PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600PRO kaputt??? Hilfe!!!


Cyrrus23
2004-01-22, 22:10:55
Halli hallo.
Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, den die anderen Foren warn nicht so der bringer.

Ich habe folgendes Problemkind.

RADEON 9600PRO 128MB DDR
PN: 1024-9C19-1A-SA

Ich habe diese Karte bei Ebay als Defekt ersteigert.
Das habe ich schon mit ca 20 Karten so gemacht.
Bis jetzt waren es Geforce und Ati Karten, die ich immer wieder Fit bekommen habe. In meinem System ist im mom ne 9700PRO drin die mich nur 90€ gekostet hat ;D
Naja nun zu der 9600PRO...

Die Karte bringt kein Bild mehr, aber die GPU wird noch warm. Ich habe mich durch so ziemlich jedes Forum gelesen, und bin nicht weiter gekommen :( Wenn ich Atiflash starte und die Karte suche, findet er diese nicht. Wenn ich Flashrom starte findet er die Karte, nur habe ich Probleme beim Flashen. Ich habe noch nie das Original Bios dafür gefunden, und habe mehrere kompatible ausprobiert. Allerdings bringt mir Flashrom folgende Meldung wenn ich dies eingebe:

Flashrom -p 0 SAPPHIRE.bin

Meldung:

Serial Rom
Bios DeviceID 0x4150
AsicID 0x4150
Flashtype ST M25P05c
Error Data not ersaed

und darüber komme ich nicht hinweg :(

Wenn ich Windows starte mit ner Parallel eingebauten PCI karte, und in AIDA einem Grafiktool schaue. Zeigt er mir auch die GPU R350 glaube ich an, nur wie gesagt ohne PCI karte läuft nix, und Flashen kann ich auch net. Ich benötige dringend Hilfe, und hoffe das es in diesem Forum nette Menschen gibt die gerne Helfen :) Den ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende, den die Karte wurde in 3 Systemen getestet...

MFG Sven.:O

Mr. Lolman
2004-01-22, 22:13:42
Vielleicht hat der Typ, der sie zersört hat, irgendwas herumgemoddet. Sieh dir mal ganz genau die Karte an, ob da nicht unglücklicherweise irgendwo ein Tropfen Silberleitlack auf einem SMD pickt, oder ob vielleicht ein Kondensator abgerissen ist, oder so... :)

Cyrrus23
2004-01-22, 22:24:46
Hi nochmal.

Ne an der Karte wurde soweit ich sehen kann nichts gemacht.
Es ist übrigens ne Sapphire schwarze Platine aber mit altem Speicher Layout. Kann es sein das der Idi da ein falsches Bios reingepackt hat, oder sie zu sehr Übertaktet hat ??? Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht, das ich die Karte nich Flashen kann oder doch oder nich ???

MFG Sven.:O

Merkor
2004-01-22, 22:30:35
Du kannst mit dem Schaltet -f bei flashrom das Flashen erzwingen...

Cyrrus23
2004-01-22, 22:39:24
Hi nochmal.

Erstmal Großes DANKESCHÖN für die Hilfe :)

Habe ich auch versucht, das funzt auch nicht...
Ich schicke nochma ein Pic mit, und dann könnt ihr euch ein Bild vom Chip machen. Vielleicht hat er was ausgetauscht, sieht etwas merkürdig aus. Oben links in der Ecke sind schwarze SMD Bausteine die übrigen sind Braun...
Hmm hoffe das es noch was wird mit der Karte, den sie kann ja nicht total Defekt sein :(

MFG Sven :O

Gast
2004-01-22, 22:46:30
Gibt es nicht noch einen anderen Flasher, von Gigabyte oder so? Einer von beiden hat bei mir auch immer Probleme gemacht.

Cyrrus23
2004-01-22, 22:48:48
Wo bekomme ich ihn den her ???
In Google finde ich nichts ...

MFG Sven.:O

Gast
2004-01-22, 23:58:59
Welche Flashrom Version benutzt du den?

Am besten geht noch Flashrom 1.3. Die kannst du hier runterladen:

http://www.8ung.at/kmf/

Das passende Biosfile findest du hier:

http://www.unoid.net/9600pro/bios.html

Mußt du probieren, stehen zwei auf der Seite (Samsung 2.8ns) die passen könnten.

Das ganze dann mit: FLASHROM -F -P 0 Dateiname.bin flashen.

MfG

Cyrrus23
2004-01-23, 14:06:00
Halli hallo.

Danke für den Tip.
Aber ich habe noch immer das gleiche Problem, es kommt ach wie vor die selbe Meldung wie oben beschrieben. Ich bin weiterhin für jede Hilfe sehr dankbar, den ich bekomme es nicht in den griff...

MFG Sven.:O