PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI: FARBEN, SIGNAL


Talionis
2004-01-22, 22:34:59
hab ein problem:


3dgame start ==> gamma brightness bleibt
abhilfe hot keys NUR geht es z.b. in einigen games nur 1 !!! mal dannach nicht mehr (ausser game restarted)
dann bin ich in 3d anwendung mache ALT+TAB und dann wieder züruck und schon wieder ist alles was ich eingestellt habe weg und da es nur 1 mal geht muss ich game restarten

jetzt hat man genug von 3d und ist im win und o wunder auf einmal ist sind die einstellungen die in 3d NICHT da waren obwohl man s brauchte in win zu sehen was meist total schlecht aussieht z.b. zu hell oder gamma stimmt nicht

was ich sonst noch zum kotzen finde ist es das es keine SCHNELLE ZUVERLÄSSIGE umschaltung möglich!!! nvidia hat es deutlich besser gelöst auf die zahlreichen hilfe, störungen beseitigen punkte in popup menü kann ich verzichten den es bringt NIE was da ist forum 1000x besser

ist es soooo schwer für ATI normale sachen zu programmieren anstatt den mist ? langsam überlege ich ob ich die 9800xt gegen 9590 tausche die hat zwar keine gute 4xAA dafür funzen treiber (auch wenns mehr gecheatet wird was mich zum schluss zu ATI getrieben hat)

ach noch ne frage seit ich neue treibe habe (cat 3.10 glaub ich aber auch die von letzten von asus) dann hab ich beim booten auf einmal kein signal mehr und es kommt wieder wenn ich dann meine login daten eingeben muss (im win) aber in diese 5-10sec hat mein monitor schon den 2 dsub auf signal gecheckt und will sich abschalten da er gar kein signal auf beiden leitungen hat und sowas stört mich da es für monitor sicher nur schlecht sein kann wenn er so gestresst wird

kennt wer eine lösung?

Mr. Lolman
2004-01-22, 23:01:52
Dem Monitor ist das egal, der stresst sich nicht.

Gast
2004-01-22, 23:46:08
das mit den gamma einstellungen nervt mich auch tierisch ...

joe kongo
2004-01-23, 12:17:03
Kann dem nur beistimmen. Die einfachen Sachen wieWiederholfrequenz, Farbsteuerung, Wiederherstellung des Desktops usw. sollten schon seit Jahren (R300 Kern) absolut FEHLERFREI funktionieren, ist ja schliesslich keine reine 3D Karte (vgl. Vodoo1,2).

Danach kommt erst der 3D Teil fürs spielen.

Schäm Dich, ATI.

ShadowXX
2004-01-23, 12:39:50
Original geschrieben von joe kongo
Kann dem nur beistimmen. Die einfachen Sachen wieWiederholfrequenz, Farbsteuerung, Wiederherstellung des Desktops usw. sollten schon seit Jahren (R300 Kern) absolut FEHLERFREI funktionieren, ist ja schliesslich keine reine 3D Karte (vgl. Vodoo1,2).

Danach kommt erst der 3D Teil fürs spielen.

Schäm Dich, ATI.

Klar, du hast dir bestimmt die 9800Pro für Office besorgt....

Wenn wir den Gamma-Bug mal weglassen:
Der Rest funktioniert bei mir ohne jedes Problem...

J.S.Shadow

P.S:
gibt ne möglichkeit den GammaBug zu umgehen...TFT kaufen..ich hab bis jetzt noch nie den Gamma hoch oder runterziehen müssen, seit dem ich ein TFT habe...

MarioK
2004-01-23, 14:02:57
Original geschrieben von ShadowXX

J.S.Shadow

P.S:
gibt ne möglichkeit den GammaBug zu umgehen...TFT kaufen..ich hab bis jetzt noch nie den Gamma hoch oder runterziehen müssen, seit dem ich ein TFT habe...

mein TFT Iiyama E431S ist zu hell, da die helligkeit '0' am abend/nacht nicht ausreiche muß ich ATI farben panel/spiele einstelungen benutzen ... und dann wird lustig mit schnell eine runde Far Cry/Gothic/D2 und wieder zurück zum Desktop ...

Talionis
2004-01-23, 19:04:04
also dem monitor ist es sicher NICHT egal weils es genauso als würdest du ganze zeit dein moni an und ausmachen
ich kann mir schlecht vorstellen dass es nicht schädlich ist


aber ich will endlich die farben so haben wie ich es will und nicht wie treiber lust haben kennt den keine ne lösung?:(

vor ca 3jahren war es verboten an ATI zu denken weil ich wusste dass die treiber mist sind heute sagt man die haben sich verbessert aber ich merke davon nix weil es kann ja sein das die jetzt treiber öfter updaten aber das machen die fast bei jedem game! das ist doch witz und vor allem von ÁTI hab ich nicht erwartet dass die solche easy sachen wie farben einstellungen nicht hinkriegen ist ja nicht so stressig wie das optimieren fürs speed also wo liegt das problem?!

kann man irgendwie erreichen dass die es sich angucken? oder haben alle ATI hersteller NV karten im rechner?

Mr. Lolman
2004-01-23, 19:21:24
Original geschrieben von Talionis
kann man irgendwie erreichen dass die es sich angucken? oder haben alle ATI hersteller NV karten im rechner?

Schreib denen mal ein Driverfeedback: http://apps.ati.com/driverfeedback/

Gast
2004-01-23, 19:33:19
scheinbar ja!

habe selbst seit august ne 9800pro

bis dachin so ca 5-8 grakkas gehabt incl. voodoo und co

Matrox sind die besten desktop karten
NV-geile farben gute speed ausgereifte treiber hat mir sehr gefahlen
ati-nur reine speed karte (schess farben ,scheiss treiber)

und vor alem die treiber von ati besonders anfählig was Fraben gamma und helligkeit angeht- finde ich zum kotzen!

das man bei treber tricksen muss
ist kein problem -aber diese nervidgen BUGs....

nur rum geklicke -und das für 350@ -700DM

kann woll nicht war sein oder
na ja

Talionis
2004-01-23, 19:42:45
ach nur 350€? und du regst dich auf? ;)

ich hab 550€ bezahlt aber die wollen bestimmt min 1000€ bis die was mit treibern machen :(

Talionis
2004-01-23, 19:45:58
Mr. Lolman

wie wäres wenn du schreibst? =)

mein engl reicht zwar aus um zu verstehen aber meine grammatik ist nicht nur in dt sehr schlecht =D

die werden mich nur für spinner halten mit solchem engl kenmtniss:)

Gast
2004-01-23, 19:56:22
kannst vergessen!

moderne marketing-schnell verkaufen ist angesagt
willst du ne scnelle grakka -bitte schön


wer will schon um GAMMA bug gedanken machen?

so lange solche sachen bei unabhängigen und sehr kompitenten tests/LEUTEN durgelaufen und kräftig kritisirt worden sind-vergeht noch viell zeit

ist doch klar wenn wir alle nur nach FRAMES und nicht nach bildquali entscheiden

also 1000 @ -die können mich mal
und dann noch nicht mal 1 jahr flüssig spielen!
ne

Crushinator
2004-01-23, 19:59:21
:o Scheinbar bin ich betrogen worden, denn anscheinend habe ich anstatt einer Radeon 9700 Pro eine mit nVIDIA-Chip bestückte Karte erworben, die zu allem Überfluß auch noch mit den CAT-Treibern betrieben wird. Denn ich kann das Gamma- und Farben-Problem nicht nachvollziehen. Laßt mich mal überlegen, vielleicht hat es ja auch nur damit zutun, daß ich zusätzlich zum 3D-Farbmanagement-Profil von ATI nur ein farbecht kallibriertes ICM-Farbprofil für den Monitor erstellt und System-Konform geladen habe? :eyes:

Talionis
2004-01-23, 22:09:11
crushinator dann mach mal folgendes

stell unter eigenschaften von ATI bei farben gamma bissel höher als normal dann starte das game und guck ob sich da was ändert wenn ja dann mach ALT+TAB und und noch mal ALT+TAB und wenn du jetzt in game deine geänderte gamma immer noch hast tja dann hut ab aber ich glaube es nicht;)

Mr. Lolman
2004-01-23, 23:28:42
Ist zwar ein ungutes Problem, aber du erlaubst auch hoffentlich folgende Fragen:


x) Warum switchst du zw. Desktop und 3d Anwendung herum?

x) Warum stellst du die Gammakorrektur nicht direkt im Spiel ein?

Talionis
2004-01-24, 00:35:21
ich switche weil es feature von win ist :) ich will nicht jedes mal game beenden nur wenn mich jemand in irc ruft

und das mit gamma im spiel funzt nur bei spielen die ausreichend helle einstellungen erlauben


in cs kann man sowas vergessen das ist es geblockt und bei normalen einstellungen kann ich selbst helle ts skins von schwarzen/dunkelblauen cts kaum unterscheiden sitzt der im schatten dann schon gar nicht

Crushinator
2004-01-24, 11:32:17
Original geschrieben von Talionis
stell unter eigenschaften von ATI bei farben gamma bissel höher als normal dann starte das game und guck ob sich da was ändert wenn ja dann mach ALT+TAB und und noch mal ALT+TAB und wenn du jetzt in game deine geänderte gamma immer noch hast tja dann hut ab aber ich glaube es nicht;) Jo, eben gerade mit NWN gemacht, und das klappte 3 mal hintereinander einwandfrei. :ratlos:

Kann's daran liegen, daß ich nur unter Win98SE daddel?

Talionis
2004-01-24, 15:31:14
ka ich hab win2k und es regt mich auf:/