PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium II 450 in Dual System Passiv kühlen


BigBrainbug
2004-01-22, 18:11:06
Hallo,

kich habe ein Intel Dual System mit 2 PII450 auf dem Gigabyte GA6BXD. Die Lüfte laufen aber sehr unruhig.
Kann ich die CPUS passiv kühlen?

Ich habe außerdem nochn MSI K7N2-Delta für AMD(NMforce2)
kann ich den Northbridgekühler (aktiv) gegen nen passiven tauschen in der kleinen Version dem MSI K7N2-L ist er passiv gekühlt.

Ich weiß das das 2te hier eigentlich nicht reingehört. ich wollte aber keinen 2.ten Thread aufmachen.

mit freundlichem Gruß und bestem Dank

Robert

Duran05
2004-01-22, 18:13:22
Also 400 MHz Pentium 2 Prozessoren kann man mit ausreichendem Kühlkörper (z.B. vom Boxed) bereits passiv kühlen.

Bei 450 MHz sollte es eigentlich auch noch gehen... aber ohne Kühlkörper würde ich das nicht umbedingt versuchen.

nearperf
2004-01-22, 18:15:49
mit nem guten kühler dürfte das schon gehen,aber einen 12db papst hörst du auch nicht.ich glaube es gibt mittlerweile auch 9db lüfter von papst,bin mir da aber nicht 100% sicher.

BigBrainbug
2004-01-23, 13:05:46
gibts einen online-shop über den ich noch kühler für die CPUS beziehen kann?

nearperf
2004-01-23, 14:06:33
hast du ein sockel 370 board mit ein nasen halterung?da passen,wenn ich micht irre auch auch kühler andere sockels passen(A,7,370).schau bei ebay nach nem gebrauchten.

CoolerMaster HHC-001
CoolerMaster HHC-L61

bei reichelt gibts auch billige

BigBrainbug
2004-01-23, 15:59:27
nein hae ich leider ent, ist ein slot 1 board.

nearperf
2004-01-23, 16:16:49
ein dual slot 1 board??habe sowas nch nie gesehen.

was für lüfter sind da drauf,die 40er von YS und Papst sind gut.nur die lüfter die bekommst du ja fast überall.

Magnum
2004-01-24, 21:37:49
Original geschrieben von nearperf
ein dual slot 1 board??habe sowas nch nie gesehen.

Du arbeitest wohl noch nicht lange mit Computern, oder? So selten sind sie auch nicht!

Ich hab selbst ein ASUS P2B-DS mit 2 Pentium II 350. Wenn also irgendjemand nen passiv Kühler für die Dinger hat/kennt, könnte er hier mal nen Link o.ä. posten. Such nämlich schon lange nach sowas!

Duran05
2004-01-24, 21:45:23
Passiv-Kühler?
Waren das keine Boxed-Prozessoren?

Mit dem Standard-Kühlkörper von Intel laufen die dinger bei 350-400 MHz absolut stabil...

Magnum
2004-01-24, 21:50:50
Original geschrieben von theSpy
Passiv-Kühler?
Waren das keine Boxed-Prozessoren?

Mit dem Standard-Kühlkörper von Intel laufen die dinger bei 350-400 MHz absolut stabil...
Nö, waren keine Boxed-Prozessoren. (Gabs die damals schon?)
Die Kühler sind zwar recht gut dimensioniert, aber dass sie ohne Lüfter auch ausreichen, glaub ich erst, wenn ichs irgendwo schwarz auf weiss sehe!

Duran05
2004-01-24, 22:07:45
Die Passiv-Kühler von Intel reichen auf jeden Fall.

Mein alter Pentium 2 350 MHz @ ~390 MHz läuft schon seit knapp 2 Jahren ohne aktive Kühlung... der Boxed Kühler ist zwar noch dran, aber nicht angeschlossen.

Bisher keine unvorhergesehenen Abstürze gehabt...

Magnum
2004-01-24, 22:35:02
Original geschrieben von theSpy
Die Passiv-Kühler von Intel reichen auf jeden Fall.
Witzbold! Ich hab weder passiv Kühler, noch welche von Intel!
Du kannst ja mal ein Bild von deinen machen! Zum Vergleich!

Duran05
2004-01-24, 22:53:35
Ich sagte ja nicht das du welche hast, sondern das die Passivkühler von Intel damals reichten.

Heute gibt es sicherlich noch wesentlich modernere... aber wahrscheinlich passen die dann nicht auf dein Board.

Alternative könnte ja sein: Ersteiger du dir doch bei ebay diesen Kühlkörper oder Prozesser+Kühlkörper - so teuer sind die ja nun auch wieder nicht!

the_ENIAC
2004-03-29, 16:39:10
Original geschrieben von Magnum
Ich hab selbst ein ASUS P2B-DS mit 2 Pentium II 350.

Ich müsste auf einem P2B-DS den Speicher erweitern. Lt.Datenblatt von Asus verträgt das Board bzw. der BX-Chipsatz bis zu 1GB RAM.
Man kann aber angeblich nur max.128MB Module einsetzen, was bei 4 Steckplätzen nur 512MB max.Arbeitspeicher ergäbe...!?
Hast Du Erfahrungen mit grösseren Speichermodulen gemacht?
Würde gerne 2 von denen hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40683456000d87002f14c0a8011205d3/Product/View/0303258) reinbauen...

Magnum
2004-03-29, 17:33:49
Die zwei Module werden nicht passen! Das Board verträgt maximal 256 MB Riegel! Ich hab 2 davon drin und die laufen ohne Probleme! Es soll aber auch welche geben, die Probleme bereiten!

IIRC müssen bei den 256er die Speicherbausteine doppel-reihig angeordnet sein, damit sie voll erkannt werden!

the_ENIAC
2004-03-29, 17:36:20
Jup... Danke Dir... bin schon auf der Suche nach solchen Modulen :)