PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu garantie u Rücknahme


Gast
2004-01-23, 01:28:42
Ich habe mich entschlossen von Dell einen I8600 Laptop zu kaufen.
Nun stört mich aber etwas an deren AGBs oder sind diese nicht ganz korrekt?

Habe ich nicht in D grundsätzlich 2 Jahre garantie?
Müsste doch dann auch wenn ich nur 1 Jahr Abholservice nehme nur zu denen Hinschicken,also Garantie bleibt 2 Jahre

Und in den Dell AGBs steht drinn ich hätte nur 7 Tage zeit alles auf richtigkeit zu checken und ggf zu meinen lasten zurückzuschicken ,also ICH müsste die Rücklieferung dann zahlen.
Von Amazon und einigen anderen Hardwareversendern ,wo ich recht häufig was bestelle kenne ich aber das ALLES über 40€ Wahrenwert zurückgeschickt werden kann zu kosten DELLS
Und da ich noch nirgends den Laptop habe testen und mal in die Finger kriegen kann ,könnte es ja doch sein das mir das teil wegen irgendwas nicht gefällt
Ausserdem doch nach dem Fernabsatzgesetz 14 tage Rückgabezeit

thop
2004-01-23, 01:34:57
Die FAG gilt nicht da der Laptop extra für dich zusammengestellt wurde. Die gilt nur bei "Fertigprodukten". Klingt komisch, ist aber leider so.

Zadran
2004-01-23, 14:02:24
man hat keine 2jahre garantie sonder gewährleistung und das nicht vom hersteller sondern von verkäufer.
du muss nach 6 monaten beweisen dass es schon bei ausliferung einen den fehler gab.(wird man bei laptop nicht schaffen).
über diese sonder regelung weiß ich nichts kann aber stimmen.

Henry
2004-01-23, 17:44:16
prinzipiell schreiben fast alle hersteller/verkäufer irgendwelche absurden, gegen bestimmungen verstoßende und nur auf dummfang ausgehende bedingungen in ihre AGBs. Diese sind vor Gericht letztlich nie haltbar, aber sollen den "dummen" kunden erstmal abhalten irdenwelche leistungen in anspruch zu nehmen. die kehrseite der medaille ist: wer geht wegen welchen dingen vor gericht??? richtig der ottonormalverbraucher so gut wie garnicht. deshalb musst du dir vorher überlegen, wo und was du kaufst und was dir wichtig ist und wie weit du gehen würdest. wenn du dir nicht sicher bist, dann lass die finger davon such dir einen hersteller/anbieter, der dir die leistung gibt, die du willst und sei schuld daran, das dell einen laptop weniger verkauft;)