PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig Abstürze mit Radeon7500


Cantello
2002-02-16, 15:26:22
Moin!

Nachdem ich meine 'alte' Karte verbannt habe und eine Radeon7500 (OEM) in meinen Rechner gepackt habe, mag der irgendwie überhaupt nicht mehr. Bei manchen Sachen (RTCW, Serious Sam2, GLExcess) stürzt der Rechner sofort, bzw. (bei GLExcess) reproduzierbar ab (hängt einfach, letzter Sound wird wiederholt) und bei anderen (z.B. Undying) nach einigen (zwischen fünf und dreißig) Minuten.

Am Rechner ist nichts übertaktet, kühl genug ist er und ein gutes Netzteil ist auch drin. Betriebssystem-Neuinstallationsorgien (von 98SE über Win2k bis zu XP) haben nichts gebracht, auch diverse Treiber waren erfolglos.

Die Steckkarten hab ich nach http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide/ und http://www.teccentral.de/irq_belegung.php belegt, viel ist ja eh' nicht drin.

Irgendwelche Ideen?

=======
Duron 800 auf EpoX 8KTA+. Radeon7500, Hoontech DigitalXG (soundkarte), Realtek8029-Netzwerkkarte. Seagate Festplatte, 256MB Samsung-Speicher. Enermax 350W-Netzteil (A-PFC). Was vergessen? Alte Karte war übrigens eine Hercules GF2MX.

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 16:10:18
stell mal im Bios auf 2x AGP um und versuch dann mal, ob er immernoch abschmiert

mfg Hag

Cantello
2002-02-16, 16:25:59
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
stell mal im Bios auf 2x AGP um und versuch dann mal, ob er immernoch abschmiert

Ja, alles schon ausprobiert. Alle möglichen AGP Einstellungen (1x, 2x, 4x, Aperture Size, Fast Writes, etc.) durch und keine Besserung. :-(

Danke trotzdem!

tengeltam
2002-02-17, 11:58:25
also ich habe mir gestern vorgestern auch ne radeon 7500 geholt und kaum hab ich se drin und zock RtCW stürzt mein pc ab. eigendlich wie er oben das schon beschrieb. hab auch noch nix brauchbares als lösung. also mit vorheriger graka lief alles wie geschmiert (elsa gladiac 2 mx).selbst der benchmarktest war bei der gladiac besser gladiac 3450 und radeon 3300 ungefär<<--- zum lachen oder???

athlon 1200
gigabyte ga-7ixe
soundblaster live 5.1
512 sdram
30 gb ibm platte
2 realtek netzwerk...
radeon 7500 ;)

also ich denke uns kann da wohl keiner helfen aber tips sind gern gelesen!!!

Cantello
2002-02-17, 12:26:24
Also schneller wurde es mit der Radeon schon, basierend auf den kurzen Stücken 3DMark, die absturzfrei durchgelaufen sind (um ca. 25-30%).

Hat dein MB nicht sogar einen AMD-Chipsatz? Ich dachte, das wäre nur ein Problem von VIA-Teilen...

tengeltam
2002-02-17, 13:17:24
ja richtig hat nen amd chip :)

COOPER
2002-02-17, 15:19:19
also ich hatte mit dem soyo dragon iVm der radeon 7500 auch abstürze. es lag daran, dass soyo den agp-sync in den neueren bios-vers abgeschaltet hatte. vielleicht ist das ja bei dem epox ähnlich???

infos findest du unter www.viarena.com in den soyo-foren

mofa84
2002-02-17, 16:13:24
ich hatte mit der 7500 auch nur probleme und abstürze, aber zum glück hab ich sie m versandhandel bestellt und konnte sie deshalb wieder zurückgeben!

Cantello
2002-02-18, 07:57:42
Originally posted by COOPER
also ich hatte mit dem soyo dragon iVm der radeon 7500 auch abstürze. es lag daran, dass soyo den agp-sync in den neueren bios-vers abgeschaltet hatte. vielleicht ist das ja bei dem epox ähnlich???

infos findest du unter www.viarena.com in den soyo-foren

Ich konnte da leider nichts finden. Wie genau wurde es denn behoben? Einfach das BIOS 'downdaten' auf eine frühere Version?

Und was bewirkt AGP-Sync überhaupt?... :-)

COOPER
2002-02-18, 22:18:19
Originally posted by Cantello


Ich konnte da leider nichts finden. Wie genau wurde es denn behoben? Einfach das BIOS 'downdaten' auf eine frühere Version?

Und was bewirkt AGP-Sync überhaupt?... :-)

also die lösung für mein prob steht unter
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=18&threadid=5621

das ist alles ganz genau beschrieben. wie gesagt, keine ahnung, ob das bei dir auch das prob ist oder nicht. schau mal selber.

Cantello
2002-02-19, 08:10:05
Ja, jetzt hab ich's gefunden, Danke! :-)

Glaube aber nicht, daß da was geändert wurde, da es mit einem alten BIOS ebenfalls ständig Abstürze gibt. Ich habe zur Sicherheit mal an EpoX geschrieben, vielleicht bringt's ja was...