PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikstudium, Nebenfach: Philo


ethrandil
2004-01-22, 21:54:28
Hi,
ich will Informatik studieren - Nebenfach Philosophie.
Ich müsste dafür aber einen Bezug herstellen...

ein Prof hat auch gesagt das Nebenfach sei nur dazu da, um mal ne Andere Denkweise als 1 und 0 kennenzulernen. Da wär Philo ja voll genial.

Wüsstet ihr eine Begründung für Philo?

Eth

Stone2001
2004-01-23, 14:11:23
Original geschrieben von ethrandil
Hi,
ich will Informatik studieren - Nebenfach Philosophie.
Ich müsste dafür aber einen Bezug herstellen...

ein Prof hat auch gesagt das Nebenfach sei nur dazu da, um mal ne Andere Denkweise als 1 und 0 kennenzulernen. Da wär Philo ja voll genial.

Wüsstet ihr eine Begründung für Philo?

Eth
Schwer, aber durchaus machbar! (Es haben sicherlich schon einige gemacht)

Ein paar Punkte, die z.B. für Philosophie als Nebenfach sprechen wären:
- Vermittlungs von Argumentations und Problemlösungskompetenz
- Entfaltung analytischer und argumentativer Fähigkeiten
- Erlangung hoher Formaler Kompetenz in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit

Darüber hinaus, gibt es noch ein paar gute Forschungsgebiete an denen Informatik und Philosophie beteiligt sind. Naja, eher eigentlich Linguistik, aber ... .