PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links in neuem Fenster öffnen...


MadMan2k
2004-01-23, 00:04:34
...kann man bis HTML4 per target="_blank", aber wie geht es in XHTML1.1 ?
Oder wurde es ersatzlos gestrichen?

Endorphine
2004-01-23, 09:42:39
Original geschrieben von MadMan2k
...kann man bis HTML4 per target="_blank", aber wie geht es in XHTML1.1 ?
Oder wurde es ersatzlos gestrichen? Ja, wurde für strict 1.0 gestrichen (deprecated), in transitional 1.0 ist es noch erlaubt. In XHTML 1.1 gehört es generell nicht mehr zum Sprachumfang: XHTML 1.1 represents a departure from both HTML 4 and XHTML 1.0. Most significant is the removal of features that were deprecated. Warum aber XHTML 1.1 einsetzen? Macht doch in der Praxis derzeit nur Probleme, wenn du tatsächlich "application/xhtml+xml" ausliefern willst. Im Interesse der Kompatibilität würde ich derzeit noch die Finger von XHTML 1.1 lassen, es sei denn, du bist auf bestimmte Modularisierungsfeatures angewiesen (MathML?). Mit dem MIME-Typ "text/html" ist man bei XHTML 1.0 auf der sicheren Seite. Wer's ganz besonders modern mag kann ja im HTTP-Server eine Browserweiche implementieren, die je nach HTTP-Accept string "application/xhtml+xml" oder "text/html" ausliefert.

Siehe auch http://www.w3.org/TR/2002/NOTE-xhtml-media-types-20020801/xhtml-media-types.xhtml#summary

MadMan2k
2004-01-23, 13:50:26
also XHTML1.1 benutze ich eigentlich nur weil ich modern sein wil und weil ich mir schon frühzeitig guten XHTML Stil aneignen will. (irgendwann wirds Standard)
Wozu MathML gut sein soll bzw. was mand damit alles anstellen kann weiß ich nicht ebenso weiß nicht was man so alles mit XHTML im Vergeleich zu HTML4 anstellen kann. (XML Features?)
Da ich Tripod als Hoster hab, habe ich sagen wir mal gar keinen Einfluss auf den Server...
Du kommst übrigens per www-Button auf meine Homepage.

Allerdings hat die Page auch nicht den Anspruch auf Abwärtskompabilität da es nur eine weitere "private Homepage" ist.

MadMan2k
2004-01-25, 11:38:53
achso, ja, kann man jetzt in XHTML1.1 die Links in einem neuen Fenster öffnen, ohne gleich JS bemühen zu müssen?