PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa + Gefrierfach ??


Dr.Doom
2002-02-16, 14:04:22
Howdy!

Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass man die GraKa ins Gefrierfach (oder nur Kühlschrank?) legen soll, damit man den Kühlkörper abbekommt. Ähm..., ist das ein Witz? *unwissend*

Im Kühlfach ist's ja kalt ;) und ziehen sich die Platinen nicht bedingt durch eben diese Kälte zusammen (Möglicher Bruch der Leiterbahnen?) ? *noch unwissender*

Nicht dass mir die GraKa noch an einem Kältetod stirbt, wo ihr doch der Hitzetod vorbestimmt ist :D ...

Gruss,
DrD

Doomtrain
2002-02-16, 14:23:13
Kann man schon machen, aber nur in einer Tüte die Wasserdicht ist. Und danach nicht direkt bearbeiten, sondern langsam aufwärmen.
Es kostet eine ganz schöne überwindung danach mit einem Schraubenzieher die Kühler abzureißen.

PS: Würde ich nie im Leben machen!!!

Littlehonk
2002-02-16, 16:23:33
Nein, nicht wieder aufwärmen lassen!!! Das ist ja gerade der Effekt, dass im Eisschrank der Kleber zwischen GPU und Kühlkörper spröde wird und dann eher nachgibt.

Wenn Du das machen willst, dann die Karte in eine Tüte packen und ne Stunde ins Gefrierfach. Danach sofort mit einem flachen Schraubendreher den Kühlkörper VORSICHTIG! runterhebeln. Gibt nen riesen Radau, also nicht erschrecken. Mach aber echt sachte und leg unter den Schraubendreher was unter, damit Du Dir die Leiterbahnen nicht zerkratzt damit.


Gruß
Littlehonk

Blue Devil
2002-02-16, 21:39:12
Originally posted by Littlehonk
Nein, nicht wieder aufwärmen lassen!!! Das ist ja gerade der Effekt, dass im Eisschrank der Kleber zwischen GPU und Kühlkörper spröde wird und dann eher nachgibt.

Wenn Du das machen willst, dann die Karte in eine Tüte packen und ne Stunde ins Gefrierfach. Danach sofort mit einem flachen Schraubendreher den Kühlkörper VORSICHTIG! runterhebeln. Gibt nen riesen Radau, also nicht erschrecken. Mach aber echt sachte und leg unter den Schraubendreher was unter, damit Du Dir die Leiterbahnen nicht zerkratzt damit.


Gruß
Littlehonk

Jo so isse ;)

Predator.2001
2002-02-17, 12:55:30
Jo hab ich bei meiner Radeon auch so gemacht.
Das knirscht ganz schön laut. Dachte schon, dass die Graka grade zerbricht. War aber wohl nur der Kleber. Der Kühler is dann mit einem mal "abgesprungen".

Kai
2002-02-17, 14:50:31
Sicher kostet es Überwindung die Kühler einfach so "abzureissen" :) Aber ich würde meine Karte nie in den Kühlschrank schmeissen.

Ich habe die Kühlkörper einfach ganz zart mit einem Schraubendreher "angehebelt" und zu meiner Verwunderung sprangen die schon nach wenig Druck weg (LeadTek Geforce3)

DR.DEATH
2002-02-17, 15:19:17
Das selbe hab ich am Freitag mit meiner V3 3000 auchmal probiert :D

Nur hab ich auch was untergelegt ( war aber wohl die falsche Stelle :D ) aber irgendwie hab ich dann untern den Kuehlkoerper aufn Wiederstand gehebelt :D
Naja der Wiederstand geht noch hab nur halt eine Haelfte des Gehaeuses zermatscht.

Hab dann einfach aufn Chip daneben angelegt und unter den Kuehler und schwupps ab.

Dann das ekelige Zeugs abgemacht ( die ham da ein duennes Alublaettchen genommen und hinten und vorne Waerme KLeber druff der auch nich an allen Stellen den Kuehler oder Chip beruehrt ) und Uralte WLP dazwischen.
Hat extrem viel gebracht.

Ich teste immer in Unreal(1) im Entry Level und tun haufen models her bis auf 5 FPS gebremst is und dann paar min Laufen lassen, wenn die Graka net will kommen schoene Pixelfehler.

Sonst kam bei 188 Mhz schon extrem Pixelfehler bei dem Test.
Jetz bin ich bei 190 Mhz und keine Fehler !

Was mich nur wundert is sobald ich 1 Mhz hoeher gehe kommen Pixelfehler. Sollte ich bessere WLP nehmen oder ausn alten Kuehler, Kuehler fuer die Rams basteln, die werden langsam warm.

BTW. wieviel machen eigentlich 6 ns Rams so an Speichertakt normal laut Spezifikation mit ?
Koennte auchmal einer sagen wie man das anhand der NS errechnet ? Kriegs nich hin.

Littlehonk
2002-02-17, 15:31:56
Die RAMs machen 166 MHz laut Spezi mit. Man rechnet einfach 1000:ns

Gruß
Littlehonk

Gohan
2002-02-17, 16:12:55
Originally posted by Littlehonk
Mach aber echt sachte und leg unter den Schraubendreher was unter, damit Du Dir die Leiterbahnen nicht zerkratzt damit.


Gruß
Littlehonk

Ich glaube das meine Voodoo 5 noch läuft, ist mit diesem Satz sehr unwahrscheinlich geworden ;D

Mensch wieso hat mir das keine in meinem Voodoo 5 Thread gesagt wo ich gefragt habe? *heul* Jetzt darf ich für eine neue Voodoo 5 sparen... *grummel*

DR.DEATH
2002-02-17, 16:33:04
Danke fuer die schnelle Antwort Littlehonk.

LOL @ Goham :D

Gohan
2002-02-17, 20:30:01
Ich gaub ich muss mir keine Hoffnungen machen das die Karte nochmal läuft oder?

Predator.2001
2002-02-17, 20:41:04
Kann nix schlimmes sehen und ein paar Kratzer auf der GPU sind noch lange nicht der Tod für die Graka. Kleb einfach 2 Kühler drauf und teste. Dann brauchste hier nich räteselraten! Mich wundert nur, wieso deine GPUs so dunkel sind. Is das noch alter Kleber? Den würde ich abkratzen, bevor neue Kühler draufkommen.

Dr.Doom
2002-02-17, 23:15:33
Originally posted by Predator.2001
Is das noch alter Kleber? Den würde ich abkratzen, bevor neue Kühler draufkommen.

Jo, würde ich auch sagen: Der alte Kleber ist noch drauf!

Als ich den bei meine V5 abgebröselt hatte (pro GPU ~1 Stunde Arbeit), konnte ich den 3DFx Schriftzug lesen.

Schöööööön :D :
http://fffdrdoom.250x.com/pics/v5_2.jpg

Gohan
2002-02-18, 18:13:21
Ich hab die GPU einfach etwas flacher gemacht und desshalb fehlt der 3Dfx schriftzug ;D

Grauluchs
2002-02-18, 23:40:16
Auf einer GF1 Pro und einer GF3 habe ich die Kühler einfach so runtergehebelt. Das mit dem Eisfach leuchtet mir nicht so ganz ein. Spröde is ja klar wäre es aber nicht besser das Ding anzuwärmen ( Kleber wird flüssig???? ), Aber na ja, muß jeder selber wissen was er macht. Aber unterlegen sollte man sich schon was und wenns geht nicht auf Bauteile rumhebeln.

Predator.2001
2002-02-19, 06:34:21
Hehe mach dochmal ne Graka in Backofen oder leg sie auf den Herd. Bin gespannt, was passiert *G* . Mirkowelle ist bestimmt auch ganz interessant. *lol*

Grauluchs
2002-02-20, 09:35:10
Ja ja
mach mal

Huhn
2002-02-22, 13:32:54
Mh hab bei meiner banshee aus spass mal den passivkühler runtergemacht um zu schauen was drunter ist.Dabei hab ich dann sone ähnliche schramme wie du sie reingemacht hast in meine Karte gehauen.Aber sie läuft totzdem noch also denke ich das deine karte auch noch gehen sollte

MaxSPL
2002-02-23, 00:25:11
Hab das heute auch gemacht (mein BlueOrb ist gekommen)...

Konnte aber noch nicht einbauen, denn der Prozzi ist im ARSCH...


RIP Thunderbird


Mal sehen, was die Chipfreezer (Passiv für RAMs) lesten...

Hoffentlich kommt morgen mein XP