:
Wo kann ich bei einem Laserjet 4L sehen wie viele Seiten er gedruckt hat?
Er hat ja kein Display und in den Eigenschaften hab ich nix gefunden...

Saro
2004-01-26, 18:50:15
Original geschrieben von Mogul
Das ist aber NUR auf den Textdruck bezogen, ansonsten hast Du noch keinen 865i beim Foto drucken gesehen.
Textdrucke waren schon immer eine Domäne der HP Drucker im Tintenbereich.
Ich hab den i865 und auf GeHa Photokarten (10x15) sind die ausdrucke sowas von genial, und sauber....von direkten drucken auf CD/DVD mal ganz schweigen.
Dafür bin ich aber von Textdruck im direkten Vergleich mit meinem 930C leicht entäuscht....vermutlich bin ich aber auch nur zu verwöhnt von 930C vorher.

MFG

Mit einem S/W Laserdrucker druckt man auch nicht unbedingt Bilder/Fotos. Und mehr als Text drucke ich eh nicht

Naja mein Laserdrucker ist jetzt knapp 3 Wochen alt und hat 291 Seiten runter. Und selbst wenn hier manche meinen es würde sich nicht lohnen, für mich lohnt es sich auf jedenfall bei Titnentstrahlern hab ich sonst mal losgelegt und das war es dann nach 100 Seiten Patrone leer wäre jetzt bestimmt schon knapp 150€ nur für Patronen gewesen.

Original geschrieben von Henry
ich schätze mal, das diese angaben wie immer unter optimalen bedingungen zustandekommen, die bei dir letztlich nicht vorliegen;) im normalfall bekommt man sowas zu hören wie: verschleißteil maximal 1/2jahr garantie;)

Dann zeig mal wo steht das 5000 Seiten im Monat Optimale bedingungen sind. Ich hab bisher bei Brother noch nix davon gelesen das so und so viele seiten optimal sind.

Edit: Noch eine Anmerkung mein Druckverhalten wird sich sicher auch noch ändern denn beim Tintenstrahler habe ich mir 2x überlegt ob ich was Drucke weil das einfach viel zu teuer war.

sun-man
2004-01-26, 21:25:03
@Saro,

ich hab mir das mal angeschaut.
Eines sollte man bei den Lasern nämlich nie vergessen.
Den Stromverbrauch.
Mein i865 verbraucht max 25W, laut Datenblatt.
Deiner benötigt beim Drucken max. 350W, im Standby max 70W und im Energiesparmode max 5W.
So derb hoch sind die Strompreise zwar nicht, aber man sollte es nicht vergessen....ich kenn den Drucker nicht, aber was da Standby und Ernergiesparmode ist macht nach ner Woche nen riesigen Unterschied.

MFG

Saro
2004-01-27, 14:10:14
Original geschrieben von Mogul
@Saro,

ich hab mir das mal angeschaut.
Eines sollte man bei den Lasern nämlich nie vergessen.
Den Stromverbrauch.
Mein i865 verbraucht max 25W, laut Datenblatt.
Deiner benötigt beim Drucken max. 350W, im Standby max 70W und im Energiesparmode max 5W.
So derb hoch sind die Strompreise zwar nicht, aber man sollte es nicht vergessen....ich kenn den Drucker nicht, aber was da Standby und Ernergiesparmode ist macht nach ner Woche nen riesigen Unterschied.

MFG

Dann überleg mal den unterschied in der Druck geschwindigkeit der Brother ist nach 5-6 Sekunden mit einem Din A4 Blatt 100% Deckung fertig bei Max Qualität mach das mit deinem Canon i865 und du wirst einige Minuten brauchen ;) Also gleicht sich der Stromverbrauch wieder aus.

sun-man
2004-01-27, 17:22:56
Hi,
70W standby gleichen sich mit 3 Minuten zu 25W aus?
Außerdem hast Du dann ein schwarzes Blatt und ich hab ein Foto und Fotoqualität ;)
Mal abgesehen davon schafft der i865 auch ~10-13 Seiten/Minute Textdruck...allerdings, wie oben schon geschrieben, mit den Nachteilen eines Tintenpissers. Da ist ein Laser normalerweise einfach besser.

Ist aber auch egal. Ich drucke zu Hause nicht viel Text, in der Firma können es gerne mal 300 Seiten sein...aber da ist der Laser auch ne Nummer größer und den Strom/Toner muß ich nicht zahlen ;)

MFG

Saro
2004-01-27, 17:38:01
Original geschrieben von Mogul
Hi,
70W standby gleichen sich mit 3 Minuten zu 25W aus?
Außerdem hast Du dann ein schwarzes Blatt und ich hab ein Foto und Fotoqualität ;)
Mal abgesehen davon schafft der i865 auch ~10-13 Seiten/Minute Textdruck...allerdings, wie oben schon geschrieben, mit den Nachteilen eines Tintenpissers. Da ist ein Laser normalerweise einfach besser.

Ist aber auch egal. Ich drucke zu Hause nicht viel Text, in der Firma können es gerne mal 300 Seiten sein...aber da ist der Laser auch ne Nummer größer und den Strom/Toner muß ich nicht zahlen ;)

MFG

Halte ich für ein gerücht Zitat Druckerchannel.de:

Im Praxistest hat sich dies jedoch nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Konnte der Vorgänger im schnellsten Druckmodus 13 Seiten pro Minute drucken, schafft es der i865 auf 13,6

Zitat Ende der schnellste Druckmodus ist Entwurfsqualität wir reden hier von der Optimalen Qualität also Optimal. Und da schafft der vielleicht noch 3-4 Seiten die Minute bei 5% Deckung.

Und da der Brother bei mir noch nie im Standby sondern nur im Sleep Modus ist weiss ich nicht was du willst. Noch dazu sind 250W nicht wirklich die Welt wo jeder ein 400 Watt PC Netzteil was die ganze Zeit Powert ohne Standby hat. Und ein Kühlschrank mehr verbraucht.

Und zum Foto in Foto Qualität zitat Druckerchannel.de:

Wer im Treiber manuell auf höchste Qualität stellt, erhält nochmals einen minimal besseren Ausdruck, der dann jedoch 7:28 Minuten dauert.

Also was ist nun billiger ein Drucker der ganz kurz 250 Watt insgesamt vielleicht 300 Watt verbraucht oder ein Drucker der 25 Watt für 7:28 Minuten braucht? Achja das Foto von Druckerchannel.de hat eine Deckung von ca. 80% der Laserdrucker von mir brauchte ca. 12 Sekunden dafür aber halt nur S/W womit ich leben kann jede Fotos ausm Laden sehen besser als selbstgedruckte aus.

sun-man
2004-01-27, 18:00:23
Hi,
mein Entgegenkommen hat wohl nichts gebracht, zählen wir also Erbsen.
Ich hab den Drucker hier und mit stinknormaler Qualität komme ich locker auf 10 Seiten im Textmode (gerade nachgemessen). Laut Tests schafft Deiner 17Seiten/Minute, das isnd in 10 Minuten zwar 70 Seiten mehr....wären aber mal eben 170 Seiten und bei mir 100 die ich eh nicht drucke.
Auch egal. Ich will Deinen Drucker doch nicht schlecht machen. Ich wollte ursprünglich nur darauf hinweisen das der Stromverbrauch eines Lasers deutlich höher ist und wenn man den nicht einstellen kann dann wird der Spaß recht teuer....wenn man den Strom selber zahlt. Laser ist fein, aber für die meisten wohl Overkill weil es sich einfach nicht lohnt wenn man wirklich mal was anderes als nur Text drucken will.

Noch dazu sind 250W nicht wirklich die Welt wo jeder ein 400 Watt PC Netzteil was die ganze Zeit Powert ohne Standby hat. Und ein Kühlschrank mehr verbraucht.

Hier solltest Du mal die Suchfunktion nutzen. Ein 400W Netzteil (ich hab eins) zieht nie im Leben 400W dauerhaft, ich komme bei Vollast auf kuschelige 220W. Mein Kühlschrank liegt mit 37W/Stunde nun wirklich deutlich unter Deinen Vorstellungen des Verbrauchs (ist im übrigen ne Kombi).

Wenn Du noch das letzte wort haben willst...gerne, für mich ist der Drops gelutscht.

MFG

Saro
2004-01-27, 18:54:40
Gerade im heutigen Zeitalter kommen viele Handbücher auf CD's und dann kommen gut und gerne schonmal 100+ bis zu 1000+ Seiten auf einen zu (Die Frage wann man mal Original Software kauft ausgelassen). Und zum Thema Laserdrucker wären wegen höheren Stromverbrauch teurer ist einfach nur Quatsch.

Zum Thema Messen hoffe ich hasst du auch zumindest den Dr. Gilber Brief von Druckerchannel.de genommen. Und wie gesagt bei Treibereinsetllung Optimal sonst kommt es nichtmal annähernd an die Laserdrucker Qualität ran.

Ander Vorteile von Laserdruckern wie Wasserfest, Wischfest usw. brauche ich hier ja garnicht aufzuzählen.

Edit: http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=110668 dort wird diese Thema auch gerade behandelt und dort wird auch gesagt das es einfach Schwachsinn ist die Aussagen wie mindestens 5000 Seiten im Monat usw.

sun-man
2004-01-27, 19:20:15
Und zum Thema Laserdrucker wären wegen höheren Stromverbrauch teurer ist einfach nur Quatsch.


Hasst Du eigentlich ein Wort von meinen Postings gelesen?
Ich hab NICHT geschrieben das ein Laserdrucker TEURER ist.
Ich hab lediglich geschrieben das ein Laserdrucker deutlich mehr Strom verbraucht. Wenn ein Laser, warum auch immer, eine Woche im Standby läuft dann zieht der in EINER Woche 7Kwh an Strom. Ich habe auch NICHT behauptet das Dein Drucker nur im StandBy laufen würde udn somit 70W verbraucht.
Ich hab langsam das Gefühl Du willst garnicht verstehen was ich schreibe....oder Du verstehst das geschrieben nicht.
Außerdem war es eine Seite vorher noch ein monatliches Druckvolumen von 5-6 Seiten....und nun 100+ oder gar 1000? ;D
MFG

Saro
2004-01-28, 14:21:58
Original geschrieben von Mogul
Hasst Du eigentlich ein Wort von meinen Postings gelesen?
Ich hab NICHT geschrieben das ein Laserdrucker TEURER ist.
Ich hab lediglich geschrieben das ein Laserdrucker deutlich mehr Strom verbraucht. Wenn ein Laser, warum auch immer, eine Woche im Standby läuft dann zieht der in EINER Woche 7Kwh an Strom. Ich habe auch NICHT behauptet das Dein Drucker nur im StandBy laufen würde udn somit 70W verbraucht.
Ich hab langsam das Gefühl Du willst garnicht verstehen was ich schreibe....oder Du verstehst das geschrieben nicht.
Außerdem war es eine Seite vorher noch ein monatliches Druckvolumen von 5-6 Seiten....und nun 100+ oder gar 1000? ;D
MFG

Ist wohl Normal wenn man einen Drucker neu hat das man dann etwas mehr druckt schliesslich will man ihn testen! von den 250 Seiten bisher sind 245 in den ersten 3 Tagen gedruckt wurden.

Original geschrieben von Mogul
Mein i865 verbraucht max 25W, laut Datenblatt.
Deiner benötigt beim Drucken max. 350W, im Standby max 70W und im Energiesparmode max 5W.
So derb hoch sind die Strompreise zwar nicht, aber man sollte es nicht vergessen....ich kenn den Drucker nicht, aber was da Standby und Ernergiesparmode ist macht nach ner Woche nen riesigen Unterschied.

Komisch für mich bedeutet dies das du meinst das Laserdrucker teurer sind weil der Stromverbrauch höher ist vielleicht selber nochmal lesen.