PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB oder MiB?


Xmas
2002-02-16, 15:58:29
Im Dezember 1998 wurden von der IEC neue Präfixe für binäre Einheiten festgelegt. Damit sollte endlich das leidige Problem aus der Welt geschafft werden, dass die binären einheiten Kilobyte, Megabyte, Gigabyte usw. nicht eindeutig sind. So steht Kilobyte je nach Kontext manchmal für 1000 Byte, manchmal für 1024 Byte.

Nach dieser IEC-Definition behalten die Präfixe Kilo, Mega, Giga usw. ihre alte Bedeutung als Zehnerpotenzen. Für die Zweierpotenzen werden die neuen Präfixe Kibi, Mebi, Gibi usw. eingeführt.
Genaueres gibt es hier nachzulesen:
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

Leider hält sich die Verwendung dieses Standards in engen Grenzen. Was haltet ihr von der Sache?

[Edit: Thread verschoben, in Technologie ist das Ergebnis nicht so repräsentativ ;) ]

[Edit: Es sind auch ausdrücklich ein oder zwei Zeilen zur Erklärung erwünscht ;) ]

Nordmann
2002-02-16, 16:28:19
Ich halte es für typisch Deutsch :lol: Ne im ernst... Unsinnig!
1998 war das und anscheinen interessiert es keinen. Genau wie das Handyverbot ohne Freisprechanlage im Auto. Naja... wenigstens haben die Verantwortlichen nicht nur Daumen gedreht sondern ne viertel Stunde gearbeitet um diese entscheidung zu treffen.

Captain America
2002-02-16, 17:36:01
Finde ich richtig zu differenzieren, aber so beschissen wie das klingt weigere ich mich das zu benutzen.

Quasar
2002-02-16, 17:50:20
Wenn dieser marginale Unterschied irgendwo wirklich relevant sein sollte (z.B. bei irgendwelchen Berechnungen) kann man die Bezeichnungen benutzen.

Aber für den Alltagsgebrauch sehe ich das als überflüssig an.

Ist doch im Endeffekt egal ob eine Festplatte 60GB oder 54,3GB(nur geschätzt...) hat.

Nordmann
2002-02-16, 17:55:20
Originally posted by Quasar
Ist doch im Endeffekt egal ob eine Festplatte 60GB oder 54,3GB(nur geschätzt...) hat.

Naja das ist dann eigentlich doch schon etwas heftig! Einigen wir uns auf die 512MB die laut BIOS MEM-Check ja 524 sind. Das sind etwas kleinere Dimensionen.

Xmas
2002-02-16, 18:20:53
Also bei Megabyte sinds immerhin 4,9% Unterschied, bei Gigabyte schon 7,4%. Das finde ich schon ziemlich heftig! Das Problem ist ja, dass die unterschiedlichen Bedeutungen wild durcheinandergeschmissen werden.
"Es klingt beschissen" halte ich eher für ein Scheinargument. Es gibt so viele Bezeichnungen, die beschissen klingen, es ist einfach Gewöhnungssache. Nach dazu sind die Bezeichnungen logisch von den alten abgeleitet und somit sehr einfach zu merken.

Ich halte diese neuen Präfixe jedenfalls für einen wichtigen und absolut überfälligen Schritt, der schon vor 40 Jahren hätte gemacht werden müssen. Aber besser spät als nie. Vor allem wenn man bedenkt dass der Unterschied mit dem Fortschritt anwächst.

Nordmann
2002-02-16, 18:32:11
Naja man hätte sich eher mal auf die 1024Byte Basis einigen sollen. Trotz der neuen Bezeichnungen ist das Problem das zweigleisig gefahren aber wird immernoch nicht aus der Welt.

HiddenGhost
2002-02-16, 19:19:37
Ich verstehe schon ,dass bei den Größen-Systemen Dezimal- und Binärbezeichnungen kollidieren und da was neues her muss, diese dann aber mit verniedlichungsformen zu versehen finde ich nihct akzeptabel. Warum haben die das nicht auf sowas wie gGB gesetzt?
Wäre für mich jedenfalls noch einiger Maßen verstänlich gewesen, die bestehende Form neu zu kennzeichnen und nicht gleich umzubennen ....

mfg PCg

Xmas
2002-02-16, 19:29:51
Mal ne Frage: Warum votest du dann nicht für "Eigentlich ein sinnvoller Vorschlag, aber mir gefallen die neuen Bezeichnungen nicht." ???
Genau dafür hab ich eigentlich diesen Punkt eingefügt, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann. "Verniedlichungsform"???

Also ob du jetzt ein g vornedran oder ein i dazwischenschreibst, wo ist der Unterschied? Und wie willst du gGB aussprechen?

aths
2002-02-16, 22:10:38
Ich habe gelernt, dass ein kilobyte 1024 Byte darstellen, und daran halte ich mich. Hat der C64 jetzt 65,5 Kb? Hat meine 4-MB-Voodoo Graphics 4,194 MB RAM?

(Ein nicht sonderlich sinnvoller Beitrag von mir.) In der Computerwelt lässt sich mit 2^10 besser rechnen als mit 10^3.

Leonidas
2002-02-16, 23:07:48
Ich sehen keinen Grund, die neuen Bezeichnungen zu nutzen. Wirklich einfacher wird es dadurch nicht:


Im alten System muß man einfach die 1024er Basis für Bits und Bytes wissen.

Im neuen System muß man die neuen Abkürzungen wissen.


Der Aufwand ist ungefährt derselbe. Demzufolge ist das alte System vorzuziehen, da es unökonomisch ist, auf ein System ohne entscheidende Vorteile zu wechseln. Und so lange sich die neuen Bezeichnungen nicht durchsetzen (10 Jahre, 20 Jahre ?) sind sie auch nicht eindeutiger.

Außerdem hat niemals jemand die Behauptung aufgestellt, daß IT-Fachabkürzungen unbedingt DAU-sicher gemacht werden sollen. Das schafft man sowieso nie - wegen der Bedeutung der Abkürzung "DAU".

Major J
2002-02-16, 23:09:29
Ich benutze ganz klar das 1024er-System weiter. Hab mich eben dran gewöhnt.

Xmas
2002-02-16, 23:43:51
Das hat nichts mit DAU-sicher zu tun, sondern damit dass die Einheiten eine Doppelbedeutung haben, und dass sie jeder so verwendet wie er will.
Speicherchipkapazität wird binär, Festplattenkapazität aber dezimal angegeben. Die Dateien darauf werden wiederum mit binären Mega- und Gigabytes bemessen. Bei der Datenübertragung findet im allgemeinen die dezimale Form Anwendung - doch Downloadprogramme messen in binären KB/s!
Einer schreibt, eine GeForce 4 Ti4600 hat 10,4 GB/s Bandbreite, ein anderer schreibt von 9,7 GB/s. Hm, kauf ich mir doch lieber die mit 10,4...

Nr. 5
2002-02-16, 23:55:14
Originally posted by Xmas
Hm, kauf ich mir doch lieber die mit 10,4...
die will ich auch! (und nicht die langsame!) ;D


zum topic: für leute die täglich damit umgehen müssen scheints mir sinnvoll. wg. der von Xmas gennanten Bsp. oder der eindeutigen und sofortigen erkennung um welches system es sich handelt.

für´n heimandwender ist´s (vorerst) unnütz. da hab ich ganz andere sorgen als 9,7 GB/s oder 10,4 GB/s...


cu

HiddenGhost
2002-02-17, 00:41:12
Originally posted by Xmas
Mal ne Frage: Warum votest du dann nicht für "Eigentlich ein sinnvoller Vorschlag, aber mir gefallen die neuen Bezeichnungen nicht." ???
Genau dafür hab ich eigentlich diesen Punkt eingefügt, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann. "Verniedlichungsform"???

Also ob du jetzt ein g vornedran oder ein i dazwischenschreibst, wo ist der Unterschied? Und wie willst du gGB aussprechen?

Wie umschreibst du denn Mebi- ,Gigi- ,Kibibits/-bytes.
Wer hat gesagt,das man das "g" aussprechen muss (meinetwegen auch ein "x"). Wenn man einfach was davor setzt um zu definieren ,dass es nicht das 10er, sondern das 2er System ist , reicht das vollkommen.

HiddenGhost
2002-02-17, 00:56:12
@x-mas

vielleicht hab ich das mit dem Rechensystemkollidieren ja auch nur geschrieben , um zu zeigen ,dass ich schon mal davon gehört habe ?! *g*

barracuda
2002-02-17, 01:21:33
Ich halte das Ganze für Erbsenzählerei, die sich Theoretiker ausgedacht haben. Faktisch richtig ist das zwar, aber überflüssig. Als Praktiker denke ich mir: 'Ja das ist gewiss richtig, aber Wayne interressierts'.

Xmas
2002-02-17, 01:50:05
Originally posted by PCgenius
Wenn man einfach was davor setzt um zu definieren ,dass es nicht das 10er, sondern das 2er System ist , reicht das vollkommen.
Aber genau dafür steht das i doch! KB = Kilobyte = dezimal, KiB = Ki(lo)-bi(när)-byte = binär.

Ich hab mir mal erlaubt meine Sig etwas abzuändern ;)

aths
2002-02-17, 06:15:47
Ich argumentiere ähnlich wie Leo; und zwar mit dem Hinweis, dass das nur eine Frage der Nomenklatur ist.

Man benötigt nur ein System, zwei ähnliche Systeme zu verwenden bringt keinen Vorteil. Das alte System nutzt 1024 als Basis. Es müsste halt nur jeder wissen, dass das so ist; und es müsste durchgesetzt werden dass sich auch Festplatten- und Grafikchip-Hersteller daran halten.

barracuda, es bleibt ja eben nicht bei Erbsen - die "gefühlten" Unterschiede werden mit den Größenordnungen doch beträchtlich.

Sebastian
2002-02-17, 10:52:00
Ich finde die Bezeichnungen auch schwachsinnig, und klingen tun sie wirklich beschissen.. kibibit.. mir egal ob scheinargument.

wenn schon änderung, dann wenigstens andersherum, so dass die 2er potenzen mit kilo/mega/giga/tera/peta bezeichnet werden, und die 10er potenzen mit der neuen nomenklatur. dann weiss man wenigstens, wenn das einer sagt, was für einen typen man vor sich hat.. ich frage mich bloss, wann mein computer bild DAU mich damit behelligt...

Xmas
2002-02-17, 14:56:53
Originally posted by aths
Das alte System nutzt 1024 als Basis. Es müsste halt nur jeder wissen, dass das so ist; und es müsste durchgesetzt werden dass sich auch Festplatten- und Grafikchip-Hersteller daran halten.
Damit jemand wissen kann, dass es so ist, müsste es erst mal so festgelegt sein! Es ist nur eine stillschweigende Vereinbarung in bestimmten Bereichen. Auf welcher Grundlage willst du denn durchsetzten, dass sich alle daran halten?

Mit dem neuen System kann jeder bei seiner bevorzugten Basis bleiben, aber es besteht keine Verwechslungsgefahr mehr.

Und du wirst zugeben müssen, dass sich 95,37 Mbit-Netzwerk mindestens genauso blöd anhört wie Mibibyte...

Sebastian,
das Problem ist dass kilo/mega/giga/... in allen anderen Bereichen fest definiert für Zehnerpotenzen stehen. Nur bei Bits und Bytes gibt es Ausnahmen. Warum soll man neue Bezeichnungen für Zehnerpotenzen suchen, obwohl es schon so lange diese fest definierten Bezeichnungen gibt und sie jeder kennt (die gemischte Verwendung bei Bits und Bytes ist hingegen lange nicht jedem bekannt)?

Die Verwendung von Kilobyte für 1024 Byte war IMHO von Anfang an ein Fehler. Und die Probleme werden nicht geringer, wenn man weiterhin fortfährt wie bisher.

aths
2002-02-17, 21:00:06
Xmas, du schreibst:

"Die Verwendung von Kilobyte für 1024 Byte war IMHO von Anfang an ein Fehler."

Da hast du Recht. Deine gesamten Ausführungen sind im Prinzip unangreifbar - ich sehe keine Stelle, wo man ansetzen könnte. Das Problem liegt in meinen Augen darin, dass wir uns an diese Nachlässigkeit gewöhnt haben. "Kilo" heisst lt. SI-Standard entsprechend der ursprünglichen Bedeutung "1000". Nun ist z.B. Kilogramm die SI-Grundeinheit, und nicht Gramm - also mit Merkwürdigkeiten kann man als Mensch schon leben. Ebenso kann man in meinen Augen auch damit leben, dass für die "Maßeinheit" Byte keine 1000-er, sondern 1024-er Größenordnungen verwendet werden.

Vorteil: Die Zahlen vor der Einheit bleiben einfach. Kurz, ich spreche der 1000-er Basis sozusagen die Daseins-Berechtigung im Computerbereich ab, weil sich (fast immer) 1024 besser eignet.

StefanV
2002-02-17, 21:09:46
In der EDV basiert halt alles auf einem Binärsystem.

Wenn man 1000 durch eine 2er Potenz hätte darstellen können, dann hätte man das sicher auch gemacht.

Allerdings:

Eine Firma, die mit Elektronischen Rechnern 'gearbeitet' hat hat irgendwann vor langer Zeit 'festgelegt', daß in einem Binärsystem 1kBbyte 1024Byte sind.

Und das ganze passierte vor 20-30 Jahren, warum sollte man nach 30 Jahren eine Einheit ändern??
Man sollte nach 30 Jahren eher die Einheit festlegen.

PS: Wenn du danach gehst, dann ist in der Gesamten EDV 'der Wurm drin'
Ich wäre dafür, daß man alles vergißt, was man jetzt weiß und nochmal neu anfängt, schlimmer kann es ja nicht werden ;)

Abschließend:

Die CISC Architektur hat sich im Nachhinein als GROSSER FEHLER erwiesen (war damals aber billig, da man sich ein paar byte Speicher sparen konnte)...

In diesem Sinne :naughty:

Xmas
2002-02-17, 22:00:54
Originally posted by aths
Kurz, ich spreche der 1000-er Basis sozusagen die Daseins-Berechtigung im Computerbereich ab, weil sich (fast immer) 1024 besser eignet.
"Fast immer", dem widerspreche ich ganz entschieden. Es gibt drei Gebiete, Datenspeicherung, Datenübertragung und Datenverarbeitung, wobei man bei letzterem eher an Iterationen/s oder so interessiert ist, man mit der Frequenz aber auch einen dezimalen Einfluss hat.

Bei der Datenspeicherung ist ganz klar die binäre Variante besser, weil sie die Adressierung einfach macht.

Bei der Datenübertragung sieht es aber ganz anders aus, denn hier ist die Datenmenge direkt an die Frequenz gekoppelt, und die wird dezimal (meist in MHz) angegeben! Es gibt schlicht keinen Grund, bei der Datenübertragung auf die binäre Angabe umzustellen.

Keine Datenspeicherung ohne Datenübertragung - "fast immer" ist dann wohl doch etwas übertrieben, oder?

Catweasel
2002-02-17, 23:18:51
Eine Unterscheidung mag ja sinnvoll sein, aber die DAUs (Wieso zeigt meine HD nur 60GB an, obwohl es eine 80er ist?) werden selbst das nicht kapieren. Wie auch immer, ich für meinen Teil werde jedenfalls die alten Begriffe auch weiterhin benutzen.

BTW, ich weiß noch was für ein Theater es gab als versucht wurde Zoll abzuschaffen, bzw. 'cm' benutzt werden sollte und was ist draus geworden? Ich kenne keinen der irgendwas von einer xx cm Diskette oder seinem 38 cm Monitor erzählt, die benutzen alle noch Zoll. Genauso wie bei den Autos wo immer noch nach PS gefragt wird und nicht nach KW.

MfG ;D

dagmundna
2002-02-19, 14:06:28
:jediboom: So ein b**** b********** D***. Wöcha d****** I**** kummtn auf sowos. Argh!!!! :bad1: :rail:

Catweasel
2002-02-21, 22:25:38
Originally posted by dagmundna
:jediboom: So ein b**** b********** D***. Wöcha d****** I**** kummtn auf sowos. Argh!!!! :bad1: :rail:

Janz ruhig, et läuft... :D

MfG ;D

mofa84
2002-02-22, 15:25:01
hab davon noch nie was gehört und brauch den quatsch auch nicht, die festplattenhersteller werden sowieso nie aufhören zu bescheissen und beim rest ist's ja wurscht!

Unregistered
2002-03-02, 21:10:26
Ist ja schön und gut wenn die meinen sie müssten neue Bezeichnungen einführen, damit es keine Verwechslungen mehr gibt.
Aber da hält sich ja sowieso keiner dran.

Bei M$ sind z.B. 1 KB(KiB) 1048 anstatt 1024 Byte LOL.

mofa84
2002-03-03, 00:52:27
Außerdem heißt für mich "MiB" "Men in Black", auch wenn der Film nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat!

Edit: Was soll eigentlich MiB heißen? MigaByte oder was?

VanAsten
2002-04-28, 15:05:23
Originally posted by mofa84
Außerdem heißt für mich "MiB" "Men in Black", auch wenn der Film nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat!

Alleine vom Titel her, hab ich den Thread auch eher für einen Man in Black Thread gehalten, kein Wunder da wird gerade besten und schlechtesten Film als Thread haben.

Das 1024 soll bleiben, aber im Endeffekt gewöhnt man sich an alles, dumm nur das man dann aufpassen muss ob man ein neues oder altes System hat.

Wie schaut es eigentlich mit MHz aus? gibts da auch schon neue Berechnungen?
Laut einer Analyse die bei einem Spiel dabei war rennt meine CPU eh mit 20000MHz oder auch nicht ;)

mapel110
2002-04-28, 16:36:04
ich hab mich an die alten bezeichnungen gewöhnt. solange man sich versteht und weiss was gemeint ist, ist es in meinen augen nicht notwendig. genauso unnötig wie die rechtsschreibreform.

der mensch ist ein gewohnheitstier. ihm gewohnheiten wegzunehmen mag er nicht.

Yomin
2002-04-29, 10:00:01
Andererseits gewöhnt sich der Mensch aber auch an alles...
(Bsp.: €uro)

VanAsten
2002-04-29, 13:12:49
Der Schilling ist von uns gegangen! :bawling:

Yomin
2002-04-29, 15:49:57
So toll war er jetzt auch nicht ;)

dagmundna
2002-04-29, 16:43:43
Originally posted by Yomin
So toll war er jetzt auch nicht ;)

Traitor! :jediboom:

Yomin
2002-05-03, 16:10:16
:bawling: erwischt....
konnte den Schilling noch nie leiden (nur ein Scherz, ich hab mir eine halbe Million 1 Schilling Stücke wegen der Sentimentalität aufgehoben)

dagmundna
2002-05-03, 21:00:48
Originally posted by Yomin
:bawling: erwischt....
konnte den Schilling noch nie leiden (nur ein Scherz, ich hab mir eine halbe Million 1 Schilling Stücke wegen der Sentimentalität aufgehoben)

Ich auch... :embara:

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-16, 15:07:25
wwarum machen die da eine neue einhaeit, wenn sie die alte nicht hätten einfach umformen können sodass 1024kb eben 1024 kib sind?
dadurch wird mir aber auch klar warum mein e 60er platte sooooo klein ist. ;)

istgewöhnungssache, werde aber bis es sich richtig als standard etabliert hat nicht anwenden.

schimmi
2002-12-17, 00:22:22
Warum machen sich's die Menschen nur so schwer und erfinden immer wieder alles neu?

Vedek Bareil
2002-12-17, 23:58:00
Ein ganz wichtiger Eintrag im Poll fehlt:
[ ] MiB? Das sind doch die Men in Black, oder?

-tk|doc-
2003-04-16, 19:50:28
[x] Ich sehe keinen Grund, die neuen Bezeichnungen zu verwenden.

Wieso auch? Hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt und ist auch viel umständlicher. Kaum einer weiß davon und es dauert viel länger zum schreiben. Groß und Kleinschreibung und so. Is doch blöd.

Ich bleib bei KB, MB und GB.

ciao Brain

dslfreak
2003-04-16, 20:36:26
Ich sage dazu: lol. So ein scheiß. Unsinnig wie die Rechtschreibereform. Allerdings hasse ich das mit den Festplatten.

Inquisitor
2003-04-17, 08:33:24
Ein Kilobyte sind und bleiben 1024 Byte... Wenn dann irgendwelche DAUS und Marketingfuzzies 1000 Byte draus machen, sind se selber schuld!

Edit: Vielleicht sollte ich in meiner Signuatur statt 120GB Platte lieber 111,76GB Platte hinschreiben...

stabilo_boss13
2003-04-17, 09:34:49
Hier war schon mal eine Diskussion über das Thema. Wer da noch mal nachschauen will:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55733

tomato
2003-04-17, 17:43:12
Obwohl es wahrscheinlich Sinn machen würde, bleibe ich auch bei der alten Bezeichnung.
Bin halt ein ewig Gestriger !
;D

mh01
2003-04-18, 13:28:09
Originally posted by Inquisitor
Ein Kilobyte sind und bleiben 1024 Byte... Wenn dann irgendwelche DAUS und Marketingfuzzies 1000 Byte draus machen, sind se selber schuld!

Edit: Vielleicht sollte ich in meiner Signuatur statt 120GB Platte lieber 111,76GB Platte hinschreiben...

Ein KByte sind 1024 Byte. Das ist allerdings kein Kilobyte, sonst müsste die Akbürzung kB sein (kleines K). Wer von Kilobyte redet, der redet tatsächlich von 1000 Byte.

Flolle
2003-04-18, 13:53:45
Originally posted by Quasar
Wenn dieser marginale Unterschied irgendwo wirklich relevant sein sollte (z.B. bei irgendwelchen Berechnungen) kann man die Bezeichnungen benutzen.

Aber für den Alltagsgebrauch sehe ich das als überflüssig an.

Ich sehe das genauso wie Quasar.

Endorphine
2004-04-22, 01:07:48
[X] Ich benutze die neuen Bezeichnungen schon seit einiger Zeit.

Warum? Ganz einfach: alle Welt rechnet seit Jahrhunderten (Jahrtausenden?) mit Zehnerpotenzen. 99,999% aller Menschen verstehen unter "Kilo" einen Faktor von 1.000, unter "Mega" einen Faktor von 1.000.000, unter "Giga" einen von einer Milliarde usw. Nun kamen in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts ein paar Elektrotechniker zusammen und die Informationstechnik wurde geboren, auf der Basis von binären Zahlen. Es bürgerte sich also unter 0,001% der rechnenden Weltbevölkerung eine vom Standard abweichende Bedeutung für die Einheitenfaktoren ein, auf der Basis von 2^n.

Immer wieder kommt es zu Verwirrung, Fehlberechnungen, verlorener Zeit oder gar zu Schaden. Und all' das nur, weil 0,001% aller rechnenden Menschen auf der Welt meinen, dass mit 2^n statt 10^n gerechnet werden sollte. Ich bin der Meinung, dass eine Mehrheit (bestehend aus nicht-Informatikern) sich nicht einer Minderheit (bestehend aus Informatikern) anpassen sollte. Die Informatiker haben jetzt die IEC 60027-2 und damit ihre Extrawurst. Daran versuche ich mich nun zu halten.

Problematisch ist auch, dass der Fehler mit steigenden Datenmengen immer größer wird: Original geschrieben von GloomY

Präfix Faktor Fehler
-----------------------------------------
exa /exbi 10^18 / 2^60 15,3 %
peta/pebi 10^15 / 2^50 12,6 %
tera/tebi 10^12 / 2^40 10,0 %
giga/gibi 10^ 9 / 2^30 7,4 %
mega/mebi 10^ 6 / 2^20 4,9 %
kilo/kibi 10^ 3 / 2^10 2,4 % Deshalb: ja zur IEC 60027-2 =) Damit erledigt sich dann auch die Verwirrung um scheinbar falsche Festplattenkapazitäten, nicht nachvollziehbare Übertragungsraten etc.

Übrigens gibts zu dem Thema einen schönen Artikel: http://www.tecchannel.de/hardware/848/0.html

BBB
2004-04-22, 15:33:44
Man könnte das Problem auch von der anderen Seite aus angehen. Also weg mit den Zehnerpotenzen. 1 kg = 1024g, 1 km = 1024m :schlag: