Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reboot wegen temp prob?? 53°C zuviel? cpu an 40°C "gewöhnt"??

cyrix1
2004-01-22, 20:25:49
hoi,

ich hab mit offenem gehäuse ca nie mehr als 42-45 °C CPU temp.

so nun wollte ich mal meine seitentür wieder draufmachen (welche mit lüftern drin, aber diese aus)

und hab viele programme an, sowie bin in wc3 TFT und spiele online..

so nach paar minuten (10-20) startet der pc einfach neu..

war erst ein wenig erstaunt, da der pc sonst nie neustartet, egal wieviele progs ich im hintergrund habe oder sonstwas...

und habe diese oc-settings schon lange, ohne probs (wenn man mal von prime absieht) in spielen etc.. nie reboots.

nun nach dem reboot bin ich gleich in aida gegangen und hab die cpu temp ausgelesen, war so bei 53°C

ok schon mehr, da sonst immer eben 40-45°C, aber dennoch sollte doch das net zuviel sein und der pc deswegen neustarten (es könnte aber sein, dass die cpu temp zum restartpunkt wesentlich höher als 53°C gelegen hatte und dann wieder ein wenig abgekühlt ist)

ich vermute, dass sich die übertaktete cpu einfach an die 40°C "gewöhnt" hat und wenns mal 15-20°C mehr sind, halt neustartet..

ich habe jetzt mal die lüfter angeschalten um zu schauen ob er jetzt nicht mehr neustartet.....

LOCHFRASS
2004-01-22, 21:42:09
Da wirds wohl dem Netzteil zu warm und es zieht die Notbremse...

Mr. Lolman
2004-01-22, 21:57:59
Die Temperatur stimmt wahrscheinlich nicht.

Mein Prozzi kackt auch bei 52,5°C ab. (auch ohne Lüfter ;))

Tatsächlich sinds wahrscheinlich 70-80°C. Kannst ja mal das CPU Lüfterkabel abstecken und schaun, ob er dann heisser wird. Das setzt natürlich voraus, dass der Kühler auch gut am Prozzi sitzt, sonst wird dieser hin. Fall du das wirklich machst, dann greif nachher bitte nicht den Kühler an...)

Bevor du dich allerdings auf so wagemutige Dinge einlässt, teste mal mit Sisoft Sandra (CPU Burnin)wie heiss dein Prozzi wirklich wird, bevor er abstürzt.

cyrix1
2004-01-23, 13:59:33
jo denk auch das es an der zu hohen temp gelegen hat..

ich hab jetzt die kühler an, und es zeigt max 44°C grad an :)

und ist auch nimmer neugestartet.. leider halt etwas lauter jetzt, aber egal :(

Klostermann
2004-01-26, 13:20:39
Die temps werden einfach falsch ausgelesen und du hast anscheinend keine richtige Zirkulation. Du solltest dir noch mehr gehäuselüfter zulegen und immer mehr einbauen, die Luft reinblasen, als rausblasende. Außerdem wäre es nicht schlecht die WPL unter dem Kühler regelmäßig zu erneuern. Das ist besser für diue Gesundheit des PC's. Und wenn du noch Geld übrig hast kanns du es auf mein Konto überweisen oder dir einen neuen Kühler zulegen Zalman CNPS 7000A-cu und wenn du nach nicht hast Arctic Silver 3 oder 5. Danach läft das System sicher stabil.