PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gate A20


haifisch1896
2004-01-23, 02:37:05
Hi Leute.
Ich habe mich gefragt, wofür das GateA20 zuständig ist.
Beim Bios-Kompendium bin ich fündig geworden. Aber groß geholfen hat es mir nicht.

Gate-A20 Option
Legt die Art fest, mit der auf den Speicher oberhalb 1MB zugegriffen wird.. Hier sollte Fast stehen, damit der Zugriff durch den Chipsatz aktiviert wird. Bei der Einstellung Normal erfolgt er über den Tastaturcontroller.

Über den Tastaturcontroller??? Wie darf ich das verstehen???

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Bokill
2004-01-23, 04:24:31
Nutze mal die Suchmaschine von Heise.de bzw deren c`t am besten mit dem Namen A. Stiller.

Eines der Glanzpunkte der x86 Architektur

Man erkennt auch den organischen Dreiklang von IBM & MS und Intel.

Drei riesige Unternehmen mit Riesenpotential für...












Bullshit

PS: Der Tastaturkontroller hat wirklich etwas damit zu tun ;)

MFG Bokill

mapel110
2004-01-23, 05:18:45
http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/A20.html
A20 - a pain from the past

Zool
2004-01-23, 08:46:07
Original geschrieben von Bokill
Nutze mal die Suchmaschine von Heise.de bzw deren c`t am besten mit dem Namen A. Stiller.

Eines der Glanzpunkte der x86 Architektur

Man erkennt auch den organischen Dreiklang von IBM & MS und Intel.

Drei riesige Unternehmen mit Riesenpotential für...



Das ist beleibe kein Einzelfall, alle 5 bis 10 Jahre wird von Intel und M$ mal ein wenige an der alten Architektur geschraubt um ja die Fehler der Vergangenheit zu übertünchen.
Das heutige A20 Gate heißt PAE-36 Register zur Addressierung von 64GB Speicher bei 32Bit-Cpus.

Exxtreme
2004-01-23, 08:51:56
Der 8088/8086-Prozessor hatte ein nettes "Feature". Wenn man auf den Speicherbereich über 1024 kB zugegriffen hat, landete man im Speicherbereich in den ersten 64 kB. Es ist so eine Art Überlauf. Dieses "Feature" hat sich Microsoft in den ersten DOS-Versionen für Irgendwas zu Nutze gemacht. Das Problem war jetzt, daß die 286'er Prozessoren diese Eigenschaft nicht mehr hatten. Und damit die alten DOS-Versionen und womöglich auch Programme noch liefen, wird dieser Umlauf per A20-Gate simuliert. Das A20 "stiehlt" quasi die A20-Leitung des Prozessors.

LOCHFRASS
2004-01-23, 08:53:25
Es wird langsam mal Zeit, die heilige Kuh der Abwärtskompatibilität zum Schlachthof zu führen..

Zool
2004-01-23, 08:58:46
Original geschrieben von LOCHFRASS
Es wird langsam mal Zeit, die heilige Kuh der Abwärtskompatibilität zum Schlachthof zu führen..

Eben, zur Not gibt es ja noch VMWare und für die kleinen schnellen Dosspiele die DoxBox-EMu.

Weg mit den alten Hardware-Krücken.

Exxtreme
2004-01-23, 10:00:24
Original geschrieben von LOCHFRASS
Es wird langsam mal Zeit, die heilige Kuh der Abwärtskompatibilität zum Schlachthof zu führen..
Naja, die Altlasten wiegen nicht ganz so schwer wie man es befürchten könnte. Die A20-Sache könnte aber wirklich verschwinden.

Gast
2004-01-23, 11:22:26
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, die Altlasten wiegen nicht ganz so schwer wie man es befürchten könnte. Die A20-Sache könnte aber wirklich verschwinden.

Nicht schwerwiegend? Wie ist das gemeint?

Man muss sich mal vor Augen halten, das nur wegen der Unfaehigkeit der MS Programmierer jede X86 CPU seit 20 Jahren dieses A20 Gate mit sich schleppt und im Real-Modus anlaufen muss, also nut 1MB Speicher zunaechst mal verwalten kann.

Exxtreme
2004-01-23, 11:54:30
Original geschrieben von Gast
Nicht schwerwiegend? Wie ist das gemeint?

Man muss sich mal vor Augen halten, das nur wegen der Unfaehigkeit der MS Programmierer jede X86 CPU seit 20 Jahren dieses A20 Gate mit sich schleppt und im Real-Modus anlaufen muss, also nut 1MB Speicher zunaechst mal verwalten kann.
Wie gesagt, die A20-Sache finde ich auch nicht gut. Andere "Altlasten" sind aber IMHO sehr viel weniger kritisch. Die heutigen X86-CPUs sind sowieso RISC-Prozessoren mit einem X86-Dekoder.

Tigerchen
2004-01-23, 14:19:33
Original geschrieben von Exxtreme
Wie gesagt, die A20-Sache finde ich auch nicht gut. Andere "Altlasten" sind aber IMHO sehr viel weniger kritisch. Die heutigen X86-CPUs sind sowieso RISC-Prozessoren mit einem X86-Dekoder.

Wenn ich richtig gehört hab möchte MS für die kommende 64 Bit Welt 3DNow,MMX und die klassische FPU langfristig entsorgen. Propagiert wird nur noch SSE/SSE2 einzusetzen. Ist da was dran?

Gast
2004-01-23, 14:34:06
Psst....



seid doch leise....



sonst hört euch noch Andreas Stiller.



;)

Coda
2004-01-23, 15:59:21
Original geschrieben von Tigerchen

Wenn ich richtig gehört hab möchte MS für die kommende 64 Bit Welt 3DNow,MMX und die klassische FPU langfristig entsorgen. Propagiert wird nur noch SSE/SSE2 einzusetzen. Ist da was dran?

Nicht MS sondern AMD. Im x86-64 muss ein Betriebssystem die FPU Register bei einem Task Switch nicht speichern, also wird es somit unmöglich diese zu benützen.

Gute Entscheidung.

Bokill
2004-01-23, 17:48:33
Psst....

seid doch leise....

sonst hört euch noch Andreas Stiller

Hi hi...

Nicht nur in dieser Hinsicht lieferte A. Stiller Journalistische Glanzpunkte ab... aber seine Glossen&Possen zum Gate A20 sind alle lesenswert...

möglicherweise Glanzlichter, die auch in das angelsächsische strahlen...

MFG Bokill

haifisch1896
2004-01-23, 19:28:16
Danke erstmal für die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, worum es sich bei dem Ding handelt.