Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC runterrüsten


WhiteVelvet
2004-01-23, 09:27:31
Das klingt aber mal seltsam: Ich will meinen Zweit-PC nicht aufrüsten, sondern runterrüsten. Eigentlich habe ich diesen PC nur, um alte Spiele noch spielen zu können, wie EF2000 und Wing Commander 5. Darum soll wieder meine alte Monster3D-Karte und eine S3-Karte darein. Ich hoffe, dass mein Kumpel die noch hat. Wing Commander 5 hat Probleme mit PCs schneller als schätzungsweise 300MHz, dann laufen die Videos zu schnell. Darum will ich nun von einem Athlon1000 runter auf einen Pentium-II 233. Der reicht mir dann völlig aus. Nun meine Fragen:
1. Ich will noch mit dem PC CDs brennen können unter Windows98. Reicht da der 233er aus, wenn ich 256MB RAM drin habe? Ich will keine Buffer-Underruns, denn mein Brenner ist auch schon etwas älter.
2. Falls ich meine alte S3 Karte nicht auftreiben kann, welche Grafikkarte wäre zu empfehlen für so einen alten Prozessor, die gleichzeitig auch mit der 3Dfx Karte parallel läuft. Ich hatte früher mal eine Matrox Mystique und war sehr zufrieden.
3. Ich benutze die Festplatten sehr viel zu Backupzwecken übers Netzwerk. Der 233 er kommt mit grossen Datenmengen trotzdem gut zurecht oder?
4. Es hat nicht zufällig jemand Wing Commander 5 zu Hause und kann es auf einem 233er - 400er testen, ob die Videos ok laufen? Mein alter 400er war schon zu schnell.
Danke für Antworten!

t-master
2004-01-23, 18:33:26
Jo, hätte da mal ne OT-Frage:
Was ist eigentlich ein Buffer underrun? Ich hab eigentlich ein ganz gutes sys - t-bred 2,1 ghz, 512 ram, 9700er - aber hab letztens trotzdem welche gehabt. Oder irgendwie hat mein Brennproggi(weiß nich, welches das war) den ziemlich oft verhindert(über 100 mal, hat dann ewig gedauert)!
War aber nur einmal, also warscheinlich hab ich was großes im Hintergrund laufen gehabt...

Black-Scorpion
2004-01-23, 19:45:52
Original geschrieben von t-master
Jo, hätte da mal ne OT-Frage:
Was ist eigentlich ein Buffer underrun? Ich hab eigentlich ein ganz gutes sys - t-bred 2,1 ghz, 512 ram, 9700er - aber hab letztens trotzdem welche gehabt. Oder irgendwie hat mein Brennproggi(weiß nich, welches das war) den ziemlich oft verhindert(über 100 mal, hat dann ewig gedauert)!
War aber nur einmal, also warscheinlich hab ich was großes im Hintergrund laufen gehabt...
Ein Buffer Underrun entsteht wenn der Cache vom Brennprogramm und vom Brenner leer ist, also der Datenstrom abreißt.
Bei alten Brennern ohne diesen Schutz war der Rohling hin und ein Fall für die Tonne.
Brenner mit Schutz schreiben nach einen Buffer Underrun an der Stelle weiter sobald wieder Daten ankommen.

Duran05
2004-01-23, 20:50:50
Original geschrieben von WhiteVelvet
1. Ich will noch mit dem PC CDs brennen können unter Windows98. Reicht da der 233er aus, wenn ich 256MB RAM drin habe? Ich will keine Buffer-Underruns, denn mein Brenner ist auch schon etwas älter.


Das reicht locker... selbst mit 133 MHz und 64 MB RAM bei Windows 98 kann man noch CDs brennen mit mehrfachem Speed... allerdings würde ich dann nicht gerade mit 52fach Speed brennen ;)

Man sollte beim Brennen dann aber nicht umbedingt noch etwas anderes machen an dem PC.

kokett
2004-01-25, 17:05:21
lass den rechner so wie er ist und nimm ne
software bremse.

apollo
2004-01-25, 18:25:08
@t-master
das wichtigste Bauteil für schnelles Brennen ist die Festplatte (wenn wir sachen, die beim brennen bearbeitet werden müssen, mal ausschließen), denn diese muss den Datenstrom zur Verfügung stellen.
Kann sie das nicht schnell genug, kommen eben jene Buffer-Underruns zu Stande.

@WhiteVelvet
Du könntest mit dem PII allerdings auf ein paar Probleme stoßen.
Ich hab selber noch nen PII 333 rumstehen, der hat bei starker Netzlast (insbesondere wenn mehrere Rechner gleichzeitig zugreifen wollen) ziemliche Probleme, sprich die Geschwindigkeit geht stark nach unten.

Zum anderen hab ich bei der Dell-Kiste das Problem, dass das MoBo nur HDDs bis 32 Gig verkraftet. Richtig große Datenmengen sind damit also auch nicht.

Agent_no1
2004-01-26, 19:23:14
Softwarebremsen sind für die Tonne. Wollte damit mal Wipeout 2097 auf meinem xp runterbremsen, weil das Ding mit rund 400fps löppte (hier hieß das aber net flüssig sondern schnell, denn das spiel war auf 25fps ausgelegt, bzw. schlechte psx konvertierung. nun rechnet mal schön 400fps : 25fps, dann habt ihr um wievielfach schneller das war ^^) Letztendlich kam ich auch auf rund 30fps, jedoch musste ich 1. 3mal die softwarebremse parallel laufen lassen (ja richtig gehört 3mal nacheinander gestartet), dann waren bei allen 3, die Regler auf das niedrigste gestellt was möglich war und 4. war dadurch Windows derart unbenutzbar (minimieren von Explorerfenstern in 7 sek.). Das war mir das Game dann auch net wert :D
Also finger weg von softwarebremsen
Gruß Agent_no1