PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.2


Ajax
2004-01-22, 18:21:53
Auf ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel/software/k_desktop_environment_32/) gibt es einen ziemlich guten Artikel über KDE 3.2 .

Vorbeisurfen lohnt sich.

So long Ajax

Merlin-TC
2004-01-23, 18:29:40
Ich habe das neue KDE auch einmal getestet und es ist schon deutlich Anwenderfreundlicher geworden auch wenn viele von der Vielzahl der Programme etwas erschlagen sein werden denn bei Windows ist einfach nicht soviel "out of the box" dabei.

Irgendwie habe ich mich aber an meinen XFCE4 Desktop gewohnt der doch ein bissl flinker ist :)

Aber mal eine Frage, wenn ich im neuen KDE Kuickshow benutzt und in den Optionen Vollbild einschalte dann ist bei mir der Bildschirm schwarz und es wird nichts dargestellt, im Fenster geht es aber ohne Probleme.
Kann das irgend jemand bestätigen?

robbitop
2004-01-23, 23:53:33
was haltet ihr von GTK?
das soll auch recht flott sein

nggalai
2004-01-24, 00:17:57
Original geschrieben von robbitop
was haltet ihr von GTK?
das soll auch recht flott sein Err, GTK ist ein Toolkit zur Erstellung von GUIs und -Elementen. KDE ein komplettes Environment und Framework. Von daher kann man das nur schlecht vergleichen.

Und GTK-Applikationen laufen natürlich auch auf KDE (und BeOS, und Windows etc.). Und auf GNOME sowieso. ;)

93,
-Sascha.rb

Endorphine
2004-01-24, 06:46:23
Wahrscheinlich meint robbitop Gnome, was ja auf GTK+ aufbaut.

robbitop
2004-01-24, 09:24:25
kann sein, ich bin in der hinsicht NOCH n00b :-(

Ajax
2004-01-24, 10:23:05
kann sein, ich bin in der hinsicht NOCH n00b

Kann sich ja noch ändern ... :)

So long Ajax

nggalai
2004-01-24, 10:38:26
Moin moin,
Original geschrieben von robbitop
kann sein, ich bin in der hinsicht NOCH n00b :-( Na, dann:

www.gnome.org

Ich persönlich mag weder KDE noch GNOME sonderlich, aber mir ist GNOME immer noch deutlich lieber als KDE. Bei KDE machen mich die Kontext-Menüs einfach nur kirre, und ich bin kein Fan des ganzen Entwicklungs-Ansatzes. Ich mein nur ...

All parts must fit together and work together. A nice button with a nice "Editor"-icon is not at all a graphical user environment if it invokes "xterm -e vi". Maybe you have been disappointed long time ago too, when you installed X with a nice window manager, clicked on that beautiful "Help"-Icon ... chrk chrk (the hard disk)...an ugly, unsuable, weird xman appeared on the desktop :-(Ja, in Sachen Bedienung sollte es einheitlicher zu und her gehen, ohne 3423423 Tool- und Widget-Kits. Aber weshalb dann alles von Chatclient bis Browser neu für KDE schreiben, nur damit's dann 100% in die IMO recht üble Benutzerführung reinpasst? Ich persönlich mag den Fakt, dass man über ein Icon alle möglichen UNIX-Programme einfach mal starten und sich aussuchen kann, was man wie möchte. Anstelle eines SO umfassenden Konzeptes wie KDE, welches mitlerweilen praktisch alle Applikationen, die man so braucht, neu schreiben möchte, hätt' ich lieber eine schnelle und wirklich benutzerfreundliche Umgebung und einen Haufen Applikationswrapper. Aber eben: Das ist persönliche Präferenz.

KDE seeks to fill the need for an easy to use desktop for Unix workstations, similar to the desktop environments found under the MacOS or Microsoft Windows. We believe that the UNIX operating system is the best operating system available today. In fact UNIX has been the undisputed choice of the information technology professional for many years. When it comes to stability, scalability and openness there is no competition to UNIX. However, the lack of an easy to use contemporary desktop environment for UNIX has prevented UNIX from finding its way onto the desktops of the typical computer user in offices and homes.Natürlich haben's mit der Desktop-Adaption recht, aber weshalb muss dann KDE "similar to MacOS or Microsoft Windows" angesetzt werden? Nur, um mehr Neuuser anzuziehen, die sich an die Fehler im Interfacedesign von Windos und (im geringeren Masse) OS-X gewöht haben?

GNOME ist in der Hinsicht nicht sehr viel besser. Aber wenigstens hat GNOME recht strikte Usability- und Interaction Guidelines für Applikationen. Ausserdem gefällt mir der Window-Manager von GNOME besser als der von KDE. Wenn man nicht viel dran rumschraubt, wiedersprichenen sowohl kdw als auch die KDE-Applikationen den meisten Grundsätzen des interaction designs, insbesondere Fitts Law. Menüs am Fenster plus übervolle Kontextmenüs, der Balken nur mit Icons und ohne Labels, Schliessen- und Minimieren-Knöpfe zu nahe beieinander, standardmässig zu kleine Icons und Widgets etc.. Dafür aber Eye Candy bis zum Abwinken ... schlechter Ansatz. GNOME ist in der Hinsicht ein wenig besser, aber immer noch nicht da, wo ich's gerne hätte. Aber glücklicherweise kann man ja in beiden Fällen auch einen anderen Window Manager nehmen.

Womit ich eigentlich bei meinem Fazit wäre: Nimm beide und probier's selbst aus. :D Unter Linux kann man glücklicherweise Umgebungen einfach wechseln, so dass man mal auf GNOME, mal auf KDE, mal auf Window Maker, dann wieder Blackbox etc. arbeiten kann bis man merkt, was davon am besten zu einem passt. Schlussendlich ist's eben doch eine persönliche Entscheidung, womit man arbeiten möchte. Arbeiten KÖNNEN kann man eh sowohl mit GNOME als auch KDE problemlos. Beide Umgebungen haben seit ihren 1.x-Versionen bös Gas gegeben, und sind mitlerweilen wirklich empfehlenswert. Aber mit welchem Du besser "kannst" ist deine Sache.


Zum Artikel selbst: Klingt gut! Bei einigen Sachen musste ich schmunzeln, insbesondere das hier hat mich fast zum Lachen gebracht:An dieser Stelle sei noch auf ein Feature hingewiesen, das unverständlicherweise noch in keinen anderen Browser Einzug gefunden hat und das man ähnlich wie Tabs nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach nicht mehr missen möchte. Die Rede ist von den Web-Tastenkürzeln, deren Nützlichkeit sich am einfachsten Anhand eines Beispiels demonstrieren lässt. Für gewöhnlich surft man, um im Internet zu suchen, eine Suchmaschine wie Google oder AlltheWeb an und gibt dort den gesuchten Begriff ein. Mit Konqueror fällt Schritt Nummer Eins komplett weg, denn man gibt in die Adresszeile anstatt wie ansonsten einer URL z.B. folgendes ein: "gg:computerbase"Das können sowohl Opera als auch (eingeschränkt) Mozilla schon eine ganze lange Weile. Trotzdem: guter Artikel, und ich freu mich schon auf den final release. :)

93,
-Sascha.rb

peecee
2004-01-24, 11:47:28
Anstelle eines SO umfassenden Konzeptes wie KDE, welches mitlerweilen praktisch alle Applikationen, die man so braucht, neu schreiben möchte, hätt' ich lieber eine schnelle und wirklich benutzerfreundliche Umgebung und einen Haufen Applikationswrapper

Ich denke mal die schreiben nicht jede Anwendung neu, nur die GUI zu der Anwendung, den anderen Code nehmen sie von anderen GPL Anwendungen.

nggalai
2004-01-24, 12:04:37
Original geschrieben von peecee
Ich denke mal die schreiben nicht jede Anwendung neu, nur die GUI zu der Anwendung, den anderen Code nehmen sie von anderen GPL Anwendungen. Ja und nein. Viele Sachen werden einfach neu implementiert, aber schau dir mal z.B. Konqueror oder Kopete an. IMO ist das einfach Overkill für ein Desktop-Environment. Statt sich auf Usability und Standard-Festlegung zu konzentrieren, investiert man extrem viel Zeit damit, Features anderer Webbrowser nachzubasteln. Und von einem Filebrowser+Webbrowser-in-einem-Konzept halte ich persönlich sehr wenig. Dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Alles natürlich IMO.

93,
-Sascha.rb

P.S. Womit ich nicht sagen möchte, dass Konqueror ein schlechter Webbrowser ist. ;) -.rb

/me
2004-01-24, 17:38:11
Also mir gefällt KDE eigentlich gar nicht schlecht, ich habe aber auch wenig anderes ausprobiert. ich bin jetzt wirklich auf KDE 3.2 gespannt.

Nagilum
2004-01-24, 19:19:21
Hier laufen seit ein paar Wochen schon die Betas von KDE 3.2 und ich kann nur sagen: FREUT EUCH DRAUF! :bounce:

Was mir direkt aufgefallen ist, dass KDE jetzt deutlich schneller läuft. Nicht nur etwas, sondern wirklich erheblich schneller. Viele Applikationen wirken zudem deutlich augeräumter als früher und alles wirkt mehr "aus einem Guss". Der neue Plastik-Theme sieht zudem einfach lecker aus, und mit KDevelop 3.0 scheint auch eine sehr gute IDE im Anmarsch zu sein (bastel gerade damit rum).

/me
2004-01-24, 19:40:40
Original geschrieben von Nagilum
Hier laufen seit ein paar Wochen schon die Betas von KDE 3.2 und ich kann nur sagen: FREUT EUCH DRAUF! :bounce:

Was mir direkt aufgefallen ist, dass KDE jetzt deutlich schneller läuft. Nicht nur etwas, sondern wirklich erheblich schneller. Viele Applikationen wirken zudem deutlich augeräumter als früher und alles wirkt mehr "aus einem Guss". Der neue Plastik-Theme sieht zudem einfach lecker aus, und mit KDevelop 3.0 scheint auch eine sehr gute IDE im Anmarsch zu sein (bastel gerade damit rum).

grmbl, hör jetzt damit auf. ich wart sehnsüchtig auf das release und ihr müsst immer wieder erzählen, wie toll es wird :(

/me

Nagilum
2004-01-24, 20:08:45
Na komm! In den nächsten Wochen soll bei euch Debianern ja immerhin KDE 1.0 in Unstable einziehen. :arsch:

:bier:

Merlin-TC
2004-01-24, 20:42:33
ROFL @ Nagilum

@ /me

Dann installier doch einfach mal die CVS wenn du nicht mehr warten kannst ;)

/me
2004-01-24, 21:25:48
Original geschrieben von Merlin-TC
Dann installier doch einfach mal die CVS wenn du nicht mehr warten kannst ;)

Lieber nciht, bei mir geht dann doch soweiso alles schief (wie ich mich kenne) ;) ;) ;)

cao
2004-01-26, 00:59:21
ich kann garnicht drauf warten... dazu noch nen schönen 2.6er kernel verpackt in fedora core 2 und die welt glänzt wie mein..äh kugelschreiber...

Spartakus
2004-01-26, 09:43:50
Ist das eigentlich normal, dass beim KDE so viele Pakete installiert werden. Wie schaut es aus, wenn man sich das Zeug selber aus den Sourcen kompiliert?
Unter Mandrake ist das KDE wesentlich "fetter" als Gnome. Es sind sicher viele Programme dabei, die man unter Gnome erst installieren muss, aber die Entscheidung möchte ich doch lieber selber treffen. Diese 100.000 Mini-Tools können einen echt erschlagen. :D :)

Matrix316
2004-01-26, 14:57:27
Original geschrieben von Spartakus
Ist das eigentlich normal, dass beim KDE so viele Pakete installiert werden. Wie schaut es aus, wenn man sich das Zeug selber aus den Sourcen kompiliert?
Unter Mandrake ist das KDE wesentlich "fetter" als Gnome. Es sind sicher viele Programme dabei, die man unter Gnome erst installieren muss, aber die Entscheidung möchte ich doch lieber selber treffen. Diese 100.000 Mini-Tools können einen echt erschlagen. :D :)

Das ist ja von Distri zu Distri unterschiedlich, welche Tools installiert werden. Die Standard Installation von Red Hat 9 ist z.B. immer noch um einiges größer als bei Mandrake.

Also mir hat KDE schon immer besser als Gnome gefallen. Vor allem optisch und auch das KDE Kontrollzentrum war IMO schon immer besser als der Murks unter Gnome.

Was mir beim KDE nicht gefällt ist der Konquerer, weil man da standardmäßig von riesigen Icons erschlagen wird und die "Detaillierte Verzeichnisansicht" ist auch scheiße - im Vergleich zum Windows Explorer zum Beispiel.

ActionNews
2004-01-27, 12:17:56
Also ihr habt mich neugierig gemacht und jetzt wollte ich auch mal KDE 3.2 RC1 bei meinem SuSE 8.2 ausprobieren (vorallem weil es bei mir auch ein Problem mit KDM gibt). Gesagt, getan, die Pakete von www.suse.de heruntergeladen. Eigentlich sollte ich alle Pakete haben bis auf kdebase3-SuSE (wird noch nicht angeboten). Beim Installieren meldet rpm aber noch mehr Abhängigkeiten als einen Konflikt mit kdebase3-SuSE:
# rpm -Uvh *.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
kdebase3-SuSE <= 9.0 steht im Konflikt mit kdebase3-3.1.95-0
libfribidi.so.0 wird von kdegraphics3-3.1.95-0 gebraucht
libexif.so.9 wird von kdegraphics3-kamera-3.1.95-0 gebraucht
libtag.so.1 wird von kdemultimedia3-sound-3.1.95-0 gebraucht
libtag.so.1 wird von kdemultimedia3-3.1.95-0 gebraucht
libgnokii.so wird von kdepim3-3.1.95-0 gebraucht
valgrind >= 1.9.6 wird von kdesdk3-profile-3.1.95-0 gebraucht
graphviz wird von kdevelop3-3.0.0r1-0 gebraucht
libid3tag.so.0 wird von audacity-1.1.1-69 gebraucht
libid3tag.so.0 wird von alsaplayer-0.99.74-25 gebraucht
libid3tag.so.0 wird von mpg321-0.2.10-418 gebraucht
Hab ich irgendwas vergessen?

EDIT: Ich glaube jetzt kalppt es. Habe den Tipp bekommen das ganze über Yast zu machen und den SuSE ftp-Server als zusätzliche Installationquelle einzutragen. Wenn ich die Pakete für Kopete und für die Digitalkamera weglasse (brauche ich eh nicht), dann klappt es mit dem Update :)!

CU ActionNews

PS: Bei apt4prm gibt es den RC1 noch nicht sonst hätte ich es darüber installiert. Oder kennt jemand einen SuSE-Server der das bietet dann passe ich meine sources.list an.

ActionNews
2004-01-27, 16:29:09
Es hat geklappt :)! Es ist tatsächlich deutlich merkbar schneller und auch das Tabbed-browsing des Konqueror ist endlich zu gebrauchen. Was mir negativ aufgefallen ist: Ich kann bei XawTV den Vollbildmodus nicht mehr auf 800x600 herunterschalten lassen um die schwarzen Ränder zu vermeiden. Hat jemand einen Tipp?

CU ActionNews

wolfmania
2004-01-27, 21:49:06
Wie hast du das hinbekommen?
denn ich habe mir mit dem neuen KDE meine shell (Grafische oberfläche?) ZERSTÖRT. Habe aber auch einfach nur die RPM's instaliert und nicht über Suse FTP geupt.
Bitte gib eine Instalationsanweisung.

Spartakus
2004-01-28, 00:03:58
Original geschrieben von Matrix316
Das ist ja von Distri zu Distri unterschiedlich, welche Tools installiert werden. Die Standard Installation von Red Hat 9 ist z.B. immer noch um einiges größer als bei Mandrake.

Also mir hat KDE schon immer besser als Gnome gefallen. Vor allem optisch und auch das KDE Kontrollzentrum war IMO schon immer besser als der Murks unter Gnome.


Also das ist sicher Geschmackssache.

Mal 'n Screenshot vom Gnome-Control-Center 2.4.0:

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/3dcenter/control-center-thumb.jpg
(http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/3dcenter/control-center.jpg)

ActionNews
2004-01-28, 09:13:05
Original geschrieben von wolfmania
Wie hast du das hinbekommen?
denn ich habe mir mit dem neuen KDE meine shell (Grafische oberfläche?) ZERSTÖRT. Habe aber auch einfach nur die RPM's instaliert und nicht über Suse FTP geupt.
Bitte gib eine Instalationsanweisung.

Also ich habe folgendes Gemacht:

Als erstes Yast gestartet und dort die "Installationsquelle geändert". Dort "Hinzufügen" -> ftp. Als Server ftp.suse.com angegeben und als Verzeichnis "pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.2/yast-source" (KDE für SuSE 8.2). Bestätigen und dann dauert es etwas ich glaube er lädt ein Liste der verfügbaren Dateien oder so. Dann noch die neue Quelle ganz nach oben verschoben und bestätigt.
Über Software installieren /deinstallieren hab ich dann einfach die KDE Pakete aktualisiert (Hab gleich die ganze Gruppe KDE Basispakete und KDE Komplett erneuert). Dabei meckerte er bei mir dass es Abhängigkeits-Probleme gibt. Aber das alte Kopete und die alten Pakete für die Digitalkamera braucht man nicht mehr. Die sind in andere KDE-Pakete gewandert. Die kann man also ruhigen Gewissens deinstallieren. Außerdem meckert er dass es einen Konflikt mit kdebase3-SuSE gibt. Den hab ich einfach ignoriert. Dann dauert es 1-2 Stunden mit DSL bis das Ganze installiert ist. Dann wollte ich mal sehen wie das neue KDE so ist. Also KDE neu gestartet aber KDM ging nicht mehr und ich wurde auf die Konsole geschmissen. Kein Problem. Angemeldet und mit "startx" KDE gestartet und im KDE Kontollzentrum unter Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager erst mal KDM wieder richtig eingestellt. Und voila es funktioniert :)!

CU ActionNews

Matrix316
2004-01-28, 11:04:54
Original geschrieben von Spartakus
Also das ist sicher Geschmackssache.

Mal 'n Screenshot vom Gnome-Control-Center 2.4.0:

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/3dcenter/control-center-thumb.jpg
(http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/3dcenter/control-center.jpg)

Es sieht irgendwie aus wie ein ganz bekanntes älterer Anordnung (unter XP gibts ja die neue Ansicht). :)

Aber ich finde die Anordnung beim KDE einfach übersichtlicher.

http://de.wikipedia.org/upload/d/da/Kontrollzentrum.jpg

LOCHFRASS
2004-01-28, 17:36:02
Was soll denn an KDE so toll sein? Sieht irgendwie aus wie ein missglückter Luna-Clone und träge ist es obendrein auch noch.

Ich bin vor ungefähr zwei Monaten auf Linux umgestiegen, beim Debian war irgendein 3.x als default drin, naja nach ner Woche hab ich dann FluxBox draufgeklatscht =)

Spartakus
2004-01-28, 18:16:43
Original geschrieben von LOCHFRASS
Was soll denn an KDE so toll sein? Sieht irgendwie aus wie ein missglückter Luna-Clone und träge ist es obendrein auch noch.


Auf diesen billigen Versuch ein Konversation auf niedrigstem Niveau (=Flame) wird hoffentlich keiner anspringen.




Ah Mist! Jetzt isses passiert. ;)

LOCHFRASS
2004-01-28, 18:24:48
Original geschrieben von Spartakus
Auf diesen billigen Versuch ein Konversation auf niedrigstem Niveau (=Flame) wird hoffentlich keiner anspringen.




Ah Mist! Jetzt isses passiert. ;)

Flame? =) Ich hatte irgendwann 1999 oder 2000 mal ein SuSE aus der 6er Reihe mit KDE 1.x drauf, das lief wesentlich schneller...

ZaCi
2004-01-28, 18:25:05
Nee, mal im ernst... KDE ist fuer mich auch nicht das Wahre, genausowenig Gnome... naja, benutzt doch was ihr wollt. Fluxbox und xfce4 find ich persoenlich wesentlich toller.

Spartakus
2004-01-28, 18:31:17
Original geschrieben von LOCHFRASS
Flame? =) Ich hatte irgendwann 1999 oder 2000 mal ein SuSE aus der 6er Reihe mit KDE 1.x drauf, das lief wesentlich schneller...

:schlag:

HellHorse
2004-01-28, 20:07:37
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich bin vor ungefähr zwei Monaten auf Linux umgestiegen, beim Debian war irgendein 3.x als default drin, naja nach ner Woche hab ich dann FluxBox draufgeklatscht =)
Richtig so! :up:

Matrix316
2004-01-28, 20:25:42
Original geschrieben von LOCHFRASS
Was soll denn an KDE so toll sein? Sieht irgendwie aus wie ein missglückter Luna-Clone und träge ist es obendrein auch noch.


Das Bild zeigt ja Suse. Mandrake, Red Hat oder selbstgebaut sieht wieder ganz anders aus. Die Icons lassen sich auch ändern etc. etc. etc.

Gnome sieht aber IMO schlimmer aus. Einfach zu "gnubbelig". ;)

Matrix316
2004-01-28, 20:44:11
Das KDE Kontrollzentrum kann ja auch so aussehen (das grieseln liegt an den 20 kb ;)):

Gast
2004-01-28, 21:00:06
Original geschrieben von Matrix316
Das Bild zeigt ja Suse. Mandrake, Red Hat oder selbstgebaut sieht wieder ganz anders aus. Die Icons lassen sich auch ändern etc. etc. etc.

Gnome sieht aber IMO schlimmer aus. Einfach zu "gnubbelig". ;)

Hmm. Ist das nicht auch eine Frage der Icons und Skins? ^^

Matrix316
2004-01-28, 22:01:12
Original geschrieben von Gast
Hmm. Ist das nicht auch eine Frage der Icons und Skins? ^^

Sag ich ja. :) Bzw. mein ich damit. Für Windows XP gibts ja auch unzählige Themes...

kadder
2004-01-28, 23:08:57
ich bin mit KDE 3.2 rc1 recht zufrieden, allerdings unter gentoo ;)

hatte vorher nur fluxbox drauf, das war mir von den fenstern aber irgendwie zu unübersichtlich.

hab aber keinen geschwindigkeitsvorteil von 3.1.5 zu 3.2.0 rc1 gemerkt. naja, mal sehen wann die final kommt und es wieder mehr themes etc gibt.

konquerer nutze ich nicht. da ist firebird/mozilla doch irgendwie besser.

HellHorse
2004-01-29, 10:44:03
Original geschrieben von kadder
...
hatte vorher nur fluxbox drauf, das war mir von den fenstern aber irgendwie zu unübersichtlich.
...
Du weist schon, das fluxbox tabs hat....

kadder
2004-01-29, 13:22:14
mag sein, ich hab mich aber daran gewöhnt, das KDE wie XP alle fenster, die zu einer anwendung gehören, zusammen sortiert. das tut fluxbox imho nicht, oder ich habs nicht gefunden ;)

HellHorse
2004-01-29, 13:32:20
Original geschrieben von kadder
mag sein, ich hab mich aber daran gewöhnt, das KDE wie XP alle fenster, die zu einer anwendung gehören, zusammen sortiert. das tut fluxbox imho nicht, oder ich habs nicht gefunden ;)
Du meinst automatisch in der Taskliste? Nein, das tut es nicht.
Dazu sind ja eben die Tabs da. Die sind viel flexibler, da du selbst bestimmen kannst, was zusamengehören soll und was nicht.

Gast
2004-01-29, 18:22:09
Habe vor ein paar Jahren mal SUSE 6.0 gehabt. Wieviel hat sich seit dem bei Linux getan? Ist es empfehlenswert sich eine neue Distribution zu kaufen? Was hat sich alles geändert?

Matrix316
2004-01-29, 18:52:01
Original geschrieben von Gast
Habe vor ein paar Jahren mal SUSE 6.0 gehabt. Wieviel hat sich seit dem bei Linux getan? Ist es empfehlenswert sich eine neue Distribution zu kaufen? Was hat sich alles geändert?

Ich würde erstmal was downloaden wie Mandrake, Fedora/Red Hat 9 oder Knoppix.

/me
2004-01-29, 18:54:01
Knoppix ist am besten, weil man da nix installieren muss (in ner guten Woche isses auch in der c't)

ZaCi
2004-01-29, 23:10:10
kaufen, kaufen... nix kaufen!

Warum heisst es denn OpenSource, ich geb fuer sowas wie SuSE doch kein Geld aus. Man findet alles im Netz, man muss nur suchen. Manche Linuxanfaenger gehen glaubich mit den falschen Vorstellungen an das Thema ran.

ActionNews
2004-01-29, 23:51:43
Original geschrieben von Gast
Habe vor ein paar Jahren mal SUSE 6.0 gehabt. Wieviel hat sich seit dem bei Linux getan? Ist es empfehlenswert sich eine neue Distribution zu kaufen? Was hat sich alles geändert?

Es hat sich so gut wie alles geändert ^^. Probier ruhig mal eine neue Distribution aus. Dazu musst du dir keine kaufen. Schau z.B. mal auf www.knopper.net .
Ich kaufe mir allerdings SuSE, weil ich damit die Linux-Connunity unterstützen will. Die Leute machen sich einen heiden Arbeit und geben mir dafür so viel. Darum will ich auch etwas zurückgeben und da ich das nicht durch programmieren kann, kaufe ich mir SuSE. Damit unterstütze ich nicht nur die Entwickler in Nürnberg sondern indirekt auch andere Open-Source-Projekte wie KDE, die SuSE mit Programmierern und Geld unterstützt.

CU ActionNews

Spartakus
2004-01-30, 10:05:33
Original geschrieben von ZaCi
kaufen, kaufen... nix kaufen!

Warum heisst es denn OpenSource, ich geb fuer sowas wie SuSE doch kein Geld aus. Man findet alles im Netz, man muss nur suchen. Manche Linuxanfaenger gehen glaubich mit den falschen Vorstellungen an das Thema ran.

Den Kommunismus wird's nie geben. Versteh das.

/me
2004-01-30, 20:16:14
@ActionNews:

Da würde ich lieber direkt einzelne Projekte unterstützen. Und hast du auch mal daran gedacht, dass unterstützung nicht nur Geld sein muss?

ActionNews
2004-01-31, 00:21:05
Naja programmieren kann ich nicht (bzw. nicht besonders gut :D). Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten. Versuche z.B. auch den Usern bei Linux-Problemen in diversen Foren zu helfen oder Tipps zu geben.

CU ActionNews

/me
2004-01-31, 12:56:03
Original geschrieben von ActionNews
Naja programmieren kann ich nicht (bzw. nicht besonders gut :D). Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten. Versuche z.B. auch den Usern bei Linux-Problemen in diversen Foren zu helfen oder Tipps zu geben.

CU ActionNews

Es fällt mir noch mehr ein:

- Ein bisschen Werbung für Linux machen
- Man könnte vielleicht auch mal Programme oder Dokumentationen ins Deutsche übersetzen

Und beim Programmieren halte ich mcih lieber auch zurück, an mögliche Folgen will ich gar nciht denken X-D

/me

cao1
2004-02-11, 14:55:56
habe grade mein gentoo mit 2.6er kernel sowie kde 3.2.0 installiert... ich muss schon sagen, ich bin stark beeindruckt. wirkt aus einem guß, ist schnell (kommt sogar fast an xfce4 ran) und vor allem die systemweiten mouse gestures find ich abselut nützlich.

konqueror hat mich dann völlig umgehaun. schnell im filebrowsen sowie internet. kann ich jetzt sogar getrost auf meinen firebird/firefox sowie endeavour2 (filebrowser) verzichten.

mein tip: installieren und genießen! :)

Spartakus
2004-02-11, 17:16:35
Original geschrieben von cao1
habe grade mein gentoo mit 2.6er kernel sowie kde 3.2.0 installiert... ich muss schon sagen, ich bin stark beeindruckt. wirkt aus einem guß, ist schnell (kommt sogar fast an xfce4 ran) und vor allem die systemweiten mouse gestures find ich abselut nützlich.



Ich will die ausufernde KDE-Euphorie wirklich nicht bremsen, aber doch mal den Hinweis geben den Ressourcen-Screen von KDE und XFCE zu vergleichen.

Das Gentoo fix ist, wissen wir ja nun alle. :D Interessant wäre mal eher ein Vergleich zwsichen KDE 3.1.x und 3.2 bezüglich Speed.

Exxtreme
2004-02-28, 21:12:30
Hmmm, bin gerade am Testen. Bisher läuft die Chose ausgezeichnet. Fühlt sich viel flüssiger an als KDE 3.1.4. :up: Hätte ich nie gedacht. Normalerweise wurde jede neuere KDE-Version immer langsamer.

Merlin-TC
2004-02-29, 14:47:26
Irgendwie kann ich mich einfach nicht mehr mit KDE anfreunden.
Am Anfang habe ich es auch benutzt aber es ist mir alles einfach etwas überladen.
Und das die meisten Anwendungen jetzt schneller starten liegt daran das KDE schon vorher viel in den Speicher schaufelt ;)

/me
2004-02-29, 14:50:50
Die Debianpakete machen anscheinend einige Probleme. Da werd ich lieber noch warten.

HellHorse
2004-02-29, 18:46:23
Original geschrieben von Merlin-TC
<sinp/>
Und das die meisten Anwendungen jetzt schneller starten liegt daran das KDE schon vorher viel in den Speicher schaufelt ;)
Wo ist das Problem? Ein Schritt näher beim Vorbild Windooze. *devil*

Gast
2004-03-05, 00:57:53
meine installation von kde 3.2 auf ein suse 8.2 system ist wohl in die hose gegangen.
jetzt ist zwar alles schön bunt, aber keine spur mehr von den panels! Also kann ich kde wohl vergessen und jetzt als notlösung den windowmaker benutzen.

[LOG]Skar
2004-03-08, 22:07:20
ICh verstehe euch irgendwie nicht so ganz. Ich kaufe mir
doch keine 512 oder gar 1024MB Ram damit die leer sind.
Hauptsache es ist schnell.

marco42
2004-03-09, 03:11:46
Original geschrieben von ZaCi
kaufen, kaufen... nix kaufen!

Warum heisst es denn OpenSource, ich geb fuer sowas wie SuSE doch kein Geld aus. Man findet alles im Netz, man muss nur suchen. Manche Linuxanfaenger gehen glaubich mit den falschen Vorstellungen an das Thema ran.

Es heisst deshalb Open Source, weil der Quell Code jedem offen steht und er ihn veraendern kann. Manche habe es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um umsonst. Open Source ist eigentlich fuer Programmierer von Progarmmierern.

marco42
2004-03-09, 03:14:33
Original geschrieben von Merlin-TC
Irgendwie kann ich mich einfach nicht mehr mit KDE anfreunden.
Am Anfang habe ich es auch benutzt aber es ist mir alles einfach etwas überladen.
Und das die meisten Anwendungen jetzt schneller starten liegt daran das KDE schon vorher viel in den Speicher schaufelt ;)

Ich galube eher sie haben da ganz allgemein optimiert, es gibt da ja nicht umsonst valgrind.

Nagilum
2004-03-09, 11:28:54
KDE 3.2.1 ist da. [Ankündigung (http://kde.org/info/3.2.1.php)]
Ist - wie erwartet - nur ein Bugfix Release. [Changelog (http://kde.org/announcements/changelogs/changelog3_2_0_to_3_2_1.php)]

El Diablo
2004-03-15, 20:33:21
Habe bei der Installation die selben Fehlermeldungen wie ActionNews, kann mir jemand sagen, wie ich das dann machen muss mit dem ftp Server von Suse(also so wie ActionNews das auch gelöst hat), bloß für Suse 9.0? Weil möchte auch KDE 3.2.1 haben, bin bloß absoluter Linux noob ;) !!

MfG El Diablo

piepre
2004-03-16, 13:36:21
habe kde3.2 nu auch am laufen (debian/unstable) und es gefällt mir gut, aber irgendwie kümmert sich kde einen scheiss darum, dass ich "german" als sprache eingestellt habe (natürlich ist das sprachpaket installiert...) :(
weiss jmd woran dass liegen kann?

edit:
man sollte vielleicht das sprachpaket für 3.2 und nciht für 3.15 verwenden ;) (ist bei debian zzt nur in experimental...)

GAMaus
2004-03-17, 03:16:00
Original geschrieben von ActionNews
Also ich habe folgendes Gemacht:

Als erstes Yast gestartet und dort die "Installationsquelle geändert". Dort "Hinzufügen" -> ftp. Als Server ftp.suse.com angegeben und als Verzeichnis "pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.2/yast-source" (KDE für SuSE 8.2). Bestätigen und dann dauert es etwas ich glaube er lädt ein Liste der verfügbaren Dateien oder so. Dann noch die neue Quelle ganz nach oben verschoben und bestätigt.
Über Software installieren /deinstallieren hab ich dann einfach die KDE Pakete aktualisiert (Hab gleich die ganze Gruppe KDE Basispakete und KDE Komplett erneuert). Dabei meckerte er bei mir dass es Abhängigkeits-Probleme gibt. Aber das alte Kopete und die alten Pakete für die Digitalkamera braucht man nicht mehr. Die sind in andere KDE-Pakete gewandert. Die kann man also ruhigen Gewissens deinstallieren. Außerdem meckert er dass es einen Konflikt mit kdebase3-SuSE gibt. Den hab ich einfach ignoriert. Dann dauert es 1-2 Stunden mit DSL bis das Ganze installiert ist. Dann wollte ich mal sehen wie das neue KDE so ist. Also KDE neu gestartet aber KDM ging nicht mehr und ich wurde auf die Konsole geschmissen. Kein Problem. Angemeldet und mit "startx" KDE gestartet und im KDE Kontollzentrum unter Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager erst mal KDM wieder richtig eingestellt. Und voila es funktioniert :)!

CU ActionNews

Hab das nach der Anleitung mit Suse 9 gemacht (Pfade natuerlich angepasst ;) ).
Hat prima geklappt! Alles war in ca 50 Minuten gelaufen.
Meine Zeit hat leider nur noch fuer ein kurzes reinschnuppern gereicht weil ich zur Arbeit musste.
Aber eins kann ich sagen: Schneller als vorher ist es auf jeden Fall!!
Der KDM hat gleich funktioniert - ich musste also nix neu einstellen.

mfg GAMaus

El Diablo
2004-03-17, 15:28:44
GAMaus, wie sieht der Pfad für Suse 9 aus?

MfG El Diablo

GAMaus
2004-03-17, 17:41:00
Server: ftp.suse.com

Pfad:
pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source

Und los gehts...

cyjoe
2004-03-17, 22:09:44
Habe die Erfahrung gemacht, dass Computer-Noobs sehr gut mit KDE zurecht kommen. Das 3.2.1er KDE macht auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck, persönlich verwende ich aber eh fvwm. Der tollste windowmanager wo gibt =)

Aber halt sehr stressig zu konfigurieren...