PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Flüssigkeit


Gast
2004-01-22, 17:29:40
Hi
Habe heut meine erste Wasserkühlung erhalten und möchte sie natürlich sofort einbauen. In der Materie "Wakü" bin ich total unerfahren und weiß absolut nichts über das einbauen etc.
Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet. Nun zu meinem Problem: Als Flüssigkeit muss man ja destilliertes Wasser vermischt mit einem Kühlmittel Zusatz nehmen. Auf einer Website habe ich gelesen das man als Kompromiss einen Autokühlerzusatz G 12 von Volkswagen verwenden kann. Grad war ich in einer Tankstelle und wollte die besagte Flüssigkeit kaufen, die hatten jedoch das Teil von Volkswagen nicht da und habe stattdessen ein anderes Teil genommen, da steht: Kühlmittel Zusatz, D12Plus und das zeugs is lila. Kann man des Verwenden? Und wenn wie viel wasser und wieviel von diesem zeugs muss ich in den aussgleichsbehälter einfüllen. Danke im Voraus

Gruß
Jackelsen

tsaG
2004-01-22, 17:39:31
Wieviel liter hat denn deine Wakü?

Gast
2004-01-22, 17:45:12
Wo steht des? Das is ein Poseidon Komplett-Set.

Gast
2004-01-22, 17:52:33
Da steht ausserdem: Geeignet als lebensdauerfüllung fürn Grauguß-, und Vollaluminium Motoren, Nitrit-, Amin-, Phosphat- und Silikatfrei

onkel2003
2004-01-22, 18:25:26
Da muss zusatz für algenbildung rein, und kein frostschutz ;-)

tsaG
2004-01-22, 18:26:24
ist doch beides fast das gleiche

MatrixP
2004-01-22, 18:33:02
Original geschrieben von tsaG
ist doch beides fast das gleiche

:lol:

X-D

Wo haste denn das her?

Lethargica
2004-01-22, 18:35:54
Hab n bisserls Alk dazugetan...läuft nun schon n halben Jahr ohne Probleme.

Gast
2004-01-22, 18:42:06
Inner Anleitung steht das ich ich da das Frost-Zeugs reinkippen muss wegen dem Aluminium das annem cpu kühler verbaut is.

tsaG
2004-01-22, 18:58:20
Zitat von Watercool.de
Beim Erreichen von Temperaturen unter 5-7°C empfiehlt sich der Zusatz von Frostschutzmitteln zum Kühlwasser

;)

Noch ein Zitat von Watercooling.de
Je nach Typus reagieren Mikroorganismen auf unterschiedliche Gifte. Da aber aus sowohl Kostengründen wie auch aus Gründen der Toxizität vieler Stoffe nur wenige wirklich in Frage kommen, werde ich nur exemplarisch auf Einige eingehen, die preislich günstig und relativ unproblematisch sind.

- Trink-Alkohol (Ethanol)
- Kupfersulfat
- Spülmittel
- Aluminiumsulfat
- Frostschutz für Scheibenwaschanlagen
- Natronlauge
- Zitronensäure
- Essigsäure
- Propanol und höhere Alkohole
- Chlor
- Wasserstoffperoxid
- Silber
- Tenside



Ich weiss nur nicht ob Kühlfrlüssigkeit und Frostschutz das gleiche ist :D

Madkiller
2004-01-22, 19:08:28
Original geschrieben von onkel2003
Da muss zusatz für algenbildung rein,

Naja, solange Kupfer im Kühlkreislauf ist, braucht es nicht einmal das...

onkel2003
2004-01-22, 19:14:53
Original geschrieben von tsaG
ist doch beides fast das gleiche

Der ist echt gut, ;D ich liege schon untern tisch
:D

Also an alle Autofahrer ab soffort Kühlmittel nur noch bei http://www.aqua-computer-systeme.de/ kaufen, ist ja egal alles das gleiche ;-)

Kriege mich nicht mehr ein muss aufen topf :chainsaw:

MatrixP
2004-01-22, 20:21:21
Original geschrieben von tsaG




Ich weiss nur nicht ob Kühlfrlüssigkeit und Frostschutz das gleiche ist :D

Denk mal drüber nach, evtl. kommst ja selber drauf. X-D

:lol:

Ich hau mich weg.

MatrixP

Kurgan
2004-01-22, 22:27:31
Original geschrieben von tsaG
;)



Ich weiss nur nicht ob Kühlfrlüssigkeit und Frostschutz das gleiche ist :D

das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder ? :bonk:

zum topic: einen zusatz brauchst du wirklich nur wenn 2 verschiedene metalle im kühlkreislauf sind, sprich kupfer und aluminium (weis ich bei deiner grad nicht so genau). nur aluminium (gibts sowas überhaupt ?) oder nur kupfer benötigt keinerlei zusatz sondern nur entmineralisiertes (im laden als "destilliertes" verkauft) wasser.

Cyphermaster
2004-01-23, 15:03:12
Original geschrieben von Gast
Inner Anleitung steht das ich ich da das Frost-Zeugs reinkippen muss wegen dem Aluminium das annem cpu kühler verbaut is.

Du brauchst im Endeffekt keinen Frostschutz, sondern Korrosionsschutz. Da aber viele Hersteller keine teureren Spezialmischungen verkaufen wollen, empfehlen sie einfach Mittel aus dem Autozubehör, wo für den Winter auch zusätzlich Frostschutz-Komponenten enthalten sind (den brauchen Wasserkühlungen i.d.R. nicht, kostet nur unnütz Leistung). Wichtig ist also für dich nur, daß du einen Alu-Kupfer-Korrosionsschutz (für sog. "Buntmetalle") hast, der das Schlauchmaterial und die Dichtungen nicht angreift.

Was die Dosierung angeht, so gibt's da kein Patentrezept für alles und jeden. Viele Leute verwenden eine Mischung von irgendwo zwischen 10 und 25% Zusatz, manche auch mehr oder weniger. Für sowas ist aber in jedem Fall der Support des WaKü-Herstellers da, die müssen dir empfohlene Mischungsverhältnisse und Zusätze für ihre Produkte nennen können (schließlich muß so ein Zusatz bei deinem Modell ja zwangsweise zur Erhaltung der Garantie verwendet werden); funktionsgleiche Produkte sollten dann auch gehen.

tsaG
2004-01-23, 16:21:29
seht ihr ich hatte recht ;P X-D :asshole:

Cyphermaster
2004-01-23, 18:27:53
Nicht ganz.
Es gibt auch KFZ-Kühlerzusätze, die bei WaKüs nicht passen; genau wie es spezielle WaKü-Korrosionsschutzmittel gibt, die bei Autos nicht funktionieren (so ähnlich wie Super, Benzin, Kerosin, Waschbenzin, Pflanzenöl und Diesel bei Treibstoff). Korrosionsschutz ist halt nicht gleich Korrosionsschutz - oft gibt's kleine, aber wichtige Unterschiede! Deswegen ja auch die Empfehlung, bei Bedarf erstmal beim Hersteller nachzufragen, was bekanntermaßen problemfrei verwendet werden kann; so vermeidet man versprödete und leckgeschlagene Dichtringe, erblindete Kunststoffe, rissige Schläuche und dergleichen am Sichersten.

tsaG
2004-01-23, 18:47:22
deswegen hab ich ja auch extra Wakü Zusatz.
Was sind denn das für unterschiede? Verschiedene Inhalte oder verschiedene "Zubereitung"?



OT:

Jetzt kommt wieder ein blöder witz von mir (nicht lachen!)

Ich wusste garnicht das Autos auch mit waschbenzin fahren X-D X-D :D

Kurgan
2004-01-23, 18:50:25
Original geschrieben von tsaG
deswegen hab ich ja auch extra Wakü Zusatz.
Was sind denn das für unterschiede? Verschiedene Inhalte oder verschiedene "Zubereitung"?



OT:

Jetzt kommt wieder ein blöder witz von mir (nicht lachen!)

Ich wusste garnicht das Autos auch mit waschbenzin fahren X-D X-D :D

können sie aber ... nicht besonders gut+schnell (zuwenig oktan), aber sie fahren ..
ist allerdings preislich ein gutes stück mehr aua als tankstelle ;)

Cyphermaster
2004-01-24, 16:51:42
Original geschrieben von tsaG
Was sind denn das für unterschiede? Verschiedene Inhalte oder verschiedene "Zubereitung"?

Läuft im Endeffekt auf dasselbe raus. In einem Auto-Kühlerkreis werden üblicherweise noch andere Materialien verwendet, als sie bei WaKüs vorkommen. Daher kann es schon mal passieren, daß es Probleme gibt, weil in dem Korrosionsschutz Stoffe beigemischt wurden, die sich mit der WaKü nicht vertragen - aber im Auto funktionieren, weil andere Materialien verbaut sind. Solche Reaktionen, wie z.B. aufgequollene und mürbe Dichtungen sollten zwar eigentlich kaum vorkommen - aber grade wenn's besonders billig sein soll, werden halt logischerweise nicht unbedingt immer Dichtungen/Teile/Materialien verwendet, die so gut wie alles abkönnen (die sind schließlich auch am Teuersten...).

Gast
2004-01-24, 17:21:53
was passiert eigtl wenn man eine wakü nur mit ethanol oder ähnlichem füllt, leitet die wärme doch viel besser ab als wasser:)
kann da was passieren?

Cyphermaster
2004-01-24, 19:25:12
Original geschrieben von Gast
was passiert eigtl wenn man eine wakü nur mit ethanol oder ähnlichem füllt, leitet die wärme doch viel besser ab als wasser:)

Es wäre mir und der Physik völlig neu, daß Alkohol besser zur Wärmeabfuhr geeignet ist als Wasser! Und "passieren" kann viel. Da müßtest schon was spezifischer fragen.

onkel2003
2004-01-24, 19:35:42
Quecksilber ist an besten ;-)
10 * so stark wie d wasser :asshole:

Frage ist nur wo bekommt man 1 Liter davon weg ;-)

turboschlumpf
2004-01-25, 00:39:55
leute, denkt doch mal mit.
quecksilber hat zwar einen vielfach höheren wärmeleitkoeffizienten als wasser, das ist bei einer wasserkühlung aber vollkommen irrelevant.
da ist nur die wärmekapazität von bedeutung, und die von wasser ist mit ~ 4,2 kJ/Kg*K gut 30x höher als die von quecksilber.
ausserdem ist quecksilber auch noch 10x schwerer und zudem hochgiftig.
viel spass beim befüllen.

onkel2003
2004-01-25, 09:23:04
Das mit den Quecksilber , war jetzt nur mal so dahin gestelt.

Nur muss ich erlich sagen,Grade ein paar infos eingeholt ;-)

Habe ich nicht mit gerechnet, das wasser in den fall besser sein solte als Quecksilber.

Obwohl man jetzt nicht generell sagen kann D Wasser ist besser , kommt von der anwendung an.

In sachen leitfähigkeit ist Quecksilber besser.
wärmekapazität wiederum Wasser.

Aber an der CPU selbst, kommt es erst mal drauf an wie schnell kann der Stoff die Wärme der CPU aufnehmen, Da würde Quecksilber gewinnen.

Dann kommt es nur noch drauf an wie schnell kann der Stoff wiederum die Wärme abgeben, da würde Wasser gewinnen.

Somit müste ich ja nur in der lage sein
Beispiel das Quecksilber geht mit 20 Grad in die CPU, kommt mit sagen 40 grad wieder raus.
So wenn ich jetzt in der lage bin das Quecksilber, soffort wieder auf 20 Grad zu senken bevor es wieder in die CPU läuft.
Denke ich mal hätte ich eine Bessere wirkung als wenn ich wasser nehme.
Frage ist nur wie bekomme ich das Quecksilber wieder auf 20 Grad so schnell.

Andere seite würde ich das gleich mit wasser hinbekommen, denke ich mal das da so gut wie überhaupt kein unterschied währe.
Ausser das man Quecksilber nicht in Baumarkt bekommt, ;-)



Natürlich völliger Quatsch, mit Quecksilber
Da könnte man auch gleich Stickstoff nehmen, wo kein normaler mensch dran kommt.
Somit bleibt und ist die extrem Kühlung Nr 1 für uns Kommpressor, oder halt WK

Cyphermaster
2004-01-25, 13:38:03
Original geschrieben von onkel2003
Aber an der CPU selbst, kommt es erst mal drauf an wie schnell kann der Stoff die Wärme der CPU aufnehmen, Da würde Quecksilber gewinnen.

Dann kommt es nur noch drauf an wie schnell kann der Stoff wiederum die Wärme abgeben, da würde Wasser gewinnen.

Somit müste ich ja nur in der lage sein
Beispiel das Quecksilber geht mit 20 Grad in die CPU, kommt mit sagen 40 grad wieder raus.
So wenn ich jetzt in der lage bin das Quecksilber, soffort wieder auf 20 Grad zu senken bevor es wieder in die CPU läuft.
Denke ich mal hätte ich eine Bessere wirkung als wenn ich wasser nehme.
Frage ist nur wie bekomme ich das Quecksilber wieder auf 20 Grad so schnell.

Andere seite würde ich das gleich mit wasser hinbekommen, denke ich mal das da so gut wie überhaupt kein unterschied währe.
Ausser das man Quecksilber nicht in Baumarkt bekommt, ;-)

1.: Wärme wird an der CPU nicht nach Wärmeleitfähigkeit abgegeben, sondern nach dem Gradienten = Wärmeunterschied. Je heißer die CPU in Relation zum Kühlmittel, umso besser läuft die Wärmeübertragung. Das heißt, habe ich etwas, was sich während der Kontaktzeit stark erwärmt (= kleine Wärmekapazität), dann bremst die Erwärmung die Wärmeübertragung stärker als wenn das Kühlmittel kälter bleibt (= große Wärmekapazität). WärmeLEITUNG hat nur Bedeutung, wenn man es mit Festkörpern zu tun hat, wo die Wärme sich über reine Leitung ohne Strömung zwischen den Molekülen ausbreitet. Selbiges gilt für den Radiator, nur daß da das Kühlmittel die Wärme abgibt.

2.: Die Wärmekapazität zweier Stoffe ist PRO KG gerechnet. Durch die hohe Dichte von Quecksilber wäre es an und für sich gar nicht mal so schlecht, wenn man es auf's Volumen bezieht.

3.: Der Energieaufwand für das Pumpen von Quecksilber ist durch die Dichte und hohe Oberflächenspannung immens höher als bei Wasser.

4.: Quecksilber ist hochgiftig, deswegen auch bei uns verboten. Allein durch das minimale Ausdampfen von Quecksilber würden schon immense Gesundheitsschäden entstehen, von Leckagen nicht zu reden.