PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarrensolos im modernen Metal...


Lethargica
2004-01-22, 18:26:35
...werden leider Gottes immer seltener. Wo man hinsieht nur noch aneinandergereihte billig Nu Metal Riffs :(

Daher meine Frage : Kennt ihr noch jüngere Metal Bands (soll heißen, die in den letzten 2 Jahren solche Albem herausgebracht haben) die noch etwas mehr Gebrauch davon machen ?

Spontan fallen mir da "Arch Enemy" oder "Children of Bodom" ein. Was auf dem Level wär mir schon mehr als Recht :)

Also, brauche Input ^^

Börk
2004-01-22, 18:42:17
-Illnath
-Bal Sagoth
-Cryptic Wintermoon
-Menhir
-Windir
-Moonsorrow (aber kennste bestimmt...)
-Suidakra
-Mörk Gryning

EDIT:
-Ensiferum
-Einherjer
-Vomitory
-Vintersorg
-Carpathian Forest


Joh sind mal nen paar Bands, die du vielleicht noch nciht kennst (hab bekannteres Zeugs mal extra net hingeschrieben).
Sind alle im Melo Death/Black oder Viking bereich angesiedelt. Mal mehr melodisch mal weniger. Müssten eigentlich alle aktuelle ALben haben, aber die alten sind da auch net schlecht^^

P.S.: Hoffe mal, dass ne paar bands dabei sind, die du noch net kennst...

AHF
2004-01-22, 18:57:15
von aktuellen sachen fällt mir da nur hypocrisy ein, ansonsten nur das göteborg-zeug mitte der 90er. aber du könntest ja mal power metal versuchen. ;D

MoP
2004-01-22, 19:18:53
Willst Du neuere Bands oder neuere Alben (ruhig auch von altgedienten Bands) mit Gitarrensoli?

Ansonsten:
Altar - Provoke (ein wirklich gutes Album)

Börk
2004-01-22, 19:29:04
Original geschrieben von AHF
von aktuellen sachen fällt mir da nur hypocrisy ein, ansonsten nur das göteborg-zeug mitte der 90er. aber du könntest ja mal power metal versuchen. ;D
Naja den Fetz kennt er wohl schon, zumindest gehe ich davon aus...

Rangy
2004-01-22, 19:34:32
Exodus - Tempo of the Damned
BLS - Blessed Hellride, 1919 Eternal

Kennst du mit Sicherheit, aber egal.

AHF
2004-01-22, 19:58:12
Original geschrieben von burk23
Naja den Fetz kennt er wohl schon, zumindest gehe ich davon aus...

möglich, wobei der großteil der bands davon inzwischen überhaupt nicht mehr existiert oder heute komplett anders klingt.

sleezebeez
2004-01-22, 20:08:33
Nevermore nicht zu vergessen.
deren aktueller output "enemies of reality" ist dazu auch noch derbst genial.

kannst auch ruhigen gewissens mal in die neue Symphorce "Twice Second" reinlauschen.

imho gibbet noch massig gitarren/soli-lastige bands.nur weil metallica keine mehr auf die kette kriegen,heißt das ja nicht das die ausgestorben sind.

rock on
sleeze

Rangy
2004-01-22, 20:42:00
Original geschrieben von sleezebeez
imho gibbet noch massig gitarren/soli-lastige bands.nur weil metallica keine mehr auf die kette kriegen,heißt das ja nicht das die ausgestorben sind.

Eben. Außerdem müssen die ja net neu sein. Es gibt genau so gut sehr viele alte Alben von auch nicht mehr -existierenden Bands, die unbekannt sind. Siehe Guerilla z.B.

Aqualon
2004-01-22, 20:55:26
Ich würde Edguy empfehlen. Das Gitarren-Solo beim Track Pharao (von der LP Mandrake) ist einfach nur genial!

Aqua

Iceman346
2004-01-22, 21:34:05
Original geschrieben von sleezebeez
Nevermore nicht zu vergessen.
deren aktueller output "enemies of reality" ist dazu auch noch derbst genial.

Mmh, ich fand die CD gegenüber der "Dead Heart in a Dead World" eher schwach, aber jedem seine Meinung ;)

@Topic
Ich kann was Gitarrensolis angeht nur "Rage" empfehlen. Die machen sehr guten Power Metal mit ner Menge Solis, irgendwie muss man schliesslich zeigen, dass man einen der weltbesten Gittaristen an Bord hat ;)
Besonders zu empfehlen ist imo das neuste Album "Soundchaser", die beiden vorherigen Alben (Welcome to the Other Side und Unity) sind zwar ebenfalls sehr gut, werden aber von Soundchaser nochmals getoppt.

Aqualon
2004-01-22, 21:46:58
Original geschrieben von Iceman346
Ich kann was Gitarrensolis angeht nur "Rage" empfehlen.
Die hätte ich jetzt glatt vergessen. Was Victor Smolski letztes Jahr beim Summer Breeze abgeliefert hat, war schon vom feinsten.

Beim Thema Gitarrensolis sollte man wohl auch Yngwie Malmsteen nicht vergessen, auch wenn ich persönlich nicht besonders viel von ihm kenne.

Aqua

some1
2004-01-22, 22:04:03
Warlord brachte 2001 seit 1984 mal wieder ein neues Album auf den Markt (Rising out of the Ashes)...
Ich hatte früher eine Phase wo ich wie ein Irrer Warlord gehört habe und auch das neue Album fand ich sehr genial und ist vielleicht auch für dich interessant.

Auf www.warlord.ws findest du 8 mp3s des aktuellen Albums.

Nebelfrost
2004-01-22, 23:11:31
Original geschrieben von Aqualon
Ich würde Edguy empfehlen. Das Gitarren-Solo beim Track Pharao (von der LP Mandrake) ist einfach nur genial!

Aqua

Juppi!! Full Ack!! =)

Dem ganzen würde ich dann noch Bands wie zum Beispiel Gamma Ray, Blind Guardian, Helloween, Stratovarius und Hammerfall hinzufügen. Die haben auch mitunter sehr hammermäßige Soli. Wobei die ersten vier dieser Bands auch schon seit Ende der 80er im Geschäft sind. Lediglich Hammerfall sind im Vergleich noch eine relativ junge Band. Wenn du aber auch Bands mit fetten Gitarrensoli suchst, die zur etwa älteren Sparte gehören, würde ich dir noch ganz sehr Savatage ans Herz legen. Ganz besonders die Alben aus der Zeit, in der Gitarrengott Chris Oliva noch unter den Lebenden weilte.

AHF
2004-01-22, 23:15:14
soli!

Hucke
2004-01-23, 08:31:57
Tja, Dream Theater und Iced Earth bieten auch mal ein Solo. Und sonst ist es auch recht feine Musik. :D

Exxtreme
2004-01-23, 09:09:42
Also Blind Guardian und Stratovarius haben richtig gute Soli.

Argo Zero
2004-01-23, 10:37:25
Also wer Gitarrensolos mag sollte sich mal Jimi Hendrix von vorn bis hinten reinziehen.
Der Godfather überhaupt :).

Stirling
2004-01-23, 11:29:39
Naja wenn hier schon Leute genannt werden die nicht direkt Metal machen: Die Herren Joe Satriani und Steve Vai gehen solomässig ebenfalls sehr extrem zur Sache. Besonders letzterer...

Nebelfrost
2004-01-23, 11:47:37
Eines der krassesten Gitarrensoli der Musikgeschichte ist das Gitarrensolo von Jim Steinman im letzten Viertel von "Stark Raving Love".

eXistence
2004-01-23, 12:42:59
Wenns wirklich aktuelle sein soll, dann fällt mir spontan die "Black Label Society" um Zakk Wylde ein. Ehemaliger Ozzy-Gitarrist, der zu den wohl größten und besten zählt, die es im Metal-Genre zur Zeit so gibt.

Grindcore
2004-01-23, 13:20:13
Die letzten Death Alben, unglaubliche Musiker und hirnschmelzende Soli

Lasse
2004-01-23, 13:20:42
...ist zwar kein Metal, aber die Alben von Marillion aus den 80ern glänzen nur so mit brillianten cremigen Gitarrensoli´s. Hör die mal die beiden Live Scheiben "The thieving magpie" und "Real to Reel" an. Das Gitarrensolo bei "Forgotten Sons" ist pure Magie.

Lethargica
2004-01-23, 13:46:58
Hi,

ums nochmal hervorzuheben.

Dass McLaughlin, Zakk Wylde, Hendrix, Schuldiner und Co. geniale Sachen haben ist mir klar ... aber das wusste ich schon vor 10 Jahren ;)

Was ich suche sind möglichst Junge (>30 Jahre) Musiker die noch nicht allzulange aktiv sind.
Sowas wie Metallica in den Anfangstagen (Die Jungs waren zwischen 18 und 20) wäre natürlich optimal.

edit : Trotzdem danke für die Paar alten Sachen, die mir unbekannt waren z.B. "Marillion " ^^

Lasse
2004-01-23, 14:02:54
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
edit : Trotzdem danke für die Paar alten Sachen, die mir unbekannt waren z.B. "Marillion " ^^

Die Jungs waren damals um die 25/26 Jahre alt:)

Aguti
2004-01-25, 16:02:45
Also, bei Narnia gibt's die feinsten Gitarrensoli, die ich kenne. =) Das ist eine schwedische Metal-Band, die seit 1998 Alben macht, aber nicht so bekannt ist. Bis jetzt gibt es vier Alben: Awakening, Long Live The King, Desert Land und The Great Fall. Auf The Great Fall sind auch mehrere Instrumentalstücke drauf und der Gitarrist Carl Johan Grimmark ist wirklich ein extremes Ausnahmetalent! =)

Matrix316
2004-01-25, 20:40:13
Emperor sind jung (aber auch schon nicht mehr zusammen) ;)

HammerFall ;D

Melkor
2004-01-26, 18:30:00
Susperia - Vindication(2002)
Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia (2001)

Fallen mir spontan ein, und da gibts noch richtige Gitarrensolos, evtl könnten auch noch

Carpe Tenebrum - Dreaded Chaotic Reign (2002 afaik) und
Old Man's Child - In Defiance of Existence(2003) interessant sein