PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus besteht eine cpu?


nearperf
2004-01-22, 16:14:38
aus welchem material besteht eine cpu?ich wollte eine alte cpu vom kühler trennen um den kühler andersweitig zu verwenden.auf jedenfall ist die cpu nicht bloss verklebt,die muss irgendwie mit in den kühler integriert worden sein.
die eisfachmethode half nicht,auskochen und ausglühen auch nichts,dann habe ich die cpu mit kühler in den werkstattofen geschmissen und ordentlich geheizt,das ergebniss war eher enttäuschend,der alu kühlkörper ist zu einem klumpen geschmolzen,war nicht mehr zu verwenden,aber die cpu ist ganz.

aus was für einem material besteht ein prozzesor?

BubbleBoy
2004-01-22, 16:29:52
:O :jump4: :krank:

Der Kern an sich besteht aus Silizium, das Gehäuse wahlweise aus Keramik oder Kunststoff und die Beinchen aus irgend einem Metall.

Das der Prozessor noch ganz ist, möchte ich arg bezweifeln (habe gerade keine Tabelle zur Hand, aber bis Alu schmilzt, braucht es schon eine gewisse Temperatur :D)

Dauerunreg
2004-01-22, 16:47:51
Physikalische Eigenschaften

Das Al ist silberweiss
glänzend
weich
sehr leicht.
Schmelzpunkt: 660 Grad C
gute Wärmeleitfähigkeit
gute elektrische Leitfähigkeit

Weich wird das alu schon früher,ich glaub so ab 400 grad C.

nearperf
2004-01-22, 17:34:34
ein paar beinchen waren ab,aber die cpu ansich habe ich als ganzes aus dem ofen geholt.

was gibts für möglichkeiten die cpu vom kühlkörper zu entfernen?

TheFallenAngel
2004-01-22, 17:35:54
Original geschrieben von Dauerunreg
Physikalische Eigenschaften

Das Al ist silberweiss
glänzend
weich
sehr leicht.
Schmelzpunkt: 660 Grad C
gute Wärmeleitfähigkeit
gute elektrische Leitfähigkeit

Weich wird das alu schon früher,ich glaub so ab 400 grad C.

die keramik-hülle ist wirklich ganz schon hart. hab mal versucht ein paar löscher in eine kaputte alte K5-CPU zu bohren - keine chance :D

cya

nearperf
2004-01-22, 17:49:14
ich habs gemerkt,habe mit dem dremel auch keinen erfolg gehabt.was macht keramik spröde?

TheFallenAngel
2004-01-22, 18:40:24
Original geschrieben von nearperf
ich habs gemerkt,habe mit dem dremel auch keinen erfolg gehabt.was macht keramik spröde?

ich hab sie damals mit einem vorschlaghammer dann entgültig zerbröselt, alles andere hat nicht geholfen *eg*

cya

KillerCookie
2004-01-22, 19:43:28
das sind ja methoden hier... also die alten cpu´s waren ja manchmal direkt mit dem kühler verbunden doch wenn du das ding dann ab bekommen willst dann nimm ne schöne metallsäge und lass deiner kraft freien lauf... :D

MfG Maik

nearperf
2004-01-23, 05:54:59
@fallenAngel:

konntest du den kühlkörper dann noch verwenden,wie sehr hat der gelitten?

an die eisensäge habe ich auch schon gedacht,jedoch würde ich dann vermutlich die plane fläche des kühlkörpers verschrammen.dann habe ich vom kühlkörper auch nichts mehr.

KillerCookie
2004-01-23, 11:48:57
??? wenn man das ganze teil in dnen ofen steckt bis alles schmelzt oder mit nem vorschlaghammer draufschlägt... denkst du der wäre dann noch plan? solche teile bekommt man ja auch überall für 2€ - 4€ (mit Lüfter).

MfG Maik

nearperf
2004-01-23, 12:22:11
schon klar das diese kühler nicht teuer sind,aber wenn man eh noch ne alte cpu über hat ist es wohl naheliegend den kühler weiter zu verwenden.mir gehts nicht um die paar euro für einen neuen kühler,ich möchte bloss nicht alles wegwerfen.

wie ist die verbindung zwischen cpu und kühler gemacht worden?

TheFallenAngel
2004-01-23, 12:40:57
Original geschrieben von nearperf
@fallenAngel:

konntest du den kühlkörper dann noch verwenden,wie sehr hat der gelitten?

an die eisensäge habe ich auch schon gedacht,jedoch würde ich dann vermutlich die plane fläche des kühlkörpers verschrammen.dann habe ich vom kühlkörper auch nichts mehr.

hi!

die cpu hatte keinen fixen kühlkörper, hab also nur die cpu zerdeppert - den kühler so zu entfernen dass du ihn noch weiterverwenden kannst wird schwer (als einzige methode sehe ich auch die metallsäge - wie der kühler jedoch danach aussieht ist fraglich)....

cya

nearperf
2004-01-23, 14:19:43
lol,hat dich die wut gepackt?ich werde es,sofern ich noch ne alte cpu rumfahren hab,mal vorsichtig mit hammer und meißel versuchen,ergebniss werde ich dann posten.